Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine sehr interessante und fesselnde Geschichte!

Die Dreizehnte Fee

!!! als Hörbuch gehört !!!
Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist harmonisch und hat sowohl etwas Geheimnisvolles als auch ein wenig etwas Bedrohliches. Ich finde es gelungen.

Sprecherin: ...

!!! als Hörbuch gehört !!!

Sprecherin: Die Sprecherin Wicki Kalaitzi liest gut und ich finde es recht angenehm ihr zuzuhören. Allerdings habe ich auch schon bessere Sprecherinnen gehört.

Charaktere: Lilith ist mir grundsätzlich sympathisch, auch wenn nicht alle ihre Charakterzüge sympathisch sind. Allerdings macht sie dies ja auch erst menschlich und damit authentischer. Aus dem Hexenjäger wurde ich in diesem ganzen ersten Teil nicht richtig schlau. Was denkt und fühlt er (wirklich)? Die beiden habe ich hier gerne begleitet.

Meinung: Gleich von Anfang an war ich in dieser Geschichte gefangen. Die Autorin hat es so gut geschrieben, dass ich richtig in die Geschichte abgetaucht bin. Auch die Gefühle etc. sind so gut geschrieben und gesprochen, dass ich richtig mitgefühlt habe. Schön finde ich auch, dass man in dieser Geschichte die verschiedensten Märchen(elemente) entdeckt. Es ist hier sehr spannend und ich habe keine Idee, wie das Ganze ausgeht. Dieser erste Teil lässt einen dann auch mit einem Cliffhanger zurück. Es ist noch nicht aus und man möchte wissen wie es weitergeht, wodurch man sehr neugierig auf den nächsten Teil ist.
Somit kann ich das Buch jedem Fantasy- und Märchenfan empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine interessante und kurzweilige Drachengeschichte!

Die geheime Drachenschule

Cover: Das Cover ist sehr passend zum Genre und zum Inhalt gestaltet. Ich finde es harmonisch und ansprechend gestaltet.

Sprecher: Philipp Schepmann hat eine angenehme Stimme und versteht es, die Charaktere individuell darzustellen. Interessant finde ich, dass man meist Henry begleitet, aber dann auch wieder Einblick in den Drache bekommt, bei dem dann die Stimme entfernter klingt.

Charaktere: Henry ist mir sympathisch und es ist interessant, ihn hier zu begleiten. Er scheint nicht leicht Vertrauen zu fassen, doch mir gefällt auch die Entwicklung von ihm hier. Arthur ist wirklich sehr sympathisch. Aus Lucy wurde ich zu Anfang nicht ganz schlau, doch mochte sie dann immer mehr.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Schön ist, dass man mit Henry alles zusammen erlebt und herausfindet und somit auch für einen selbst alles neu ist. Es ist wirklich gut aufgebaut vom roten Faden her. Ich konnte gut folgen und war interessiert und gespannt dabei, um herauszufinden wie es weiter- und ausgeht. Dieser erste Teil hier macht auf jeden Fall auch schon neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Faust im Original und "vereinfachter" Sprache.

Faust: Der Tragödie erster Teil mit Lektürehilfe zur Interpretation

Cover: Das Cover sorgt dafür, dass man sich das Buch genauer anschaut. Durch die Farbwahl wirkt es bedrohlich, was ja zu der Geschichte passt. Somit verspricht es eine spannende, bedrohliche Geschichte. Ich finde das Cover ansprechend und abgestimmt.

Original: Das Original sollte man eher lesen, wenn man konzentriert lesen kann und nicht unbedingt vor dem Schlafengehen. Denn der Text ist verständlicherweise nicht ganz so einfach geschrieben. Nach jedem Kapitel gibt es als Fußnoten die Erklärung von Fremdwörtern und eine stichpunktartige Zusammenfassung der Geschehnisse, wodurch man als Leser selbst prüfen kann, ob man alles richtig verstanden und mitbekommen hat. Die Geschichte selbst finde ich sehr interessant. Der Pakt zu Anfang macht es sehr spannend und man möchte wissen wie es weiter- und ausgeht. Auch eine Liebesgeschichte spielt hier eine Rolle.
"vereinfachte" Version: Hier ist nun alles in Prosatext geschrieben und somit verständlich, zügig und flüssig zu lesen. Ich kam mit dem Original gut zurecht, doch bei denen das nicht so ist, stellt das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit dar, die Geschichte ganz zu verstehen und zu erfassen. Eventuell auch, die Geschichte schneller zu lesen als im Original.
Am Ende gibt es noch einen Selbsttest mit 14 Fragen. Das ist hilfreich, sich selbst zu überprüfen, ob man noch alles weiß oder auch richtig verstanden hat, um dann eventuelle Lücken zu schließen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Der König von Narnia

Der König von Narnia

Allgemein: Das Cover passt nicht zu den anderen Teilen. Die Stimme finde ich angenehm und habe ihr gerne zugehört.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Diesmal begleiten wir nicht zwei Freunde sondern 4 Geschwister auf ihren Abenteuern. Diese sind mir mehr oder weniger sympathisch, doch werden wir sie in den nächsten Teilen wohl noch besser kennen lernen und sie entwickeln sich weiter. Die Geschichte ist wieder sehr interessant und man lernt die Welt Narnia besser kennen. Es passiert Einiges und die Geschichte ist nicht vorhersehbar. Dennoch hat sie sich an einzelnen Passagen etwas gezogen.

Fazit: Eine abenteuerliche Geschichte in einer faszinierenden Welt! Ich kann "Die Chroniken von Narnia" allen (jungen) Fantasybegeisterten empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Der Ritt nach Narnia

Der Ritt nach Narnia

Allgemein: Das Cover passt optisch zu den anderen Teilen, auch wenn ich die Farbe nicht besonders schön finde. Die Stimme ist angenehm und ich habe gerne zugehört.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte ...

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. In dieser Geschichte spielen andere Kinder wieder die Hauptrolle. Es ist sehr interessant und abwechslungsreich. Der Spannungsbogen ist gut ausgearbeitet. Diese geschaffene Welt ist wirklich interessant und man selbst lernt diese Welt immer besser kennen.

Fazit: Eine schöne Fortsetzung der Geschichte für Fantasybegeisterte!