Profilbild von LoveLy_Ivii

LoveLy_Ivii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

mysteriös, spannend und kulturell

Acht

Zu Beginn wird dem Leser die Hauptperson Alex Richter vorgestellt. Ein Studienabbrecher im Bereich Geschichte, hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und hilft Karel in seiner Entrümpelungsfirma zwischendurch aus.
Auch an jenem Tag in einer verlassenen Villa eines damaligen Professors Namens Uhlig. Diese Villa hält für die beiden einige Überraschungen parat unter anderem ein geheimer Raum, versteckt im Keller voller Geheimnisse. Überrascht niedergeschlagen werden sie von einem Unbekannten. Alex Blut trifft auf einige der Artfakten im Keller und ab diesem Zeitpunkt verändert sich nicht nur sein Leben sondern auch er selbst.

Diese Veränderungen die Alex durchlebt wird gut authentisch beschrieben. Allerdings hat er ziemlich schnell ohne Wiederstand sein Schicksal so hingenommen, welches mich etwas überrascht hat.
Der Schreibstil ist im gesamten sehr flüssig und durch die Illustrationen die im Buch verteilt sind kommen die jeweiligen Situationen noch besser zur Geltung als sie es ohnehin schon durch den Schreibstil tun.
Das Cover passt perfekt zum Auslöser der Geschichte und beim ersten Anblick dessen könnte man von einer ganz anderen Geschichte ausgehen. Aber nicht beirren lassen, denn im Klappentext gibt es einen kleinen Hinweis der dazu führt das einem auch Fantasy Elemente erwarten.
Also eine gute Mischung aus Fantasy, Mystery, Thriller und einer kulturellen Geschichte. Dieser Hauch an Fantasy hat recht gut zur Geschichte gepasst und hat es super umrundet. Allerdings bin ich kein großer Fantasy Leser und dadurch hatte ich Schwierigkeiten mich auf diese Kapitel dann einzulassen.
Auch wenn der Anfang etwas träge ist und es eine Weile braucht bis Fahrt aufnimmt, lohnt es dich durchzuhalten. Denn irgendwann nimmt die Geschichte so schnell Fahrt auf das es kaum möglich ist aufzuhören. Dann kommen auch noch unerwartete Wendungen hinzu die einem noch mehr fesseln.
Besonders stark merkt man die sorgfältige kulturelle Recherche die der Autor betrieben hat die im Buch mit aufkommt. Somit hatte ich keinen Moment gehabt in denen ich nur mit Fragezeichen dastand.
Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben, denn sonst hätte ich einige Überraschungen in diesem Buch verpasst sowie die tollen Illustrationen die das Buch zusätzlich unterstreicht.
Eine Empfehlung an alle die es mysteriös, spannend und kulturell mögen und die zusätzlich nicht von Fantasy abgeneigt sind.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Mookie nur nebnsächlich

Mookie – Weihnachten mit Schwein

"Man sollte nicht immer zu weit suchen. Meistens versteckt sich die Lösung da, wo wir nicht hinschauen."

Als ich das Cover, Titel und Klappentext sah und gelesen hatte, dachte ich an eine ganz andere Geschichte und das Mookie eine viel größere und andere Rolle spielt als es im Nachhinein war. Denn im Endeffekt war Mookie nur eine Nebenrolle, ein Zufall welches Joachim darauf hinwies sich endlich mal Gedanken über sein Leben zu machen und etwas zu ändern. Also begleiten wir Joachim auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und als Vorwand ist einzig die Tatsache herauszufinden wer Joachim Mookie zu Weihnachten geschenkt hat. Mookie wird zum treuen Begleiter. Viel mit Weihnachten per se hat diese Geschichte nichts zutun aber dies macht gar nichts. Ich konnte mich dennoch sehr gut in die Protagonisten und die Jahreszeit hineinversetzen.
Der Schreibstil ist flüssig und regt erst nach den ersten paar Seiten zum weiterlesen an, da ich selbst schon auch wissen wollte wer nun Mookie zu Joachim geschickt hat. Das es am Ende genau er ist, hätte ich nicht erwartet da ich ihn gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Umso größer war natürlich die Überraschung am Ende.
Ich hatte anfängliche Schwierigkeiten um überhaupt in die Geschichte hineinzukommen, da es in den ersten Seiten nur darum ging wie deprimierend und unglücklich Joachim ist. Ich bin dennoch froh es weiter gelesen zu haben, weil Mookie und Joachim einfach super zusammen sind und es doch recht spannend war zu lesen wie sich Joachim im Laufe des Buches entwickelt.

Nicht täuschen lassen durch Titel und Cover, dieses Buch kann auch abhängig von der Weihnachtszeit gelesen werden. In das Cover, besonders das kleine Schweinchen habe ich mich verguckt. So süß… :)

Veröffentlicht am 15.09.2020

Eine Mischung aus Harry Potter und Rubinrot, eine tolle Zeitreise

Engelsjuzenda

Leandra lebt ein relativ normales Leben, mit der Aussicht, später die Logistikfirma ihres Vaters zu übernehmen. Aber das könnte sich schon morgen ändern; denn es herrscht Krieg.
Durch eine Katastrophe ...

Durch eine Katastrophe wird das menschliche Leben in der Umgebung vollkommen ausgelöscht. An ihre Stelle treten nun andere Kreaturen: die Wesen.
Für die 22-jährige ändert sich daraufhin alles. Als Einzige aus ihrer Familie überlebt sie. Und schon bald zeigt sich weshalb:
Sie ist ein Engelsjuzenda.
Immer mehr taucht sie in die Geheimnisse der Wesen ein und erfährt hierbei Dinge, die sie sich nie hätte erträumen lassen. Sie lernt den attraktiven Florentin kennen, der ein besonderes Interesse an ihr zu zeigen scheint. Doch viel zu schnell kristallisiert sich eine schier unlösbare Aufgabe für die beiden heraus.
Werden sie sich dieser Aufgabe stellen können?

Definitiv positiv loben muss ich hier das Cover, die Buchgestaltung, die Schriftgröße und der Zeilenabstand. Dadurch liest sich das Buch unglaublich toll und flüssig. Das Cover sieht wirklich himmlisch aus :)
Fanatsy gehört eigentlich gar nicht zu meinen Lieblingen doch ich lasse mich ja gerne mal überraschen :)
Schon nach den ersten Seiten hat mich die Geschichte gefesselt. Man wird direkt ins geschehen geworfen ohne das vorher viel drumherum geredet wird. Genau das mag ich. Dadurch hatte ich mehr Lust und Motivation weiterzulesen obwohl keine richtige Spannung aufgebaut wurde.
Nach und nach taucht man in die neue Welt ein, die die Autorin geschaffen hat und erkundet mit Leandra die neue Welt ohne Menschen
Leider wurde ich mit Leandra erst später im Buch warm. Vorher war sie mir nicht wirklich sympathisch und ich konnte sie nicht wirklich einschätzen. Nach und nach ging es aber. Leider durchläuft Leandra als sie ihre Familie verloren hat keine Trauerphase. Hin und wieder war sie zwar traurig wenn man sie erwähnt hat aber das war meiner Meinung nach zu wenig Trauer. Eben weil ihre ganze Familie gestorben ist.
Auch Leandras Entwicklung hätte noch viel tiefer gehen können. Viel neues musste sie als Engelsjuzenda lernen und mit vielem konnte sie super schnell umgehen was irgendwie teilweise sehr unrealistisch war. Auch gab es kaum Erklärungen für den Leser wie sie überhaupt einige Dinge hinbekommen hat oder wie einiges überhaupt zustande kommt. Wie z.B. die Zeitreisen.
Im ganzen hat mir das Buch aber gut gefallen und das Ende hat mich sogar überrascht. Die Autorin hat mich geschickt in die Irre geführt, weil ich mit etwas ganz anderem gerechnet hatte.
Engelsjuzenda ist eine Mischung aus Harry Potter, mit den ganzen Wesen und eine tolle Zeitreise wie in Rubinrot. Das Debüt ist ihr gut gelungen und erhoffe noch einiges von ihr zu lesen :)

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die unterirdische Sonne

Die unterirdische Sonne

Inhalt: Eine Insel, ein Haus, ein Keller und fünf Jugendliche die gefangen in einem Keller sind. Täglich wird einer von ihnen aus dem Keller geholt aber niemand darf darüber reden was oben geschieht. Wer spricht, der stirbt. Angst, Wut, Schmerz, Verzweiflung und Sehnsucht machen die Jugendlichen verrückt. Ein neuer Junge wird gebracht und er ist nicht bereit sein Schicksal und die Gewalt zu akzeptieren und schreckt nicht davor zurück zu handeln. Ob er damit Erfolg hat? Entkommen die Jugendlichen eines Tages den Keller?

Der Leser wird zu Beginn direkt ins Geschehen gesetzt. Fünf Jugendliche in einem Keller. Nach und nach wird dem Leser erklärt wie die fünf in den Keller gelandet sind und wie sie überhaupt entführt worden sind.
Der Schreibstil ist zu Beginn etwas langsam aber dies ist nur von kurzer Dauer. Zu den Jugendlichen kann man aber leider keine persönliche Bindung aufbauen, dafür werden sie nicht richtig vorgestellt und es fehlt irgendwie das persönliche.
Ich wüsste nicht wie ich mich in dieser Lage verhalten würde, auch wenn die fünf Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahre sind verhalten sie sich etwas unreif und kindisch. Einerseits kann ich deren Verhalten verstehen, da es für die Psyche gar nicht so einfach ist alles zu ertragen und genau dies beschreibt der Autor sehr gut mit der Entwicklung der Jugendlichen. Die Spannung bleibt konstant darüber ob die fünf irgendwann überhaupt etwas unternehmen um aus dem Keller fliehen zu können. Die Geschichte ist sehr leicht zu verfolgen und was als nächstes passiert bleibt offen. So gut wie jeden Tag wird mindestens einer von denen nach oben gebracht und jeder schweigt darüber was dort passiert. Das Schweigen lässt den Leser viel Spielraum darüber zu spekulieren was passiert. Schade nur das dabei bleibt und wir auch nach beenden des Buches nicht wissen was oben genau geschieht. In diesem Buch geht es aber in erster Linie darum wie die fünf mit der ganzen Situation umgehen und weniger darum was mit denen passiert, Ich bin ein wenig zwiegespalten deswegen. Einerseits finde ich es doof das es nicht so sehr ausgearbeitet wurde was denen geschieht, weil es schon interessant wäre, andererseits ist es spannend zu erfahren wie sie sich entwickeln.
Das Ende hat der Autor ebenfalls sehr gut beschrieben und fand ich gar nicht so schlecht.
! Achtung kleiner Spoiler !!
Ich an deren Stelle wäre zur Polizei gegangen und alles erzähl da sie als vermisst gemeldet sind und denen nichts geschieht nachdem was sie taten.
Alles in allem ist es ein empfehlenswertes Buch :)

Veröffentlicht am 20.08.2020

Schön und authentisch

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Das Cover und das Zusammenspiel der Farben ist wunderschön und vermittelt etwas heimisches. Das Buch spielt teils im schönen Nebraska und ich finde dazu passt das Cover super. Die komplette Optik des Buches gefällt mir.
Die Hauptprotagonistin Sheridan Grant ist eine starke Frau, die weiß was sie will. Sie hat schwer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und oft wird sie von dieser eingeholt. Sie hat es schwer anderen von ihrer Vergangenheit zu erzählen und braucht dafür große Überwindung. Am Ende sieht sie es ein, das man vor der Vergangenheit nicht wegrennen kann und sie wohl oder übel damit Leben muss. Jedoch lernt sie, das sie keine Angst davor haben braucht Menschen zu verlieren wenn sie denen ihre Vergangenheit anvertraut. Auch wenn ihre Naivität mir manchmal ziemlich auf die Nerven gegangen ist, habe ich sie gemocht und habe ihr alles gegönnt vor allem ihr Traum eine Sängerin zu werden. Ich habe mich beim lesen sehr gut in sie hineinversetzen können aber auch in die anderen Protagonisten die ständig um Sheridan rum sind.
Der Schreibstil ist flüssig und hat sich gut lesen lassen. Allerdings hat sich der letzte Teil des Buches gezogen und ich muss gestehen die Seiten eher überflogen zu haben als es richtig gelesen zu haben. Denn vieles wurde einfach zu ausführlich erklärt und das hat das Lesen ziemlich eingeschränkt. Wäre dies nicht, wäre das buch etwas dünner. Über das Ende habe ich mich sehr gefreut, für Jasper und auch darüber das Sheridan trotz des Trubels (jeder hat mal eine Tiefphase, deswegen zähle ich dies nicht mit) sie selbst und bodenständig geblieben ist.
Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugt hat, fand ich die Geschichte doch ziemlich spannend und schön. Deswegen steht da auch mein Entschluss fest die beiden vorherigen Teile mal zu lesen. Dieses Buch kann man aber ganz unabhängig der beiden vorherigen Teile lesen, ich hatte nämlich keinerlei Einschränkungen.
Sheridan ist nun mal eine interessante Person.