Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Deutschland kurz vor dem rechtspopulistischen Umsturz

Die letzte Wahl

+ + Deutschland steht kurz davor einen 'Volkskanzler' zu wählen - - relativ viel Action aber für mich zu wenig Politik + +

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und der Klappentext hat sich vielversprechend gelesen. Ich lese Politik- und Spionagethriller sehr gerne, daher war ich sehr neugierig auf die Umsetzung.

Die Handlung spielt in der 'Jetzt-Zeit' und Deutschland steht vor einer entscheidenden Bundestagswahl. Mit Aussicht auf eine große, wenn nicht sogar absoluter, Mehrheit liegt die rechtspopulistische Volkspartei bei den Umfragen ganz vorne. Markus Hartwig wird schon als der kommende Volkskanzler inszeniert.

Durch Zufall bekommt der Journalist Nicholas Moor Hinweise auf spätere Umsturzpläne, die Richtung Ermächtigungsgesetz und Machtkonzentration gehen. Nicholas Moor selber ist eine gebrochene Figur, mit familiären und beruflichen Problemen. Sein einziger Halt im Leben ist seine Tochter Hanna und die gerät durch seine Recherche in ernsthafte Gefahr. Mehr als einmal, bringt Nicholas sich und ihm Nahestehende in Gefahr, was auch zu tragischen Todesfällen in seinem Umfeld führt.

Das Buch selber ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte es flott lesen, aber inhaltlich hat es mich nicht wirklich ganz überzeugen können. Mir hat ein Gefühl für die Gesellschaft in diesem Deutschland gefehlt. Was ist in diesem Land passiert, dass eine völkische Partei so hohe Zustimmung bekommen kann? Abwertende Bemerkungen und Übergriffe gegen Ausländer sind mir da zu wenig.

Was mir gut gefallen hat, war der kritische Umgang mit der Macht der Medien. Es ist sehr bedenklich, wenn sich reiche Kräfte, die Berichterstattung 'kaufen' können.

Wer gerne rasante Actionthriller liest, wird hier seine Freude haben.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Kunst liegt im Auge seines Betrachters [Band 1 - Tom Bachmann]

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

+ + Ein interessanter Reihenauftakt, der aber noch Luft nach oben hat - - erinnert an die Bücher von Ethan Cross + +

>> Triggerwarnung: Buch enthält pädo-kriminelle Elemente

Cover, Titel und der feuerrote ...

>> Triggerwarnung: Buch enthält pädo-kriminelle Elemente

Cover, Titel und der feuerrote Buchschnitt versprechen hier eine blutige Geschichte. Da ich Thriller mit Serienmördern und Profilern grundsätzlich gerne lese, hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Mit "Der beste Profiler seiner Generation" wurden bei mir hohe Erwartungen geweckt, die aber leider nicht ganz erfüllt wurden.

Beim "Blutkünstler" handelt es sich um einen Serienmörder, der seine Opfer sehr dramaturgisch in Szene setzt. Ihm gegenüber steht Tom Bachmann, der viel Erfahrung mit Serienmördern in Amerika gesammelt hat. Dieser Tom Bachmann ist von seiner Geschichte, der Figur Francis Ackermann jr. von Ethan Cross sehr ähnlich. Das stört mich nicht wirklich, aber der Vergleich steht immer wieder im Raum und schadet dem Hauptprotagonisten.

Neben der Haupthandlung erfahren wir was über die Kindheit von Tom Bachmann und einem Kinderfreund, der im Verlauf der Geschichte auch eine größere Rolle spielt.

"Der beste Profiler seiner Generation" war für mich nicht wirklich genial genug. Seine Ermittlungsmethoden sind ganz normal und das einzig Spezielle waren Ausführungen zu Psychopathie und anderen psychischen Auffälligkeiten. Immer wieder wurden alte Fälle aus Amerika eingeflochten, die zwar, aus meiner Sicht, Bachmanns Erfahrung belegen sollten, aber nichts zum aktuellen Fall beigetragen haben.

Der Autor hat mit kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechseln ein durchgängig hohes Tempo vorgegeben und daher hab ich das Buch in zwei Tagen gelesen.

Ich finde die Grundidee des Buches ganz gut und werde die Reihe weiterhin im Auge behalten und sehe da noch deutlich Luft nach oben.

Veröffentlicht am 11.06.2021

sollte man gelesen haben

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

+ + leicht verständlich und informativ - - ob Bill Gates mit seinen Lösungsansätzen richtig liegt, kann ich schwer beurteilen + +

Bill Gates ist eine Person, die sehr stark polarisiert. Ich stehe ihm ...

Bill Gates ist eine Person, die sehr stark polarisiert. Ich stehe ihm neutral gegenüber und wollte wissen, was er zum Thema Klimawandel zu sagen hat.

Er beginnt das Buch mit dem großen Ziel, 51 Milliarden Tonnen Treibhausgase, die jährlich weltweit ausgestoßen werden, auf Null zu reduzieren und so spätestens im 2050 zu einer CO2-Neutralität zu kommen. Die Bereiche auf die es ankommt sind: Stromerzeugung - Industrieproduktion - Landwirtschaft - Transport/Verkehr - Kühlen/Heizen

Sein Lösungsansatz ist hauptsächlich die Umstellung auf viel mehr Strom und Elektrifizierung, was auch Kernenergie beinhaltet. Laut Bill Gates führt kein Weg an Kernkraft vorbei, wenn man sauberen Strom in ausreichender Menge produzieren will. Batteriespeicherung und intelligente Stromnetze sollen das unterstützen.

Was Landwirtschaft angeht, sind pflanzliche und synthetisch hergestellte Fleischalternativen für ihn oberste Priorität und dann optimierte Düngerstrategien und auch genetische Optimierungen der Nutztiere und Pflanzen.

Wo noch Verbrennungsmotoren laufen, soll ein Umstieg auf Biokraftstoffe oder synthetische Kraftstoffe erfolgen.

Ob seine Lösungsansätze wirklich zielführend sind, sollte auf breiter Ebene diskutiert werden, weil z.B. in der Landwirtschaft Grünlandgebiete mit Weidehaltung anders zu bewerten sind, als industrielle Agrarfabriken mit Hochleistungskraftfutter und dementsprechender Güllemenge.

Das Buch selber ist flüssig und teils auch unterhaltsam geschrieben, dass man es wirklich recht zügig lesen kann.

Ich finde, dieses Buch sollte gelesen werden und dann über die Inhalte diskutiert werden.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Cold-Case wird plötzlich sehr heiß - - 3,5 ★★★

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

+ + Eine Podcasterin unterstützt die Behörden, bei der Jagd nach einem Serienkiller - - aus einem Cold-Case wird ein brandgefährlicher Fall + +

Thriller mit Serienkillern lese ich sehr gerne und wenn ...

Thriller mit Serienkillern lese ich sehr gerne und wenn dann noch Zahlen eine besondere Rolle spielen, bin ich leicht zu begeistern. Die Kurzbeschreibung zu diesem Buch hat mich dementsprechend neugierig gemacht.

In den 90er Jahren hat sich der Countdown-Killer ( CK) einen Namen gemacht. Er hat nach und nach junge Frauen entführt und nach 7 Tagen tot in Szene gesetzt. Nachdem sein letztes Opfer entkommen konnte, ist die Serie abgebrochen und .über CK wurde wild spekuliert.

2019 nimmt sich die Podcasterin Elle diesen alten Fall vor und versucht, auch mit Hilfe ihrer Zuhörerschaft, neue Spuren in diesem Fall zu finden. Der Fall wird für Elle persönlich, als zwei Mädchen entführt werden.

Die erste Hälfte des Buches war für mich recht anstrengend zu lesen, weil die aktuelle Handlung sich mit dem Skript des Podcasts abwechselt und die beiden Stränge in unterschiedlichen Zeiten spielen. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und dann konnte ich flotter lesen.

Für mich war es kein richtiger Thriller, weil manche Ereignisse absehbar waren und mich die Handlung nicht richtig fesseln konnte. Aber das ist auch Geschmackssache.

Wer gerne unblutige Krimis/Thriller mit Entführung und Zeitdruck liest, hat mit diesem Buch wahrscheinlich schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.03.2021

kurzweiliger Krimi - - [Die Apothekerin ermittelt 1]

Schwarzer Nachtschatten

+ + Giftmischerin oder der Heilung verpflichtet? - - Kurzweiliger Krimi in sehr ansprechender Verpackung + +

Ich interessiere mich sehr für Kräuter und Heilpflanzen und daher ist mir dieses Cover sofort ins Auge gesprungen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es sich um einen Krimi handelt. Da sich die Kurzbeschreibung vielversprechend angehört hat, habe ich zugegriffen.

Das ist der erste Band mit der Apothekerin Maja Ursinus und dem Kripobeamten Markus Brodtbeck. Die beiden lernen sich kennen, weil Maja Verdächtige in zwei Mordfällen ist. Ihr Ex-Freund und ihre unfreundliche Nachbarin sind durch ein pflanzliches Gift, Solanin, zu Tode gekommen. Um ihre Unschuld zu beweisen, geht Maja ein paar Spuren nach und wird nach und nach in den Fall verwickelt.

Jürgen Seibold erzählt aus wechselnden Perspektiven und arbeitet mit relativ vielen Protagonisten auf wenig Seiten. Die Geschichte ist mit ihren 270 Seiten recht flott gelesen. Für mich hätten einige Szenen etwas mehr ausgeführt und die Thematik Pflanzengift - Schwarzer Nachtschatten hätte präsenter sein dürfen.

Band 2 "Rote Belladonna" werde ich zeitnah bestimmt auch lesen.