Cover-Bild Elbleuchten
Band 1 der Reihe "Eine hanseatische Familiensaga"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Miriam Georg

Elbleuchten

Das Leuchten einer neuen Welt

Lily Karsten ist Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs. Sie lebt in einer Villa an der Bellevue und träumt von der Schriftstellerei. Und sie glaubt, dass sie ihren Verlobten Henry liebt.

An einem heißen Sommertag 1886 hält sie bei einer Schiffstaufe die Rede, als plötzlich eine Windbö ihren Hut in die Elbe weht. Ein Arbeiter soll ihn zurückholen – und gerät in einen grauenhaften Unfall.

Jo Bolten lebte als Kind im Elend des Altstädter Gängeviertels, jetzt arbeitet er im Hafen für Ludwig Oolkert, den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Jo will bei den Karstens für seinen verletzten Freund um Hilfe bitten, aber er wird kaltherzig abgewiesen.

Lily will unbedingt helfen! Also nimmt Jo sie mit in seine Welt, in der der tägliche Kampf ums Überleben alles bestimmt. Mit eigenen Augen sieht Lily das Elend der Menschen und erkennt die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen.

Bald kommen Lily und Jo sich näher. Doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Und Jo hat ein Geheimnis, von dem Lily niemals erfahren darf ...

Veröffentlicht am 03.05.2021

Hamburger Geschichte!

Dieser Roman hat mich auf vielfache Weise berührt. Es war auch eine Reise in meine eigene Stadt, immer auch mit prägenden und unvergesslichen Stationen in Wuppertal, der Heimatstadt von Friedrich Engels (1820–1895), der Wirkungsstätte des katholischen Sozialreformers Adolph Kolping (1813 – 1865), vieler Textil- und Metallwarenfabrikanten. Dieser persönliche Bezug ließ mich noch tiefer in diese Geschichte hier eintauchen, das Lebensgefühl dieser Zeit erwachte in mir und die Stadt Hamburg wurde vor meinem geistigen Auge so lebendig wie damals Wuppertal.
Ich erinnere mich an vergleichbare Geschichten von menschenunwürdigen Lebensbedingungen vieler Handwerksgesellen, Weber, Bandwirker etc. im sozialgeschichtlichen Kontext vor der Frühindustrialisierung. Barmen und Elberfeld waren ebenso kommerzielle Mittelpunkte – wenn auch ohne Hafen wie Hamburg, jedoch auch soziale Brennpunkte. Armut, Hunger, fehlende Hygiene und Wohnungsnot prägten den Alltag der Arbeiterklasse auch hier. Der Zugang zur höheren Bildung war ihnen verwehrt, sogar Kinder wurden als billige Arbeitskräfte ausgebeutet.

Im weiteren Band ‚Elbstürme‘ würde ich vermuten, daß die anfangs bürgerlich demokratische Bewegung der Arbeiter in Hamburg zu wichtigen Veränderungen auch für Frauen und Mädchen führt.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine Familie mit vielen Geheimnissen und Intrigen

Lily Karsten gehört einer der berühmtesten und erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs an. Während sie in einer Villa lebt, davon träumt, Schriftstellerin zu werden und scheinbar in ihren Verlobten verliebt ist, arbeitet Jo im Hafen für den mächtigsten Kaufmann der Stadt. Als Lily eines Tages ihren Hut verliert und ein Arbeiter ihn einzufangen versucht, kommt es zu einem tragischen Unfall. Lily fühlt sich unfassbar schuldig und Jo versucht seinem verunfallten Freund zu helfen. Bald kommen sich Lily und Jo näher – doch eine Verbindung zwischen ihnen ist undenkbar. Ausserdem hat Jo ein Geheimnis, von dem Lily nie erfahren darf …

Ich muss sagen, dass ich noch nicht viele historische Romane gelesen habe und mich auch keiner so richtig begeistern konnte – bis jetzt!

Man befand sich gleich Mitten in der Geschichte und lernte die Familie Karsten kennen. Obwohl ich nicht gut mit Namen bin, kam ich hier sehr gut nach und konnte die verschiedenen Personen auf Anhieb voneinander unterscheiden.

Vorab: Ich liebe (fast) alle Protagonistinnen in diesem Buch! Vor allem Lily: Sie ist eine aufgeweckte junge Frau, die sich definitiv nicht einfach den gesellschaftlichen Regeln beugt und ihr eigenes Ding durchzieht. Sie ist zielorientiert und man erlebt mit, wie sie beginnt, die Dinge, die ihr bisher normal vorkamen, zu hinterfragen. Sie erkennt die Ungerechtigkeit und das Elend, in dem andere Menschen leben. Ihre Entwicklung während der Geschichte hat mich wirklich überzeugt – sie wirkte so authentisch und echt, dass mir manchmal Tränen der Rührung kamen.

Auch den Rest der Familie konnte ich (grösstenteils) ins Herz schliessen und baute sofort eine emotionale Bindung zu ihnen auf. Vor allem zu ihrem kleinen Bruder, der unter einer unheilbaren Krankheit leidet, die die Familie zwar zusammenschweisst, aber gleichzeitig auseinanderwirft. Und ihr grosser Bruder Franz ist ein sehr mysteriöser Charakter …

Nun zu Jo: Zwischen Lily und Jo habe ich schon auf den ersten paar Seite eine unverwechselbare Spannung und Anziehung gespürt. Ich war wirklich überrascht, wie oft mir warm ums Herz wurde, als die beiden miteinander geredet oder Blicke ausgetauscht haben.

Ich finde den Schreibstil von Miriam Georg sehr angenehm. Auch schon in ihrem letzten Buch, das ich gelesen habe, hat mir ihre Art des Schreibens sehr gefallen. Ich flog praktisch durch die Seiten und obwohl das Buch über 600 Seiten hat, kam es mir definitiv nicht so vor. Auch die geschichtlichen und Informationen waren toll in den Text eingebaut. Ich persönlich habe keine Ahnung von Hamburg, aber in diesem Buch fand ich diese Hafenstadt sehr aufregend!

Im Allgemeinen fand ich die Geschichte sehr facettenreich. Und ich befürworte es sehr, dass in diesem Buch um starke Frauenfiguren geht, denn es bleibt nicht nur bei der Protagonistin, die sich den Normen entgegenstellt …

Kurz nach der Mitte gab es einen kleinen Einbruch der Spannung, aber da kann man sehr gut darüber hinwegschauen, da dafür auf das Finale sehr gut aufgebaut wurde. Gegen Ende konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus den Händen legen, denn es war durchzogen von Aufregung und Hass und Liebe gegenüber den Charakteren.

Das Einzige, das ich ein bisschen vermisst habe, waren die ganz grossen Gefühle. Ich persönlich mag es ja, wenn es sehr dramatisch wird und hier hat mir noch das letzte bisschen gefehlt.

Trotzdem war es eine schöne, traurige, facettenreiche und vor allem auch lehrreiche Geschichte.

Fazit
Man taucht direkt in die Geschichte der Karstens hinein und bleibt am Buch kleben, bis die letzte Seite umgeblättert ist. Lily ist eine spannende und zielorientierte junge Frau, die in diesem Buch die gesellschaftlichen Regeln des 19. Jahrhunderts in Hamburg hinterfragt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr! Ich flog durch die Seiten und konnte vor allem gegen Ende nicht mehr aufhören zu lesen.
Eine wunderschöne und lehrreiche Geschichte über mutige Frauen, die sich nicht einfach herumschieben lassen!

Veröffentlicht am 21.01.2021

unbekanntes Hamburg

Hamburg 1886

Hamburg 1886
Lily Karsten, Reederstochter, führt ein glückliches und behütetes Leben, bis sie auf den Hafenarbeiter Jo Bolten trifft. Jo zeigt ihr die Stadt wie sie wirklich ist: laut, schmutzig und vor allem: arm. Lily beginnt ihr Dasein zu hinterfragen und lehnt sich auf.
Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir viel Spaß gemacht. Ich fand zwar ein wenig schwer in das Buch hinein, weil zu Beginn erst einmal die ganzen Charaktere eingeführt werden mussten, aber schnell hatte ich mich eingelesen. Die Konventionen der damaligen Zeit haben mich fasziniert und spätestens als Emma auftaucht, und damit noch mehr Unruhe in Lilys Leben, klebte ich förmlich an den Seiten. Lilys Wandel von der höheren Tochter zur Rebellin fand ich sehr gelungen.
Elbleuchten ist sehr gut recherchiert, die Charaktere authentisch dargestellt und glaubwürdig. Das Handeln von Lilys Eltern war mir als Kind des 20. Jahrhunderts fremd. Auch die Unterdrückung der Frauen und ihr Kampf um ein wenig Freiheit fand ich sehr gut herausgearbeitet und wichtig zu lesen. Sehr interessant war auch die Schilderung des alten Hamburg mit dem Gängeviertel und den Menschen, die hier lebten.
Elbleuchten endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger. Wie gut, dass der Nachfolgeband „Elbstürme schon im April 2021 erscheinen wird.
Fazit: nach einem etwas schwierigen Einstieg hat mir das Buch super gefallen und ich fiebere schon dem zweiten Band entgegen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Titanic-Fans aufgepasst! Dieser Roman über „Das Leuchten einer neuen Welt“ bringt auch euch zum Strahlen ✨💕

Hamburg, 1886. Lily, die naive Tochter einer reichen Reederfamilie, lernt bei einem tragischen Unfall den Hafenarbeiter Jo Bolten kennen. Obwohl ihre Welten unterschiedlicher nicht sein können, fühlen sich beide zueinander hingezogen. Doch ihre Liebe darf nicht sein, denn Lily ist verlobt und Jo hat ein Geheimnis, das die junge Frau nie erfahren darf.

Was sich anhört wie eine klassische Liebesgeschichte, ist in Wirklichkeit ein komplexer Roman über das Leben im Hamburg des 19. Jahrhunderts. Entlang der Beziehung von Lily und Jo erleben wir aus Sicht von drei Generationen die Armut in Europas größtem Slum, die Zwänge der Oberschicht, den Kampf nach Gleichberechtigung von Frauen, den Umgang mit Homosexualität und Behinderung, die medizinischen Folgen des Korsetttragens und Hamburgs illegalen Drogenhandel.

Gleichzeitig werden wir durch die Vielfalt an zwischenmenschlichen Beziehungen (Liebe, Familie, Freundschaft, Bekannte, Angestelltenverhältnis) mit unterschiedlichen Dilemmata konfrontiert, die auch heute relevant sind. Sollte ich über Missstände schweigen, um meinen Job zu behalten? Darf ich mich über die Wünsche meiner Familie hinwegsetzen, auch wenn ich sie damit verletzte? Und vor allem: Wofür lohnt es sich zu kämpfen? ❤️‍🔥

Wer es also thematisch anspruchsvoll mag, sich vor historisch ehrlicher Härte nicht scheut und eine berührende Liebesgeschichte nicht missen will, hat mit „Elbleuchten“ den richtigen Roman gefunden. Ich jedenfalls bin begeistert! Auch wenn das Ende sehr folternd war, liebe @mina__gold … Zum Glück gibt es Band 2 🔥

Veröffentlicht am 30.05.2021

Verbotene Liebe

Elbleuchten ist der erste Teil einer Dilogie der Autorin Miriam Georg. Lily Karsten, Tochter einer reichen Reederfamilie löst versehentlich eine Tragödie aus. Beim Versuch einer Wiedergutmachung trifft sie auf Jo Bolten, einem Hafenarbeiter der in einem Hamburger Elendsviertel aufgewachsen ist. Beide kommen sich näher und lösen somit weitere Tragödien aus.

Die Autorin erzählt mit lebendigen Bildern die Geschichte rund um Lily und Jo. Dabei fängt sie gut die Entwicklung von Lily ein als diese sich von einer verwöhnten Tochter aus guten Haus zu einer selbst denkenden jungen Frau entwickelt. Dennoch schafft es Lily immer wieder ,diejenigen die sie liebt, in eine Katastrophe zu ziehen weil sie erst handelt und dann nachdenkt. Das gefiel mir an dieser Akteurin nicht so toll, gehört aber zu der Figur einfach dazu, um die Handlung weiter zu führen. Die Nebendarsteller unterstützen den Fortgang der Geschichte gut und als Leser hat man schnell seine Lieblinge und seine Hassfiguren. Gefangen in den Zwängen der Zeit muss sich Lily letztendlich dem Familienzwang beugen.

Besonders interessant fand ich die Szenen im Elendsviertel und die Beschreibung der Zustände dort, für uns in der heutigen Zeit unvorstellbar aber in der damaligen Zeit wohl üblich.