Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des vierten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Es wird immer dunkler und komplexer!

Harrys viertes Schuljahr steht vor der Tür und in diesem Jahr findet ein spektakuläres Ereignis in Hogwarts statt: das Trimagische Turnier, bei dem Harry eine Rolle spielen wird, an die er höchstens nur im Traum gedacht hat.
Denn es wurde ein Komplott geschmiedet, hinter dem wieder mal das Böse steckt, denn niemand Geringeres als Lord Voldemort zieht die Strippen.

"Harry Potter und der Feuerkelch" von J.K. Rowling ist der vierte Band der Harry-Potter-Reihe, der bis auf das erste Kapitel aus der personalen Erzählperspektive des vierzehn Jahre alten Harry Potter erzählt wird.

Schon während der letzten beiden Bände hat man gemerkt, dass die Geschichte immer dunkler wird, was man im vierten Band noch mal stärker bemerkt. Die Ereignisse bei der Quidditch-Weltmeisterschaft und dann natürlich das Komplott um das Trimagische Turnier haben aber dafür gesorgt, dass es immer spannend war!
Mir hat es im vierten Band sehr gut gefallen, dass man über den Tellerrand oder besser gesagt über England herausguckt und man ein wenig über Hexen und Zauberer aus anderen Ländern erfährt!

Auch Harry, Ron und Hermine sind wieder ein Jahr älter und besonders bei Harry merkt man, dass er in der Pubertät angekommen ist. Er wird schnell zornig und lässt sich nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen. Er wächst in diesem Band wieder über sich hinaus und muss sich Herausforderungen stellen, von denen er nie gedacht hätte, dass er sie bestehen könnte.

Fazit:
"Harry Potter und der Feuerkelch" von J.K. Rowling ist ein großartiger vierter Band der Harry-Potter-Reihe!
Die magische Welt um Harry wird immer komplexer und die Handlung kann einfach von der ersten bis zur letzten Seite fesseln!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Harry und der Feuerkelch

Harry Potter, der glaubt ein ganz normaler Junge, mit einer nicht ganz so normalen Familie zu sein, wird mit seinem 11. Geburtstag eine ganz neue Welt eröffnet. Ab diesem Tag nämlich wird sein neues Zuhause Hogwarts sein, ein Internat für Hexerei und Zauberei. Und was er hier erlebt und was das aus ihm macht, bekommt der Leser in dieser zauberhaften Geschichte für Jung und Alt erzählt.
Joanne K. Rowling beschreibt dabei die Figuren, ob gut oder böse, so voller Magie und lebensecht, dass man von Beginn an mit Harry und seinen Freunden mitfiebert. Denn es gilt gegen einiges Böses anzukämpfen. Auch die einzelnen Schauplätze sind schaurig-schön beschrieben und lassen die magische Welt vor dem inneren Auge entstehen. Der Schreib- und Erzählstil ist für die angedachte Altersgruppe genau richtig, so dass diese auch Spaß am Lesen haben werden. Ich hatte ihn jedenfalls und kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Zurück in Hogwarts

Es war einfach so schön wieder in Hogwarts einzutauchen. Ich liebe liebe liebe die Freundschaft zwischen Hermine, Ron und Harry. Ich liebe auch einfach J K Rowlings Schreibstil. Er ist so liebevoll, spannend und fesselnd geschrieben.
Ich liebe den Teil, weil einfach so viel passiert und auch mal andere Schulen aus anderen Ländern vorkommen. Allerdings nerven mich die Szenen mit Voldemort am Ende immer weil ich ihn so unsympathisch finde, ich weiß auch nicht. Für mich wäre Harry Potter auch ohne Voldemort toll, aber ich denke das wird keiner hier verstehen.😂 Zum Ende des Buches wurde ich richtig sentimental. iIh könnte das Buch immer und immer wieder von vorne beginnen und würde trotzdem etwas Neues finden. Das macht dieses Buch do besonders für mich. Ganz große Liebe für diese Reihe!😍📚

Veröffentlicht am 18.02.2021

So viel spannender als der Film und wesentlich mehr input

GESTALTUNG

GESTALTUNG
Wenn ich das Cover von Band 4 ansehe, und sehe, wie oben Harry Ron und Hermine bei der Quidditch WM Spaß haben, will ich auch gleich ein Spiel sehen. Ich liebe es, wie die kleinen Bilder auf dem Buch, so viele schöne und spannende Momente aus dem Buch wiederspiegeln: bei mir löst das immer gleich Kopfkino zu den Buchszenen aus und ich habe nicht selten dabei Lust, die Bücher gleich wieder zu lesen!

CHARAKTERE
Wir lernen wieder einige neue Charaktere kennen, diesmal sogar Zauberer aus ganz anderen Ländern! Das finde ich unheimlich spannend. Vor allem erfährt man in diesem Buch aber auch einfach viel über uns bekannte Charaktere, die viel Bedeutung haben und durch die man auch viele Handlungen besser nachvollziehen kann.
Es werden Freundschaften auf die Probe gestellt und gefestigt, man kämpft gegeneinander und mit sich selber.
Vor allem aber lernen wir viele erwachsene Zauberer kennen, was ich persönlich nochmal mega spannend gefunden hab, da das den Blick auf die Zaubererwelt erheblich erweitert.
Außerdem habe ich mich tierisch gefreut, dass wir Altbekannte Charaktere wieder treffen wie zum Beispiel Dobby und Sirius wieder vorkommen, vor allem: da wir die beiden in Film nicht sehen!
Und ich habe mich noch mehr in die Weasley Zwillinge verliebt! Ich glaube, einen von denen würde ich aus Harry Potter am liebsten heiraten 😜.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe es, wie die Stimmung in dem Buch eingefangen wurde; von einer zuerst losgelösten Stimmung der man sich nur anschließen mag, wird es mit jedem Kapitel spannender und die ganze Ereignisse spitzen sich nur so zu. Dabei erfährt man so viel, dass man vergessen hat und was man für später als Wissen brauchen kann! Dieses Buch holt einfach jeden hab, jung wie alt und es passieren so viele unterschiedliche Sachen, dass man sich einfach nur in den Seiten verlieren kann!

GEDANKEN & FAZIT
Da ich den Film zum vierten Teil nicht sonderlich mag und diesen eher langweilig finde, hatte ich das auch von dem Buch erwartet. Dabei habe ich total vergessen, dass das Buch und der Film kaum etwas gemeinsam haben und im Film nicht nur die Spannung nicht rüber kommt, sondern auch die Story total verloren geht.
Darum war es für mich tatsächlich ein kleines bisschen wie das Buch zum ersten Mal lesen, denn ich hab so oft gedacht „oh Gott! So war das 😱!?“ und plötzlich ergibt wieder so viel mehr Sinn. Manche Dinge hätten verfilmt werden müssen, damit viele Dinge in Band 5 einfach versteht und diese mehr Sinn ergeben. Ich hab mich auf jeden Fall aufs Neue in den vierten Band verliebt und freue mich es bald mal wieder in die Hand zu nehmen.
Ich möchte meine Rezension nicht ausführlicher schreiben, da sie eindeutig Spoilern würde - aber ich habe mir endlose Notizen gemacht, die ich nicht mehr vergessen möchte. Von mir gibt es ganz klar 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ für diesen Teil!

ZITAT
„Ich tanze nicht“, sagte er rasch.
„O doch, dass tun Sie“, sagte Professor McGonagall verärgert.
„Wenn ich es Ihnen sage. Der Tradition gemäß eröffnen die Champions und ihre Partner den Ball.“

Veröffentlicht am 16.01.2021

die Reihe wird mit jedem Band besser ♥

„Wenn du wissen willst, wie ein Mensch ist, dann sieh dir genau an, wie er seine Untergebenen behandelt, nicht die Gleichrangigen.“

Sirius ist weiterhin auf der Flucht deswegen darf Harry leider nicht ...

Sirius ist weiterhin auf der Flucht deswegen darf Harry leider nicht bei ihm wohnen, sondern muss erneut zu seiner Tante und seinem Onkel. In Hogwarts wartet ein neues Abenteuer auf ich: das trigmanische Turnier! Zwei weitere Schulen kommen nach Hogwarts um mit ihren Favoriten anzutreten. Und auch Harry ist Teil der Kämpfer, neben Cedric einem Hufflepuff Schüler. Harry weiß nicht, wie sein Name in den Feuerkelch gekommen ist, eigentlich darf er gar nicht teilnehmen. Hermine wittert eine Verschwörung, während Ron neidisch ist. Es dauert eine Weile, bis das Trio wieder vollständig ist, doch dann treten sie gemeinsam mit Harry den Gefahren entgegen.

In diesem Band gibt es das erste Mal Schwierigkeiten zwischen den dreien. Das musste wohl irgendwann kommen, aber ich fand es trotzdem traurig und hab mit Harry mitgelitten. Dieser Band ist düsterer und besonders das Ende ist ziemlich schlimm. Nichts desto trotz habe ich ihn gerne gelesen, es gibt tolle neue Facetten von Hogwarts wie den Raum der Wünsche zum Beispiel und wieder einen neuen Lehrer: Moody, den einäugigen Auroren. Harry und seine Freunde werden weiterhin älter und es ist toll mit ihnen mitzuwachsen ♥

Doch mir sollte zunächst einmal das sterbliche Leben genügen, bevor ich mich auf die Jagd nach dem unsterblichen begab.