Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 03.03.2021

Berührend, emotional und dramatisch

Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien

MEINE MEINUNG:

Diese Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt, wobei hier dem Vergangenheitsstrang einen grösseren Rahmen einnimmt. Mir hat das sehr gut gefallen. da die Vergangenheit sehr dramatisch und voller Emotionen war und mich sehr interessiert hat. Dennoch wird die Gegenwart immer perfekt eingeflochten und so entsteht eine Geschichte, die dramatisch beginnt und nichts von diesen schrecklichen Schicksal bis heute einbüsst.

Ich bin sehr gut und voller Neugier in die Geschichte gestartet, die auch schon in der Gegenwart dramatisch und schicksalhaft beginnt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr flüssig lesen und durch genaue Zeitangaben wusste man sofort, wo man gerade war.

In der Gegenwart lernt Carolin ihre unbekannte Großmutter, Frida, kennen und diese erzählt ihr ihre Lebensgeschichte. So reisen wir mit der Oma in ihre Vergangenheit in die dreissiger Jahre. Diese Erzählungen haben mich so eingenommen, so berührt, ich war den Tränen nahe, ich habe geweint. Das Schicksal von Frida war so hart, so aussichtslos und die Autorin hat alles so lebensnah und authentisch beschrieben. Ich habe mit Frida geweint, gebangt und gelitten. Sie hat sich zu einem solchen starken Charakter entwickelt und gerade in dieser schweren Zeit auch immer wieder Trost und Zuversicht gesucht und andere Menschen nicht vergessen. Ich habe sie für ihren Mut sehr bewundert und ihr Schicksal in mich aufgesogen. Stellenweise fehlten mir einfach die Worte, denn die Erlebnisse von Frida waren schrecklich und haben sie für ihr ganzes Leben geprägt.

Am Ende finden wir wieder den Bogen in die Gegenwart.

Das Buch konnte mich mit beiden Zeitsträngen gleichermassen begeistern und auch berühren. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Sehr unterhaltsam und kurzweilig

Männertreu und Sonnentau

INHALT:
Vicki hat ein tolles Leben. Sie hat einen super Job, einen charmanten Verlobten, ihre Traumhochzeit steht bevor und die Flitterwochen auf den Malediven warten. Dann verliert sie plötzlich all das. Durch eine Intrige ist der Job weg, sie erwischt ihren Verlobten beim Fremdgehen und Hochzeit und Flitterwochen fallen aus. Aber Vicki lässt sich nicht unterkriegen. Zusammen mit iher Freundin Olivia, die auch betrogen wurde, gründet sie kurzerhand eine Treuetest Agentur. Sie geben sich als Lockvögel aus und müssen dann den betrogenen Ehefrauen die bittere Wahrheit präsentieren. Das wird nicht leicht für Vicki, zumal sie sich in Alex verliebt hat und sein bester Freund positiv getestet wurde.
MEINE MEINUNG:
Mit diesem Buch wollte mich die Autorin aufmuntern und mir ein paar schöne Stunden schenken und das ist ihr mit dieser schönen Geschichte auch vollends gelungen. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und haben schon nach kurzer Zeit die Protagonistin Vicki mit ihrer lebenbejahenden und lockeren Art geliebt. Der Schreibstli lässt sich fantastisch lesen. Ich hatte das Gefühl, ich gehöre dazu und bin ganz in der Geschichte aufgegangen. Immer wieder gibt es neben den Kapitel auch Emails, wodurch alles noch sehr aufgelockert wird. Wir erleben Vicki an ihrem schlimmsten Tag und begleiten sie dann, wie sie wieder Hoffnung schöpft und sich auch ihrer Krise befreit. Dieser Weg wird begleitet von ihren Freundinnen und das Zusammenspiel ist einfach herrlich erfrischend zu lesen. Ich konnte so oft schmunzeln und lachen und habe mich sehr gut amüsiert. Es war einfach diese besondere Art, wie alle zusammen agieren, diese leicht lockeren Dialogen und dieser spezielle Humor, ohne übertrieben zu wirken. Ich wollte nicht, dass das Buch endet sondern wollte in dieser Blase bleiben und zu diesem Kreis gehören.
FAZIT;
Symphatische Charaktere, humorvoll, lebenslustig und einfach eine Geschichte, die ich liebe.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Herrlich erfrischend

Abgetaucht

INHALT:
Wieder ist einiges los im Hause Andrea Schnidt. Jetzt weiss sie, wie es sich anfühlt, Oma zu werden. Aber warum nur herrscht in ihrem heimischen Bett plötzlich eine Flaute. Ob ihre Nachbarin mit Hilfe eines Besuchs auf der Erotikmesse da Abhilfe schaffen kann? Und warum wird Rudi mitten in der Nacht von der Polizei vor einer Bar aufgegriffen? Die perfekte Bea, Ex ihres Liebsten, zieht in die inmittelbare Nachbarschaft. Werden die jetzt alle eine glückliche Patchworkfamilie? Manchrn kommrn da Zweifel. Von One -Night -Stands, Vaterschaftstests, nächtlicher Dedektivarbeit neuen Freundschaften und verwöhnten Jung Erwachsenen.
MEINE MEINUNG:
Jaaaaa, da ist er. Der elfte Teil der Andrea Schnidt Reihe von Susanne Fröhlich. Ich habe alle Teile gelesen und alle Teile geliebt. Und auch hier wieder konnte ich schon nach den ersten Sätzen lachen und wusste, es wird wieder ein Hochgenuss, dieses Buch zu lesen. Andrea ist jetzt Ü50 und damit älter und reifer und dennoch ist es immer noch dieser Humor, ihr Witz, ihre Naivität und ihren Unterhaltungswert. Ihre Probleme und Sorgen sind aus dem Leben gegriffen und wirken daher sehr echt und authentisch. Die Autorin hat wieder alles super gut verpackt und in eine sehr humorvolle und unterhaltsame Geschichte gepackt, die sich vom ersten Satz bis zum letzten Wort einfach ganz wundervoll lesen lässt. Ich muss sagen, ich werde immer leicht agressiv, wenn ich be ihren Büchern unterbrochen werden. Ich möchte anfangen zu lesen und es nicht aus den Händen legen müssen, denn die Geschichte ist einfach grossartig und fantastisch. Die liebe jeden der Charaktere, ich liebe die wortwitzigen Dialoge und ich liebe, wie Andrea ihr Leben meistert. Das Buch ist überhaupt nicht klischeebehaftet und gewollt komisch sondern auf einer sehr anspruchsvollen Ebene lebensbejahend, humorvoll und unterhaltsam.
FAZIT:
Das Buch muss man einfach selbst erleben

Veröffentlicht am 01.03.2021

Interessant und spannend

Die siebte Zeugin

INHALT:
Berlin Charlottenburg: Nikolas Nölting, verheiratet und Vater einer Tochter, verlässt das Haus, steigt auf sein Fahhrad und winkt seiner Tochter Lily noch einmal zu. Kurz darauf betritt er eine Bäckerei und schießt um sich. Dabei verletzt er zwei Menschen und einen trifft er tödlich. Ein Motiv scheint es nicht zu geben. Nölting schweigt auch vor Gericht beharrlich. Rocvo Eberhardt, sein Anwalt, steht vor einem Rätsel. Bis der Rechtsmediziner Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht. Damit gibt er dem Fall eine ganz neue Wendung.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der neuen Reihe Eberhardt und Jarmer ermitteln von F. Schwiecker und M. Tsokos. Mich konnte das Buch sofort begeistern. Es wurde hier nicht lange geredet, sondern gehandelt. Die Tat geschieht gleich in den ersten Seiten und somit hatte das Buch auch gleich mein Interesse. Die Hintergründe liegen für den Leser und auch den Ermittlern völlig im Dunkeln und daher muss die Tat und das Leben von Nikolas stückchenweise recherchiert und zusammengesetzt werden. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir haben hier recht kurze , aber hochinteressante Kapitel und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Das Tempo war sehr hoch und man war ständig mit den Ermittlern auf der Suche nach Antworten. Die wissen genau, von was sie hier schreiben und das merkt man beim Lesen auch. Es gibt keine unnötigen Kommentare, sondern alles wird auf den Punkt gebracht. F. Schwiecker als ehemaliger Strafverteidiger und M. Tsokos als Rechtmediziner kennen sich perfekt aus und das ganze Buch ist fundiert und sie geben und Einblicke in ihren Berufsalltag. Dem Leser wird hier Stück fur Stück aufgeschlüsselt, warum Nikolas so handeln musste und das alles verpackt in eine wahnsinnig interessante Storie. Die Charaktere sind glaubhaft und authentisch.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Interessante und emotionale Familengeschichte

Mauersegler

INHALT:
Juliane steckt im Moment in einer Lebenskrise und flüchtet zu ihren Großcousin Johann nach Greifswald. Johann lebt dort an der Ostseeküste nahezu autark in einem Sommerhaus, welches er von seiner Mutter Marianne bekommen hat. Juliane erfährt, dass Marianne eine sehr interessante Lebensgeschichte hat. Sie ist als erste deutsche Pilotin bis nach Afrika geflogen. Juliane entscheidet sich, in Greifwald zu bleiben und den Spuren von Marianne bis nach Senegal zu folgen. Dort macht die eine unglaubliche Entdeckung. Sie erfährt, wie hoch der Preis für Freiheit und Liebe sein kann.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext deutet eine sehr interessante Geschichte an und so musste ich das Buch einfach entdecken. Die Autorin hat hier, inspiriert von den ersten deutschen Pilotinnen einen Roman geschafften, der die reale Historie mit einer fiktiven Geschichte verbindet. Wir haben zwei Zeitstränge, die ich beidermassen sehr interessant fand. Wir fangen in der Gegenwart an und lernen das Leben von Juliane kennen. Dann verbindet sich die Geschichte mit Johann und auch mit der Vergangenheit seiner Mutter. Ich konnte dem Buch sehr gut folgen, auch, weil der Schreibstil sehr flüssig zu lesen war und alles sehr authentisch gewirkt hat. Die Charaktere waren unglaublich echt gezeichnet. Langsam entwickelte sich eine Geschichte, die immer schicksalhafter, grausamer und dramatischer wurde und mich immer mehr gefangengenommen hat. Wir haben hier nicht nur Erlebnisse und Schicksale aus den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg. Der Bogen wird bis hin in die DDR gespannt und wir erleben als Leser ein Schicksal einer Familie, die mich sprachlos gemacht hat. Der Leser erlebt so eine von Deutschland nach Afrika, in die DDR bis hin an die Ostseeküste und verfolgt eine Familiengeschichte, die dramatisch, emotional und auch hochinteressant ist.
Es gab Wendungen, die mich schockiert haben und Entscheidungen, die mich emotional sehr berührt haben.
FAZIT:
Eine spannende und interessante Entdeckung einer Familiengeschichte.