Cover-Bild A Whisper of Stars
Band 1 der Reihe "A Whisper of Stars"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Tami Fischer

A Whisper of Stars

Erwacht | Von der Autorin von „Burning Bridges“

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor ...

Veröffentlicht am 16.03.2021

Hörbuchrezension

Abgeschieden von der Welt lebt Liv auf Hawaiki. Ihr größter Wunsch ist es, gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn die Insel zu verlassen. Alle anderen Bewohner halten die beiden deshalb für sonderbar und deshalb führen die beiden das Leben von Außenseitern. Dann eines Tages werden werden auf der Insel geheimnisvolle Kräfte frei gesetzt und ausgerechnet Liv und Finn scheinen irgendwie damit in Verbindung zu stehen. Von diesem Moment an nimmt das Leben der Beiden eine neue Wendung und alles verändert sich.

Das Hörbuch ist insgesamt 14 Stunden und 12 Minuten lang. Es wird von Alexandra Sagurna vorgelesen, deren Stimme am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war. Sie liest nämlich sehr langsam und bedächtig vor, was nicht immer zur Handlung gepasst hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an ihre Stimme.

Der Anfang ist etwas holprig. Die Autorin wirft ihre Leser mitten in die Handlung, was ich zuerst sehr verwirrend fand. Es dauert etwas, bis es dann endlich eine Erklärung gibt. Die sind dann wiederum so ausführlich, dass die Handlung etwas ins Stocken kommt und dieser Abschnitt etwas langatmig wird. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Handlung dann eine überraschende Wendung, die für einen Spannungsanstieg sorgt.

Liv und Finn sind zwei sympathische Charaktere. Im Mittelpunkt steht vor allem Liv, aus deren Sicht die Handlung auch erzählt wird. Neben den beiden kommen später noch andere Charaktere dazu und es gibt dann auch etwas Romantik, aber erst recht spät in der Geschichte. Ich kann gar nicht so viel zur Handlung sagen, sonst spoilere ich noch. Grundsätzlich ist der Fantasy-Anteil sehr ungewöhnlich, was mir sehr gut gefallen hat. Den 2. Teil will ich auf jeden Fall auch lesen bzw. hören.

Von mir gibt es für diesen 1. Teil 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Mystisch und fesselnd

Liv und ihr bester Freund Finn leben auf der Insel Hawaiki. Eine abgelegene Insel mit ganz eigenen Legenden über mystische Götter und Ahnengeister, an die beiden jedoch nicht wirklich glauben. Als sie am Tag des Sternenfestes jedoch einem Fremden begegnen, erfahren sie mehr als ihnen Lieb ist. Denn uralte Mächte sind erwacht und Liv und Finn müssen sich auf eine Reise ins Ungewisse begeben im Wettlauf mit der Zeit, Gefährten finden und das Unglück abwenden.

Die Autorin begeistert mit einer komplexen Welt und tropischen Setting. Man braucht jedoch etwas, bis man sich in der Welt mit all den neuen Erkenntnissen und wechselnden Settings und Perspektiven zurechtfindet. Nach einer Weile erschließt sich dem Leser jedoch eine faszinierende Welt und Geschichte. Die Charaktere sind jedoch sehr schön ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte stark und glaubhaft weiter. Die Handlung ist komplex und bietet jede Menge Wendungen und Überraschungen. Gleichzeitig ist die Geschichte sehr fesselnd und man wird gefangen genommen von der Atmosphäre und den vielen Fragen, welche auch die Protagonisten bewegt. Der Bezug zu den Sternen hat mir besonders gefallen und wie die Autorin dies auf unterschiedliche Weise in der Geschichte verarbeitet hat.

Ein guter Auftaktband, der mit einer komplexen Geschichte überzeugt, die sich dem Leser erst nach und nach erschließt. Die Handlung ist fesselnd und die Charaktere überzeugen mit ihrer Entwicklung. Die mystische Atmosphäre rund um alte Legenden und die Kraft der Sterne tut ihr übriges, damit man dieses Buch nicht so schnell aus der Hand legt und den zweiten Band sicherlich herbeisehnt.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schleppender Start, fantastischer Mittelteil, wirres Ende

Tami Fischer ist mir aus dem New Adult-Bereich schon bekannt. Ihre Fletcher-Reihe war so toll geschrieben, dass ich nun auch gerne ihre Fantasy-Dilogie "A Whisper of Stars" testen wollte.

Der Start in ...

Der Start in den ersten Teil - "Erwacht" - war für mich ziemlich holprig, ich habe nicht so recht in die Geschichte reingefunden. Das Leben von Liv und Finn auf der fiktiven Insel Hawaiki war für meinen Geschmack zu langatmig beschrieben, und nachdem ich den ersten Teil nun zu Ende gelesen habe, bin ich sehr gespannt, ob all die Details, die man sich in den ersten Kapiteln anliest, nochmal irgendwann interessant werden.
Ab dem Sternenfest nahm die Geschichte dann deutlich an Fahrt auf - endlich konnte man erkennen, wohin die Reise gehen soll! Den Mittelteil habe ich dementsprechend geradezu verschlungen, die Handlung war deutlich abwechslungsreicher, spannender und kurzweiliger.
Der Spannungsbogen hielt dann auch bis zum Ende des Buchs, allerdings empfand ich die letzten Kapitel wiederum als ziemlich wirr. Hier kommt Magie ins Spiel, die es einem manchmal ziemlich schwer macht, den Dialogen zu folgen. Und auch die Logik hinter dieser Magie ist mir noch nicht ganz klar geworden - aber hier hoffe ich auf Erleuchtung in Band 2.

Zu den Charakteren möchte ich nicht allzu viel sagen. Liv und Finn sind auf jeden Fall interessant angelegt, etwas trotzig, etwas zu neugierig, aber auch schlau und aufopferungsvoll. Alles in allem zwei Charaktere, die der Altersempfehlung des Buchs angemessen sind.

Mein Fazit: Wer nach 20 Seiten geneigt ist, das Buch aus der Hand zu legen: Dranbleiben - es lohnt sich! Für Leserinnen und Leser ab 13 Jahren ein spannendes Fantasy-Abenteuer mit kleineren Mängeln. Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen und bin nun gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Weiterlesen lohnt sich!

Ich habe letztes Jahr die „Fletcher“ Reihe von der Autorin Tami Fischer für mich entdeckt und da ich die Bücher dort ganz gerne mochte, war ich sehr gespannt auf einen weiteren Roman von ihr. Allerdings handelt es sich dieses Mal nicht um ein bloßes Romance Buch, sondern um einen Fantasyroman. Ich glaube sogar, dass es ihr erster Fantasyroman ist aber da würde ich meine Hand nicht ganz für ins Feuer legen. (Allerdings bin ich mir ziiiiiiiiiemlich sicher)
So aber darum soll es ja gar nicht gehen. Ich war auch jeden Fall super gespannt, da der Klappentext ja sehr vielversprechend klingt.

Das Cover ist wirklich schön gewählt, eigentlich schlicht aber die kleinen Details werten das Ganze optisch doch noch total auf. Außerdem ist die Farbe irgendwie sehr prägnant, also zumindest hebt sie sich in meinem Bücherregal ordentlich ab.

Inhaltlich war ich glaube ich selten so zwiegespalten, wie bei diesem Buch. Während der ersten Hälfte des Buches habe ich mehr oder weniger lustlos weitergelesen, nachdem mein euphorischer Start schnell gedämpft wurde. Irgendwie ist nicht wirklich was passiert und wenn doch, dann war es auch nicht so aufregend, dass es mich wirklich gepackt hat.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, es abzubrechen. Allerdings habe ich dafür einfach zu gute Meinungen darüber gehört, als dass ich es guten Gewissens beiseitelegen konnte und andererseits mag ich es einfach nicht Bücher abzubrechen. Das fühlt sich immer so an, als würde ich dem Buch keine richtige Chance geben.
Und sie an:
Es hat sich gelohnt.
Irgendwann in der zweiten Hälfte geht es Schlag auf Schlag und mich hat die Lust gepackt weiterzulesen. Um aber mitzukommen, ist es wirklich notwendig gewesen all die Informationen aus der ersten Hälfte zu lesen und zu verstehen.
Zum Ende hin, konnte ich das Buch plötzlich gar nicht mehr aus der Hand legen und ich war die ganze Zeit Feuer und Flamme dabei, während Liv und Finn den Geheimnissen immer nähergekommen sind. Der Jäger und die anderen haben auch noch ordentlich Schwung in die Sache gebracht und plötzlich war es dann auch schon vorbei. Aber das Ende kam mit einem solchen unerwarteten Knall, dass ich mich wirklich schon auf die Erscheinung des zweiten Bandes freue, da ich unbedingt wissen will, wie es denn nun weitergeht.
Ich bin wirklich froh, dass ich quasi „durchgehalten“ habe und weitergelesen habe. Denn ansonsten hätte ich ein geniales Leseerlebnis verpasst!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Spannender Auftakt mit Luft nach oben

Die Grundidee und die Bedeutung der Sterne innerhalb der Geschichte gefallen mir richtig gut. Der bildhafte Schreibstil und das Setting schaffen eine magisch mysteriöse Atmosphäre, die durch die Namen und Bezeichnungen in der fremden Sprache noch verstärkt wird.

Hawaiki mit seinen Bewohnern und seiner Kultur wird so eingehend und anschaulich beschrieben, als würde die Insel tatsächlich existieren und ich hätte mich so sehr gefreut, noch mehr Zeit dort zu verbringen.

Es gibt viele unterschiedliche und interessante Charaktere. Liv ist eine tolle Protagonistin. Sie ist taff und mutig, bleibt aber durchweg nahbar und sympathisch. Sie hinterfragt die Dinge und verschenkt ihr Vertrauen nicht zu leichtfertig. Besonders gut finde ich ihre bedingungslose und unkomplizierte Freundschaft zu Finn. Die beiden sind ein super Team und man spürt, dass sie seit frühester Kindheit eng miteinander verbunden und sehr wichtig füreinander sind. Auch sonst fand ich es gut, dass auf zwischenmenschliche Dramen verzichtet wurde und der Verlauf der Handlung im Vordergrund steht. Die Liebesgeschichte, wenn man sie überhaupt so nennen kann, wird nur leicht angedeutet und gibt einen Ausblick auf das, was sich in den nächsten Bänden noch anbahnen könnte.

Die Mythologie, die der Geschichte zugrunde liegt, wirkt gut ausgearbeitet und durchdacht, aber auch sehr komplex. Dementsprechend sind viele Erklärungen nötig, die in recht geballter Form vermittelt werden. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Infos im Laufe der Geschichte und weniger monologmäßig gestreut worden wären. So aber fand ich den Anfang etwas langatmig und überfordernd. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass Herausforderungen und Probleme sich jedes Mal zu schnell und einfach wieder auflösen und sich als doch gar nicht so schlimm herausstellen. Dadurch sackt die Spannung immer wieder ab, nur um dann im nächsten Moment wieder hochzuschnellen, anstatt sich langsam immer weiter zu steigern. Außerdem fiel es mir stellenweise schwer, zu folgen, was aber wahrscheinlich daran lag, dass ich das Hörbuch gehört habe und nicht noch mal schnell nachlesen konnte, wenn ich etwas verpasst habe. Stimme, Tempo und Betonung der Sprecherin fand ich aber sehr angenehm.

Auch, wenn mich der Handlungsverlauf nicht immer ganz überzeugen konnte, hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen und es hat Spaß gemacht, sie anzuhören.