Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2021

EEin wunderbares Märchen aus einer sagenumwobenen Welt

Das Geheimnis der Sternenuhr
0

Imogen und Marie sind Schwestern wie es im Buche steht. Sie brauchen sich und bekriegen sich, aber eine kann doch nicht ohne die andere. Eines Tages, als sie mit ihrer Großmutter in ein Café am Rande eines ...

Imogen und Marie sind Schwestern wie es im Buche steht. Sie brauchen sich und bekriegen sich, aber eine kann doch nicht ohne die andere. Eines Tages, als sie mit ihrer Großmutter in ein Café am Rande eines Parks fahren gelangen sie, bei der Verfolgung eines Nachtfalters, durch eine Tür in einem Baum, in eine andere Welt.
Leider fällt diese zu und der Rückweg ist versperrt. Die beiden Mädchen machen sich auf die Suche nach Rettung und gelangen dabei in eine mysteriöse Geschichte über Diebstahl, Verrat, Hass, Einsamkeit und Verzweiflung.
Werden sie die Abenteuer die auf sie warten überstehen, und wird es ihnen gelingen die verschwundene Tür im Baum wieder zu finden, um endlich zurück nach Hause zu kommen?

Das Cover des Buches „Das Geheimnis der Sternenuhr“ zeigt die Burg in der König Drakomor mit Miroslaw seinem Neffen und vielen verschiedenen Sammlungen lebt. Die Velekur sind so große Vögel, das die Kinder sogar auf ihnen mitfliegen können. Es ist in Lilatönen gestaltet und wirkte auf mich schon gleich geheimnisvoll. Es hat mir sehr gut gefallen und mich direkt angesprochen.

Zur Geschichte muss ich sagen, dass sie mich schon gleich zu Beginn in ihren Bann gezogen hat. Schon nach ein paar Seiten wurde es spannend, als die Mädels plötzlich in einer anderen Welt auftauchen. Schön fand ich das sie das Abenteuer gemeinsam bestritten und man zum Ende hin immer mehr merkte wie sie sich für den anderen verantwortlich fühlten und an dem Abenteuer reiften.
Sie treffen in ihrer größten Not auf Miro, den Thronerben. Er ist ein einsames Kind, das durch einen tragischen Unfall die Eltern verloren hat. Ohne jegliche Spielgefährten lebt er auf dem riesigen Schloss mit seinem Onkel, der nur seine verschiedenen Sammlungen im Kopf hat, und den Bediensteten und Wachen.

Man sieht schön, wie er im Zuge der Geschehnisse immer mehr erkennt was wahre Freundschaft ausmacht.
Imogen und ihre kleine Schwester Marie versuchen gemeinsam mit Miro einen Weg zurück in ihre Welt zu finden. Dabei erleben sie das Abenteuer ihres Lebens.
Dazu gehören nicht nur eine schöne aber sehr berechnende Frau, eine Jägerin, ein Jäger, ein Uhrmacher und ein Tanzbär, sondern auch jede Menge Skret. Das sind hässlische kleine Wesen, die Nacht für Nacht die Stadt und die Burg heimsuchen und jeden der ihnen in die Finger gerät in Stückchen schneiden wollen.

Das ist der grausige Teil des Buches, weshalb ich es nicht für eine GuteNachtGeschichte empfehlen würde, was es allerdings von der Länge der Kapitel perfekt sein könnte.
An zwei, drei Stellen zeigt es dem Leser schon ein grausiges Bild vor Augen. Die meiste Zeit ist es aber einfach nur super unterhaltend und megaspannend. Ich musste mich immer regelrecht zwingen mein Lesen zu unterbrechen, um auch meine Arbeit zu Hause geschafft zu bekommen. Dank der kleinen Kapitel ist man schnell versucht sich noch ein Kapitel und dann vielleicht noch ein Kapitel zu erlauben.

Für junge Leser, mit starken Nerven, die sagenumwobene Welten lieben ein unbedingtes Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2021

Cooles Buch für Leseanfänger

Das ausgelassene ABC
0

Das ABC ist hier nicht ausgelassen und fröhlich, sondern es verändert sich wenn etwas ausgelassen wird. So wird aus der Taube die Tube, oder aus dem Sturm der Turm.


Dieses etwas anderen Bilderbuch für ...

Das ABC ist hier nicht ausgelassen und fröhlich, sondern es verändert sich wenn etwas ausgelassen wird. So wird aus der Taube die Tube, oder aus dem Sturm der Turm.


Dieses etwas anderen Bilderbuch für Grundschüler birgt einen witzig gestalteten Inhalt.
MIt süß gestalteten Doppelseiten wird jeder Buchstabe des Alphabets näher betrachtet.Und wenn ich jeder sage dann meine ich auch Q,X,Y,.
Ganz am Ende gibt es noch eine Doppelseite mit Lösungen für alle die auf den vorderen Seiten hin und wieder überfordert sind.
Bsp: Ohne H wird aus heilig ganz fix eilig. Und aus der Höhle werden....
Tja, das bleibt dem Leser überlassen herauszufinden. Ich schreibe es euch Öle.
So hat jede Doppelseite einn kleinen Satz, einen angefangenen Satz den der Leser zu Ende bringen sollte und viele tolle Zeichnungen von Dingen die ohne den Buchstaben der Doppelseite rauskommen.
z.B. auf der Seite G
Zeigt der Eber auf ein Ästehaus, ganz aus Ästen gemacht, das mit G ein Gästehaus gewesen wäre, oder eine kleine Bar mit Namen Zur blauen Laune, das eigentlich Zur blauen Lagune heißen würde. Und dann sitzen da noch Raben in einem Loch und machen Musik und dabei steht: Vorsicht OrchesterRaben.

So sind es Bildrätsel die nicht immer gleich auf den ersten Blick zu erkennen sind, aber ich fand sie ganz toll.
Auch die Zeichnungen sind mit ganz viel Liebe auch zum Detail gestaltet.

Auf jeden Fall ein tolles Buch um mit Buchstaben zu spielen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2021

Peppa Pig bereitet sich auf Ostern vor

Frohe Ostern, Peppa! - Peppa Pig
0

Peppa hat viel zu tun. Bevor der Osterhase kommen kann muss sie noch die Eier bemalen und einen Kuchen backen. Dann kann das gemeinsame Picknick mit den Freunden endlich kommen.

Die Kinder kennen Peppa ...

Peppa hat viel zu tun. Bevor der Osterhase kommen kann muss sie noch die Eier bemalen und einen Kuchen backen. Dann kann das gemeinsame Picknick mit den Freunden endlich kommen.

Die Kinder kennen Peppa Pig schon vom Fernsehen und somit hat das geschwungen ausgestanzte Cover mit dem großen Schwein drauf einen hohen Wiedererkennungswert.

Peppa ist sehr aufgeregt und bemalt die Eier. Hier werden die Traditionen in Peppas Familie gut beschrieben. So wissen die Kinder das sie die Eier erst kochen müssen bevor man sie anmalen kann. Dann in der Schule sprechen alle über den Osterhasen. Jeder stellt ihn sich anders vor, da ihn noch niemand gesehen hat, und das ist genau wie bei unseren Kindergartenkindern. Das sind die Gesprächsthemen die die Kinder untereinander haben.

Wie schön das Peppa schon einen Kuchen backen kann und man ein gemeinsames Picknick mit Ostereiersuche macht.
Am besten hat mir gefallen, das sie wirklich Eier gesucht haben, so konnten wir ins Gespräch kommen das der Osterhase eigentlich nicht auch noch große Spielsachen wie Bagger und Playmobilsachen bringt. Ich finde das artet in den Familien inzwischen etwas aus und die Geschenke der Kinder sind fast wie früher bei uns an Weihnachten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2021

So eine tolle Überraschung mit Gegenüberraschung

Krümel feiert Geburtstag
0

Krümel hat Geburtstag und der große Bär hat ihm eine Überraschung für den Nachmittag angekündigt. Er kann es vor lauter Aufregung fast gar nicht abwarten. So nutzt er die Zeit um auch für den großen Bären ...

Krümel hat Geburtstag und der große Bär hat ihm eine Überraschung für den Nachmittag angekündigt. Er kann es vor lauter Aufregung fast gar nicht abwarten. So nutzt er die Zeit um auch für den großen Bären eine Überraschung zu basteln.

Das Cover zeigt sehr schön wie der kleine Bär sich über seinen Geburtstag freut. Die Farben sind mit dem warmen Orangeton sehr schön gewählt und drücken für mich Wärme und Freud aus.

So sollte jedes Kind Geburtstag feiern. Erst ein toll gedeckter Frühstückstisch mit allen Geschenken und nachmittags ne Party zu der alle Freunde eingeladen sind. Wenn es dann auch noch eine Überraschung gibt, die schon vorher angekündigt wurde kann man als Geburtstagskind schon mal den ganzen Tag sehr aufgeregt sein, vor lauter Vorfreude.
Die Bilder drücken diese Freude sehr schön aus und als der kleine Bär die Überraschung entdeckt sprudelt er fast über vor Lebensfreude. So ein schönes Geschenk, das man mit allen nutzen kann.

Wie schön das es auch ein Geschenk für den großen Bären gibt. Eine tolle Idee, die die Liebe aufzeigt die zwischen dem kleinen und dem großen Bären herrscht.

Ein sehr warmherziges Buch mit einer liebevoll gestalteten Geschichte die ans Herz geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein unbedingtes Muss für kleine Dinofans

SUPERLESER! Alarm im Dino-Museum
0

In der Nacht werden im Museum die Dinos lebendig. Durch ihr Zusammensein erfährt der neugierige Dinofreund viel interessantes über die Urzeitgiganten.

Wissenschaftlich erklärt und wie ein Besuch im Museum ...

In der Nacht werden im Museum die Dinos lebendig. Durch ihr Zusammensein erfährt der neugierige Dinofreund viel interessantes über die Urzeitgiganten.

Wissenschaftlich erklärt und wie ein Besuch im Museum kommt dieses Buch für Erstleser daher.
Es besteht aus 4 kleinen Kapiteln mit viel Bildanteil und großer Fibelschrift.
Die Namen der Dinoarten weden nochmal in Silbenschreibweise geschrieben und der jeweilige Dino fordert den kleinen Leser auf ihn so zu lesen. Die Bilder selbst wechseln zwischen skizziert bunt bemalt und Echtbild.
Schön finde ich auch die vergleichenden Größenverhältnisse zwischen Dino und Mensch oder Dinoteil und Menschenhand. Auch die Dimensionen der Größen der Dinos untereinander haben mich fasziniert.
Dsa ganze untermalt mit einer netten Geschichte der Museumsdinos untereinander.
Wir finden dieses Buch ist ein echtes Muss für kleine Dinofans der 1. Klasse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere