Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Gut gemachter Polit-/Verschwörungsthriller

Achtzehn

+ + Gibt es in Schweden eine Schattenregierung, die sogar einen Ministerpräsidenten aus dem Weg räumt? - - Lesenswertes Debüt + +

Ich finde dieses Cover sehr ansprechend und der Klappentext hat eine ...

Ich finde dieses Cover sehr ansprechend und der Klappentext hat eine interessante Handlung versprochen. Da ich schon einiges über den Mord an Olof Palme (1986) gelesen habe, war ich neugierig, was sich der Autor einfallen hat lassen. Dieser Mordfall ist bis heute ungelöst und daher Stoff für Spekulationen.

Die Hauptfigur ist der Radiojournalist Axel Sköld, der im Rahmen seiner Recherche eine Verbindung zwischen 3 ungeklärten Todes-/Mordfällen an prominenten Persönlichkeiten entdeckt hat. Weder seine Vorgesetzten noch die Behörden, wollen diesen Hinweisen nachgehen. Es wird alles von 'oben' gestoppt. Im Alleingang veröffentlicht er daraufhin einen Podcast und wird dadurch zur persona non grata für den Schwedischen Rundfunk. Dank Unterstützer in seinem Umfeld macht er weiter und kommt einer Geheimorganisation auf die Spur, die ihren Ursprung im 18. Jahrhundert hat. Damals haben sich schwedische Adlige gegen ihren König Gustav III verschworen und ein Attentat auf ihn verübt, das zu seinem Tode führte.

Anton Berg hat mit seiner "Theorie" das Rad nicht neu erfunden, aber durch die Dialoge seiner Figuren bringt er gesellschaftskritische Themen ins Bewusstsein. Das fand ich ganz gut gemacht. Davon hätte es für mich noch mehr geben dürfen. Im letzten Drittel des Buches ist die Action und Verfolgungsjagd im Vordergrund. Alles ganz klassisch wie man es aus Spielfilmen kennt.

Ich konnte das Buch flott und flüssig lesen, weil der Autor mit kurzen Kapiteln gearbeitet hat und dadurch durchwegs ein hohes Tempo vorgab.

Das Buch endet relativ offen und deutet auf eine Fortsetzung hin.

Veröffentlicht am 26.02.2021

schön gemachter Gartenratgeber

Das große GU Buch Selbstversorgung

+ + Sehr schönes Buch mit zahlreichen Anregungen und einem umfangreichen Teil mit Pflanzen-Steckbriefen + +

Obwohl ich schon Erfahrung im Garten habe, bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Tipps, wie man sich die Arbeit leichter machen kann.

Dieses Buch habe ich in der Bibliothek entdeckt und nach kurzem Durchblättern hat es mich neugierig gemacht. Die Autoren haben das Buch in zwei Themenbereiche geteilt. Einmal die Arbeiten im Verlauf des Jahres und in der zweiten Hälfte zahlreiche Pflanzenportraits. Jedes Portrait mit Bild und ausführlicher Beschreibung.

Abgerundet wird das Ganze noch mit Rezepten, die zu den Jahreszeiten und den jeweiligen Ernten passen.

Für mich hätte es noch etwas mehr praxisorientierter sein dürfen. Aber das ist reine Geschmackssache

Veröffentlicht am 22.02.2021

Nichts ist so wie es scheint - - schöne Unterhaltung [Band 24]

Das Karussell der Verwechslungen

+ + schöner sizilianischer Krimi, der mich durch die vielen italienischen Namen sehr gefordert hat - - hervorragender Sprecher !!!! + +

Das war mein erster Fall mit dem legendären Commissario Montalbano. ...

Das war mein erster Fall mit dem legendären Commissario Montalbano. Bis jetzt ist diese Krimireihe, die für viele schon Kult-Status hat, an mir vorbeigegangen. Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, deshalb werde ich mir wahrscheinlich nach und nach die früheren Fälle auch vornehmen.

Die Handlung wird auf dem Klappentext schon gut zusammengefasst und deshalb möchte ich gar nicht viel mehr verraten. Es geht hauptsächlich um entführte junge Frauen und im weiteren Verlauf um 2 Mordopfer, die irgendwie mit den Entführungsopfern zusammenhängen und dann doch wieder nicht.

Für mich als Neu-/Quereinsteigerin waren die vielen italienischen Namen sehr verwirrend. Ich kannte das Ermittlungsteam und das private Umfeld von Commissario Montalbano nicht und daher habe ich mir manche Tracks mehrfach angehört damit ich alles richtig verstehe. Vielleicht wäre die Print-Version in diesem Fall besser für mich gewesen, aber andererseits hat mich der Sprecher Bodo Wolf so begeistert, weil er die passende Stimmung für diesen Krimi schaffen konnte.

Mir hat der Fall und vor allem der stimmungsvolle Vortrag von Bodo Wolf sehr gut gefallen.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.02.2021

Stehen wir kurz vor einem technologischen Quantensprung?

10xDNA

+ + schön gestaltet - leicht zu lesen - interessante Einblicke in die smarte neue Welt + +

Frank Thelen ist mir natürlich durch "Die Höhle des Löwen" bekannt und ich war neugierig wie er als Investor die Entwicklungen der nahen Zukunft einschätzt.

In diesem Buch beleuchtet Herr Thelen den technologischen Baukasten der Zukunft: künstliche Intelligenz - Roboter/Automatisierung - Blockchain - 5G/IoT - 3D-Druck - synthetische Biologie/CRISPR - Energie

Die einzelnen Themen bearbeitet er leicht verständlich, wodurch man ein Gefühl für die verschiedenen Technologien bekommt. Der entscheidende Quantensprung entsteht aus Sicht Thelens, wenn sich die Fachbereiche/Technologien ergänzen. Ein Beispiel: durch synthetische Biologie, dem Einsatz der Genschere CRISPR und der Verknüpfungen mit einer unglaublichen großen Datenbank und einer entsprechenden künstlichen Intelligenz, könnten genetisch bedingte Krankheiten der Vergangenheit angehören.

Leider wird 'Der Mindset der Zukunft' nur am Rande und kurz am Ende des Buches behandelt. Da hätte ich gerne mehr darüber gelesen.

Ob man den technologischen Fortschritt genauso faszinierend findet wie der Autor, bleibt jedem selber überlassen, aber jeder sollte sich mit den Möglichkeiten dieser Technologien auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Gibt es ein gutes Motiv für Mord? [Band 1 - Eberhardt & Jarmer]

Die siebte Zeugin

+ + Ein spießiger Beamter und Familienvater läuft Amok und schweigt über sein Motiv - - gute Unterhaltung mit Einblicken in den Justizalltag + +

Ich lese Krimis mit Schwerpunkt Justiz und Rechtsmedizin ...

Ich lese Krimis mit Schwerpunkt Justiz und Rechtsmedizin grundsätzlich sehr gerne. Hier in diesem Buch haben sich zwei entsprechende Experten zusammengetan und eine interessante Story erarbeitet.

Von Michael Tsokos habe ich schon was gelesen und daher war meine Erwartungshaltung recht hoch. Leider kommt in diesem Buch die Rechtsmedizin mit Dr. Justus Jarmer recht kurz. Ich hoffe, dass er in den Folgebänden mehr von seinem Können zeigen kann. Dr. Jarmer hat für mich eher wie ein väterlicher Berater vom Anwalt Eberhardt gewirkt.

Florian Schwiecker war mir bis jetzt nicht bekannt. Er ist selber Strafverteidiger und der größte Teil des Buches dürfte aus seiner Feder stammen. Es geht oft um juristische Fragen und die richtige Strategie vor Gericht. Die Szenen vor Gericht und die Gedankengänge von Anwalt Eberhardt fand ich richtig gut.

Der Fall ist eigentlich recht einfach. Nikolas Nölting ( Beamter und Familienvater ) schießt an einem Sonntagmorgen 3 Menschen in einer Bäckerei nieder. Ein Mann wird tödlich getroffen. Nölting schweigt über das Motiv und sein Anwalt findet lange keinen Zugang zu seinem Mandanten. Dass er schuldig ist, ist keine Frage, es geht nur noch um das Strafmaß. Lebenslänglich für Mord oder gibt es mildernde Umstände?

Dank der sehr kurzen Kapitel und dem flüssigen Schreibstil habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen. Es ist fesselnd geschrieben und hat an einigen Stellen auch einen interessanten Tiefgang bzgl. juristischer Moral. Das fand ich richtig gut.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der dem Anwalt Eberhardt schwer zusetzt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen