Cover-Bild Suche Platz auf Wolke Sieben
Franziska Jebens

Suche Platz auf Wolke Sieben

Roman | Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben …

Veröffentlicht am 03.05.2021

Mann weg, Job weg, Haus weg...

...Dafür aber eine geniale Geschäftsidee. Marlene gründet die Online-Dating-Agentur "Wolke Sieben" und ist damit sehr erfolgreich. Sie selbst hat der Liebe abgeschworen, möchte aber ihren Kunden dabei behilflich sein die große Liebe zu finden. Das macht sie u. a., indem sie sich für sie als Ghostwriterin betätigt. Doch auch Marlene kann sich nicht gegen die Liebe wehren. Wie das passiert, erfährt man im Laufe des Romans. Man begleitet sie durch einige Wochen ihres Lebens, in denen sich jedoch sehr viel ereignet und sie sich mit Hilfe ihrer Freunde und ihres Bruders wieder dem Leben öffnet. Dies wird in einer lockeren und humorvollen Geschichte erzählt. Das Buch fiel mir durch das schöne Cover auf: Rosa mit Goldglitzer! Daher und weil ich bereits das vorige Buch von Franziska Jebens gelesen habe, musste ich es unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es an einem Tag gelesen hatte. Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind alle sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in Marlene hineinversetzen und war gespannt, wie es weitergeht und wie sie sich im Laufe des Romans entwickelt. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und bildhaft beschrieben, das ich mir die Plätze in Hamburg und auf Sardinien sehr gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Schönes Wohlfühlbuch zum dahin träumen

»Wenn man über seine Verletzungen spricht, können sie besser heilen.«

4,5/5 ⭐

Worum geht's?

»Wenn man über seine Verletzungen spricht, können sie besser heilen.«

4,5/5 ⭐

Worum geht's?
Marlene wird mit 27 Jahren 4 Wochen vor der Hochzeit von ihrem Verlobten, mit dem sie seit der Jugend zusammen ist, plötzlich verlassen, als sie vor ihrem gerade gekauften Reihenhaus zur Schlüsselübergabe stehen. Noch dazu verliert sie ihren Job. Nach einem netten Abend und einer Schnapsidee ist die Dating-Plattform „Wolke sieben“ geboren, bei der Marli zudem auch als Ghostwriterin für ihre Kunden schreibt, denn sie ist sich sicher: Die Liebe wird keinen Einzug mehr in ihr Leben bekommen. Aber es kommt, wie es kommt und ihr Leben gerät ganz schön aus den Fugen.

Schreibstil/Gestaltung:
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Marlene erzählt und hat einen humorvollen, flüssigen Schreibstil, welcher mich nur so durch die Seiten fliegen ließ. Sehr gut haben mir die jeweiligen Kapitelnamen gefallen, denn sie tauchten immer wieder in den Kapiteln selbst auf. Außerdem muss Marlene ein Dankbarkeitstagebuch führen, in welches wir an den meisten Kapitelenden teilhaben dürfen.
Sehr gut hat mir das Setting gefallen. Wir befinden uns nämlich hauptsächlich in der Hafenstadt Hamburg und lernen einige Stadtteile und die Vorzüge von Hamburg kennen. Außerdem macht Marlene in dem Roman Urlaub auf Sardinien. Ich selbst war noch nie auf Sardinien und nur 2x kurz in Hamburg, nur meine Eltern waren dort. Ich kenne die Insel daher nur aus ihren Erzählungen und von Bildern, aber Franziska schreibt so detailliert, dass ich mir sowohl die Umgebung von Hamburg als auch die von Sardinien vorstellen konnte. Ebenso die Wärme, die einen auf Sardinien umhüllt oder die Briese, die einem in Hamburg durchs Haar weht.

„Suche Platz auf Wolke sieben“ ist ein absoluter Wohlfühlroman, der zum Träumen und loslassen einlädt. Ich bin sehr begeistert von dem Plot, denn ich habe zu keiner Zeit vorhersehen können, wie es mit Marlene und der Liebe weitergeht.
Die Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr sympathisch und loyal ihren Freunden und Kunden gegenüber, was man im Buch deutlich erkennen kann. Wenn sie etwas aus der Bahn geworfen hat, ist sie noch stärker daraus hervorgekommen. Eine richtig tolle Charakterentwicklung.
Auch die Nebencharaktere fand ich klasse. Allen voran Marlenes beste Freundin Sassy, die mit ihrem trocknen Humor und ihrem Sarkasmus so manche Szene gekonnt aufgelockert hat. Sie ist sehr direkt, sagt ohne Umschweife ihre Meinung, achtet aber auch darauf nicht verletzend rüberzukommen.
Wie schon oben erwähnt, gefiel mir der Settingwechsel sehr gut. Dass man sich mal nicht nur an einem Ort „aufhält“ hat man doch nicht so häufig. Ein paar Orte habe ich mir im Buch auch markiert, falls es mich auch mal nach Sardinien oder Hamburg verschlägt. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass das Buch quasi ohne viel Drama auskommt. Die Geschichte hat viel Wärme, Humor, Sarkasmus und zeigt, wie wichtig Freundschaften sind.

Ein Wohlfühlroman, ohne viel Drama, zum dahin träumen. Eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wolke Sieben kommt nach dem Fall

"Suche Platz auf Wolke Sieben" (2021) ist ein Liebesroman von Franziska Jebens, der die Geschichte von Marlene erzählt, die erst die Liebe verliert, dann einen Neubeginn wagt und dadurch schließlich beruflich und privat auf Wolke Sieben landet.

Zum Inhalt:
Die Ich-Erzählerin Marlene muss zu Beginn der Geschichte herbe Verluste wegstecken. Ihr Freund verlässt sie kurz vor der geplanten Hochzeit mitten im Hauskauf und zu allem Überfluss verliert sie auch noch ihren Job. Ihr schön eingerichtetes, aber doch etwas langweiliges und vorhersehbares, Leben löst sich in Luft auf. Aber da jeder Verlust auch eine Chance bietet, hat sie plötzlich die rettende Idee: das besondere Onlinedating! Innerhalb der folgenden drei Jahre baut sie die erfolgreiche Onlinedating-Agentur Wolke Sieben auf. Auch privat fühlt sie sich in ihrem wieder geordneten Leben recht wohl.
Obwohl sie Tag für Tag anderen dabei hilft die Liebe zu finden, hält sie sich selbst lieber fern davon. Doch da taucht Bruno in ihrem Leben auf, den sie ja eigentlich unsympathisch und überheblich findet. Oder doch nicht?

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Ein paar eigene Wortkreationen und moderne Begriffe peppen den lockeren Schreibstil zusätzlich auf.
Die Situationen und das Verhalten und die Emotionen der Figuren werden eindrücklich beschrieben, so dass man sich sehr schnell in die Protagonistin und ihre Geschichte hineinversetzt fühlt. Auch dass die Geschichte im Präsenz erzählt wird, stärkt das Gefühl dabei zu sein.
Die Geschichte ist nicht nur rosarot und genau dadurch realistisch, ehrlich und glaubwürdig. Die Protagonistin strauchelt, fällt, rappelt sich wieder auf und schafft es aus eigener Kraft und Eigeninitiative nach oben – und schließlich mit Umwegen auch auf Wolke Sieben.
Auch das Thema Onlinedating wird witzig und interessant beschrieben.

Die Protagonistin und die Geschichte haben mir auf Anhieb gut gefallen, auch wenn an einigen Stellen das Glück für meinen Geschmack dann doch etwas überhand genommen hat.

Fazit: Ein schöner leichter Liebesroman, witzig und locker geschrieben. Genau das richtige für Urlaub, Strand oder auch einfach mal so zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Schöner Sommerroman

Für eine Woche Urlaub ist „Suche Platz auf Wolke sieben“ das perfekte Buch um zu entspannen.

Das Cover fand ich von Anfang sehr ansprechend. Durch die Möwen und Farbgestaltung strahlt es einfach ein Meer- und Freiheitsgefühl aus.

Die Orte Hamburg und Sardinen sind die perfekten Schauplätze für ein Buch im Sommer.

Marlene war mir von Anfang an Sympathisch, auch wenn mir das Buch am Anfang ein bisschen zu selbstmitleidig war.
Sehr nett fand ich, dass der Klappentext nicht zu viel verrät und alle Möglichkeiten offen lässt wer vielleicht der neue Freund von Marlene werden könnte.

Zwischen den Kapiteln schreibt Marlene immer auf für was Sie heute dankbar ist. Diese Art das Thema Dankbarkeit anzubringen finde ich sehr schön.

Ich kann das Buch allen empfehlen die ein Roman suchen in dem es eher seichter zu geht und der ohne viel Drama auskommt, aber mit viel Liebe daherkommt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein Buch zum Verlieben

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lies sich flüssig und leicht lesen. Die Beschreibungen waren sehr gut dargestellt, wodurch ich mir die Handlungen und Orte gut vorstellen konnte.

Das Buch fand ich von Beginn an sehr interessant und habe es nur geradezu verschlungen. Ein einziges Manko hat die Geschichte für mich und zwar der fehlende Tiefe bzw. die Spannung war nicht da. Also nicht falsch verstehen, ich wollte zwar wissen wie es weitergeht nach jedem Kapitel, aber die wirkliche Spannung bzw. das Fesseln der Geschichte hat leider gefehlt.

Die Charaktere waren sehr gut dargestellt und haben eine sehr nachvollziehbare und realistische Entwicklung durchgemacht.
Fazit:
Ein tolles Buch mit einer tollen Atmosphäre. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, es lädt zu schönen Lesestunden ein.