Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Tolles und besonderes Sachbilderbuch

Unser blauer Planet - Der Ozean
0

„Wir leben an einem zerbrechlichen Ort voller Wunder. Es gibt (…) vieles, das wir schützen müssen.“ so ein Zitat von aus dem Vorwort von „Unser blauer Planet. Der Ozean.“ Dieses Sachbilderbuch ist das ...

„Wir leben an einem zerbrechlichen Ort voller Wunder. Es gibt (…) vieles, das wir schützen müssen.“ so ein Zitat von aus dem Vorwort von „Unser blauer Planet. Der Ozean.“ Dieses Sachbilderbuch ist das Buch zur entsprechenden BBC-Dokuserie. Es gibt Einblick in die Ozeane dieser Welt: man taucht in die Tiefsee und lernt seine Bewohner kennen, faszinierende Korallenriffe werden vorgestellt und die Welt der Wale wird den Lesern eröffnet. Besonders hervorzuheben ist die letzte Seite - diese zeigt auf wie jeder mit alltäglichen Dingen unsere Erde schützen und bewahren kann. Die Illustrationen sind wunderbar: viele verschiedene und in sich stimme Blautöne schaffen eine tolle Atmosphäre. Ebenfalls sind die Illustrationen sehr detailgetreu und abwechslungsreich gestaltet.
Ein wirklich tolles Sachbilderbuch ab 8 Jahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2021

farbenfrohes Lern- und Übungsheft

Englisch für clevere Kids
0

„Englisch für clevere Kids“ ist ein farbenfrohes Lern- und Übungsheft. Aufgeteilt ist das Buch in 26 Kapitel die stets gleich aufgebaut sind (Vokabeln & Übungen, neue Grammatik, Übungen & Lieder). Mit ...

„Englisch für clevere Kids“ ist ein farbenfrohes Lern- und Übungsheft. Aufgeteilt ist das Buch in 26 Kapitel die stets gleich aufgebaut sind (Vokabeln & Übungen, neue Grammatik, Übungen & Lieder). Mit von der Partie sind immer 6 Freunde. Die kleinen Englisch-Lerner reisen mit ihnen zu bekannte Situationen wie „Schule“, „Unsere Stadt“ oder „Im Spielzeugladen“. Am Ende des Buches findet sich ein übersichtlicher und guter Grammatiküberblick sowie die Lösung der Übungen. Neben der farbenfrohen und detailgetreuen Darstellung ist das Thema Diversität besonders zu erwähnen: ganz selbstverständlich finden sich Menschen verschiedener Hautfarben und Kinder im Rollstuhl. Toll sind die Audiosequenzen die man sich bequem per App (ebenfalls auch Online) anhören kann. Die App ist dabei sehr intuitiv bedienbar und analog dem Buch aufgebaut. Das Englisch sowie die Audioqualität ist sehr gut. Ein tolles, interaktives und buntes Englisch-Lern-Buch für Kids ab 8 Jahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2021

Bemerkenswert anders

Sun und Shiro und die gelb gepunktete Schlange
0

„Sun und Shiro“ ist eine Erzählung von Freundschaft, Erlebnissen und Äpfeln. Ungewöhnlich und anders - aber toll!
“Sun ist ein sehr neugieriges Kind” und Hund “Shiro liebt es, im Wald herumzulaufen.” ...

„Sun und Shiro“ ist eine Erzählung von Freundschaft, Erlebnissen und Äpfeln. Ungewöhnlich und anders - aber toll!
“Sun ist ein sehr neugieriges Kind” und Hund “Shiro liebt es, im Wald herumzulaufen.” Gemeinsam streifen sie durch die Wälder und Gärten. Besonders haben es ihnen Äpfel angetan. Im Obstgarten treffen sie auch auf viele Tiere: Gänse, Schweine oder Marienkäfer. Doch auch ein unerwartetes Tier taucht auf: Polka, die gelb gepunktete Schlange. Sie liebt ebenfalls Äpfel!
Die Illustrationen stammen von einer japanischen Designerin und Illustratorin und sind Scherenschnitte aus japanischem Washi-Papier. Es ist ganz zauberhaft eine andere, minimalistisch und zugleich so tolle Illustrationsweise in Bilderbüchern zu sehen! Ein tolles kleines Büchlein bei dem Vorlesende und Zuhörer in den Alltag zweier guter Freunde abtauchen und der Leser realisiert wie elementar ein Apfelbaum und seine Früchte sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2021

Super für Wimmelbuchfreunde!

Wo ist Coco, die Katze?
0

Das Pappbilderbuch greift auf den wimmeligen Doppelseiten Alltagssituationen von Kindern auf. Die Szenen spielen „In der Stadt“, „Im Park“, „Im Spielzeuggeschäft“, „Auf dem Markt“ und „Am Badesee“. Auf ...

Das Pappbilderbuch greift auf den wimmeligen Doppelseiten Alltagssituationen von Kindern auf. Die Szenen spielen „In der Stadt“, „Im Park“, „Im Spielzeuggeschäft“, „Auf dem Markt“ und „Am Badesee“. Auf jeder Seite findet sich eine kurze Geschichte sowie eine Bildersuchleiste. Aber damit nicht genug: auf jeder Seite können weitere Personen oder eben Coco, die Katze gefunden werden. Auf der letzten Doppelseite gibt es dann sogar noch weitere Suchaufgaben. Diversität wird in diesem Buch groß geschrieben - sei es Hautfarbe, Alter, oder Einschränkungen! Sehr schön! Schön ist auch der Einleitungstext der Eltern Inspiration und Hinweise zum Nutzen des Buches gibt.
Ein super Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren und durch die vielen - teils kniffligen - Suchaufgaben auch lange darüber hinaus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2021

Kleine Gesten können Großes bewirken.

Der Knuddelsaurus
0

Knuddelsaurus hat seinen ersten Tag im Dinokindergarten und freut sich darauf Freunde zu finden. Das funktioniert super und er fühlt sich wohl. Doch plötzlich kippt die Stimmung und „gar nichts mehr war ...

Knuddelsaurus hat seinen ersten Tag im Dinokindergarten und freut sich darauf Freunde zu finden. Das funktioniert super und er fühlt sich wohl. Doch plötzlich kippt die Stimmung und „gar nichts mehr war gut. Die kleinen Dinos brüllten, sie kochten jetzt vor Wut.“ Knuddelsaurus ist sichtlich mitgenommen und überlegt wie sie sich wieder einigen könnten… Dank des Rats eines kleinen Schnabeltiers hat der Dino eine Idee: Umarmen! So wie Dinopapa es mit ihm macht. Illustratorisch ist ein abwechslungsreichsreiches und buntes Werk gelungen. Die Farben sind ansprechend bunt und besonders die Mimik der kleinen Dinos sehr gelungen. Dies finde ich aufgrund der thematisierten Emotionalität sehr wichtig und super umgesetzt. Der gesamte Text ist in charmanter Reimform gehalten. Dies macht es Vorlesen angenehm und die Zuhörer hören interessiert zu.
Ein tolles Bilderbuch für alle Dino- und Knuddelfreunde ab 3 Jahren, das zeigt, dass auch kleine Gesten Großes bewirken können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere