Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2017

Schöne Neuauflage

Es klingelte an der Tür

1965 erschienen - wunderbar solch Zeitdokument aus New York zu lesen! Ein Kriminalfall, der mit ganz eigenen unkonventionellen Mitteln gelöst wird und dabei das FBI und die Polizei bloßstellt. Die damalige Gesellschaft ist gut zeichnet und auch parordiert. Aber der Text ist nicht so leicht zu lesen, einige Handlungsstränge werden verfolgt, um die Polizei, das FBI und auch den Leser zu verwirren, zu täuschen. Sie fügen sich aber zum Schluss gut zusammen.
Eine sehr schöne Neuauflage, wunderbares Hartcover mit einem witzigen Bild des genialen, zufriedenen Detektivs Nero Wolfe und einem etwas hektischen, etwas verzweifelten Assistenten Archie Goodwin am Bildrand. In solch einer edlen Aufmachung lese ich gerne Bücher, auch wenn der Text schon vor vielen Jahren geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 15.12.2016

schwarze Nächte in Rom

Schattenkiller

Ein toller spannender Krimi mit einem römisch-italienischen Flair, das mir sehr gut gefallen hat.

Lieb gewonnen habe ich den alten Ermittler Mancini mit seinem großen Schmerz über seine verstorbene Frau - eine melancholische Geschichte, die zum Ende hin auch gut in den Roman einfließt und manche Reaktionen besser verständlich machen. Die anderen Ermittler haben mir auch gut gefallen, weil sie mit viel Phantasie, Eigenverantwortung gehandelt haben - aber warum so viele polizeiliche Untersuchungen in der Nacht durchgeführt wurden? - ist dies auch italienisch?
Relativ viele brutale Morde, die alle eigentlich sehr originell beschrieben werden, passieren bis der über die Medizin enttäuschte Täter gestellt werden kann.
Die Texte zwischendurch habe ich nicht so gerne gelesen - irgendwie zerstören sie die Spannung
aber trotzdem ein rundum gut gelungener Thriller mit viel römischen Flair!

• Spannung
  • Stil
Veröffentlicht am 22.04.2024

Afrika wird ausgebeutet

Mord in Mombasa

ein tristerer Krimi aus Afrika - Drogen - und anderer Handel, Korruption, Brutalität - und ein kleiner Polizeiinspektor mitten drinnen. Der kann durch gezieltes Vorgehen manches entdecken und aufklären, ohne Bestechungsgelder, die ihm immer wieder angeoten werden.
Das Cover passt überhaupt nicht dazu, weil keine Vogelspinne vorkommt - höchstens als Symbol für die Verwicklungen der einzelnen Protagonisten , die kein Entkommen ermöglichen und immer tiefer vom großen Boss abhängig werden und deshalb alles machen müssen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ist Diane schuld?

Lügendorf

Dieser Band der Krimireihe hat mir wieder besser gefallen, er war gefinkelter und spannender als der 2. Teil.

Die Protagonisten waren gut gezeichnet, manches sogar aber überzeichnet. Dass die tratschenden Weiber so offen gesagt haben, Diane soll verschwinden, weil sie nur Unglück ins Dorf bringt. Oder auch der Mörder, dass er meint, er könne alle Spuren verdecken, damit niemand seine vielen Taten nachweisen kann, um in Ruhe zu leben? War Diana in Urlaub, weil sie ja die ganze Zeit nicht gearbeitet hat, nur ihr Haus renovierte und die Bevölkerung ausgefragt hat?
Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Flüchtlingsdrama

Fahnenflüchtig in Wien

Irgendwie sind am Anfang die vielen Namen nur so herumgeschwirrt (Trotz Register hinten im Buch) und ich habe mich sehr schwer getan, die Geschichten der einzelnen jungen Männern richtig zu verfolgen - im Zeitverlauf ist ja auch so manches nachgeholt worden zum besseren Verständnis, aber dies hat auch wieder verwirrt, weil die Kapitel nicht speziell gekennzeichnet worden, wann welches Ereignis statt fand.
Interessant zu lesen, aber die 82 Seiten hätten leicht zum besseren Verständnis auf zwei-dreihundert Seiten durch mehr Schilderungen, Erklärungen, Charakterisierungen... ausgedehnt werden können.
2015 gedruckt, seitdem sind viele Flüchtlinge nach Ö gekommen, aber die Unterbringung, die Behandlung der Flüchtlinge hat sich nicht verbessert.