Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Det is Berlin, wa

Das Leben des Max

Max stammt aus der süddeutschen Provinz, ist Journalist und leider "blank". Dringend muss eine Veränderung her, Geld, Erfolg, vielleicht sogar Ruhm, eine Freundin, wenigsten erstmal was für zwischendurch.

Max ...

Max ist 30 Jahre alt, hat also wenig Zeit zu verlieren und braucht dringend ein paar Erfolgserlebnisse. Zuerst sieht es trübe aus, aber es gibt kein Zurück in sein altes Leben. Und wo, wenn nicht in Berlin, könnte er es wohl schaffen? Also frisch ans Werk! Und siehe da, nur aller Anfang ist schwer, oder?

Allmählich erobert der dynamische und echt motivierte junge Mann nicht nur die Hauptstadt, auch einige ihrer Bewohnerinnen. Ob schon die Richtige dabei ist?

Flüssig geschrieben, amüsant und mit einigen Überraschungen gespickt, kann man das Buch gut im Strandkorb oder an einem gemütlichen Plätzchen an einem verregneten Tag wie heute, lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Düstere Geschichten

Eiskalte Thriller Box

Dieses Hörbuch hat mir gut gefallen, wenn auch nicht jeder Thriller nach meinem Geschmack war, was bei einem Mix verschiedener Bücher und Autoren auch zu erwarten war. Dafür ist für jeden Hörer etwas dabei.

Unterhaltsam, ...

Unterhaltsam, spannend, manchmal wirklich zum Fürchten und Gruseln war es insgesamt. Man fühlt sich gut unterhalten, eine echte Alternative abends zum so oft öden Fernsehprogramm.

Besonders gut gefallen haben mir "Kaltes Land" von Michael Tsokos, " Blutkristalle" von Ursula Poznanski und "Augen ohne Licht" von S.K. Tremayne.

Sehr gut fand ich auch die Leistungen der einzelnen Sprecher.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Radtour mit Hindernissen

Kiwis und Corona

Einmal mit dem Fahrrad durch Neuseeland! Das ist der Traum des österreichischen Paares Karin und Peter, für den sie einiges opfern, in Kauf nehmen, riskieren oder auch auf viel verzichten.

Endlich am ...

Endlich am Traumziel angekommen, erfahren sie schnell von der Corona-Pandemie, von der vor Ort anfangs kaum etwas zu spüren ist. Optimistisch setzen sie ihre geplante Tour fort, immer in der Hoffnung, dass es nicht so schlimm und bald vorbei sein würde.

Dabei erleben sie manches Abenteuer und sehen viel von diesem wundervollen Land. Und leider kommt einiges anders als gewünscht. Aber Ende gut, alles gut. Der Trip war kürzer als gedacht. Dennoch ging er für beide gut aus. Sie kamen gesund, wenn auch eher als gedacht zu Hause an.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Schwieriger Anfang

Und heute bin ich frei

Bei der Lektüre dieses interessanten Buches musste ich immer wieder über die Lebensart und verlogene Moral vor wenigen Jahrzehnten staunen.

Offiziell und nach außen hin das gut situierte Bildungsbürgertum, ...

Offiziell und nach außen hin das gut situierte Bildungsbürgertum, die Intellektuellen und Künstler, also die Elite des Landes, aber hinter den Kulissen oft leider nur widerliches, gewissenloses Pack, das seine eigenen Kinder missbraucht und drangsaliert. Einfach ekelhaft und verabscheuungswürdig!

Die kleine Alexandra hatte keine schöne Kindheit. Eltern, die weder sich gegenseitig noch ihr bis dahin einziges Kind liebten, waren die Hölle für die geplagte Kinderseele.

Auch später in ihrer Ehe wurde es kaum besser. Alexandra konnte selbst als junge Ärztin keinen eigenen Willen durchsetzen oder eine eigene Meinung entwickeln. Stets wollte sie es nur allen anderen recht machen, erst dem Vater, dann dem Ehemann.

Nur schwer und langsam gelingt es ihr, sich von allem zu lösen. Sie findet zum Glauben, auch an sich selbst und kann nun im Alter ihr Leben noch genießen und endlich nach ihrer Fasson leben.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Zoe

Weg da - jetzt komm ich!

Mir hat diese Geschichte um die besondere, nicht einfach zu händelnde Hündin Zoe gut gefallen. Das arme Tier hatte bisher kein leichtes Leben, sucht sich aber genau im richtigen Moment die Menschen aus, die auch sie gerade dringend brauchen und schleicht sich schnell in ihre Herzen.

Ein Schoßhündchen ist Zoe nicht, schon gar nicht am Anfang, aber allmählich fasst sie wieder Vertrauen zu Menschen, ist ihnen genauso eine Hilfe wie umgekehrt.

Leider lebt sie heute nicht mehr, aber einmal muss jeder tierische Freund in den Hundehimmel. Für ihre Menschen bleibt sie unvergessen.