Cover-Bild Lias und der Herr der Wellen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Akram El-Bahay

Lias und der Herr der Wellen

Hörst du das leise Rufen? Spürst du den Hauch der Magie? Dann folge uns ins flüsternde Haus und öffne die Türen zu verborgenen Welten – der neue Fantasyschmöker ab 11 Jahren von Erfolgsautor Akram El-Bahay!

Als Lias das Haus seiner Großtante Hermine betritt, spürt er sofort, dass hier etwas anders ist. Das Haus scheint ihn regelrecht zu rufen, zu locken. Doch was für ein Geheimnis verbirgt sich hinter den alten Mauern? Als Lias versucht, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, führt ihn jeder Raum des Hauses in neue fantastische Welten – die Buchwelten seiner Großtante. Um das Geheimnis zu lüften, wagt er sich auf eine Reise, die ihm alles abverlangen wird und die ihn auch zum Herrn der Wellen führt …

Ein packender Einzelband für Fans von „Die unendliche Geschichte“ und „Tintenherz“!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Autor: Akram El Bahay
Verlag: Ueberreuter
Preis: 16,95€
Seiten: 352

Dieses Buch ist mein aller erstes vom Autor Akram El-Bahay und ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte aber auch von dem Schreibstil. Ich wünschte ich hätte schon viel früher ein Buch von ihm gelesen und muss ganz bald noch mehr lesen.

Das Cover finde ich so auch wunderschön. Es passt zu dieser einzigartigen und besonderen Geschichte und spricht auch eher eine jüngere Zielgruppe an für die das Buch auch gemacht ist. Dennoch liebe ich es sehr, dass ich mit jedem neuen Blick darauf auch etwas neues entdecken kann.

Ebenfalls sieht es aus als wäre es ein Gemälde, da man in gewisser Weise auch einen Rahmen um das Bild finden kann.

Lias war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch, man kann gar nicht anders als ihn in sein Herz zu schließen und ihm unbedingt auf seinem Abenteuer begleiten zu wollen. Dabei fiebert man auch einfach mit ihm mit und erlebt mit wie er alles gibt um seine Großtante zu retten.

Wir lernen Lias kennen, als es gerade zu einem Umzug in seiner Familie kommt, zu dem er nicht unbedingt Lust hat. Seine Eltern haben nämlich das Haus seiner Tante bekommen und freuen sich anders als Lias sehr darüber. Das Haus bekamen sie allerdings auch nur, weil die Tante auf mysteriöse Weise einfach verschwunden ist. Umso mehr Zeit Lias aber in dem Haus verbringt umso mehr Geheimnisse deckt er auf und begibt sich dabei auf ein unvergleichliches Abenteuer mit dem er nie gerechnet hätte. Dabei hat er aber auch eine tolle Entwicklung durchgemacht, die ich sehr gerne verfolgt habe.

Aber auch die anderen Charaktere, denen man in diesem Buch begegnet wurden so einzigartig und besonders dargestellt, dass jeder auf seine eigene Weise mich von sich überzeugen konnte. Sie waren alle großartig durchdacht und ausgearbeitet, dass ich einfach, das Gefühl hatte mit Lias und ihnen an diesen wundervollen und magischen Orten zu sein. Es gab so viele Welten zu entdecken, aber vor allem Abenteuer zu erleben, denn in neuen Welten gibt es schließlich nicht nur immer schönes zu entdecken. Manchmal muss man sich auch Gefahren stellen.

Die Handlung war für mich von der ersten Seite an bis zur aller letzten durchweg spannend, so dass ich mich zu keiner Zeit gelangweilt gefühlt habe, sondern immer mit Lias mitgefiebert habe. Obwohl ich sagen muss, dass ich am Anfang nicht sicher war, wo mich die Geschichte hinführen wird, war ich doch mehr als glücklich mich darauf eingelassen zu haben und zu sehen, was Lias noch so alles erlebt.

Wie bereits erwähnt fand ich den Schreibstil großartig. Alles wurde so detailreich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte mit Lias selbst dort zu sein. Die Worte die Akram El-Bahay gefunden hat, waren bildgewaltig, voller Magie und Gefühl. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf mehr Bücher von ihm zu lesen, was ich definitiv nachholen muss. Ich kann euch aber nur sagen, dass ich einfach nur begeistert von diesem Buch war und es euch allen sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein Abenteuer beginnt …

Ein neues Leben …

Genau das erwartet Lias, der mit seinen Eltern in das verlassene Haus seiner seit kurzem verschollenen Tante Hermine ziehen soll.
Hier inmitten von Staub, und jeder Menge KrimsKrams ...

Ein neues Leben …

Hier inmitten von Staub, und jeder Menge KrimsKrams fühlt sich Lias gar nicht wohl, ist er doch der Meinung das dieses Haus nicht zu ihnen passt bis …
Ja, bis er etwas herausfindet, dass seine Sicht auf die Dinge verändert.
Denn dieses Haus hat Geheimnisse …. viele Geheimnisse die es zu ergründen gilt und die nur Lias herausfinden kann, wie es scheint.

Ein interessanter Umzug erwartet hier den jungen Lias, der eigentlich gar nicht umziehen wollte.
Dabei sind seine Eltern mehr als glücklich endlich ein eigenes Haus zu besitzen das sie sich schon so lange wünschten.
Seltsam bei dieser Schenkung ist nur, das die Vorbesitzerin, seine Tante Hermine, mit ihren 80 Jahren einfach so verschwand. Die Frage ist nur wohin?

Lias ist das am Anfang egal, ist er doch mit Hausputz beschäftigt bevor die Möbel eintreffen.
Dabei entdeckt er mehr und mehr Geheimnisse die das Haus ihm offenbahrt.
Denn der erste Traum im neuen Haus ist ein Hinweis, was mit seiner Tante passiert sein könnte. Ein Abenteuer wie es sich so ein kleiner Junge (der eigentlich ein Angsthase ist) laut seiner eigenen Aussage, nie hätte träumen lassen.

Ich liebe diese bildgewaltige Story um ein Haus, das soviel mehr bereit hält. Ich glaube da würde ich mich auch wohlfühlen in dem Gemäuer.

Sehr cool auch die Geschichten und das seine Tante eine erfolgreiche Schriftstellerin ist.

Wie immer sehr gut ausgearbeitete Protagonisten die einen mitfiebern lassen und Lust auf mehr machen in einem Setting das zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 08.03.2021

wunderschön

„Lias und der Herr der Wellen“ war mein erste Buch von Akram El-Bahay. Ich bin so begeistert von diesem Buch, dass ich es bereue, nicht schon früher etwas von diesem Autor gelesen zu haben. Das Cover ist so toll gestaltet und es passt einfach so gut zur Handlug. Akram El-Bahay hat einen unglaublich fantastischen und detaillierten Schreibstil. Ich konnte richtig in das Buch eintauchen und ich hatte das Gefühl, als wäre ich immer Mitten im Geschehen dabei. Die Handlung war wunderbar durchdacht und man fiebert die ganze Zeit mit und ich war einfach nur fasziniert. Akram El-Bahay hat einfach so ein großes Erzähltalent und ich werde definitiv noch mehr von diesem Autor lesen.

Wir tauchen mit Lias in so viele fantastische Welten ein, landen auf einem Piratenschiff und treffen die verschiedensten Wesen. Schnell findet Lias heraus, dass er sich in die Geschichte von seine Großtante Hermine befindet und das diese nicht mehr aus der Geschichte herauskommt. Lias ist ein toller Junge, den man einfach sofort ins Herz schließen muss und es hat so viel Spass gemacht ihn zu begleiten. Er lässt nichts unversucht um seine Großtante zu retten. Aber nicht nur Lias, sondern auch die weiteren Charaktere wie der Herr der Wellen, Silas und Mama Wata sind toll gestaltet und sie runden die Geschichte einfach ab. Es ist nicht nur eine tolle Handlung, sondern der Autor zeigt us auch, dass man nicht immer alles nach seinem Äußeren beurteilen soll. Denn das Äußere kann viel zu oft täuschen und im Inneren entdeckt man dann oft etwas, was man sehr mag.

„Lias und der Herr der Wellen“ ist ein fanatisches und spannendes Fantasyabenteuer für Kinder und Jugendliche. Doch ich kann dieses Buch auch Erwachsene absolut ans Herz legen. Ihr werdet es nicht bereuen. Ich werde in Zukunft definitiv noch mehr Bücher von Akram El-Bahay lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein weiteres Highlight von Akram El-Bahay

Meinung

Meinung
Akram EL-Bahay ist für mich ein MustRead-Autor und ich freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch von ihm auf den Markt erscheint. Schon seit der Verlagsvorschau hat dieser Titel mein Interesse geweckt und ich fieberte gespannt dem Release entgegen. Für mich ist er der Schriftsteller der großen Überraschungen, welche ich auch hier vorfand.

Während der Beginn eher 08/15 war und ich ein klein wenig Ernüchterung fühlte, sagte mir jedoch mein Verstand: Lies weiter, das war sicher nicht alles". Ich habe es nicht bereut auf diesem Gedanken gehört zu haben. Ich begann regelrecht durch die Seiten zu fliegen, die von ihm erschaffene Welt zu inhalieren und bibberte dem Abenteuer mit Lias entgegen. Es ist eine Geschichte, welche mich erneut lehrte, dass der erste Schein oft täuschen kann und als dann das letzte Wort im Buch angebrochen ist, klappte ich es zu mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Der Stil des Autors war flüssig, geprägt von bildlichen Beschreibungen, fantasievollen Elementen, aussagekräftigen Protagonisten und vor allem so mancher überraschender Wendungen. Erst nach und nach zeichnete sich für mich der Sinn hinter dem Geschehen ab und man merkte direkt, wie Akram EL-Bahay die Fäden im Hintergrund gewoben hatte um den Leser vor so manche Aufgabe zu stellen.

Fazit
Lias und der Herr der Wellen war für mich ein weiteres Highlight aus seiner Feder. Obwohl ich zunächst das Gefühl hatte die typischen Klischees erfüllt zu bekommen, staunte ich umso mehr über die Wendungen, welche mich im Anschluss erwarteten. Von mir gibt es hier wieder eine eindeutige Empfehlung. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 02.03.2021

Absolut überzeugend und vielseitig

Lias zieht mit seinen Eltern in das Haus seiner Großtante, die verschwunden ist. Dort entdeckt er das Geheimnis dessen: Es lebt und die Geschichten seiner Tante haben eigene Räume, in denen sie existieren. Lias kann sie betreten und findet auf diese Weise neue Freunde, mit denen er dem Verschwinden seiner Tante auf die Spur geht.
Cover
Ich liebe illustrierte Cover. Dieses hier spiegelt perfekt wieder, worum es in der Geschichte geht.
Schreibstil
Leicht verständlich, flüssig, bildlich. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Gefühl, mit Lias gemeinsam die Räume zu erkunden.
Charaktere
Hier bekommt jeder seine eigene Welt, seinen eigenen Charakter und eine eigene zauberhafte Geschichte. Lias mochte ich sehr, vor allem seine Entwicklung. Besonders überrascht war ich vom Herrn der Wellen, den ich super ausgearbeitet fand. Aber auch Mama Wata fand ich richtig gut. Viele verschiedene Figuren, jede auf ihre eigene Weise besonders.
So viel Liebe für Einzelheiten gibt es selten und ich habe jede Reise sehr genossen. Jeder Raum greift in gewisser Weise in den anderen und das hat die Geschichte faszinierend und spannend gemacht. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!