Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Verlag: Diogenes
ISBN: 9783257071610
Bewertung: 4 Sterne

Klappentext:

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.

Auf Netflix bin ich ein Star. Viele KonsumentInnen meiner Serie, führt es anschließend geradewegs zur Literatur. Meine Geschichte scheint sehr inspirierend zu sein. Ich bin Beth Harmon. Ein Waisenkind, mit einer Vorliebe für grüne Pillen und Schach. Ich mag das Waisenhaus nicht. Schach hilft mir, alles und jeden um mich herum zu vergessen. Zumindest am Tag. Nachts kann ich nicht schlafen. Nicht ohne die grünen Pillen. Ich habe keine Pille geschluckt, als mich eine der anderen Mädchen berührt hat. Ich habe es in meiner Geschichte nie thematisiert, jedoch hat sich das nicht gut angefühlt. Auch Jahre später, macht das noch etwas mit mir und man würde es heutzutage als Vergewaltigung bezeichnen. Mir wäre es lieber, man hätte das nie eingebaut oder zumindest so verfasst, dass es nicht wie eine Nichtigkeit erscheint.

In einer von Männern dominierten Welt, setzt man sich nicht von heut auf morgen durch. Ich habe Jahre damit verbracht, mir einen Ruf aufzubauen und meine Strategien zu perfektionieren. Seit ich mit Schach an Wettbewerben teilnehmen und Geld gewinnen kann, ist mir sogar meine sonst so passive Adoptivmutter eine Hilfe. Wir reisen viel. Zugegeben, ich nehme noch heute Pillen und konsumiere nicht gerade wenig Alkohol, jedoch hilft mir beides, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das mag nicht jeder gut finden, dessen bin ich mir bewusst. Meine Geschichte mag nicht für jeden etwas sein, da ich viel über Schach nachdenke, rede und meine Züge setze. Schach ist halt mein Leben und das merkt man auch, wenn man bedenkt, wie weit ich gekommen bin. Ich spiele ganz oben mit und werde bewundert. Nicht, dass das eine Rolle spielt. Ich weiß, dass ich talentiert bin. Und dennoch scheine ich nicht so talentiert zu sein, um meine Leidenschaft auszuleben und währendessen auf mich zu achten. An manchen Tagen, zerbreche ich innerlich an diesen enormen Druck und meinen Schicksalsschlägen. Schockierende Aussage von jemanden, der in der Storyline durchweg Erwachsen wirkt, richtig ? Zu erwachsen, würden manche unter euch jetzt sagen. Viele Menschen finden mich unsympathisch und lassen kein gutes Haar an mir oder meinem Umfeld. Es ist nicht meine Aufgabe, sympathisch zu sein, sondern zu gewinnen. Dafür lebe ich.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Der erste letzte Tag

Der erste letzte Tag

Klappentext:
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ich möchte mich beim Verlag für das Bestätigen dieses Hörbuchs bedanken. Ich habe die kleine Reise der beiden Hauptprotagonisten sehr genossen und dennoch habe ich mich nicht gänzlich in der Storyline verlieren können. Teils liegt es am Synchronsprecher Simon Jäger, welcher die weibliche Protagonistin mit einen sehr nervigen Touch gesprochen hat, teils liegt es an den Handlungen, die oftmals zu aufgesetzt wirken. Wenn man das jedoch außer acht lässt und stumm dem geschehen lauscht, kann man sich mit diesem Roman anfreunden. Am Ende bin ich sogar etwas traurig gewesen, als es vorbei war.

Fazit:
Falls du eine Wochenendlektüre suchst oder ein Hörbuch für die tägliche Fahrt zur Arbeit, schau unter der ISBN: 9783839819104 vorbei!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das intelligente Bewusstsein der Zellen

Das intelligente Bewusstsein der Zellen

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches einigen Menschen helfen könnte, sich neu zu reflektieren.

Klappentext:
Wie können wir lernen, unser Schmerzgedächtnis zu löschen, destruktive ...

Klappentext:
Wie können wir lernen, unser Schmerzgedächtnis zu löschen, destruktive Glaubenssätze zu verabschieden und uns mit positiven Gefühlen aufzuladen? Der erfahrene Heiler und Körpertherapeut Luis Angel Diaz hat dafür eine innovative Heilmethode entwickelt: CMR (Cellular Memory Release). Mit ihrer Hilfe lässt sich das Bewusstsein unserer hochintelligenten Zellen gezielt umprogrammieren, sodass sich traumatische Erfahrungen, die im Zellgedächtnis gespeichert sind, auflösen. Körperliche Beschwerden wie Migräne oder Rückenschmerzen lassen sich ebenso selbstverantwortlich schrittweise lindern und heilen wie seelische Blockaden und Traumata.

Durch die CMR (Cellular Memory Release) Methode soll es möglich sein, das Bewusstsein seiner Zellen nutzen zu können. Wofür das hilfreich sein soll ? Traumatische Erlebnisse, die im Zellengedächtnis gespeichert sind aufzulösen. In diesem Buch werden Techniken vorgestellt. Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen, der Schreibstil hat es einen leicht gemacht. Einen Bezug zu der Thematik, habe ich nicht gefunden, dennoch möchte ich es weiterempfehlen. Dieses Buch ist kein 0815 Sachbuch, sondern richtig gut strukturiert und mit sehr viel Tiefe verfasst.

Fazit:
Falls ihr euch für dieses Buch interessiert, schaut sehr gern unter der ISBN: 9783958033634 vorbei.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Die Rache kam zu kurz

Dare to Trust

Einleitung:
2021 scheint mein Interesse an Liebesgeschichten wieder gestiegen zu sein. “Dare To Trust“ ist meine dritte Liebesgeschichte, seit das neue Jahr begonnen hat. Das Buch ist am 29.01.21 im LYX Verlag erschienen und hat mich mehr überzeugen können als “Up All Night“.

Das Buch hat mich durch verschiedene Gefühlsebenen gejagt. Die Thematik, ist sehr interessant und leider viel zu kurz gekommen. Die im Klappentext angekündigte Rache, ist ziemlich mager geraten. Ich hätte im ersten Buch das Thema der Vergangenheit ausgebaut und mich zudem mit der angekündigten Rache beschäftigt. Ich hätte meine Hauptprotagonistin wirklich einige Kapitel durch die Hölle gehen lassen, damit das Buch nicht 0815 wirkt. Was soll ich sagen... es wirkt leider nach einer Zeit so. Obwohl die Gefühle beider Charaktere aufrichtig gewirkt haben, sind die von Tori nicht nachvollziehbar gewesen. Beide haben es langsam angehen lassen wollen, sind jedoch recht schnell intim geworden und haben sich in der Öffentlichkeit präsentiert. Das Buch wäre erheblich interessanter geworden, wenn Tori Hayden nicht sofort eine zweite Chance gegeben hätte.

Um meine Gedanken zu verdeutlichen: Beide Charakteren aus der Vergangenheit zeigen, aus dem Alltag der heutigen Entwicklung berichten, sie aufeinandertreffen lassen und Hayden seine Rachepläne ausüben lassen. Diese hätte ich bis etwas mehr als die Hälfte des Buches durchgezogen, ehe dem Charakter Zweifel an der Richtigkeit seiner Tat gekommen wären. Daraufhin hätte ich Hayden um Verzeihung bitten lassen, diese Tori jedoch nicht hingenommen hätte. Ich hätte Hayden in ein paar Kapiteln sein Verhalten der letzten Wochen reflektieren lassen, während Tori sich anhand des Mobbings an ihr altes ich erinnert. Das hätte beiden Protagonisten mehr Tiefe eingebracht. Anschließend hätte ich beide langsam zusammengeführt, ehe ich die Liebesgeschichte ausgebaut hätte. Sein größtes Geheimnis und das daraus entstehende Drama, hätte ich erst in einem zweiten Band fortgesetzt.

Fazit:
Abgesehen von der Tatsache, dass ich das Buch komplett anders aufgezogen hätte, hat es mich gut unterhalten. Lediglich die sehr überspitzte Handlung von Tori gegen Ende des Buches, haben mich mehrfach mit den Augen rollen lassen. Falls euch das Buch interessieren sollte, werdet ihr unter der ISBN: 9783736314351 fündig werden.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Leider ist das Buch etwas eskaliert

Super reich

Einleitung:
Ich möchte mich bei NetGalley und dem Freies Geistesleben Verlag für dieses besondere Rezensionsexemplar bedanken. Ich habe es nicht ganz gelesen, doch warum bezeichne ich es dennoch als ein besonderes Buch ? Das erfahrt ihr nach dem Klappentext.

293 Seiten, die mit trauriger Realität, verspielten Fantasien und totalem Wahnsinn geschmückt sind, wobei ich beim Wahnsinn ausgestiegen bin. Doch fangen wir beim Anfang an. Rupert ist ein zehnjähriger Junge und lebt mit seinen Eltern und zahlreichen Geschwistern in armen, unzumutbaren Verhältnissen. Er hat immer Hunger und quält sich durch die Schultage, bis ein Ereignis ihn geradewegs in das Leben der Reichen katapultiert. Für einen Tag hat er einfach alles. Einen vollen Magen und zahlreiche Geschenke. Doch es gibt natürlich nichts umsonst, sodass er schnell feststellt, dass er um seine neuerworbenen Geschenke spielen muss. Es sind Spiele, die zur Unterhaltung der reichen dienen und seine Mitspieler zum weinen bringen sollen. Die Welt zwischen Arm und Reich hätte nicht deutlicher zum Ausdruck gebracht werden können. Ich habe das erste Mal reflektiert, was ich eigentlich für ein Glück habe. Ich habe noch nie richtigen Hunger leiden müssen und in der Regel muss ich auch nicht frieren. Ich komme aus einem Haus voller Liebe und Achtsamkeit, was Rupert nicht von sich behaupten kann.

Ab einem gewissen Punkt fing das Buch an sehr verrückt und abgedreht zu werden. Es hat mir gefallen. Jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann wurde es mir einfach zu abgedreht und das Buch verlor die Thematik aus den Augen. Ich habe daraufhin beschlossen abzubrechen.

Das Fazit:
Ich finde, dass jeder das Buch zumindest angelesen haben sollte. Ich bin davon überzeugt, dass einige Menschen ihr Essverhalten überdenken bzw. nicht mehr so viele Lebensmittel wegwerfen würden. Ihr findet das Buch unter der ISBN: 9783772528941. Es kostet 18,00 Euro.
➰➰➰