Cover-Bild Crush the King
Band 3 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Jennifer Estep

Crush the King

Die Splitterkrone 3 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Spannung pur verspricht der dritte Band der „Splitterkrone“-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Estep

Action, Magie und jede Menge Intrigen: In „Crush the King” nimmt die junge Königin Everleigh den Kampf gegen ihren Erzfeind auf.

Everleigh Blair, die Königin Bellonas, hat einiges hinter sich: Im ersten und zweiten Band der „Splitterkrone“-Reihe entkam sie einem Mordanschlag auf ihre Familie, wurde furchtlose Gladiatorenkriegerin und hat gelernt, ihre magischen Fähigkeiten zu entfesseln. Doch scheinbar ist der jungen Throninhaberin keine Ruhe gegönnt: Der König von Morta hat sich zum Ziel gesetzt, sie endgültig zu vernichten. Nach einem weiteren Mordanschlag will Everleigh nicht länger tatenlos bleiben.

Bei den Regaliaspielen finden sich Krieger aller Königreiche zusammen, um ihre Kräfte zu messen. Für Everleigh der perfekte Zeitpunkt zum Angriff: Mit der Unterstützung ihrer Freunde geht sie in die Offensive über. Doch ihr werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Kann sie es schaffen, ihre Feinde zu überlisten und den König zu vernichten?

In „Crush the King: Die Splitterkrone 3” jagt ein Spannungsmoment den nächsten. Dieses fulminante Finale der „Splitterkrone“-Reihe wirst du nicht aus der Hand legen können!

Starke Heldinnen: YA-Fantasy in Spitzenqualität

Vor allem eines zeichnet die Young-Adult-Serien von Jennifer Estep aus: Die amerikanische Autorin hat ein besonderes Talent für starke Heldinnen. Everleigh Blair, die unerschrockene Protagonistin der „Splitterkrone“-Reihe, zeigt sich auch in diesem Band kühn, aber nicht unüberlegt, stolz und gleichzeitig pflichtbewusst. Ein echtes Vorbild nicht nur für junge LeserInnen!

Binge-Reading mit Jennifer Estep, einer der fleißigsten Autorinnen der Welt

Bereits der erste Roman der amerikanischen Autorin Jennifer Estep war ein voller Erfolg: „Karma Girl“, das den Auftakt zur „Bigtime“-Reihe bildete, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seitdem hat sie mehrere Romanserien konzipiert und darin über 40 Romane veröffentlicht. Wer einmal Fan von Esteps Welten geworden ist, muss so schnell also nicht wieder damit aufhören. Binge-Reading empfohlen!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Bellonier sind sehr gut darin, berechnend für die Zukunft zu planen - Altes bellonisches Sprichwort

Leider für mich der schwächste Band, aber trotzdem noch gut.

Ich liebe Everleigh und wie sie sich entwickelt hat.

Leider für mich der schwächste Band, aber trotzdem noch gut.

Ich liebe Everleigh und wie sie sich entwickelt hat.

Was ich auch sehr mag ist die Brutalität, mag vielleicht blöd sein, aber hier wird einfach nicht gezögert und ich mag es.

Oft wird versucht durch lange Reden als ins Gute zu kehren und plötzlich ist der Feind bekehrt.

Hier wird nicht lange geredet, sondern direkt knallhart zugeschlagen!

Allerdings zog sich das erste drittel so unglaublich lange.

Aber die Auflösung von allem und das Ende war wirklich klasse.

Das Cover finde ich wieder fast so gut wie das erste !

Ich hatte eine Königin getötet,

einen Prinzen beschützt

und

einen König vernichtet.

Doch vor allem hatte ich überlebt.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Phantastischer Abschluss

Rezension „Crush the King (Die Splitterkrone 3)“ von Jennifer Estep

Meinung

Rezension „Crush the King (Die Splitterkrone 3)“ von Jennifer Estep

Meinung

Mit zwei grandiosen, phänomenalen ersten beiden Bänden der Reihe, gelang Jennifer Estep ein neuer Stern am Himmel, doch wie sah es mit dem dritten Band aus, auf den ich so gespannt gewartet hatte? Klares Fazit, nicht ganz hält er das Niveau der ersten beiden Teile, doch bietet auch Band 3 mehr als genug spektakuläres, um den Leser zu fesseln. Das Cover bildet einen weiteren Eyecatcher und ließ mich bereits euphorisch die Geschichte erwarten.

Die Figuren haben bei mir schon lange einen Status erreicht, von dem man sagen kann, sich nicht trennen zu wollen. Ich habe Evie und die anderen so sehr ins Herz geschlossen und genieße immer wieder voller Freuden ihre humorvollen, erfrischend spritzigen Dialoge, sowie die Freundschaft, welche man hat entstehen und wachsen sehen. Auch in diesem Buch war ich wieder vollkommen im Bann der Geschehnisse und Orte, welche lebendig und hautnah durch mich flossen.

Die politischen Ränkespiele und Wettkämpfe waren spannend und durchaus höchst interessant, aber auch manchmal etwas zu viel, wodurch die Handlung an diesen Punkten gezogen wurde. Die größte Trauer bereitete mir Sullivan, der zur Nebensache wurde und nur noch im Schatten von Evie zu agieren schien. Jennifer Estep hält den Leser dennoch vollkommen gefangen und wartet mit zahlreichen Überraschungen auf, sowie geklärten Fragen. Mich beschlich am Ende allerdings das Gefühl, noch immer von offenen Fragen umgeben zu sein.

Da die Geschichte aber abgeschlossen ist und nicht den Anschein machte, ist dies eher unwahrscheinlich. Insgesamt ein phantastischer Abschluss, der in dem ein oder anderen Punkt anders hätte sein können, aber das Gesamtbild der kompletten Reihe nur minimal ankratzt. Was die Autorin hier zeigt ist größtes Kino und stellt mal wieder unter Beweis, welch meisterhaftes Talent Jennifer Estep an den Tag legt.

Fazit

Jennifer Estep bietet auch mit dem finalen Band beste Unterhaltung und gibt dem Leser ein untrennbares Gefühl für die Charaktere mit. An manch kleinen Stellen haperte es etwas, aber das tat dem Gesamtbild nur einen minimalen Abbruch. Diese Reihe lebt von lebendigen, packenden, humorvollen Momenten und hat mich mit fast jeder Seite fest im Griff gehabt. So gern wäre ich noch weiter durch die Orte gewandelt. Ein Abschied, der mit einem lachenden und weinenden Auge begleitet wird. Diese Autorin gehört zweifellos in jedes Regal.

🌟🌟🌟🌟 4/5 Sterne

Autor: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
Seite: 480

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf diesen Band gefreut haben. Endlich konnte ich erfahren, wie es mit Evie, dem Königreich Bellona und ihren ganzen Freunden weitergeht. Jennifer Estep hat ihr ein grandioses Finale geschaffen.

Das Cover des Buches ist wieder einmal wunderschön und passt sowohl zum Inhalt des Buches als auch zu den restlichen Bänden der Reihe. Die blau-weiße Farbe zieht sich über alle drei Cover, was ich irgendwie passend finde, wenn man bedenkt, dass Evie eine Königin des Winters ist. Auch das sich auf allen drei Covern eine Person befindet, sorgt dafür dass sie sich in gewisser Weise ähneln und doch unterschiedlich sind.

Jedoch habe ich auch einen Kritikpunkt was die Größe der Bücher angeht. So hätte ich mir gewünscht, dass sie genauso groß sind, wie die Bände der "Mythos Academy"- Bücher, damit sie im Regal alle auf einer Höhe sind. Aber das ist auch meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt kann ich nur sagen, dass alle drei Bücher einfach nur unglaublich schön sind.

Evie hat in meinen Augen eine unheimlich große Entwicklung seit dem ersten Band durchlaufen. Sie ist eine starke Königin und muss sich auch in diesem Buch wieder sehr beweisen. Dennoch merkt man auch, dass sie nicht nur stark ist. Sie hat Schwächen, die sie menschlich machen und die besonders mir gerade so gut an ihr gefallen haben.

Was ich ein bisschen Schade fand, war dass die Beziehung zwischen Evie und Sullivan ein wenig untergegangen ist. Nach dem Ende von Band zwei hatte ich mir hier eigentlich sehr viel erhofft. Ich bin im Laufe der Bücher zu einem großen Fan von Sully geworden und hätte deswegen gerne auch in diesem Band mehr von ihm gelesen. Er ist eine eigenständige Person, die besonders in den vorherigen Bänden eine tolle Entwicklung gemacht hat, aber in diesem Buch war davon nichts zu sehen.

Auch die Handlung in diesem Buch konnte mich nicht ganz von sich überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass sich vieles wiederholt hat, so waren es einfach zu viele Mordanschläge die auf Evie verübt wurden und die alle sozusagen gleich ausgegangen sind, was der ganzen Geschichte einfach ein wenig die Spannung genommen hat.

Der Schreibstil von Jennifer Estep ist so leicht, wie nach langer Zeit wieder nach Hause zu kommen. Das Gefühl, dass ich beim lesen von ihren Büchern habe ist einfach einzigartig. Ich liebe die fantasievollen Welten die sie schafft und die Art, wie sie mich in ihren Bann ziehen kann als wäre es das leichteste auf der Welt.

Für mich war das Buch insgesamt ein guter Abschluss der Reihe, wenn auch nicht unbedingt der stärkste Band. Dennoch freue ich mich jetzt schon auf weitere Bücher von Jennifer Estep und kann es gar nicht erwarten zu sehen, was da noch so alles auf mich zukommt.

Da ich bereits gesehen habe, dass auf English ein Sequel zur “Splitterkronen”-Reihe erscheinen wird, hoffe ich sehr darauf, dass wir auch schnell die deutsche Übersetzung davon bekommen werden. Auf meiner Wunschliste steht es jedenfalls jetzt schon.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Guter Abschlussband

Achtung, es handelt sich hier um Band drei und somit den Abschlussband der Reihe rund um Everleigh! Man sollte die Bände ab Beginn lesen, da einem sonst das Vorwissen fehlt.
Everleigh ist Königin und doch ...

Everleigh ist Königin und doch ist der Kampf gegen den bösen König von Morta noch nicht vorbei. All dem ein Ende setzen will Everleigh bei den Regaliaspielen, denn dort sind die Königreiche alle vereint und ihr kann der letzte große Schlag gelingen. Doch auch der König von Morta ist nicht untätig.
Für mich war dies leider der schwächste Band. Es fing am Anfang noch richtig spannend an und es ist auch immer wieder spannend. Und doch war für mich zu vieles einfach vorhersehbar und teilweise auch etwas zu viel des Guten. Es wurde sehr schnell sehr blutig und gewalttätig und das zog sich irgendwie durchs ganze Buch. Gerade Everleigh ist wirklich mit harter Hand durch die Geschichte gegangen, wobei an manchen Stellen fand ich ihre Entscheidungen sehr herzlich. Sie ist jedoch weiterhin berechnend und plant immer einen Schritt voraus. Doch dieses ständige Hin und Her mit dem König und dann noch allerlei andere Intrigen waren mir zu viel.
Der Ort, an dem die Geschichte spielt, ist jedoch wieder ein anderer und wunderbar beschrieben, so dass man sich direkt hin versetzen konnte. Das hat mir an der Reihe auch mit am Besten gefallen. Jedes Buch spielt an einem anderen Ort, man konnte so immer etwas Neues entdecken und kennen lernen.

Gut, aber mir lief einiges zu glatt und vorhersehbar. Dennoch eine lesenswerte Reihe.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Den Abschluß gecrushed - das passt!

Klappentext:

Klappentext:
Everleigh Blair, die Königin Bellonas, hat einen Mordanschlag auf ihre königliche Familie überlebt, ist einer elitären Gladiatorentruppe beigetreten und hat gelernt, ihre magischen Kräfte zu entfesseln. Als der feindlich gesinnte König von Morta Evie erneut angreift, beschließt sie, dass es an der Zeit ist, ihre Feinde endgültig zu besiegen. Und dafür gibt es keine bessere Gelegenheit als die Regaliaspiele, bei denen Krieger, Adelige und Königshäuser aller Länder zusammenkommen, um ihre Kräfte zu messen ...

Autorin:
Jennifer Estep wurde im Süden der USA geboren. Im College arbeitete sie bereits bei der Collegezeitung mit und machte dort die Erfahrung, dass es möglich ist, mit dem Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Ihr Studium schloss sie mit dem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus ab. Ihren Master machte sie in Professional Communications. Sie arbeitete 10 Jahre lang als Journalistin, dann entschied sie sich, hauptberuflich Schriftstellerin zu werden. Derzeit lebt sie in Tennessee.

Übersetzerin:
Vanessa Lamatsch wurde 1976 in eine Familie von Tierärzten geboren. Doch sosehr sie Tiere auch mochte: Ihre größte Liebe galt immer den Büchern. Schon mit 14 Jahren begann sie, auf Englisch zu lesen, weil sie nicht auf die Übersetzungen warten wollte. Die logische Folge: Nach ihrem Abitur im Jahr 1996, einem Studium der Englischen Literaturwissenschaft und einem Aufbaustudiengang Buchwissenschaft sorgt sie seit 2008 dafür, dass Leser nicht mehr so lange auf neue Übersetzungen warten müssen.

Bewertung:
Auch dieses Cover ist wieder im Stil der ganzen Reihe erstellt worden. Leider ist in der Frau wieder ein unpassendes Bild drin, es wirkt einfach viel zu modern. Die Krone auf dem Cover passt gar nicht - die ist so aufgesetzt und ganz anders als zuvor auf den Covern. Hier ist noch der blöde Spiegel-Aufkleber mitten drin. Was das soll ... wenn man den schon hinklatscht, dann doch an einer freien Stelle - hier oberhalb des Covers. 🙄 Die Kapitel sind wie die Vorbände mit einer Krone verziert und es gibt auch wieder drei Teile.

Was mir lustigerweise aufgefallen ist: Das Buch hat dieselbe Widmung wie Band 1 und 2. Auch ist immer ein Lied oder Sprichwort vom Land dabei. Und der erste Satz gleicht sich bei allen dreien Bänden. Bei Band 1: Der Tag des königlichen Massakers begann wie jeder andere. Bei Band 2: Der Tag des ersten Mordanschlags begann wie jeder andere Tag auch. Hier in Band 3: Der Tag, an dem die Regaliaspiele für mich eigentlich begannen, fing an wie jeder andere.

"Wir mögen diese Schlacht verloren haben, aber es gibt immer noch einen Krieg zu gewinnen." (Seite 163)

Direkt schon zeitlicher Fehler beim Beginn zu lesen; in Band 1 zu Beginn saß Evie schon 6 Monate auf dem Thron. Jetzt zu Beginn schon wieder. Dabei verbrachte sie ja etliche Wochen am Andvarischen Hof ... Dann gibt es eine Zeitstelle, die passt zur falschen Zeitangabe vom Anfang, wo Evie ja meinte, sie säße seit ca. 6 Monaten auf dem Thron. In Band 2 zu Beginn sagte sie ja dasselbe. Was ja nicht sein kann. Im weiteren Verlauf sagt sie nun, dass sie vor Monaten mit König Heinrich das Abkommen abgeschlossen hat. Im letzten Drittel tauch wieder ein Zeitfehler auf: Es ist morgens, aber der Kampf beginnt, obwohl er ja erst um 14 Uhr beginnen sollte?? Da hat die Autorin sich mächtig verzählt in diesem Band bzw. die falschen Zeitangaben niedergeschrieben.

Das erste Drittel ist etwas schwerfällig zu lesen. Ich hatte Mühe, das Buch nicht wegzulegen. In der Mitte wird es spannend, da ein Vorfall nach dem anderen folgt, und ich las mich dann ohne Pause durch die Geschichte.

Teil 2 ist ein Riesensprung von Teil 1. Das gab es bisher bei keinen der Bände! Sonst wird der Verlauf der Geschichte immer lückenlos erzählt ), da gibt es keine großen Sprünge (klar, ein paar Tage können dazwischenliegen, aber keine Wochen. Irgendwie kommt mir das so vor, als hätte es die Autorin eilig. Der Prozess zu den Regaliaspielen (der Verlauf bis dahin) ist ja gerade wichtig, da sich in der Geschichte alles um diese Spiele dreht. Und auch die Klappentexte (innen und außen) diese in den Mittelpunkt stellen. Da dann den vorbereitenden Verlauf einfach übergehen, finde ich nicht so amused. Obwohl ich ja am Anfang noch annahm, dass die Regaliaspiele nur eines der großen Verläufe im Buch wären, dabei spielt sich die Ganze Geschichte dort ab. Nur im kleinen ersten Teil sind wir noch in Bellona.

Hier ist wieder der gleiche Fall mit Serildas Kräften der Voraussagung fehlerhaft wie in Band 2: Sie konnte ja die Tötung der Königin um Jahre voraus sehen. In Band 2 konnte sie nicht mal ein paar Stunden voraussehen. Und hier auch wieder nicht. Es gibt auch einige unlogische Stellen, wie in Band 2 (siehe Lese-Chronik) und nicht nachvollziehbares. Allerdings gab es nur eine Szene, die schizophren geschrieben war, das hat mich sehr erleichtert. In Band 2 zogen sich die Widersprüche und Wiederholungen durch das ganze Buch. Das war total anstrengend und nervig.

Das Spiel Kronekling, das die Könige bei den Regaliaspielen spielen, finde ich zu kompliziert, ich habe den ganzen Verlauf nicht verstanden. Wie es gespielt wird, welche Karte welche toppt, welche Hand welche toppt, die Spielregeln ... War für mich anstrengend zu lesen.

Wie ich bereits durch andere Leser wusste, war die Liebesgeschichte zwischen Evie und Lucas so gut wie gar nicht vorhanden. Schon in Band 2 war sie deutlich weniger als in Band 1, aber hier war sie fast gar nichts davon zu lesen. Und mich stört immer noch, dass alle ihn Sullivan, statt Lucas nennen - was soll das? Andersherum nennt er Evie nur noch Hoheit. In Band 2 wechselte das zwischen Hoheit und Everleigh.

Das Ende ist ganz anders als ich erwartet habe. Was das ist genau ist, schreibe ich hier aus Spoiler-Gründen nicht, es steht in der Lese-Chronik. Aber es ist für mich und für diese Reihengeschichte doch sehr klein und nicht imposant, wie man sich das gerade bei so einem Feind vorstellt.

Und was ist mit den Fortuna-Fanatikern? Was hat es mit denen auf sich und deren Attentat auf Evie? Das bleibt total offen und ungeklärt. Auch die Sache zwischen Xenia und Paloma wird nicht ausgeschrieben. Es wird kurz angeschnitten, wie das mit den Fortuna-Frauen, aber bleibt doch offen. Dabei hat man als Leser schon im zweiten Band mitgefiebert und die Aufklärung erhofft. Und jetzt werden wir so abgespeist. 🤨

Fazit:
Die Autorin wollte eindeutig das Buch schnell fertig kriegen, so scheint es. Der große Sprung in den zweiten Teil, das kleine Ende, die vielen ungelösten Fälle und unbeantworteten Fragen ... das erweckt den Eindruck der Eile. Ich musste hin und wieder schmunzeln und dachte "Ja, die Autorin will die Reihe genauso schnell hinter sich bringen wie ich." 😂

Dieser Band ist nicht stärker oder schwächer als Band 2; mal fesselt es, mal nicht. Es sind halt andere schwächen zum größten teil als in Band 2. In Band 2 waren die vielen Widersprüche und Wiederholungen am stärksten, hier sind es die offen Fragen und Themen, die überwiegen.

An Band 1 kommen beide Bände jedenfalls nicht ran. Es ist wieder schwierig zwischen 3,5 Sterne und 4 Sterne zu bewerten. Die Geschichte bekommt von mir 3,5 Sterne, da ich den Abschluß als keinen Abschluß empfinde.

"Ein kurzer Moment der Freiheit, wenn man dann wieder in einen Käfig gesteckt wird, ist wahrscheinlich grausamer, als niemals Freiheit zu haben." (Seite 335)

😈 Lesen auf eigene Gefahr: