Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Eine Auseinandersetzung mit unbewussten, rassistischen Gedanken

Me and White Supremacy – Warum kritisches Weißsein mit dir selbst anfängt

Layla Saads Instagram Challenge, #MeAndWhiteSupremacy, wurde zu einem schlagenden Erfolg. Teilnehmer sollten 28 Tage lang über „white supremacy“ nachdenken, über die bessere Behandlung, die Menschen mit einer hellen Hautfarbe erfahren. Oft unbewusst, schlummert in jedem Menschen die Haltung, dass weiße Menschen wertvoller sind, meint die Autorin. Sie fordert ihre Leser auf ehrlich zu sich selbst zu sein und diese Vorurteile wahrzunehmen, damit sie ausgeräumt werden können. Sie gibt zu, dass das nicht einfach ist, und sogar sehr schmerzhaft sein kann. Und doch ist es wichtig.

Nach einer längeren Einleitung beginnt die „Arbeit“. Vier Wochen lang gibt es für jeden Tag einen Text, der ein bestimmtes Problem beleuchtet. Die Tagesabschnitte lassen sich in jeweils etwa zehn Minuten lesen. Jeder Beitrag beginnt mit einem aussagekräftigen Zitat. Nach einigen grundsätzlichen Gedanken zeigt die Autorin wie sich das beschriebene Problem äußert und warum es wichtig ist sich damit auseinanderzusetzen. Am wertvollsten sind vermutlich die Fragen am Schluss, die jeder Leser persönlich beantworten soll. Gerade diese Reflektion sorgt dafür, dass das Herz berührt wird und Veränderung eintritt.

Jede Woche hat einen bestimmten Schwerpunkt. In der ersten Woche geht es um die Grundlagen, also um Denkstrukturen, die uns unbewusst bestimmen. Die zweite Woche steht unter dem Thema Rassismus, in der dritten Woche geht es um Solidarität, und in der vierten Woche schließlich um Beziehungen.

Die Autorin ist selbst schwarz. Als Kind wurde ihr von ihrer Mutter gesagt, dass sie sich als schwarzes Mädchen besonders anstrengen muss, denn sie würde härter arbeiten müssen, um das Gleiche zu erreichen wie andere. Das spürt sie auch schmerzhaft in der britischen Schule, die sie besucht. Eine Generation weiter beobachtet sie immer noch dasselbe Problem; so gibt es beispielsweise an der internationalen Schule ihrer Kinder fast nur weiße Lehrer.

Die Stärke dieses Buchs sind die persönliche Erfahrungen der Autorin. Ganz offen berichtet sie von ihren Schwierigkeiten, aber auch von ihren Erfolgen. Man spürt ihre große persönliche Betroffenheit, und das steckt an. Vielleicht geht sie zu weit, wenn sie behauptet, dass in jedem Menschen eine rassistische Einstellung steckt, außerdem erscheinen die einleitende Worte etwas zu lang und vielversprechend, doch neben diesen kleinen Nachteilen ist es ein lohnenswertes Buch.

Fazit: Eine Arbeitsbuch, um sich mit dem Thema Rassismus und das Privileg des Weißseins auseinanderzusetzen. In einer gelungen Form und mit einer lebendiger Schreibweise, ist dieses Buch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein Bankräuber kehrt um

Knallhart durchgezogen

Eine Zeitlang scheint es das Leben gut mit dem Autor dieses Buch zu meinen. Sein Baugeschäft boomt, er hat Aufträge und Geld. Doch dann stellt er fest, dass er schlecht gewirtschaftet hat. Er schuldet den Banken eine Menge Geld. Zudem scheitert seine Ehe und seine Frau fordert hohe Unterhaltszahlungen für die fünf gemeinsamen Kinder. Er fühlt sich in die Ecke getrieben und ist wütend. Da scheint es naheliegend zu sein sich das Geld von den Bösen zu holen, den Banken.

Als Kleinkind leidet Rudolf Szabo unter einer lieblosen Erziehung. Auch seine Schulzeit ist wegen der vielen Umzüge seiner Familie, zuerst in Österreich, dann in der Schweiz, schwierig. Richtig angekommen fühlt er sich erst, als er beim Militär ist. Er wird Elitesoldat und lernt nicht nur den Umgang mit Waffen, sondern auch strategisch geschickt Einsätze durchzuführen. Dazu wird er angeleitet jegliches Mitgefühl für die Opfer auszublenden. Wie er diese Fähigkeiten später einsetzen wird, ahnt er damals nicht.

Der Autor findet seine Traumfrau und gründet mit ihr eine Familie. Er merkt nicht, dass er auf einen Abgrund zusteuert, bis es zu spät ist. Ehe, Familie, Karriere – auf einen Schlag verliert er alles. Voller Wut überfällt er zuerst den Freund seiner Frau. Da er dort nur wenig Geld erbeuten kann, entschließt er sich Banken und Geschäfte auszurauben. Seine militärische Erfahrung kommt ihm zugute. Zwei junge Mitarbeiter seiner Firma sind bereitwillige Komplizen.

Erfolgreich führt er mehrere Überfälle durch, doch schließlich wird er festgenommen und eingesperrt. Am meisten leidet der Autor unter der Trennung von seinen Kindern, die er sehr liebt. In der Stille seiner Gefängniszelle kommt er zur Besinnung. Er erkennt, wie sehr er seinen Opfern geschadet hat. Er leidet unter seiner großen Schuld, doch es dauert lang, bis er einen Weg findet von dieser Schuld frei zu werden.

Diese Buch ist spannend geschrieben, auch wenn manche Lebensphasen vielleicht etwas zu ausführlich beschrieben werden. Die Umkehr des Autors zum christlichen Glauben wird erst auf den letzten Seiten konkret, ein größeres Gewicht liegt auf dem Alltag im Gefängnis. Die verschiedenen Varianten des Strafvollzugs werden gut beschrieben, und es wird deutlich wie das System in den meisten Fällen den Tätern nicht zur Veränderung hilft.

Rudolf Szabo hat Glück – oder ist es Gottes Gnade? Er kommt in eine Einrichtung, die einen offenen Strafvollzug praktiziert. Mit psychologischer und seelsorgerlicher Begleitung kann er die Wunden seiner Vergangenheit aufarbeiten. Bei allem Verständnis für den Autor, bleibt beim Lesen doch Trauer für das große Trauma, das er im Leben vieler angerichtet hat.

Fazit: Eine interessante Lebensgeschichte über einen Bankräuber, der eine tiefgreifende Lebensveränderung erlebt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Von der Freiheit, die mit der Liebe eines Vaters ins Leben kommt

Ich werde dich nie verlassen. Gott

Dieses Buch ist wie ein Liebeslied, das die Liebe des himmlischen Vaters besingt. Der Pastor Louie Giglio weiß, wie wichtig die Liebe eines Vaters ist, und wie enttäuschend es sein kann, wenn diese Liebe fehlt. Er erzählt von seinem eigenen Vater, der sein Bestes gab, und doch kein vollkommener Vater war.

Ein Kind sehnt sich nach der Liebe und Aufmerksamkeit seines Vaters, doch oft spielt der Vater keine Rolle im Leben des Kindes oder er verletzt sein Kind sogar. Das macht es schwer eine Beziehung mit dem himmlischen Vater zu haben.

In diesem Buch geht der Autor dieses Problem Schritt für Schritt an. Er beginnt, indem er beschreibt, wie wichtig diese Liebe ist. Dann geht er auf verschiedene Gottesbilder ein und erklärt, wie wir wissen können, wie Gott wirklich ist.

Nach einer Beschreibung der verschiedenen Arten von menschlichen Vätern, zeigt Giglio wie Jesu Tod die Liebe des Vaters deutlich macht. Besonders hilfreich ist das anschließende Kapitel, in dem es um Vergebung geht – Vergebung, die möglich ist, da uns vergeben wurde. Schließlich malt er uns die vollkommenen Eigenschaften Gottes vor Augen, und lädt dazu ein diesen Vater als Vorbild zu nehmen.

Louie Giglio ist in Amerika vor allem für die von ihm initiierten großen Studentenkonferenzen bekannt. Um die fünfzig Tausend Studenten kommen einmal im Jahr zusammen, um Anregungen für ihren Glauben zu bekommen.

Der Schreibstil dieses Buchs ist einfach und passt besonders gut zu einem jungen Publikum. Entstanden aus Vorträgen, die Giglio zu diesem Thema gehalten hat, ist dieses Thema sein Lebensthema, und man spürt deutlich seine Begeisterung für den vollkommenen himmlischen Vater. Der Schreibstil erinnert an eine Predigt oder einen Vortrag. Kerngedanken werden immer mal wieder wiederholt, was manchen Lesern besonders gut gefallen wird, andere werden sich vielleicht an den Wiederholungen stören.

Mit vielen Beispielen und Vergleichen ist dieses Buch leicht zu lesen, doch der Inhalt ist manchmal schwer verdaulich. Gerade das Thema Vergebung wird manche Leser stocken lassen, doch Giglios Anliegen ist ein Leben in Freiheit, und Vergebung ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.

Fazit: Ein gutes und wichtiges Buch, das ein wunderschönes Bild von der Liebe unseres himmlischen Vaters vor Augen malt. Dieses Buch ist besonders empfehlenswert für Menschen, die das Vaterherz Gottes kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Sterben, um zu leben

Jung sterben

Als Teenager ist Henok so krank, dass er meint er müsse sterben. In einer qualvollen Nacht ringt er mit Gott. Ihm wird bewusst, dass er nicht bereit ist. Er erkennt, dass Gott bisher keine große Rolle in seinem Leben gespielt hat, und das tut ihm angesichts des Todes leid. Er verspricht Gott, dass er für ihn leben wird, wenn Gott ihm eine zweite Chance gibt.

In diesem Buch geht es um das Sterben, aber es ist keineswegs ein trostloses Buch. Henok lädt den Leser dazu ein das eigene Leben aufzugeben und für Jesus zu leben. Das ist das einzige lohnende Leben – ein Leben, das in dieser Welt einen Unterschied macht.

In sieben Kapiteln beleuchtet der Autor dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven. Zuerst erklärt er warum es sich lohnt sich Jesus hinzugeben. In den anschließenden Kapiteln werden nacheinander verschiedene Hindernisse und Einwände untersucht, zum Beispiel Ablehnung, Furcht, Süchte, oder das Gefühl zu jung zu sein.

Der Autor erzählt viel aus seinem eigenen Leben. Anschließend zeigt er anhand von biblischen Vorbildern Antworten und Hilfen, um mit dem Thema umzugehen. Jedes Kapitel schließt mit einem kurzen Zeugnis von einem jungen Menschen, der erzählt, wie er für Gott lebt. Danach folgt jeweils ein „Challenge“, eine Herausforderung, um das Gelesene praktisch umzusetzen.

Henoks Schreibweise ist sehr ermutigend. Es ist erstaunlich über welche Weisheit dieser junge Mann, der erst Mitte zwanzig ist, verfügt. Obwohl er von seiner erfolgreichen Arbeit als Evangelist und Wohltäter in Afrika erzählt, prahlt er nicht mit seinen Verdiensten, sondern in einer wohltuenden Weise erzählt er auch von seinen Schwächen.

An manchen Stellen stören vielleicht die kämpferische Aufforderungen an diese Generation die Welt zu verändern. Er spricht von seiner Vision, dass Hunderttausende oder gar Millionen zu Jesus finden werden. Obwohl es nur an wenigen Stellen deutlich wird, ist dieses Buch eher im charismatischen oder pfingstlerischen Bereich des evangelikalen Christentums beheimatet. Die meisten Aussagen werden aber sicher Christen aller Konfessionen unterstreichen können.

Fazit: Dieses herausfordernde Buch hat einen flüssigen Schreibstil und ist leicht zu lesen. Die Einladung ganz für Jesus zu leben richtet sich vor allem an junge Menschen, ist aber für alle sehr empfehlenswert. Wie der Autor schreibt, „Für Jesus zu sterben und ihm gehorsam zu sein, hört nie auf, sondern ist ein ständiger Prozess und eine tägliche Entscheidung.“

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein wahrer, unterschätzter Held

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Es gibt so vieles, das Mason nicht so gut kann wie die anderen in seiner Klasse. Vor allem mit dem Lesen und der Rechtschreibung tut sich der zwölfjährige Junge, der seine Klassenkameraden überragt, schwer. Dazu leidet er an einer seltenen Krankheit, die dazu führt, dass er andauernd schwitzt. Da ihm das so peinlich ist, hat er immer Ersatzkleidung dabei.

Der arme Mason wird gehänselt, und in seiner gutmütigen Art lässt er sich viel gefallen. Zum Glück gibt es in seiner Schule eine Zuflucht für Kinder wie ihn, die sich von der breiten Masse unterscheiden. In diesem sicheren Raum findet er einen Freund, Calvin, der sogar in seiner Nähe wohnt. Die beiden Jungen verbringen von nun an ihre ganze freie Zeit zusammen. Leider müssen sie sich oft verstecken, denn zwei gemeine Nachbarskinder haben sie zur Zielscheibe gemacht.

Als Calvin auf geheimnisvolle Weise verschwindet, wird Mason mit seiner traurigen Vergangenheit konfrontiert. Vor anderthalb Jahren starb sein bester Freund und Mason wird deshalb regelmäßig von der Polizei befragt. Erst als auch Calvin in Gefahr ist, bemerkt Mason, dass die Polizei den Verdacht hat, dass er schuld ist am Tod seines Freundes. Endlich versteht Mason die Ablehnung, die ihm von vielen Seiten entgegengebracht wird.

Die Geschichte wird aus der Sicht Masons erzählt. Seine Bereitschaft im anderen das Beste zu sehen, berührt das Herz und macht ihn sympathisch. Seine Freude über seinen neugefundenen Freund erlebt er in Farben, ebenso wie die Zuneigung des Nachbarhundes. Mason ist ein aufrichtiger, offener Junge, der Schwierigkeiten aus dem Weg geht. Mit seinen Augen sieht der Leser die großen Herausforderungen seines Lebens; seine zerbrochene Familie, seine Trauer über den Verlust seines besten Freundes und seine schulischen Schwierigkeiten. Es ist leicht mit diesem liebenswerten Jungen mitzufühlen.

Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft. Mason geht trotz allen Hindernissen aufrichtig seinen Weg. Er findet seinen eigenen Wohlfühlplatz und geht seinen Feinden, so gut es geht, aus dem Weg. Die Freundschaft zwischen Mason und Calvin bereichert das Leben von beiden. Das Mobbing wird gut beschrieben, allerdings schaden die Schimpfwörter dieser ansonsten gefühlsvollen Geschichte.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Schuld und Ehrlichkeit. Sehr empfehlenswert!