Profilbild von Chillany

Chillany

Chillany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chillany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Re-Power für eine bessere Gesundheit

Re-Power

Re-Power ist ein sehr interessantes Buch, wenn man auf die Bedürfnisse des Körpers bzw. der Organe eingehen möchte. Das Buch lehrt uns, dass wir zu 80% selbst unsere Gesundheit beeinflussen können. Unterteilt ist es in 4 Abschnitten. Unter anderem erfährt man etwas über den Darm, der Schilddrüse und den Nieren. Aber auch darüber, wie Stress mit einzelnen Organen zusammenhängt und wie man das Wohlbefinden stärkt.

Da ich mich aktuell sehr mit der Ernährung beschäftige, kommt das Buch sehr gelegen. Ich habe auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen und werde so einiges umsetzen. Zudem finde ich das Buch sehr liebevoll gestaltet. Es beinhaltet unter anderem Tabellen und Illustrationen. Viele Übungen werden mit auf dem Weg gegeben, die man ohne viel Aufwand anwenden kann. Durch das Buch weiß ich, wie wichtig es ist auf die Organe zu achten und sich um diese zu kümmern um gesund leben zu können.

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 07.01.2021

Serienmörder unter Zeitdruck finden

Dein ist der Schmerz

Ein wirklich sehr gelungenes Buch, welches von Beginn an spannend ist. Der Schreibstil ist einfach gehalten und sehr angenehm zu lesen. Mich hat dieses Buch schon zu Beginn in den Bann gezogen.

Eine ...

Eine misshandelte Leiche wird am Strand aufgefunden. Im nachhinein stellt sich heraus, dass es sich um einen brutalen Serienmörder handelt, der schnellstmöglich gefasst werden muss, bevor er sein nächstes Opfer findet. Die Ermittlungen beginnen und es stellt sich heraus, dass die FBI Agentin ein Geheimnis mit sich trägt. Zum Teil verlaufen die Ermittlungen ins Leere. Eine weitere Frau verschwindet und die Zeit läuft ab...

In diesem Buch haben alle Ermittler komplett andere Charaktere und die Darstellung dieser ist sehr gut. Auch hat mir gefallen, wie im Detail beschrieben wird, was der Täter mit den Frauen anstellt. Zum Ende des Buches wurde der Täter bekannt, doch selbst hier wurde es für mich nicht langweiliger. Auch fand ich das Ende hervorragend. Für mich ein sehr guter Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein fesselnder Blick auf die Menschlichkeit hinter den Taten

Notizen zu einer Hinrichtung

Als begeisterter Thriller-Liebhaber hat mich "Notizen zu einer Hinrichtung" von Danya Kukafka wirklich beeindruckt. Der Roman entfaltet eine bemerkenswerte Tiefe, die weit über die üblichen Grenzen des Genres hinausgeht. Mit einem Countdown zur Hinrichtung des Serienmörders Ansel Packer als rotem Faden zeigt Kukafka meisterhaft, wie die Schicksale der Frauen in seinem Leben verwoben sind – eine Mutter, eine Schwester und eine Polizeikommissarin. Diese Frauen stehen im Mittelpunkt und verleihen der Geschichte eine unerwartete Perspektive.

Was mich besonders fasziniert hat, war die Art und Weise, wie der Autor es schafft, die Charaktere – selbst den Täter – auf eine menschliche Ebene zu bringen, ohne die Schrecken seiner Taten zu verharmlosen. Es gibt keine expliziten Grausamkeiten, die dazu führen könnten, dass die Opfer ausgebeutet werden. Stattdessen werden die Gedanken und Gefühle des Täters präsentiert, was zu einer tiefen Reflexion über seine Beziehung zur Welt führt.

Während des Lesens fühlte ich mich den Charakteren sehr nahe und genoss die Vielschichtigkeit ihrer Persönlichkeiten. Obwohl es an einigen Stellen leichte editoriale Fehler in der Übersetzung gab, konnte mich die Geschichte dennoch durchgehend fesseln.

Alles in allem ist "Notizen zu einer Hinrichtung" ein packender Thriller mit einer erfrischenden Herangehensweise an das Genre. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern bietet auch eine fesselnde Lektüre für alle, die sich für die Abgründe der menschlichen Psyche interessieren.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein umfassender Begleiter

Diagnose Lipödem?

Dieses Buch über Lipödem ist für mich von besonderer Bedeutung, da ich zwei Menschen im engen Umfeld kenne, die mit dieser Krankheit leben. Meine Neugier, mehr darüber zu erfahren, führte mich zu dieser Lektüre, und sie hat meine Erwartungen erfüllt. Es vermittelt nicht nur eine umfassende Aufklärung über Lipödem, sondern ermutigt auch aktiv gegen diese Fettverteilungsstörung anzugehen. Die vielfältigen Einblicke in unterschiedliche Therapieformen und der praktische Therapiebegleiter bieten wertvolle Ratschläge für den Umgang mit der Erkrankung.

Der lockere Schreibstil der Autorinnen macht das Lesen nicht nur informativ, sondern auch angenehm. Besonders schätze ich die Integration von Checklisten, die eine individuelle Reflexion ermöglichen. Als jemand, der regelmäßig mit Lipödem-Betroffenen interagiert, betrachte ich dieses Buch als eine bedeutende Informationsquelle. Es bietet nicht nur einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte des Themas, sondern fördert auch das Selbstbewusstsein.

Dennoch werfe ich einen kritischen Blick auf das Thema Kompressionsstrumpfhosen. Die Erwähnung viele verschiedene zu kaufen, könnte für manche Leser unrealistisch wirken und vernachlässigt mögliche finanzielle Hürden, denen einige Betroffene gegenüberstehen.

Insgesamt betrachte ich das Buch als ermutigend und aufschlussreich, besonders für Menschen, die sich erstmalig mit Lipödem auseinandersetzen. Es öffnet einen ganzheitlichen Blick auf die Erkrankung und bietet gleichzeitig einen Leitfaden für den Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen, denen Betroffene gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein fesselnder Krimi

Schwarzvogel

Frida Skybäcks 'Schwarzvogel' ist wie ein geheimnisvoller Krimi, der den Leser mit einer fesselnden Atmosphäre in seinen Bann zieht. Die Autorin entfaltet eine Welt von authentischen Charakteren, die so lebendig und vielschichtig sind, dass sie fast aus den Seiten herausspringen. Besonders die Partnerschaft zwischen Fredrika und Henry hebt sich hervor und verleiht der Geschichte eine einzigartige Dynamik.

Die Handlung ist ein raffiniertes Puzzle, bei dem jeder Hinweis und jede Verdächtigung die Neugierde steigert. Das Buch lässt sich leicht lesen, dank seiner packenden Sprache und der knackigen Kapitel, die die Spannung ständig erhöhen. Die Geschichte entfaltet sich wie ein gut gehütetes Geheimnis, das den Leser immer wieder auf falsche Fährten lockt.

'Schwarzvogel' ist ein gelungenes Werk, das nicht nur ein fesselnder Krimi ist, sondern auch subtile Botschaften über menschliche Beziehungen und Abgründe vermittelt. Diese Geschichte ist wie ein mysteriöses Geschenk, das man einfach nicht aus der Hand legen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser Reihe.