Cover-Bild Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
Band 1 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Anna Schneider

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?

Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.

Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...

Auftakt der neuen packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

»Der spannendste und beste Auftakt einer Krimireihe, den ich in den letzten Jahren gelesen habe.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski

»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann

Veröffentlicht am 29.12.2020

Der erste Fall des deutsch-österreichischen Ermittlerteams!

Die junge Kommissarin Alexa Jahn hat gerade ihren Dienst bei der Kripo in Weilheim angetreten, als sich ein Kletterunfall am Brauneck in Lenggries als grausamer Mord erweist. Als ihr neuer Chef bei den Ermittlungen einen schweren Unfall erleidet, wird sie ins kalte Wasser geworfen und muss die Leitung dieses komplizierten Falles übernehmen. Ihr neuer Kollege Florian hätte das wohl auch gerne und so muss sie sich zusätzlich zu dem schwierigen Fall auch noch damit auseinandersetzen. Da ein Teil der Leiche in Österreich aufgefunden wurde, klinkt sich auch ein älterer Kollege von dort, Chefinspektor Bernhard Krammer, mit ein.

Dieser spannend erzählte Fall spielt größtenteils in den Bergen, wobei die schöne Landschaft sehr gut beschrieben wird. Die ehrgeizige Alexa und ihr desillusionierter österreichischer Kollege geben ein ungleiches Ermittlerpaar ab, sind aber dennoch sympathisch. Der Kriminalfall wurde sorgfältig konstruiert, auf mich wirkte er am Schluss etwas zu konstruiert - das Motiv des Mörders war für mich nicht so ganz nachvollziehbar nach so langer Zeit. Ein angenehm zu lesender Debüt-Roman von einer Autorin, von der wir sicher noch mehr zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Der Tod in ihren Augen

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich habe den zweiten Teil bereits vor einigen Monaten in einer Leserunde gelesen, ohne jedoch den ersten Teil zu kennen. Deswegen wollte ich das jetzt nachholen. Da es schon eine Weile her ist, konnte ich mich bereits an viele Dinge nicht mehr erinnern, nur an eine Sache, die in Band 1 erst zum Ende herauskommt.

Ehrlich gesagt hat mir der zweite Band weitaus besser gefallen, auch wenn ich weiß, dass viele das anders sehen. Band 1 war an vielen Stellen ziemlich langatmig und hatte mir zu viele Beschreibungen und Erklärungen, die z.B. die Spannung der Dialoge genommen haben. Manchmal ist weniger mehr - und vor allem hier hätte ich mir gewünscht, dass dieses Sprichwort umgesetzt worden wäre, weil der Lesefluss doch sehr darunter gelitten hat.

Der Roman lenkt die Leserinnen auch zunächst in eine komplett andere Richtung, was das Motiv des Täters angeht. Ich habe versucht, mitzurätseln, doch wäre ich im Leben nicht auf das Ende gekommen. Einerseits hat das für Spannung und Überraschung gesorgt, andererseits hatte ich aber das Gefühl, dass die Lösung etwas weit hergegriffen war, weil vorher wenig darauf geschlossen hatte.

Nichtsdestotrotz hat mir, wie bereits in Band 2, wieder sehr gefallen, wie lebhaft die Autorin die Gegenden geschildert hat. Man merkt, dass sie einen gewissen Bezug zu diesen hat und bereits einmal dort gewesen war, auch wenn sie im Nachwort meinte, dass ein paar Orte fiktiv waren (wenn auch nicht alle).

Gut fand ich auch die Zusammenfassung am Ende und der Bericht, der die Motive des Täters zusammengefasst hat. Das hat für einen runden Abschluss gesorgt. Der Plot Twist zwischen den zwei Ermittler
innen war etwas aus der Luft gegriffen, und da ich Band 2 schon kannte, hatte ich wenigstens gehofft, dass dieser in Band 1 etwas spannender gestaltet werden würde.

Der Krimi konnte mich leider nicht so mitreißen wie Band 2, deswegen gibt es von mir nur gute 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Etwas mehr Spannung wünschenswert

Kriminaloberkommissarin Alexa wechselt von der Kripo Aschaffenburg nach Weilheim und wird direkt zu einem Einsatz mitgenommen. Ein Rucksack steht verlassen am Wegesrand, eine große Suchaktion wird eingeleitet, bei der eine Frauenleiche am Berggipfel hängend gefunden wird. Das kuriose: Der Unterkörper fehlt. Als ihr neuer Chef verunglückt, wird Alexa mit der Leitung der Ermittlungen betraut. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile in Österreich auf und Chefinspektor Krammer schaltet sich in die Ermittlungen ein.

Alexa ist neu in Weilheim und muss sich gleich, ohne Eingewöhnungsphase, behaupten. Gerade erst zur Kriminaloberkommissarin befördert und in einer neuen Umgebung mit neuen Kollegen will sie sich natürlich behaupten. Sie kritisiert sich ständig selbst, analysiert die Verhaltensweisen ihrer Kollegen und überlegt, was sie wie hätte anders machen können. Das ist in der Situation verständlich, nervt aber irgendwann und lässt sie unsicherer dastehen, als sie ist. Chefinspektor Krammer dagegen ist schon etwas zu lange im Dienst, abgebrannt und desillusioniert. Er will seine jungen Kollegen schützen, damit nicht alle so enden wie er. Das wirkt mitunter befremdlich. Ein vergangener Fall macht ihm offensichtlich zu schaffen. Der typische komische Kautz, der etwas zu verbohrt in seinen Ansichten ist.

Ich habe mich etwas schwer getan mit dem Fall, er kam nicht so richtig in Fahrt, lange gibt es kaum Erkenntnisse und es will keine richtige Spannung aufkommen. Zwischendurch kommt der Täter zu Wort, aber auch das bringt den Leser lange Zeit überhaupt nicht weiter. Erst zum Ende hin wird es spannender, die Erkenntnisse überschlagen sich gerade zu, der Täter und sein Motiv kommen überraschend. Das hat mir gut gefallen, kann mich aber im Gesamteindruck nicht mehr von einem durchschnittlich abbringen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Deutsch-Österreichische Ermittlungsarbeit

"Grenzfall" von Anna Schneider ist eine neue Krimiserie , rund um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Dieser 1. Fall der Reihe spielt im Grenzgebiet des Karwendelgebirges.

Die ...

Die junge Kommissarin Alexa Jahn hat sich gerade zur Kriminalinspektion Weilheim versetzen lassen, als sie es an ihrem 1. Tag direkt mit einem spektakulären Todesfall zu tun bekommt und nach einem Unfall ihres Chefs auch gleich die Leitung der SOKO übernehmen soll. Man kann sich vorstellen, dass man sie als Neue im Team und als eine der wenigen Frauen, die hier arbeiten nicht gerade überschwänglich als neue Chefin akzeptiert. Der Fall weitet sich über die Grenze nach Österreich aus, so dass zusätzlich das LKA Tirol und der Ermittler Bernhard Krammer mit ins Boot genommen werden müssen.

Die erste große Ermittlung von Alexa gestaltet sich als sehr schwierig und die Autorin widmet sich in dem Einführungsband verständlicherweise in großen Strecken dem Zwischenmenschlichen. Auf diese Weise bekommt man ein gutes Bild von den Charakteren. Die ehrgeizige Alexa, die nicht nur sich selbst sondern auch ihrem verletzten Chef beweisen will, dass sie das Vertrauen verdient, dass man in sie gesetzt hat, ist nicht nur konfrontiert mit dem Kollegen Florian Huber, der sich offensichtlich übergangen fühlt sondern auch mit dem etwas amtsmüden Kommissar Bernhard Krammer, der mit seinen 60 Jahren viel Erfahrung mitbringt und seine eigenen Methoden hat. Detaillierte Polizeiermittlungen sind oft mühsam, und so hat man auch als Leser das Gefühl, dass es nur sehr schleppend vorangeht. Nach 2/3 des Buches hatte ich immer noch keinen Schimmer ,wer der Täter sein könnte und vor allem keine schlüssige Idee über sein Motiv. Wie erwartet ging es dann aber Schlag auf Schlag, und wie es in einem guten Krimi auch sein sollte, ist es Anna Schneider gelungen mich absolut zu überraschen, auch wenn das Motiv für mich ein wenig konstruiert und nicht ganz glaubhaft war.

Gut gefallen haben mir die Naturbeschreibungen und die Beschreibungen der Schauplätze, ein Gewitter in den Bergen, wo ich wirklich froh war im Trockenen zu sitzen. Eine tolle Idee war auch ein Kurzportrait der führenden Ermittler in der Innenseite des Einbandes sowie eine Karte der Grenzregion zur besseren Orientierung.

Als Fazit war "Grenzfall" für mich ein solider Krimi, den ich gerne gelesen habe, ein guter Einstiegsband einer neuen Krimiserie, die ich gerne weiterverfolgen werde. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2023

könnte fesselnder sein

Das Cover finde ich gut gelungen, es passt auf jeden Fall zum Genre. Mit den Bergen passt es aber auch sehr gut zum Inhalt. Die dunklen Wolken deuten gleich auf die Gefahr hin.
Der Schreibstil war für ...

Der Schreibstil war für mich ganz okay zu lesen. Es hätte manchmal etwas flüssiger und mitreißender sein können. Ich musste mich zum Lesen oft sehr motivieren.
Die verschiedenen Perspektiven fand ich gut, so wirkte die Handlung lebendiger.
Unsere Hauptprotagonistin hat mir auch sehr gut gefallen, sie ist bodenständig und kann für sich einstehen. Zu den anderen Protagonisten hat mir etwas die Verbindung gefehlt, so wurde mein Lesevergnügen vielleicht auch ein bisschen geschmälert. Der Funke sprang bei den ganzen Charakteren leider nicht bei mir über.
Den Fall an sich fand ich sehr spannend, auch die Ermittlungen waren gut nachvollziehbar und wirkten durchwegs authentisch. Die Auflösung hat mich etwas enttäuscht, hätte mit etwas anderem, spannenderem gerechnet. Das Ende war dann recht schnell abgehandelt.
Für mich gab es ein paar Längen im Buch, ohne die es sicher etwas spannender und flotter voran gegangen wäre. Die Protagonisten und auch der Schreibstil hätten etwas mitreißender sein können.
Insgesamt ein durchschnittliches Buch, für das ich 3 von 5 Sterne vergebe.