Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 20.06.2021

Fabelhaft geschrieben von Anabelle Stehl!

Zum Cover/ Stil:

Zum Cover/ Stil:

Das Cover fand ich sehr schön, denn es ist mit einer Prägung im Cover und das Cover selbst ist pastellfarben. Ich finde es passt sehr gut zum Inhalt sowie zum Titel des Buches. Und der Schreibstil war auch ganz gut, auch wenn ich etwas länger brauchte als üblich für sehr gute Bücher. Ich mochte alle Charaktere bis auf Christopher Rothe und die ehemaligen Kommilitonen von Lia. Mir war auch Noah sehr sympathisch, hätte nicht damit gerechnet das er adoptiert wäre. Auch Berlin hat die Autorin Anabelle Stehl sehr gut beschreiben können, auch wenn ich noch nie dort war.

Zum Inhalt des Buches:

Im ersten Band der Trilogie geht es um Lia Martens und Noah Seger. Den Nachnamen von Lia erfahrt ihr erst fast am Ende des Buches, aber den wollte ich euch nicht vorenthalten, sonst glaubt ihr noch Lia und Noah seien verheiratet oder verwandt. Lia steigt in den erstbesten Bus nach Berlin, nachdem ihr was schlimmes widerfahren ist in einem Verbindungshaus mit einem Kommilitonen der eigentlich in festen Händen ist, denn sie hatte geglaubt er sei solo. Sie hatte fluchtartig den Raum verlassen während eine Klausur geschrieben wurde, denn sie fühlte sich äußerst gedemütigt. Zudem keiner ihrer Freunde zu ihr hielt! All das erfährt man nach und nach. Lia lernt Noah in Berlin kennen, zuerst ist sie schüchtern und zurückhaltend, aber taut nach und nach in seiner Gegenwart auf. Wenn er wüsste was sie alles vor ihm verschweigt. Würde er sich dann noch mit ihr einlassen? Was glaubt Ihr? Vergibt er ihr? Oder lässt er sie gehen? Das müsst ihr selbst herausfinden, denn noch mehr verrate ich nicht! Und kommt Noah hinter das Geheimnis seiner Schwester Kyra? Weshalb Elias Christopher hart angegangen ist.

Das Buch hätte ruhig etwas weniger Seiten haben können. Aber es hat sich dennoch gelohnt das Buch bis zum Ende durchzulesen, denn ich lese bereits den zweiten Band wo es um Kyra Seger geht. Und da ich bei dem Inhalt ja nicht zu sehr spoilern wollte, müsst ihr euch mit einer kürzeren Fassung meiner Rezension zufrieden geben, denn ich habe diese am Laptop verfasst.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Schönes Buch

Es geht um Lia,die nach einem Ereignis,kurzer Hand nach Berlin flieht,um wieder zu sich zu finden. Hier trifft sie auf Noah,der ihre Gefühlswelt durch einander bringt.
Das Cover gefällt mir gut, allerdings ...

Das Cover gefällt mir gut, allerdings finde ich die zwei Schriftarten etwas komisch.
Lia ist eine sehr sympathische Protagonistin und zeigt auch wie stark sie ist und sie zeigt auch, dass die Flucht manchmal das richtige ist. Und sie durch die Flucht nach Berlin viele tolle neue Menschen kennen lernt und vor allem verliebt sie sich neu.
Noah war mir auch sehr sympathisch. Und was mir imponierte,wie sehr er sich für seine Familie ins Zeug legt und zu vermitteln versucht.
Von den Nebencharakteren gefällt mir Elias am Besten und ich bin schon gespannt,was in seinem Buch noch so kommt.
Abschließend kann man sagen, dass Annabelle Stehl ein wunderschönes Debüt geglückt ist. Besonders gut gefallen hat mir,dass das Buch in Deutschland spielt,was im New Adult Genre sonst nicht so vorkommt. Die Idee im Epilog schon die Sicht der Protagonistin zu haben ist etwas anderes,was mich schon sehr neugierig auf Band zwei gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden.

Worum geht´s:

Worum geht´s:
„Breakaway“, ist der erste Roman der „AWAY-Reihe“ von Anabelle Stehl. Hier geht es um Lia, die Hals über Kopf aus ihrer Heimatstadt Hallingen mit dem nächstbesten Bus nach Berlin flieht. Denn zuhause wurden ihr die Folgen einer einzigen Nacht zum Verhängnis. Sie kann die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen einfach nicht mehr ertragen. In Berlin erhofft sie sich, aufgrund der Anonymität, die ihr eine große Stadt geben kann, zur Ruhe zu kommen. In Berlin angekommen, trifft sie in einem Café auf Noah, mit dem sie sich anfreundet und dem sie mit der Zeit immer näherkommt. Doch nicht nur Lia hat ihr Päckchen zu tragen, auch in Noahs Leben läuft einiges schief. Er versucht, bei den Streitigkeiten und Problemen zwischen seinem älteren Bruder und seinen Eltern zu vermitteln und gerät dabei selbst mitten hinein. In Lia scheint er einen Menschen gefunden zu haben, mit dem er das alles teilen und dem er alles anvertrauen kann. Doch ist sie genau so ehrlich zu ihm? Was ist in Hallingen wirklich passiert?

Die Charaktere:
Erst einmal zu Lia: Sie ist eine unglaublich starke Persönlichkeit, die trotz ihrer schweren Vergangenheit nicht aufgibt und durch ihre Liebe zu Filmen war sie mir von Anfang an sympathisch.
Noah ist er ein herzerwärmender Charakter, der es wirklich gut meint, sich leider aber auch leicht von außen beeinflussen lässt.

Anabelle Stehl schreibt ihren New adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive, wodurch ich zu beiden nach und nach einen wirklich guten Zugang bekam und in ihre Gedanken- und Gefühlswelt blicken durfte. Außerdem finde ich es toll, dass die Autorin den Mut hatte, eine New-Adult-Geschichte in den deutschsprachigen Raum zu versetzen. Das war in meinen Augen so lange überfällig.
Noah und Lia waren großartige Protagonisten. Unperfekt und gleichzeitig realitätsnah gezeichnet. Ihre Handlungen waren absolut nachvollziehbar und man konnte auch verstehen, warum sie Fehler gemacht haben. Die Liebesgeschichte zwischen ihnen hat sich genau im richtigen Tempo entwickelt und wurde atmosphärisch erzählt. Anabelle Stehl hat sich in „Breakway“ außerdem ein äußerst wichtiges Thema gesucht, das in der modernen Frauenliteratur öfter aufgegriffen werden sollte, weil es im Alltag von Frauen auch in unserer heutigen Zeit noch so wahnsinnig präsent ist.

Fazit:
„Breakaway“ ist eine tolle New Adult Liebesromanze, mit deutschem Setting. Die Geschichte um Lia bewegt einen sehr. Es ist furchtbar wozu Mitmenschen fähig sind und welche Macht die Medien haben.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Facettenreich und realitätsnah!

Einen Neuanfang - wagt Lia, als sie kurzerhand nach Berlin reist. Dort angekommen, trifft sie auf Noah, der ihre Welt von dem einen Moment auf den anderen auf den Kopf stellt. Sie versucht vor ihrer Vergangenheit zu fliehen, doch diese scheint sie immer wieder einzuholen.

Zu Beginn des Buches war ich skeptisch, ob mir ein New Adult-Buch gefallen könnte, welches in Berlin spielt, aber meine Bedenken waren völlig unbegründet. Die Autorin Anabelle Stehl konnte die Atmosphäre sehr bildlich wiedergeben. Ich war noch nie in Berlin, aber hatte anschließend das Gefühl, als wäre ich bereits dort gewesen. Das Flair, das man aus anderen Büchern oder Filmen von Berlin kennt, wurde großartig dargestellt. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, wobei ein bisschen Luft nach oben ist. Ich hätte mir ein wenig erhofft, dass Gefühle mehr bei mir ankommen.

Ich denke ähnlich war es mit der Handlung. Es wurden wichtige Themen angesprochen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Autorin nicht genügend auf diese Themen eingegangen ist. Es gab keine großen Highlights und keine Wow-Momente. Einen Plottwist habe ich nicht vorhersehen können, ansonsten war das Buch leider sehr durchschnittlich und vorhersehbar. Am Anfang des Buches passierten mir zu viele Dinge auf einmal. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass Lia sich erstmal auf sich selbst konzentriert und herausfinden kann, was sie als nächstes tun möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie alle ihre Entscheidungen völlig überstürzt getroffen. (ACHTUNG SPOILER: Ich meine, es wird für den Leser schnell langweilig, wenn die Hauptperson sofort auf den Love Interest trifft und dieser die tolle, große, schöne Welt zeigt.)

Der Mittelteil war mir ein wenig zu langweilig, weil nichts spannendes passiert ist. Lia und Noah tanzen ein wenig um sich herum und Probleme entstehen, weil mal wieder nicht "normal" miteinander kommuniziert wird. Die Charaktere wirkten insgesamt aber authentisch auf mich. In Lia konnte ich mich meist gut hineinversetzen. Sie war mir sympathisch, genauso Noah. Noah hingegen war allerdings auch manchmal ziemlich impulsiv, was seinen Charakter jedoch ausmacht. Aus diesem Grund habe ich mich in der Geschichte schnell wohlgefühlt und konnte über den etwas langatmigen Mittelteil hinwegsehen. Das Ende hat mich positiv beeindrucken können, sodass mir das Buch letztendlich um einiges besser gefallen hat. Die Handlung ist nicht überwältigend und neu, aber dafür sehr aktuell und meist in einem guten Tempo. Wie gesagt, es hätte meinetwegen gerne noch mehr Geheimnisse geben können oder Noah hätte erst später eine größere Rolle gespielt.

Das Cover finde ich wunderschön und passend zum Buch ausgewählt. Der Titel ergibt Sinn. Bezüglich der Reihe finde ich alle Titelnamen einfach perfekt. Sie passen sehr gut zu den Persönlichkeiten der Protagonistinnen. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, da man Kyra nur kurz kennenlernt. Sie ist die Protagonistin in "Fadeaway".

Trotz meiner Kritikpunkte, mochte ich die Geschichte von Lia und Noah sehr. Es war eine schöne Geschichte mit vielen Facetten. Von mir gibt es sogar 4,5 von 5 Sternen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Away-Trilogie!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ein wunderschöner Neuanfang

Ich habe wohl kaum einem Buch dieses Jahr so entgegen gefiebert wie „Breakaway“ von Anabelle Stehl. Nachdem mir die Autorin schon durch die sozialen Medien bekannt war, habe ich mich sehr über die Ankündigung von ihr und dem LYX-Verlag gefreut. Demnach konnte ich es kaum erwarten mit dem Auftakt der „Away“ Trilogie zu starten.

Allem voran möchte ich noch einmal betonen, wie schön ich das Cover finde. Es ist ein einziger Traum für mich und ich liebe die Harmonie der Farben. Für mich persönlich gehört es zu den schönsten Buchcovern!

Lia und Noah sind mir sofort ans Herz gewachsen. Man konnte eigentlich gar nicht anders, als die beiden zu mögen. Mit Lia musste ich noch etwas warmwerden, aber Noah ist einfach ein Schatz. Theoretisch sind die Rahmenbedingungen wahrscheinlich sehr ähnlich zu denen von anderen New Adult Büchern. Ein zu Anfang eher zurückhaltendes Mädchen, welches von seinen Problemen wegläuft. Aber irgendwie war es doch ganz anders. Die ersten zwei Drittel des Buches waren relativ entspannt und man hat die Zeit einfach genossen. Der Schreibstil war einfach genial und man ist nur so durch die Handlung geflogen.

Noah selbst hat keine vergleichbaren Geheimnisse, die er zu verdrängen versucht. Noah möchte vielmehr die Probleme seines Bruders lösen und einigen Sachen rund um seine Familie auf den Grund gehen. Beide Charaktere haben sich zwar nicht gesucht aber definitiv gefunden! Die große Aufklärung kam tatsächlich erst gegen Ende des Buches, was „Breakaway“ meiner Meinung nach von anderen Büchern des Genres unterscheidet. Ich kann verstehen, wenn andere Leser dies vielleicht als Kritik ansehen, weil sie lieber schon früher alles erfahren hätten. Allerdings trifft das auf mich nicht zu. Es war interessant, selbst Überlegungen anzustellen und eigentlich wollte Lia ja auch alles verdrängen und vergessen. Daher kann ich verstehen, dass die ganze Thematik so lange wie möglich herausgezögert wurden ist. Die Thematik selbst finde ich klug gewählt, da ich auf der einen Seite noch nicht viele Bücher mit der Problemstellung gelesen habe und es auf der anderen Seite ein bekanntes Problem für viele der Generation ist.

Besonders schön war es, mal ein ganz anderes Ambiente zu haben durch den Schauplatz des Romanes. Dadurch das die Handlung in Berlin spielt, hat man einen ganz anderen Bezug dazu bekommen. Es hat dem Ganzen einfach etwas realistischeres verliehen. Die Probleme von Elias und Kyra wurden meiner Meinung nach leider etwas zu wenig angeschnitten allerdings wird das wahrscheinlich daran liegen, dass die beiden jeweils ihre eigene Stimme durch weitere Bände der „Away“ Trilogie bekommen. Ich bin schon sehr gespannt auf „Fadeaway“ und „Runaway“. Allerdings würde ich auch gerne mehr von Lia und Noah lesen!