Cover-Bild Das Leuchten unserer Träume
  • ISBN: 9783426522059
Dani Atkins

Das Leuchten unserer Träume

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Spiegel-Bestseller-Autorin Dani Atkins (»Die Achse meiner Welt«, »Sieben Tage voller Wunder«) mit einem neuen, schicksalhaften Liebesroman: emotional, dramatisch, mitreißend!

Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.

Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.

Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.

Dani Atkins neuester Liebesroman überzeugt mit ganz viel Gefühl: Trauer, Schmerz, Verlust, Hoffnung und Liebe. Die Geschichte einer jungen Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge zurück ins Leben findet.

»Zutiefst bewegend – bis zum überraschenden Ende.« Petra über »Die Achse meiner Welt«

Veröffentlicht am 11.08.2021

Emotionale, mitreißende Geschichte mit kleinen Schönheitsfehlern

In Sophies Wohnung bricht Feuer aus und sie steht verzweifelt am Schlafzimmerfenster, während der Rauch immer weiter zunimmt. Ein Passant auf der Straße kommt ihr zu Hilfe und sie entkommt knapp den Flammen. Der Mann, Ben, ist sehr hilfsbereit und zuvorkommend, sodass sich die beiden wieder begegnen. Sophie findet ihn charmant, doch sie hält ihr Herz verschlossen, um sich vor weiteren Verlusten zu schützen. Denn vor vielen Jahren ist ihr Bruder bei einem Unfall ums Leben gekommen, weshalb sie sich abschottet. Es ist sehr gut geschildert, wie Sophie jeglicher menschlichen Beziehung aus dem Weg geht und nur ihre beste Freundin an sich heranlässt.

Überaus gefühlvoll vermittelt die Autorin die Erlebnisse ihrer Protagonisten. Obwohl sie schlimme Schicksalsschläge erleben, fühlt man sich während dem Lesen so wohl. Dani Atkins schafft es, eine besondere Atmosphäre zu erzeugen, in der der Leser die Gefühle von Sophie und Ben selbst verspüren, ohne sich jedoch unangenehm zu fühlen. Ich liebe ihren emotionalen und feinfühligen Schreibstil. Deshalb ist die Geschichte wunderschön, bricht dem Leser aber auch an ein paar Stellen das Herz, sodass ich am Ende einige Tränen in den Augen hatte.

》 Egal wie verzweifelt man sich etwas wünscht, es bedeutet nicht, dass sich der Wunsch auch erfüllt.《 - Ben, S. 348

Obwohl die Geschichte so schön, und manchmal traurig ist, haben mich die gelegentlichen Logikfehler (zB BH) gestört. Sie verwirren mich kurzzeitig in der Situation, sind glücklicherweise aber nicht bedeutend für den Verlauf der Geschichte.

Das Ende ist, wie von der Autorin gewohnt, sehr emotional. Ein Detail habe ich schon lange geahnt, trotzdem hat mich das Ende sehr beeindruckt und getroffen, denn Dani Atkins setzt mit einem kleinen Trick nochmals Emotionen drauf. Ich habe einige Tränen verdrückt und das Buch mit einem Lächeln geschlossen.

Fazit:
"Das Leuchten unserer Träume" erzählt, wie von Dani Atkins gewohnt, eine sehr emotionale Geschichte über Sophie und Ben. Ihre Schicksale haben mich tief berührt, nicht zuletzt wegen dem absolut feinfühligen und gefühlsbetonten Schreibstil der Autorin. Der Schluss nimmt emotional nochmal an Fahrt auf, sodass auch auf Seiten der Leser Tränen fließen. Obwohl ich den Roman wieder sehr schön finde, haben mich ein paar kleine Fehler im Lesefluss gestört.

Veröffentlicht am 16.02.2021

einfach wunderschön

Seitdem die 15-jährige Sophie ihren großen Bruder durch einen Motoradunfall verloren hat, hat sie Angst wieder einen geliebten Menschen zu verlieren und verschließt sich daher vor tieferen Gefühlen. Sie lebt einsam und lässt außer ihrer besten Freundin niemanden wirklich an sich heran. Als das Wohnhaus in dem Sie wohnt, in Flammen steht, taucht plötzlich und wie durch Zufall Ben auf, ohne den sie den Brand wohl nicht überlebt hätte. Nach dem Brand steht Sophies Leben erst einmal vor einem Trümmerhaufen, aber irgendwie hilft Ben ihr immer wieder auf die Beine. Sie will ihn ja eigentlich gar nicht an sich heranlassen, aber irgendwie schafft es Ben, dass Sophie langsam ihr Herz öffnet und tatsächlich Gefühle zulässt. Es gibt nur ein Problem, Ben hat mehr als nur ein Geheimnis vor ihr, welche ihre aufkeimende Liebe für immer zerstören könnten und die Gefahr besteht, dass Sophies Herz wieder einmal zerbricht.

Der Schreibstil von Dani Atkins ist, wie immer, sehr gut. Die Geschichte lässt sich gut lesen. Die Protagonisten sind auch, wie immer, einfach nur zum verlieben. Ich habe schon einige Bücher von Dani Atkins gelesen, allerdings ist das in Büchern gemessen, schon lange her, daher fällt es mir vielleicht erst jetzt auf. Ich bin ein echter Fan von Dani Atkins und ich freue mich immer auf ein Buch von ihr, allerdings sind die Kapitel teilweise sehr lang, was es manchmal mühsam macht zu lesen. Gerade wenn man nicht allzu viel Zeit hat, will man dann doch kein Kapitel mehr anfangen, da man nicht weiß, ob man es schafft und so mitten im Kapitel abbrechen will man dann auch nicht. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass mir das bei den anderen Büchern aufgefallen ist bzw. ob es bei diesen ebenfalls so war, aber das ist der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt.

Ansonsten kann ich das Buch wieder einmal wärmstens weiterempfehlen. Alle, wirklich alle Bücher von Dani Atkins sind so gefühlvoll geschrieben und gleichzeitig lustig, fröhlich und tief traurig. Ich sage bewusst alle Bücher, obwohl ich längst nicht alle, wenn auch viele, von ihr gelesen habe. Ich habe großes Vertrauen in Dani Atkins und bin mir sicher, dass auch die Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, einfach wunderschön sind.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Jeder lebt sein Trauma

Dies war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Hinter dem Cover und dem Titel habe ich nicht so eine wunderschöne Geschichte vermutet.
Sie beginnt dramatisch mit einem Feuer. In letzter ...

Sie beginnt dramatisch mit einem Feuer. In letzter Sekunde wird die Haupt-
protagonistin Sophie von einem unbekannten Mann gerettet. Obwohl nach dem Tod es Bruders ihr Herz gebrochen ist, gelingt es Ben sich auf einfühlsame Weise in ihr Leben zu schleichen. Doch dann kommt der nächste Schicksalsschlag.
Ben war mir von den ersten Seiten an sympathisch, während ich Sophie manches Mal hätte schütteln mögen. Wie kann man sich das Leben nur so schwer machen. Hier haben sich zwei einsame Seelen gefunden.
Ein toller Roman für ein verregnetes Wochenende. Flüssig zu lesen und an keiner Stelle langweilig. Kann ich nur empfehlen, aber bitte Taschentücher bereitlegen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

zum mitfiebern und lieben

Sophie ist eine junge Frau, die sich von Menschen verhält oder der Meinung ist, die wahre Liebe gibt es nicht. Nachdem ihr Bruder bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, hat sie sich eine Mauer aufgebaut. ...

Eines Tages gerät ihre Wohnung in Brand und Ben ist derjenige der sie rettet und von da an nicht mehr von ihrer Seite weicht. Aber woher kommt der Beschützerinstinkt, steckt mehr dahinter?

Ich liebe das Cover und den Titel. Er lädt zum Träumen ein. Ich hätte nicht vermutet, dass dahinter eine solch gefühlsaufreibende Geschichte steckt!

Sophie und Ben mag ich von Anfang an. Sie passen schon im ersten Moment so perfekt zusammen, dass ich mich fragte was passiert hier noch alles?

Ich habe sehr zeitig eine Vermutung der Geschichte gehabt, die sich zum Teil bestätigt hat, leider! Meine zweite Vermutung hat sich dann auch ganz bestätigt. Sowas ist natürlich schade aber auch nicht immer unabdingbar.

Die Geschichte erzählt mit viel Leid und berührte meine Gefühle sehr. Die Wendung der Geschichte ist genau im richtigen Tempo und der Schreibstil ist sehr gut. Anfangs kam ich nicht mit den plötzlichen Sprüngen klar, in Sophies Vergangenheit, aber auch daran hab ich mich gewöhnt.

Ohne zuviel verraten zu wollen: ich liebe die Geschichte und ich bin dennoch sehr traurig über das ernste Thema welches hier zu Wort kommt.
Am Ende des Buches hat es mich auch zu Tränen gerührt!

Kritikpunkt: ich habe noch kein Buch gelesen, in dem so viele Fehler waren! Sei es die Rechtschreibung oder vertauschte Buchstaben. Das geht meines Erachtens gar nicht. Wofür die Autorin und Geschichte natürlich nichts kann!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Guter Anfang, starkes Ende, dazwischen etwas zäh

In der Dunkelheit leuchten die Sterne am hellsten

In der Dunkelheit leuchten die Sterne am hellsten

Als großer Dani Atkins Fan habe ich mich sehr auf ihr neuestes Buch gefreut. Vor allem ihr letzter Roman hat mich sehr berührt und auch bei diesem wurde mir prophezeit, man würde wieder Taschentücher benötigen.

In dieser Geschichte haben wir es mit zwei Kontraste zu tun, die unterschiedlicher nicht sein können.

Da haben wir Sophie, die Pessimistin, die nicht mehr an die große Liebe glaubt, aus Angst verlassen zu werden, was von einem Trauma herrührt.

Und da haben wir Ben, der, gerade weil er schon mal verletzt wurde und ebenfalls etwas sehr Schlimmes erlebt hat, zum Optimisten geworden ist.

Diese zwei Gegenpole treffen eines Tages aufeinander, als Ben zufällig an Sophies Wohnung vorbei kommt, die lichterloh in Flammen steht.

In letzter Sekunde wird Ben zum Lebensretter und rückt von dort an nicht mehr von Sophies Seite.

Beide fühlen sich zueinander hingezogen, aber kann Sophie diese Liebe zulassen?

Hier haben wir es wieder mit einem klassischen Dani Atkins zu tun, denn eins muss man ihr lassen, ein berührendes Ende, wo kein Auge trocken bleibt, bekommt sie immer hin.

Bei dieser Geschichte hatte ich allerdings so meine kleinen Probleme.

Für mich fing sie spannend und rasant an, doch dann flachte sie für mich, von Seite zu Seite immer mehr ab. Das lag zum einen daran, dass nicht mehr viel passierte, aber auch daran, dass ich Sophie als Charakter nicht immer verstand. Somit verliert man dann natürlich auch irgendwann den Bezug zu der Person und kann nicht mehr so mitfühlen.

Außerdem bildet man sich zu Beginn der Geschichte natürlich schon seine eigene Meinung, wie alles zusammenhängen oder ausgehen könnte und gerade bei diesem Buch habe ich so einige Theorien aufgestellt, die ich aufgelöst wissen wollte. Von daher war alles gegeben, was für Spannung sorgen könnte, doch der Mittelteil ist einfach zu langweilig gestaltet. Ab Seite 300 von 438 geht’s dann wieder los, wobei es dann auch Schlag auf Schlag kommt. Teilweise war es mir dann sogar Zuviel.

Ich fand das ein wenig Schade, denn Dani Atkins schreibt sehr gefühlvoll und man kann sich eigentlich immer auf ihre Romane verlassen.

Der Anfang und das Ende haben es auch hier wieder bewiesen, deswegen spreche ich trotz dessen, dass ich den Mittelteil nicht ganz so gut fand, eine Leseempfehlung aus.

(3,6 Sterne – aufgerundet 4)