Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Okeham

Eine bittere Wahrheit

Tabitha Hardy ist vor ein paar Wochen zurück in ihr Heimatdorf gezogen. Kurz darauf wird ihr ehemaliger Mathelehrer tot in ihrem Gartenschuppen aufgefunden und sie des Mordes angeklagt. Selbst ihre Anwältin hält sie für schuldig. Daraufhin beginnt Tabitha sich selber aus dem Gefängnis heraus, zu verteidigen.

Das Cover gefällt mir gut. Es wirkt düster, mysteriös und ist sehr detailliert. Es passt zur Geschichte.

Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur durch die Seiten.

Tabitha mag ich. Sie weiß was sie will und ist sich selbst treu. Sie will die Wahrheit, auch wenn es bedeutet schuldig zu sein.

Man erfährt viel über Tabitha ihr Seelenleben, wie sie sich selber sieht und wie die anderen Menschen sie wahr nehmen, als auch den Alltag im Gefängnis und wie eine Verhandlung vor Gericht ablaufen kann.

Ich bin immer wieder erstaunt wie die einzelnen Länder ihre Rechtssprechung leben.

Die Geschichte über eine Außenseiterin, die sich vor Gericht selbst verteidigt, finde ich sehr gut umgesetzt.

Bis zum Schluss wusste man nicht, wenn man trauen kann. Ist Tabitha unschuldig oder hat sie den Mord verdrängt? Man lernt sie kennen, mag sie und weiß dennoch nicht ob sie schuldig ist.

Der Thriller geht einen unter die Haut. Das Autorenduo werde ich mir auf jeden Fall merken und bin auf weitere Bücher gespannt.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Wo ist Florian?

Nordwestzorn

Kommissarin Anna Wagner hat ihre Stelle als Chefin der Vermisstenabteilung in St. Peter-Ording angefangen. Ihr erster Fall dort ist der 16 Jahre zurückliegende Fall Florian Berger. Er ist damals aus der Jugendherberge verschwunden. Der Verdacht fiel auf den Heimleiter, der kurz nach der Wiederaufnahme des Falles verschwindet.
Was steckt dahinter?

Dies ist der zweite Band einer Reihe um Anna und Hendrik.

Das Cover finde ich schön gestaltet. Es passt zur Reihe und zeigt im Vordergrund eine gelbe Boje - das sticht regelrecht heraus.

Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und man kann doch schon ihre Entwicklung zum ersten Band sehen.

Die Geschichte knüpft problemlos an den ersten Band an.
Man erfährt neben dem Fall wieder einiges über die Ermittler und ihr Privatleben. Das finde ich ein Ausgleich zur Ermittlung.
Bis zum Schluss wusste man nicht was mit Florian geschehen ist und es gab doch den ein oder anderen Verdacht.
Nach der Auflösung war noch nicht Schluss und man konnte somit weiter hautnah dabei sein. Das hat mir gut gefallen.

Ich freue mich auf neue Ermittlungen des Teams und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Lenni Bär

Mutprobe für Lenni Bär

Lenni fühlt sich wohl bei sich zu Hause, träumt aber davon ein mutiger Bär zu sein. Als er beschließt dies in die Tat umzusetzen, unterstützt ihn seine beste Freundin Milli Maus.
Gemeinsam wagen sie das ...

Gemeinsam wagen sie das Abenteuer.

Der Einband ist flauschig und man kann damit kuscheln. Ein richtiges Highlight für die Kinder.
Die Illustrationen sind sehr schön gehalten, mit viel Liebe zum Detail. Dennoch nicht zu überladen.

Der Text ist einfach gehalten und auf jeder Seite ein kurzer Absatz neben den Bildern.
Am Ende der Geschichte findet man alternative Erzählanfänge, was zum selber phantasieren einlädt.

Die Geschichte an sich hilft den Kindern mit ihren Schwächen umzugehen und sich auch Mal was zu trauen.
Man kann hier den Fortschritt von Lenni sehr gut beobachten.

Meine Kleine liebt dieses Buch und will es immer wieder vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wieder ein spannender Provence-Krimi

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Leon Ritter, der Rechtmediziner von Le Lavandou, wird zum Strand gerufen. Dort findet er einen 10-jährigen Jungen in Mädchenkleidung brutal zugerichtet vor. Eine Spur führt ihn und die Kommissarin Isabelle Morell zu einem katholischen Internat und bald tauchen weitere Leichen auf.
Können die beiden Licht ins Dunkle bringen und den Mörder fassen?

Dies ist der 7. Fall für Leon und Isabelle.
An sich kann der Krimi unabhängig voneinander gelesen werden, da er in sich abgeschlossen ist. Jedoch wäre es besser die Reihe zu kennen, um die Entwicklung der Hauptprotagonisten zu beobachten.

Das Cover ist toll gestaltet und spiegelt Frankreich wieder.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Man fühlt sich gleich wieder heimisch und freut sich abermals etwas von den beiden zu lesen.

Besonders mag ich hier das neben der Ermittlung auch das Privatleben der Hauptprotagonisten dem Leser näher gebracht wird. Es gibt somit immer Mal eine Verschnaufpause zu dem doch recht brutalen Morden.

Die Protagonisten mag ich seit der ersten Minute und ich finde es toll, sie weiterhin zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen.

Der Krimi ist zunächst verzwickt und man weiß nicht wie alles zusammen passt. Nur nach und nach erschließt sich das dem Leser. Bis zum Schluss konnte man miträtseln wer dahinter steckt und war sichtlich erstaunt.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Die kleine Welle Wellerich auf Reisen...

Kleine Welle Wellerich

Die kleine Welle Wellerich lernt Anne und ihre Schwester sowie den Krebs am Strand kennen. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer. Nach und nach werden sie Freunde, lernen die Welt kennen und manches zu schätzen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und hätte mich sofort zum Kauf animiert.
Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls sehr schön gehalten und spiegeln die Geschichte der 4 wieder.

Der Text ist verständlich und in Reimen verpackt.
Man fühlt sich wohl und möchte erfahren wie es Wellerich weiter ergeht und ich denke es regt die Phantasie der Kinder sehr gut an.
Ich selber habe mich schon am Strand gesehen.
Meine Kleine möchte immer wieder das Buch vorgelesen bekommen und schaut sich gern die Bilder an.

Das Buch ist kindgerecht und ich kann es nur empfehlen.