Cover-Bild Adventszeit in der Valerie Lane
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Manuela Inusa

Adventszeit in der Valerie Lane

Vorweihnachtliche Rezepte, Gedanken und DIY
Das Glück der kleinen Dinge - das Geschenkbuch zur erfolgreichen Valerie-Lane-Romanreihe

Die Valerie Lane ist die romantischste Straße Oxfords und Heimat der wunderbaren kleinen Läden von Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid, den Heldinnen der erfolgreichen Romane von Manuela Inusa. Zu den liebevoll erzählten Geschichten gibt es endlich auch die Lieblingsrezepte, schöne Gedanken und zauberhafte DIY-Projekte der fünf Freundinnen. Passend zur kalten Jahreszeit verraten sie ihre Lieblingsteemischungen und wärmende Rezepte, die Anleitungen für hübsche Wanddekorationen, einfache Strickprojekte, entzückende Adventskalender und wunderbaren Baumschmuck oder bezaubernde Tischdeko. Jeder findet sein Lieblingsprojekt, viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen die Umsetzung gelingsicher und führen auch Anfänger zum Erfolg. Zahlreiche persönliche Tipps, Eintragseiten, Playlisten und warmherzige Gedanken laden ein zum Kreativwerden, Ausprobieren, Genießen oder einfach nur zum Schmökern.

Ausstattung: ca. 130 Farbfotos

Veröffentlicht am 24.11.2020

Sehr vielseitig und praktisch

Das findet ihr im Buch:

Das findet ihr im Buch:
Dieses Buch beinhaltet alles, was Weihnachten wundervoll macht. Kleine, einfache Bastelprojekte mit Naturmaterialien, Rezepte (vegetarisch und vegan möglich), Tipps, um zur Ruhe zu kommen und sich ganz achtsam mit sich und dem Umfeld auf die schönste Zeit des Jahres vorzubereiten. Auch alle, welche gerne Dinge upcyceln oder umfunktionieren, Reste aus der Vorratskammer oder dem Kleiderschrank aufbrauchen und selbstgemachte Grüsse aus der Küche und von Herzen kommende Basteleien verschenken wollen, ist hier vieles dabei. Immer wieder kann man durch die Ideen die Wohnung und sich selber ein wenig auf Weihnachten einstimmen.

Beispielsweise, indem man Listen erstellt für:
- die Geschenke, die man noch besorgen/basteln möchte
- die Karten, die man noch basteln/schreiben möchte
- die optimale Weihnachtsplaylist (meine Weihnachtsplaylist steht seit Ostern fest, wer bietet mehr? )

Indem man sich in der Küche austobt und:
- eigene Teemischungen erstellt
- die ersten Plätzchen backt
- ein (vegetarisches) Weihnachtsmenü zusammenstellt

Indem man mit Naturmaterialien und Resten aus dem Wollschrank:
- Girlanden bastelt
- Geschenkanhänger verziert
- Vasen in Wolle verpackt
- Christbaumkugeln verschönert

Und für alle diese Punkte (und noch viel mehr), gibt es zahlreiche bunt und liebevoll bebilderte Anleitungen und Empfehlungen und ausserdem ganz viele persönliche Tipps und Tricks der Autorin. Für Fans der Reihe finden sich zudem noch einige (Insider-)Informationen rund um die Valerie Lane im Buch

Mit der Reihe rund um die romantischste Strasse der Welt verbinden mich gemischte Gefühle. Einerseits habe ich dort einige meiner schönsten und kitschigsten Lesestunden verbracht (vor allem in Bezug auf die kulinarischen Köstlichkeiten und die weihnachtliche Stimmung), andererseits haben das rückständige Frauenbild und die zahlreichen Wiederholungen rund um die Berufe der Protagonistinnen auch für einiges an Kopfschütteln meinerseits gesorgt.
Letztendlich überzeugt, dieses Buch anzufragen, haben mich die tollsten Hühner der Welt vom Blog Lesendes Federvieh. Ihre Begeisterung für das Buch ist förmlich auf mich übergeschnappt und sie haben nicht zu viel versprochen. Dieses Buch animiert wirklich dazu, sofort mit dem Basteln anzufangen und zugleich auch selber ein wenig zur Ruhe zu kommen. Die Seiten sind wunderschön und liebevoll gestaltet und die Ideen enorm vielseitig zusammengestellt. Ein einziger Kritikpunkt für mich ist der ein wenig gar knapp bemessene Platz bei den Listen und. Aber ich weiss so oder so noch nicht, ob ich wirklich ins Buch hineinschreiben möchte, da ich die Listen sonst nur einmal befüllen kann (abgesehen von der optimalen Weihnachtsplaylist, of course ).

Meine Empfehlung:
Ich empfehle euch dieses Buch von Herzen weiter und wer jetzt noch ein paar November- und Dezembergeburtstagskinder beschenken oder einen Adventskalender befüllen möchte, ist ebenfalls bestens damit beraten.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Weihnachten ist nicht nur backen und Plätzchen essen

Was genau ist der Advent und worauf kommt es eigentlich an?

Was genau ist der Advent und worauf kommt es eigentlich an?

Ich dachte lange Zeit, die Vorweihnachtszeit im Dezember besteht hauptsächlich aus Stress, Plätzchen backen und viel Essen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Meine Erwartungen waren vor allem: tolle Rezepte zum Nachbacken und Naschen.

Und eines vorweg: Dieses Buch ist so viel mehr!

Ja, es beinhaltet auch tolle Rezepte für unterschiedliche Köstlichkeiten. Einige davon haben mir auch sehr die Vorweihnachtszeit versüßt.

Allerdings beinhaltet dieses Buch auch viele Seiten zu Gedanken und DIYs, die rein gar nichts mit Kochen oder Backen zu tun haben.

Das Buch regt zum Nachdenken an. Und genau das ist das, was in dieser Zeit wirklich wichtig ist. Das ganze ist sehr interaktiv mit einigen Listen zum Ausfüllen gestaltet.

Gestaltung:

Die Gestaltung ist sehr liebevoll. Nur beim reinen Durchblättern kommt man direkt in eine weihnachtliche Stimmung. Die Farben sind so toll, sodass ich dieses Buch in der Vorweihnachtszeit immer wieder gerne in die Hand genommen habe.

Fazit:

"Adventszeit in der Valerie Lane" ist viel mehr als ein Weihnachtsbuch mit tollen Rezepten. Die liebevolle Gestaltung bringt einfach jeden in Vorweihnachtsstimmung. Allerdings finde ich es ist nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet. Die Ideen und Anregungen kann man sich durchaus das ganze Jahr über zu Herzen nehmen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Träumen in die Adventszeit

Ich persönlich kenne diese Bücher der Valerie Lane-Reihe nicht, sondern wollte dieses Buch mir aufgrund des weihnachtlichen Flair näher anschauen.

Dieses Buch ist voll mit Tipps und Tricks rund um die ...

Dieses Buch ist voll mit Tipps und Tricks rund um die Adventszeit. Es reicht von Backrezepten, über Adventskalenderideen bis hin zur Weihnachtsdeko und Strickkleidung. Mit diesem Buch kommt ein jeder wirklich in Weihnachtsstimmung und möchte am liebsten gleiche alle Ideen auf einmal ausprobieren.

Was bei Anleitungen auch immer sehr wichtig ist, ist dass Bilder zur näheren Verdeutlichung dabei sind und, dass diese Anleitungen verständlich beschrieben sind. All diese beiden Punkte sind vollkommen zutreffend auf dieses süße Weihnachtsbuch.

Fazit:

Mit diesem Schatz kommt ein jeder wirklich in Weihnachtsstimmung. Und nicht nur für Profibastler sind die Ideen, sondern selbst wer sonst kein kreatives Talent an den Tag legt, wird mit diesem Buch etwas Schickes zu Weihnachten basteln können.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Adventstipps aus der Valerie Lane

Eine ganz besondere Rückkehr in die Valerie Lane, dieses Buch passt sehr gut zu den Valerie Lane Romanen und regt gleichzeitig auch die Kreativität an.
Im Prinzip ist es ein Buch mit vielen Tipps und Tricks ...

Im Prinzip ist es ein Buch mit vielen Tipps und Tricks wie man ohne viel Aufwand einen Adventskalender im Stil der Valerie Lane oder ähnliches gestalten kann. Auch sind Back- und Kochrezepte enthalten die passen zur Jahreszeit ausgewählt wurden, das eine oder andere Rezept hat mich gleich angesprochen mal sehen ob es in der Adventszeit ausprobiert wird.
Es gibt auch die eine oder andere Strickanleitung die ich mir genau angeschaut habe und für die Yoga-Socken habe ich schon alles besorgt.
Irgendwie bin ich bei der Bewertung des Buches sehr hin und hergerissen, denn ich finde das Buch wirklich toll durchzublättern und sich die eine oder andere Anregung zu holen. Auf der anderen Seite finde ich manches nicht so ganz realisierbar und wen ich ganz ehrlich bin finde ich den Preis für das Buch auch wirklich etwas hoch trotz Farbdruck etc.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen für das Buch vier von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Wunderschön anzuschauen

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Die Valeria Lane ist den LeserInnen von Manuela Inusas Bücher ein Begriff. Eine romantische Straße mit vielen Läden.
Nun, in der Adventszeit, werden von den Besitzerinnen ...

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Nun, in der Adventszeit, werden von den Besitzerinnen alle möglichen Tipps und Basteleien, Dekorationen und auch Backideen an uns weitergegeben.

Alle Bücher der Reihe habe ich zwar lange noch nicht gelesen, aber das Adventsbuch ist trotzdem absolut lesenswert.
Schöne Ideen, ob zum Basteln, Stricken oder einfach nur Dekorieren sind in dem Buch gesammelt. Zwischendurch kommen die Protagonisten zu Wort, es gibt Listen, Vorschläge wie man die Adventszeit stressfrei genießen kann und die Rezepte sind nachvollziehbar.
Ich mag das Buch, es stimmt sehr gut ein auf die schöne Zeit.
Optisch eine Bereicherung, stimmungsvoll und einfach schön anzuschauen. Auch wenn man die Bücher der Valeria Lane nicht kennt, sind einige sehr nette Ideen dabei.
Am besten gefielen mir die Listen, so kann man sich entspannt vorbereiten.

Natürlich ist es für Fans mit den Büchern zu verbinden und eine Bereicherung, aber auch ohne die Bücher unbedingt zu kennen, findet man jede Menge Inspirationen in dem Buch.
Dieses Jahr werde ich wohl das ein oder andere aus der Valeria Lane in mein Wohnzimmer stellen (;