fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2021

Geschwister

Der Panzer des Hummers

Die Schriftstellerin Caroline Albertine Minor beschreibt in poetisch schöner Sprache das Leben dreier Geschwister (Ea, Sidsel und Niels), die nach dem Tod ihrer Eltern nur noch ganz lose miteinander verbunden sind. Der engste Kontakt besteht zwischen Sidsel und Niels, wahrscheinlich aber auch nur durch die räumliche Nähe in Kopenhagen. Ea lebt schon seit Jahren ihr eigenes Leben in Amerika. Die verstorbenen Eltern kommen durch ein Medium zu Wort, das Ea in San Francisco kontaktiert. Dieser Roman ist eine Momentaufnahme der geschwisterlichen Beziehungen. Der Leser wird unvorbereitet in ihren Alltag hineinkatapultiert und liest genauso unvermutet irgendwann die letzte Seite. Dazwischen gibt es einen Reigen von Personen, die zum Glück vorab in einem Glossar vorgestellt werden. Man bekommt zwar einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere, doch eine Entwicklung der Persönlichkeiten oder der Beziehungen untereinander kann man nicht feststellen. Der Leser bleibt etwas ratlos nach der Lektüre zurück, denn der Sinn des Romans beziehungsweise auch der Zusammenhang mit dem Titel erschließt sich leider nicht, obwohl die Autorin sogar explizit im Anhang ihre Intentionen erläutert. Obwohl das Cover sehr ansprechend ist und der Klappentext eine Familiengeschichte verspricht, empfinde ich persönlich den Inhalt als sehr enttäuschend und kann nur aufgrund des schönen Schreibstils 3 Lesesterne vergeben.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eiseskälte

Frostbrand

Der schüchterne Mathematikstudent Noah geht nachts durch einen dunklen Park. Das sind jedenfalls seine letzten Erinnerungen beim Aufwachen in seinem Zimmer. Totaler Blackout, wie er heimgekommen ist. Zu seinem großen Schrecken wird alles, was er berührt, zu Eis. Es fordert immense Anstrengungen, um diesen Zustand vor Familie und Freunden zu verbergen.
Doch Noah bekommt eine Lehrerin (Luca) zur Seite gestellt, die ihm hilft, zu seinen neuen Fähigkeiten zu stehen und sie zu beherrschen. Sie hilft ihm darüber hinaus, selbstbewusster zu werden. Es ist schön, seine Entwicklung, aber auch ihre gemeinsame Entwicklung zu verfolgen.
Leider verliert sich hierbei der Spannungsfaden in endlosen Gefühlsanalysen. Das kann man straffer erzählen. Umso mehr überrascht die Autorin mit dem Actionreichen Ende. Ein richtiger, magischer Showdown.
Insgesamt konnte mich "Frostbrand" nicht mitreißen. Die Liebesgeschichte ist für mich nicht ausreichend berührend, der Fantasy-Teil nicht magisch genug. Aber andere Leser werden das sicher anders beurteilen. Für ich persönlich reicht es nur zu 3 Lesesternen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Liebesentzug

Partem. Wie die Liebe so kalt

Dieser Roman wird aus wechselnde Perspektiven geschrieben. Hier ist Felix die einzig normale Person ohne besondere Gaben. Er ist der beste Freund von Xenia, die bei der Berührung von Menschen Geräusche hören muss. Erst als eine Gruppe junger Leute in die Nachbarschaft zieht, erlebt sie zum ersten Mal völlige Stille bei ihnen. Sie sind allerdings auch eine sehr spezielle Truppe. Sie gehören einer Geheimorganisation (Partem) an, die den Menschen Liebe entziehen will. Menschen wie Xenia sind ganz besonders rare Exemplare für sie, die auf einem Altar geopfert werden müssen. Im Prinzip handelt nun das ganze Buch vom Wirken dieser Personengruppe und von zwei Romanzen, die eigentlich nicht stattfinden dürften. Der Leser wird von Anfang an unwissend in das Geschehen geworfen. Bis zur letzten Seite hat sich für mich nicht geklärt, wer hinter Partem steht, beziehungsweise, warum diese Sekte das tut, was sie tut. Auch weshalb Xenia so außergewöhnlich ist, bleibt ungeklärt. Abgesehen von den Mystery-Elementen ist "Partem" ein ganz normaler Teenie-Roman frei nach dem Motto: Er liebt mich, er liebt mich nicht ... Vielleicht klärt sich alles im zweiten Band auf, aber dann ist es für mich zu spät.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Mord bei der Queen

Tod im Buckingham Palast

Das wunderschöne Cover soll den Leser schon vorab in die Sphären des Buckingham-Palast entführen. In diesem gediegenen Ambiente stirbt ein Lakai der Königin. Ein mit ihm befreundetes Hausmädchen, Jane Bee aus Kanada, mag nicht an einen Suizid glauben. So beginnt sie mit ihren eigenen Nachforschungen, die insgeheim von ihrer Majestät, der Königin, gefördert werden.
Dieses Buch hat mich stark an das kürzlich erschienene "Das Windsor-Komplott" von S J Bennett erinnert. Vielleicht liegt es an dem Vergleich, der "Tod im Buckingham Palast" in meinen Augen dagegen abfallen lässt. Viele Passagen werden mit den gleichförmigen Aufgaben des Hausmädchens verplempert. Auch wenn Jane Bee eine ganz nette Person ist, so bleiben doch sie und auch die anderen Charaktere blass und nichtssagend. Die Krimihandlung an sich ist ebenfalls spannungsarm, nur das Setting im Buckingham-Palast ist mal etwas außergewöhnlich.
Als Liebhaber von englischen Cosy-Krimis war ich jedenfalls etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Haus des Grauens

Girl A

Alexandra Gracie ist eine junge Frau, die von ihrer im Gefängnis verstorbenen Mutter als Testamentsvollstreckerin eingesetzt wird. Alexandra möchte das Haus ihrer Kindheit als Begegnungsstätte für viele Menschen umwandeln. Dieses Haus ist für sie und ihre Geschwister tatsächlich ein Ort des Grauens gewesen. Die Kinder waren bis zu ihrer Rettung verwahrlost in ihren Betten festgekettet. Zum Glück kamen sie anschließend alle in unterschiedliche Pflegefamilien, wo sie halbwegs normal aufwachsen konnten.

Die Nutzung dieses Hauses kann nur durch einen einstimmigen Beschluss der Kinder bestimmt werden und so besucht Alexandra Gracie ihre Geschwister reihum. Jedes Kapitel ist einem anderen Kind gewidmet, beinhaltet Rückblenden auf die schreckliche Kindheit und leuchtet die Gegenwart aus.

So entsteht nachträglich ein Soziogramm der gesamten Familie.

Von der Idee her hätte das ein fesselnder Plot werden können, doch die Autorin versteht es nicht, den Zuhörer an ihre Protagonisten zu fesseln. Viel zu distanziert werden alle Geschehnisse berichtet. Selbst Alexandra wird nicht zu einem Sympathieträger.
Mir persönlich ist dieses hochemotionale Thema viel zu trocken erzählt. Es baut sich kein Spannungsbogen auf. Die Erwartungen, die der Klappentext weckt, können leider nicht erfüllt werden.