Profilbild von LovelyGirl

LovelyGirl

aktives Lesejury-Mitglied

LovelyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LovelyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Interessante Familiengeschichte

Schönes Mädchen - Alle Lügen führen zu dir

Als Fan von Claire Douglas habe ich mich riesig auf dieses Buch gefreut. Ohne Vorwissen habe ich mich in die Geschichte gestürzt und empfand dieses Buch als eines ihrer besten Bücher.

Una versucht nach ...

Una versucht nach dem Tod ihrer Mutter ihr Leben auf die Reihe zu bekommen und nimmt die Stelle als Gesellschafterin im Haus einer reichen Dame an. Die 22jährige spürt mit der Zeit, dass die alte Frau gar nicht so hilfsbedürftig ist. In diesem Haus werden Geheimnisse gehütet und sie begibt sich in tödliche Gefahr.
Una war mir von Beginn an sympathisch, denn durch ihr Trauma versucht sie sich um andere zu kümmern. Jede Handlung, die sie durchführte, konnte ich nachvollziehen. Es gab einige Grübelmomente, denn als Leserin hinterfragte ich ihr Handeln, doch als Person in diesem Moment hätte ich nicht anders gehandelt.

Der Schreibstil schwankt zwischen flüssig zu ruhig. Dies hat mir gefallen, denn es passte zur Situation. Den überraschenden Twist empfand ich wirklich als unerwartet, dennoch konnte es mich nicht so ganz überzeugen. Aber mit einem weiteren Twist, der mich schockte, hätte ich niemals gerechnet.

Zu Beginn schienen mir alle Protagonisten sehr schleierhaft, dennoch wurde mit der Zeit immer mehr von ihnen preisgegeben, weshalb ich mit einigen sympathisieren konnte.
Positiv ist mir die Einbringung neuer Protagonisten in die Geschichte aufgefallen. In dem Buch lernt man sehr viele Leute kennen, doch die Autorin schafft es, dass man alle voneinander unterscheiden konnte. Sobald man einen Charakter kennenlernte, wurde dem lange eine Bühne gegeben, so dass der Nächste ins Geschehen einbezogen wurde.
Genau dies traf auf Cathrine zu, denn die wirkte erst arrogant und kaltherzig, doch nach und nach lernte ich ihre sensible Seite kennen und den Grund für ihre distanzierte Erscheinung.

Der Schauplatz war -wie in vielen Büchern der Autorin- atmosphärisch düster gehalten.
Die vielen Rückblenden tragen zum Verständnis über die Beziehung einiger Charaktere untereinander bei. Gleichzeitig wird kurz aus der Sicht des Täters erzählt, weshalb die Spannung stets konstant aufrecht hielt. Aus dem Grund konnte mich die Autorin von Beginn an fesseln und ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Sehr interessant

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Claire Douglas konnte mich mit ihrem Buch „Beste Freundin“ mehr als nur von sich überzeugen, weshalb ich unbedingt all ihre Werke lesen möchte.

Wir lernen Kristy kennen, die alles für ihre Familie tun ...

Wir lernen Kristy kennen, die alles für ihre Familie tun würde. So zieht sie mit ihrem Mann, Mutter und ihren beiden Töchtern von London nach Wales, um einen Neustart zu beginnen. Aus dem Grund kann sie keine Unruhestifter in ihrem Leben gebrauchen. Anfangs wirkt sie auf mich sehr überfürsorglich, doch sobald ich den Grund erfuhr, konnte ich ihren Unmut und ihre ständige Angst nachvollziehen. Als dann plötzlich Selena mit ihrer Tochter vor der Tür auftaucht, gerät ihr Leben aus dem Ruder.
Ich mochte ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte, denn anfangs wirkte sie noch etwas unbeholfen, doch als Selena starb, nahm sie all ihren Mut zusammen, um für ihre Familie stark zu sein. Sie war eine großartige Persönlichkeit, die ich mit großer Begeisterung auf ihrem Höllentrip begleitete.

Selena trat ich vom ersten Moment an sehr misstrauisch gegenüber, denn ich wusste, dass sie nicht die liebevolle Mutter ist, für die sie sich ausgab. Selena und Kristy sind Cousinen, die nicht unterschiedlicher sein können. Ähnlich wie Kristy konnte ich es ihr nicht abnehmen, dass sie urplötzlich anständig geworden sei. Vieles, was sie ihrer Cousine gegenüber vorgibt, ergibt von vorn bis hinten keinen Sinn. Trotz allem finde ich den Grund für ihr Verhalten und ihren Charakter großartig, denn in diese Richtung wäre ich niemals gegangen. Dahingehend ist es interessant, welche Themen die Autorin anspricht.

Die Autorin hat mich wieder einmal von sich überzeugen können. Die Protagonisten konnten nicht unterschiedlicher sein. Die Spannung wurde stets aufgebaut, so dass ich nicht das Gefühl von Langeweile empfand. Alles hatte einen Grund, weshalb es keine unbrauchbare Information war. Die Handlung war wie ein Puzzle, denn die Teile fügten sich von Zeit zu Zeit zusammen.
Der Schreibstil war flüssig und ich konnte mich sehr gut im Geschehen zurechtfinden.

Des Weiteren gab es viele unerwartete Wendungen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Immer, wenn ich dachte, es könnte Kristy nicht schlimmer treffen, wurde sie mit einem nächsten Schicksalsschlag bestraft. Das Ende war grandios: Ein besseres hätte ich mir niemals vorstellen können. Es war überraschend und ohne Vorwarnung.

Fazit:
Eine Geschichte über einen Mord und vieler Familiengeheimnisse, die nach und nach ans Tageslicht treten. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

New Wishes

Christmastime is Cozy-Time.

Christmastime is Cozy-Time.
Und genau das trifft auf dieses Buch zu, denn es ist eine wundervolle Geschichte mit viel Liebe, Humor und einem atemberaubenden Setting. Ich habe mich vom ersten Moment in die Geschichte und alles Drumherum verliebt.
Der Schreibstil war authentisch und locker und konnte sich der Situation anpassen.
Die Protagonisten hätten nicht unterschiedlicher sein können, doch ihre Art miteinander zu harmonieren hat mit sehr gefallen. Besonders Rebecca Und Leo konnten nicht miteinander, aber (in ihrem tiefsten Inneren) auch nicht ohne einander. Ihr Zusammentreffen war schon zum Schmunzeln, bis sie merkten, dass sie mehr verbindet.
Rebecca fand ich mit ihrer tollpatschigen und liebevollen Art sehr sympathisch.

Mein einziger Kritikpunkt waren die gefühlvollen Momente, die mich leider nicht tief berühren konnten. Ich mochte Leos verletzliche und verschlossene Seite, die er Rebecca offenbarte.
Doch die hätte die Autorin weiter vertiefen können.

Fazit:
Es ist eine wohlfühlende Geschichte, bei der man sich sofort zu Hause angekommen fühlt. 🍀

Veröffentlicht am 08.09.2021

Spannend

Die verschwundenen Studentinnen

Der Autor hat mit seinem ersten Thriller „Die stumme Patientin“ auf die Bestsellerlisten geschafft. Obwohl ich sein Erstlingswerk nicht gelesen habe, freue ich mich nun umso mehr auf das Buch, denn sein aktueller Thriller konnte mich überzeugen.

Wir lernen Marianna kennen, die während einer Griechenlandreise ihren Freund, Sebastian, auf tragische Weise verlor. Als Gruppentherapeutin versucht sie Flucht in ihrer Arbeit zu finden, denn der Verlust würde sie sie noch mehr vor der Außenwelt abkapseln.

Der Autor beschreibt zu Beginn der Geschichte Mariannas Schicksalsschlag ausführlich, so dass ich es nachempfinden konnte. Dennoch kam der Tod von Sebastian während der Handlung immer wieder zur Sprache, weshalb ich mir wünschte, es würde nicht ständig angesprochen werden.

Marianna war eine starke und unabhängige Frau, die sich von niemandem beeinflussen ließ und ihrem Standpunkt beibehielt. Ihr hartnäckiger Charakter bewies sich, als ihre Nichte sie bei der Suche nach dem Mörder ihrer besten Freundin bat. Da tat sie alles in ihrer Macht stehende, um der jungen Studentin, Zoe, zur Seite zu stehen, denn sie wusste selbst, wie es einen geliebten Menschen zu verlieren.
Die Suche beschrieb der Autor spannend, dennoch gab es zeitweise Momente, in denen es zu Wiederholungen kam, die ruhig ausgelassen werden konnten.

Neben Mariannas Perspektive erzählt der Autor aus der Sicht vom Mörder. Genau hier lockte mich der auf die falsche Fährte, denn ich nahm bis zum Schluss an, eine bestimmte Person sei der Mörder, doch je mehr ich mich dem Ende näherte, bewies sich mein Verdacht, dass ich vielleicht falsch liegen könnte und der Autor mit mir ein falsches Spiel spielen würde. Als neue Protagonisten und neue Geheimnisse dazu kamen, häuften sich meine Verdachtspersonen immer weiter an. Wie etwa der Professor, der sowohl Lehrer als auch seine Studentinnen zu manipulieren wusste. Doch wer schlussendlich der wahre Mörder war, ließ mich mit offenem Mund zurück
Mit einem flüssigen Schreibstil und den kurzen Kapiteln ließ sich das Buch in einem Rutsch lesen. Der Autor wusste, wie er gewaltsame Szenen beschreiben konnte, ohne brutal zu klingen. Gleichzeitig lernt man viel über die Psyche des Bösen und die Bedeutung der griechischen Literatur.

Ein weiterer Kritikpunkt war das knappe Ende. Die Morde an den Studentinnen wurde aufgeklärt, dabei wurde kurz auf das Motiv eingegangen. Da hätte ich mir ein in sich abgerundeten Abschluss gewünscht

Fazit:
Ein interessanter Thriller, der den Leser mit seinen Wendungen und dem überraschenden Ende in die Irre führt. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Grandios

Angst sollst du haben

Peter Swanson ist ein Autor, bei dem ich nicht mehr den Klappentext lesen muss, um zu wissen, dass er mich wieder begeistern wird. Mit wenigen Kritikpunkten hat er wieder einen packenden Thriller erschaffen, der voller Twists war.

Als Hen und ihr Mann, Lloyd, in die Kleinstadt ziehen, können sie nicht wissen, dass gerade ihr netter Nachbar von nebenan ein Geheimnis hütet, von dem aber nur Hen etwas weiß. Als Hen sein Geheimnis lüftet, wird sie als unglaubwürdige Zeugin dargestellt. Doch sie gibt keine Ruhe, bis nicht die Wahrheit über ihren Nachbarn ans Licht kommt…

Henrietta, auch Hen genannt, machte trotz ihrer bipolaren Erkrankung einen bestimmenden und starken Eindruck, denn mit der Zeit merkte man, wie sie die Kontrolle über ihren Geist beherrschte, so dass sie auf mich nicht paranoid wirkte. Im Gegenteil, ich bewunderte ihre Ruhe und ihren Mut, der sie jedoch oftmals in Gefahr brachte. In Momenten, in denen niemand ihr Glauben schenkte, tat sie mir ganz besonders Leid, denn sie wusste nicht, wie sie andere von der Wahrheit überzeugen konnte. Aufgrund einiger unschöner Ereignisse aus ihrer Vergangenheit war ihre Glaubwürdigkeit schwer einzuschätzen.
In einigen Stellen in dem Buch rückte sie weiter in den Hintergrund und tauchte blass in den Vordergrund. Dies lag an den Nebencharakteren, die eine große Rolle spielten, denn gemeinsam bildeten sie ein Puzzle, bei dem sich die Teilchen von Seite zu Seite zusammensetzten.

Neben Hen lernen wir Matthew, den Nachbarn, kennen. Dieser ist Lehrer auf einer Privatschule, der bei den Schülern beliebt und den anderen Lehrern angesehen ist. Jedoch hütet er in seinem tiefsten Inneren eine dunkle Macht, welche durch Hen wieder Macht über ihn ergreift. Jahrelang hat er mit seinen inneren Dämonen gekämpft, aber die hartnäckige Hen lässt ihm keine Ruhe.
Matthew war ein ausdrucksstarker Charakter, der sowohl Mitleid als auch Achtung verdiente. Menschen wie er sind mit Vorsicht zu genießen und genau das hat der Autor sehr gut vermittelt. Im Vergleich zu Hen konnte man seine Entwicklung ab der ersten Seite sehr gut verfolgen, denn er machte die größte Veränderung durch.

Peter Swanson konnte mich wieder mit seiner grandiosen Grundidee begeistern. Im Wesentlichen ist es nichts, was man nicht schon kennt, dennoch setzte er dies anders um, als man es erwartet hätte. Als Leser blicken wir in die tiefsten Abgründe der Gedanken eines Täters, den jeder mögen würde.
Die Emotionen wurden sehr intensiv und nicht gekünstelt vermittelt, so dass ich alles nach empfinden konnte.
Durch die detaillierte Beschreibung der Ereignisse konnte ich mich ebenso sehr gut im Geschehen wiederfinden. Der Autor beschrieb alles sehr realistisch und nicht zu weit hergeholt.
Aufgrund der vielen Wendepunkte und den Cliffhangern am Ende von jedem Kapitel war man zum Weiterlesen gezwungen worden.

Dennoch gibt es einen Kritikpunkt, der mich sehr enttäuschte: das Ende. Der Autor ging zum Ende hin auf ein sehr bestimmtes und sensibles Thema ein, welches ein großartiger und unvorhersehbarer Wendepunkt war. Jedoch schnitt er es kurz an und schon war das Buch beendet worden, so als hätte der Autor nicht weiter auf den Schluss eingehen wollen. Dies war sehr schade, denn diese Thematik war sogar das Interessanteste an der gesamten Handlung.

Fazit:
Ein grandioser Swanson, der mich von der ersten Seite in seinen Bann zog. Sowohl die Protagonisten als auch das Setting waren realitätsgetreu. Jedoch hat mich das Ende wahnsinnig enttäuscht.