Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 13.06.2021

Tolles Buch, Highlight

Alex Claremont-Diaz wird zum Liebling der Nation, als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird. Bei einem Besuch in London lernt er den britischen Prinzen Henry kennen und prompt fliegen die Fetzen zwischen den beiden. Ihr Streit geht durch die Medien und so müssen sie auch ihre Versöhnung medienwirksam verkünden. Die beiden werden gezwungen sich besser kennenzulernen und allen vorzuspielen sie seien beste Freunde. Doch was wenn sie dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehungskraft herrscht, die über Freundschaft hinausgeht.

Royal Blue lag ewig auf meinem SuB obwohl ich darauf brannte das Buch zu lesen. Oft habe ich es auf Tumblr gesehen und fand es interessant, als ich es dann zufällig in der Buchhandlung sah, musste es mit.
Der Einstieg ins Buch war leicht. Ich mag den Schreibstil gerne und bin schnell voran gekommen (obwohl es klein geschrieben ist). Es gibt nicht allzuviele Personen und Henry und Alex stehen klar im Vordergrund.
Die beiden waren mir gleich sympathisch und waren wie echte Personen, authentisch und es war toll die beiden zu begleiten.
Durch den Status der beiden war das Buch auch politisch angehaucht, was mir überraschend gut gefallen hat. Die Beschreibungen vom Wahlkampf, dem Weißen Haus oder auch dem britischen Königshaus waren so detailliert, dass man das Gefühl hatte mittendrin zu sein. Auch die Nebencharaktere wie Nora, Alex Schwester, kamen nicht zu kurz und waren ebenso präsent wie die Hauptfiguren.
Es gab einige Stellen an denen ich lächeln oder schmunzeln musste was das ganze locker gemacht hat. Ziemlich am Anfang gab es eine Szene die einfach hängen bleibt (Stichwort: Torte), und das sind die Stellen an die man sich beim zurück denken als erstes erinnert.
Es gab einige Szenen die etwas erwachsener, heißer waren. Sie waren genug aber nicht bis ins kleinste Detail beschrieben.
Mir hat Royal Blue gefallen, denn durch das Royale war es nicht das typische New Adult Buch und wer gerne eine Prince meets First Son Geschichte lesen möchte, dem wird dieses Buch wahrscheinlich so gut gefallen wie mir.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Dieses Buch ist einfach unglaublich!
Unglaublich emotional.
Unglaublich überzeugend.
Unglaublich grandios.
Unglaublich politisch.
Unglaublich humorvoll.
Unglaublich besonders.
Unglaublich hoffnungsvoll.
Ich ...

Dieses Buch ist einfach unglaublich!
Unglaublich emotional.
Unglaublich überzeugend.
Unglaublich grandios.
Unglaublich politisch.
Unglaublich humorvoll.
Unglaublich besonders.
Unglaublich hoffnungsvoll.
Ich liebe es! Absolutes Highlight.
Okay, jetzt versuche ich es mal mit ganzen Sätzen🤭

Zuallererst ist mir der Humor des Buches entgegen geschlagen, immer wieder gab es etwas zu schmunzeln und zu lachen. Auf der anderen Seite ist das Buch auch ernst und voller Emotionen, alles einfach wunderbar kombiniert. Zwischen den Protagonisten gab es ständig Sticheleien und witzige Auseinandersetzungen. Die Beziehung von Alex und Henry ist am Anfang des Buches sehr feindselig und entwickelt sich am Ende zu einer liebevollen Partnerschaft. Es war so unfassbar schön diese Entwicklung mitzuerleben, zu fühlen was sie fühlen.
Das 'Problem' der ganzen Geschichte ist, dass beide Charaktere in der Öffentlichkeit stehen. Henry, der Prinz von England. Alex, der Sohn der Präsidentin der Vereinigen Staaten von Amerika. Das schreit ja schon nach großem Drama auch ohne, dass die zwei sich zueinander hin gezogen fühlen.
Ich kann das Buch wirklich von Herzen empfehlen, es definitiv ein Highlight ❤

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine diplomatische Liebe zum Dahinschmelzen und gleichzeitig so viel mehr als das!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Zwischen dem amerikanischen Präsidentinnensohn Alex und dem britischen Kronprinz Henry herrscht eine tiefe Feindschaft. Warum, weiß Alex selbst nicht so genau, aber irgendwie ist ihm das perfekte und überhebliche Auftreten des Prinzen zuwider. Da aber beide jungen Männer im Interesse der Öffentlichkeit stehen und es um die diplomatischen Beziehungen ihrer beiden Länder geht, können sie sich eine Fehde eigentlich nicht leisten. Der öffentliche Streit bei einem Staatsbesuch in Großbritannien ist daher ein gefundenes Fressen für die Medien. Zur Wiedergutmachung hat sich das PR-Team von Alex´ Mutter überlegt, dass die beiden eine Männerfreundschaft inszenieren sollen. Ein paar Treffen hier, eine gemeinsame Wohltätigkeitsveranstaltung da und die Fans sind zufrieden. Alex macht dabei zunächst nur sehr widerwillig mit. Doch nach und nach kommen er und Henry sich näher und ihre Feindschaft verwandelt sich nicht nur in Freundschaft, sondern in etwas viel Tieferes. Das wiederrum stellt ihre diplomatischen Beziehungen vor ganz andere Herausforderungen…

Dieses Buch ist hochaktuell und super spannend und das auf gleich mehreren Ebenen. Ich finde es super, dass die Autorin eine alternative Realität geschaffen hat, in der eine Frau die Präsidentin der Vereinigten Staaten ist. Da Alex sich selbst für Politik interessiert, steht die politische Lage auch immer mal wieder im Vordergrund der Handlung. Zudem spielt das Buch in 2020 und somit in dem Jahr, in dem die Wahl stattfindet. Es ist wahnsinnig spannend, denn bei Alex´ Mutter geht es um die Wiederwahl. Somit wird eine Situation geschaffen, die der in den USA im November 2020 gar nicht so unähnlich ist. Es ist sogar fast gruselig, wie echt die Autorin diese Wahl schildert, wenn man die Ereignisse aus dem vergangenen Jahr noch so im Kopf hat. Auch wenn man hier im Gegensatz zur Realität auf der Seite der zur Wiederwahl stehenden Person steht und möchte, dass sie wiedergewählt wird…
Aber die Geschichte ist nicht nur auf politischer Ebene interessant, sondern auch, was die Liebesgeschichte angeht. Alex ist sich seiner Sexualität nicht von Anfang an bewusst und mitzuerleben, wie er an sich zweifelt und mit sich kämpft, war sehr spannend. Ich finde, das hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Überhaupt sind die Gefühle im Buch super beschrieben, sodass ich alles nachempfunden habe und mich die Handlung auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen hat.
Dabei mochte ich den Protagonisten Alex am Anfang irgendwie nicht wirklich. Er schien mir so überheblich und unfreundlich, aber je näher ich ihn kennengelernt habe, desto lieber wurde er mir. Im Laufe der Geschichte entdeckt man nämlich auch seine zarte Seite und deswegen waren einige Szenen wirklich zum Dahinschmelzen.
Wenn man mal vom Einstieg absieht, der mir etwas schwerer fiel, weil ich erst mit Alex warm werden musste, ist das Buch für mich ein absoluter Page-turner. Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und das liegt vor allem an dem – wie ich finde – ungewöhnlichen Aufbau der Handlung. Denn ich hatte eine klassische und auch klischeehafte Handlung erwartet, wurde aber positiv überrascht. Es gibt stattdessen deutlich mehr Wendungen und teilweise habe ich mich schon gefragt, wo es denn jetzt noch hinführen soll. Einige Abzweigungen in der Handlung mögen dem einen oder der anderen zu viel sein, aber ich mag es, wenn man nicht sofort weiß, wie es weitergeht und was noch alles kommen könnte. So wie die Geschichte erzählt wird, hat sie mir jedenfalls gefallen und es ist alles zu einem schönen Abschluss gekommen!
Mein Fazit: Bei Royal Blue erwartet euch eine gute Mischung zwischen einer leichten Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt und spannenden Themen, wie LGBTQ und Politik. Das alles wird humorvoll verpackt und fesselnd erzählt. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Berührende und zugleich humorvolle Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die Geschichte startet recht ruhig. Man lernt Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und sein Leben kennen. Alex war mir durch seine humorvolle und ehrliche Art total sympathisch. Genauso wie seine Familie und die Angestellten im Weißen Haus, die mich wirklich oftmals zum Lachen bringen konnten.
Wenig später lernt man auch Henry kennen, der zu Beginn kühl und arrogant wirkt. Das ändert sich jedoch schnell und auch ihn habe ich schnell in mein Herz geschlossen.
Die Geschichte entwickelt sich dann zu genau dieser süßen Liebesgeschichte, die ich erwartet habe. Besonders umgehauen hat mich dann jedoch die zweite Hälfte des Buches. Darin nimmt die Geschichte eine solche Tiefe an, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Man merkt, dass die Anziehung zwischen Alex und Henry weit mehr als nur eine körperliche Anziehung ist. Es werden die Schattenseiten des Lebens im Rampenlicht aufgezeigt und die Konflikte, in der sich die Protagonisten dadurch befinden.  Ich konnte mich dabei wirklich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Das Buch hat mich total gefesselt und ich habe es regelrecht verschlungen!

Die politische Welt, in der die Geschichte spielt, war wirklich mal etwas komplett anderes. Mir hat das total gut gefallen und die Autorin konnte diese Welt auch realistisch darstellen.

Der Schreibstil der Autorin war locker, leicht und humorvoll. Besonders die Einschübe von den Textnachrichten zwischen Alex und Henry haben mir gefallen und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Dieses Buch hat mich viel mehr berührt als ich es erwartet habe. Gleichzeitig war es humorvoll und hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich kann diese süße Geschichte nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wunderschön, romantisch und ein Highlight

Eine gelungene Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, die eigentlich nur bisschen Spass miteinander haben wollen. Das daraus grosse Gefühle entstehen, damit haben wohl wede die beiden noch ich gerechnet. Denn die Geschichte beginnt relativ unspektakulär und ruhig. Wir lernen Alex, den Sohn der Präsidentin der USA, kennen. Ein sympathischer junger Mann, der sich mit viel Leidenschaft für seine Werte einsetzt. Die Treffen mit Prinz Henry sind jeweils leicht unterkühlt und man merkt die Autorin versucht eine ‘’Enemies to Lovers’’ -Geschichte zu konstruieren. Wirklich gelungen ist es ihr nicht, die Feindschaft ist lächerlich und ich hätte mir bedeutend mehr Humor erhofft. So lässt sich der Anfang zwar gut lesen, ist allerdings einige Seiten zu lang.

Ab dem ersten Kuss zwischen den beiden nimmt das Buch dann aber an Fahrt auf und die Geschichte wird unterhaltsamer. Der Mittelteil lebt nicht unbedingt von spektakulären Erlebnissen, sondern mehr von der Beziehung der beiden und wie sich aus einer Affäre eine Liebe entwickelt, die kompliziertes ist, als sie sein sollte. Zuerst wirkt es fast lächerlich, wie die beiden um die Welt fliegen, nur um sich körperlich nahe zu sein. Nach und nach spürt man dann jedoch, dass es um weit mehr als nur körperliche Nähe geht und das Lesen macht extrem viel Spass. Locker leicht geschrieben, mit der nötigen Mischung aus Romantik und Tiefe, denn Casey McQuiston hat nicht einfach eine queere Liebesgeschichte geschrieben. Ihre Protagonisten sind international bekannte Persönlichkeiten und während Alex Bisexualität für seine Partei und sein Land vielleicht nicht so ein Drama ist, so ist die Beziehung mit Prinz Henry ein Skandal. Einerseits aufgrund der internationalen Beziehung der beiden Staaten, andererseits weil in der britischen Familie ein öffentlich schwuler Prinz leider auch 2020 noch ein Problem darstellt. Auch wenn es schwierig ist zu verstehen, wie es den beiden geht und welche Tragweite ihre Liebe hat, so hat die Autorin es geschafft dem Buch gerade im letzten Drittel sehr viel Tiefe zu geben und das persönliche, aber auch öffentliche Dilemma darzustellen.

So überzeugt für mich vor allem die zweite Hälfte des Buches, denn da habe ich nicht nur die Emotionen der Protagonisten gespürt und auch die Nebenfiguren noch mehr ins Herz geschlossen, das Buch gewinnt an Tiefe, an einer gewissen Ernsthaftigkeit und schafft es trotzdem hoffnungsvoll zu bleiben.
Fazit

Royal Blue wirkt zuerst wie ein unterhaltsamer Liebesroman und das ist es zu einem grossen Teil auch. Aber die Autorin thematisiert auch ziemlich intensiv, welche Konsequenzen die Liebe zwischen Alex und Henry hat und kritisiert damit nicht nur ein veraltetes Mindsets, sondern auch Menschen, die das Gefühl haben, es sei ihre Angelegenheit, welche Sexualität jemand anderes hat. Eigentlich traurig, dass so etwas 2020 noch Teil einer Liebesgeschichte sein muss und dass es nicht einfach eine unterhaltsame, leicht trashige Liebesgeschichte zwischen einem Politikerinnen-Sohn und einem Prinz sein kann.

Das Buch hat extrem viel Spass beim Lesen gemacht und auch wenn ich mir bisschen mehr Humor und gerade zu Beginn ein paar Seiten weniger gewünscht hätte, vergebe ich 5 von 5 Sterne und kann das Buch allen empfehlen, die romantische Liebesgeschichten und Gesellschaftskritik mögen. Casey McQuiston hat mich positiv überrascht.

Ich danke dem Knaur Verlag für mein Exemplar und die Empfehlung!

Folge Josia Jourdan auf Instagram für mehr Buchtipps: