Gaby_Meier

Gaby_Meier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gaby_Meier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein bisschen Familiendrama und eine Vampirhochzeit

Ball der Vampire

Sookie, die gedankenlesende Kellnerin, muss sich um das Erbe ihrer Cousine Hadley kümmern, nachdem diese gestorben ist. Da jemand offensichtlich versucht hat sie von ihrer Reise abzuhalten, möchte sie die Angelegenheit so schnell wie möglich regeln. Das die Dinge nicht den gewünschten Verlauf nehmen wird spätestens dann klar, als der Zusammenhang zu einer Mächtige Vampirhochzeit gelüftet wird.

Was ich von Sookie nie gedacht hätte ist, dass sie respektlos anderen gegenüber wird. Es strapazieren immer wieder die gleichen Leute ihre Nerven und da hat sie keine Geduld mehr mit ihnen.
Sookie hat einen neuen Mann im Leben. Quinn, er ist ein Gestaltenwandler, hat eine starke Persönlichkeit und alle haben Respekt vor ihm.
Amelia ist eine überdrehte Hexe, die einen Hang zum Perfektionismus hat. Was sie besonders sympathisch macht sind ihre unvorhersehbaren Entscheidungen.

Dieser Band ist teilweise sehr chaotisch, weil zu viel passiert und man auch leicht den Überblick über die ganze Situation verliert. Würde Sookie am Ende nicht erklären, wie verschiedene Ereignisse zusammenhängen, wäre es schwer verschiedene Entscheidungen mancher Leute nachzuvollziehen.

Ein weiterer fesselnder Teil

Vampire bevorzugt

In Bon Temp und Umgebung wir auf Gestaltenwandler geschossen und das Jason, Sookies Bruder, seit neuestem auch seine Gestalt verändern kann trägt nicht dazu bei, dass Sookie sich auf ihre eigenen Probleme konzentrieren kann. Davon gibt es einige, wie die Entscheidung einem guten Freund zu helfen, der sie hintergangen hat oder wie nah sie manche Leute an sich heran lassen sollte.

Sookies Handlungen sind jetzt viel überlegter, auch wenn sie manche Entscheidungen immer noch viel zu überstürzt trifft, aber bei den wichtigen denkt sie zweimal nach, wie sie handeln soll. Sie entdeckt auch Seiten an sich, von denen sie nicht dachte, dass sie diese hätte.
Alcide entpuppt sich als sehr hinterlistig und versucht Sookie zu einer Entscheidung, die zu seinen Gunsten ausfallen soll, zu drängen, indem er ihr wichtige Details verschweigt.
Eric wird zu Sookies Verbündetem und es wird klar, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt, auch wenn er sich nicht erklären kann warum.

Ich bin von diesem Teil nicht so begeistert, weil es zum Großteil der Geschichte um die Werwölfe geht. Es verschwindet auch die Aufklärung von wem die Schüsse abgegeben wurden in den Hintergrund, was ein bisschen störend ist, da Sookie sich trotzdem um ihren Bruder sorgt.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Es passiert sehr viel auf wenig Seiten

Club Dead

Sookies Freund, Bill Compton, hat in letzter Zeit nur Augen für seinen Computer und dann verschwindet er auch noch scheinbar auf Geschäftsreise. Als er von dort nicht zurück kommt muss Sookie helfen ihn wieder zu finden. Nachdem sie seine Beweggründe für die angebliche Geschäftsreise herausfindet, ist sie nicht mehr so sicher ob sie ihm helfen soll.

Sookie weiß, dass Bill lügt, aber sie drängt ihn zu keiner Antwort, stattdessen vertraut sie darauf, dass er ihr irgendwann erzählt, wo er war. Das er nicht derjenige sein wird, der ihr die Antwort gibt, damit hat sie nicht gerechnet. Gibt es Dinge, die sie nicht ändern kann, wo sie weiß, da muss sie jetzt durch, entwickelt sie ein unglaubliches Durchhaltevermögen .
Bill schenkt Sookie keine Aufmerksamkeit. Er wird schrecklich, als Sookie ihn ausgehungert findet. Er ist nicht bei Sinnen und behandelt sie nicht wie einen Menschen.
Es gefällt Eric nicht, dass er nicht weiß, was um ihn herum passiert. Er versucht Sookie die Wahrheit zu entlocken, lässt es aber bleiben, nachdem er merkt, dass sie es ihm nicht verraten wird. Das er Sookie mag wird spätestens dann klar, als er ihr hilft.
Alcide weiß was für ihn gut ist und trotzdem macht er regelmäßig das Gegenteil davon. Er bringt sich nicht vorsätzlich in schwierige Situationen, sondern er ist viel mehr ein Sklave seiner Gefühle.

Ich war von Beginn an kein Fan von Bill und ihn diesem Teil wird meine Meinung von ihm durch sein Verhalten begründet. Dieser Band ist wieder sehr spannend, aber es passiert sehr viel und es wird manchmal auch sehr unübersichtlich.

Keine ganz normale Liebesgeschichte

Normal ist anders

Lea muss, aufgrund ihrer panischen Angst vor dem Ersticken, flüssige Nahrung zu sich nehmen. Sie wird Untergewichtig und muss eine Entscheidung treffen. Sie entscheidet sich für eine Therapie. Dort triff sie auf ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, Wobei es ihr Ben am meisten angetan hat. Lea verliebt sich in ihn und Probleme aus der Vergangenheit machen es ihr nicht so einfach sich auf alles einzulassen.

Lea war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie ist sehr authentisch und ehrlich. Ihr teils pessimistischen Gedankengänge sind von schwarzem Humor durchzogen, was dem Thema auch eine Leichtigkeit gibt.
Ihre Freunde sind alle sehr liebenswert. Jeder von ihnen hat seine Probleme, aber sie helfen sich gegenseitig und diese Gruppe besteht aus komplett gegensätzlichen Persönlichkeiten, was dem ganzen auch eine gewisse Spannung gibt.
Der Aufbau des Buches ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, weil immer wieder zwischen der Gegenwart, der Einzeltherapie und der Vergangenheit gewechselt wird. Genau das ist aber wiederum wichtig um die Geschichte zu verstehen.

Das Buch ist vom Cover bis zu letzten Seite sehr liebevoll gestaltet und leicht zu lesen.
Mir war es sogar etwas zu kurz, weil sich in denn paar Seiten doch sehr viel tut. Hat man erst einmal angefangen zu lesen, kann man es nicht mehr weg legen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Was würdest du tun, wenn du nur noch wenige Wochen zu Leben hättest?

Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt

Kyria lebt in New Europe, einem Staat der totalen Überwachung. Nach einem Unfall an ihrem 17. Geburtstag erfährt sie, dass sie wegen eines Gendefekts nicht mehr lange zu leben hat.
Wie es das Schicksal ...

Wie es das Schicksal so will, trifft sie auf Reb und ist fasziniert von ihm. Gemeinsam flüchten sie aus New Europe, denn Kyria hat nur einen Wunsch. Sie möchte ihre Freundin Hazel sehen.

Kyria ist eine sehr spannende Figur. Von Beginn an entsprechen ihr Verhalten, ihr Denken und ihr Handeln nicht dem gewünschten Verhalten. Trotz allem ist sie in einer behüteten Umgebung aufgewachsen und es erschreckt sie nicht nur einmal, wie die Menschen außerhalb von New Europe leben. Sie gewöhnt sich aber langsam an das Leben und lernt es sogar zu lieben.
Reb ist ein Buch mit sieben Siegeln. Er ist verschlossen und lässt die Leute nicht an sich ran. Seine Gefühle werden sauber hinter einer Fassade versteckt, was es Kyria nicht immer leicht macht. Er hat in der Vergangenheit viel Schmerz erfahren und dieser hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist. Trotz allem gibt er sich Mühe und öffnet sich langsam.

Das Buch ist spannend geschrieben und die Geschichte ist sehr mitreißend. Leider muss ich trotzdem sagen, dass mir an manchen Stellen doch etwas Spannung gefehlt hat. Meiner Meinung nach kommen die Emotionen auch etwas zu kurz. Es gibt Stellen, die sehr nüchtern erzählt werden, was ich sehr schade finde, denn so wird das Potential der Geschichte nicht voll ausgeschöpft.
Das Kyria und Reb auch sehr lange brauchen bis sie sich ihre Gefühle eingestehen ist auch etwas mühsam. Dazu muss gesagt werden, dass die Beziehung der beiden zwar nicht im Vordergrund steht, aber alle sagen ihnen, dass sie eine sehr starke Beziehung zueinander haben und sie wollen es nicht einsehen.

Ich kann das Buch trotzdem weiterempfehlen, weil es eine sehr interessante Sicht auf die Zukunft zeigt.