Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

sehr hilfreicher und einfühlsamer Praxis-Ratgeber für Erholung und Rückbildung nach einer Geburt

Oje, ich wachse! Back To You

Xaveria Plooij und Laurens Mischner zeigen den Weg auf, wie man nach den 40 Wochen Schwangerschaft die 40 Wochen nach der Geburt zurück zu sich selber geht, seinen Körper, Geist und Seele regeneriert. Unterstützt wurden sie von einer Reihe von Experten, unter anderem Uro-/Gynäkologinnen, Ergotherapeuten, Beckenbodentherapeutin, Hebamme.

Unterteilt in verschiedene Kapitel, die auch seitlich am Buchschnitt unterschiedlichfarben markiert und so schnell auffindbar sind, erhält man erst Grundlagenwissen, beispielsweise, was sich in einem „Mama-Gehirn“ verändert, über Beckenbodentraining, Libido, Hormone, Ernährung, Haltung und Atmung. Dem schließt sich das „Back-To-You“-Programm an: Back (0-6 Wochen), TO (7-24 Wochen) und YOU (25-40 Wochen). Stufenweise und aufeinander aufbauend geht es darum, die Verbindung zum Baby aufzunehmen, sich zu entspannen und dann an seiner Haltung, Einstellung, Ernährung und seinem Körper zu arbeiten. Hierbei helfen Übungen Challanges, Tipps und Workouts sowie, was mich ganz besonders anspricht, Tagebuchseiten zum Ausfüllen. So kann man seine Erfolge festhalten, sich daran erfreuen und sie motivierend nutzen. Die Tagebuchseiten setzen immer für 3 Wochen die gleichen Übungen und Fragen ein, so dass man in dieser Zeit sehr gut neue Verhaltensmuster einüben und schon etwas kann.

Zu Beginn des Trainingsprogrammes wird angegeben, dass dies nicht nur direkt nach der Geburt sinnvoll ist, sondern auch, wenn die Geburt Jahre zurückliegt. Man kann sich eine kostenfreie App für die im Buch genutzten und in einem Extrakapitel gezeigten Übungen herunterladen. Bis zu dem Punkt, zu dem ich meine Bankverbindung trotzdem auf dem Handy speichern sollte, habe ich das auch gemacht, dann aber aus prinzipiellen Sicherheitsgründen abgebrochen. Mich hat dieses Vorgehen etwas überrascht; ich kenne es bei kostenfreien Apps nur so, dass man diese Eingaben überspringen kann. Aber egal, ich finde das Buch auch so sehr ansprechend und hilfreich. Die Hintergrundinformationen wurden gut recherchiert, den Schreibstil empfinde ich als ausgesprochen einfühlsam; es werden auch Themen angesprochen, die man vielleicht nicht unbedingt mit anderen besprechen möchte und sich so darüber Gedanken machen kann. Die Übungen, Tipps und Trainingspläne wurden gut erklärt und auf einander abgestimmt. Schade, dass es dieses Buch nicht schon vor Jahren gab; ich würde es unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Pflanzenportraits und abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte

Essbare Schätze aus der Natur: Erkennen – Sammeln – Zubereiten

Axel Gutjahr präsentiert zunächst 33 Pflanzenportraits und im Anschluss daran zahl- und abwechslungsreiche Rezepte in denen diese Pflanzen verarbeitet werden. Kapitelweise gibt es herzhafte Gerichte und Zubereitungen, wie Rollbraten mit Bärlauchfüllung, Honigsenf oder Knoblauchrauken-Aioli, oder im Kapitel „Natur in der Flasche“ Rezepte für Smoothies, Liköre, Weine und Sirupe. Es schließen sich verschiedene Frühstücks- und Pilzrezepte an.

Obwohl ich schon mehrere Bücher zu diesem Thema mein eigen nenne, habe ich in diesem eine Reihe von Schätzen aus der Natur gefunden, die sonst eher stiefmütterlich behandelt werden, wie den Acker-Senf, das Indische Springkraut, die Robinie oder die Wegwarte. Die Rezepte sind einfach und gut, werdenvorbildlich erklärt und durch Fotos sowie Tipps ergänzt, genauso, wie ich es aus anderen Büchern Axel Gutjahrs kenne. Meine Favoriten sind: der Gute-Heinrich-Spinat, der Honig-Senf, die Löwenzahnblüten-Fritters, die verschiedenen Smoothies sowie ungewöhnliche und ansprechende Teemischungen.

Insgesamt bietet dieses schön gestaltete Buch gute Pflanzenportraits und schöne, abwechslungseiche Rezepte, eher bodenständig und leicht nacharbeitbar.

Veröffentlicht am 04.08.2021

viel Spaß und gute Unterhaltung

Sherlock Holmes - Das Escape Buch 2

Bei diesem Escape Buch handelt es sich bereits um das zweite von mehreren Sherlock Holmes Escape Büchern aus dem Hause Heel.

Sherlock Holmes und Watson befinden sich nach der Öffnungszeit im Britischen Museum und müssen bis zum Morgen Rätsel lösen, Hinweise finden, einer Falle entgehen um ein Attentat zu verhindern. Auf der Jagd durch das Museum löst man mit den Beiden Codes, entziffert Hyroglyphen und knackt manche Nuss, auch mit Hilfe des Morsecodes und dem Code-Rad; wobei mir sehr gut gefällt, dass man das Code-Rad auch online nutzen kann und dafür nicht das Buch zerschnipseln muss.

Wer hinter dem ganzen steckt, wird sehr schnell klar. Die Rätsel machen Spaß, die Jagd durch das Museum bzw. Buch fällt temporeich und unterhaltsam aus. Bei einem Rätsel hat sich in das Lösungswort ein Buchstabenfehler eingeschlichen, aber das erkennt man sofort. Sollte der Groschen mal nicht wirklich fallen, kann man die zu jedem Rätsel einen Lösungshinweis oder, auf anderen Seiten, die Lösung nachschlagen.

Wir haben an zwei kurzen Nachmittagen diese Escape Buch durchgespielt, mit viel Spass und (eher aus Bequemlichkeit) Lünkern nach der Lösung eines Rätsels. Die Geschichte ist schön erzählt, stimmig und kurzweilig.

Veröffentlicht am 02.08.2021

schön und stimmig erzählt, nimmt der Roman mit auf eine Zeitreise und Spaziergang durch die verlorenen Gärten von Heligan

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Inez Corbi erzählt in "Die Gärten von Heligan" zwei zeitlich versetzte Geschichten um die Gärten von Heligan; in jedem dieser beiden Erzählstränge, die sich immer wieder abwechseln, bricht mindestens eine Person in ein neues Leben auf.

Die eine Erzählung beginnt um 1781; die Schwestern Damaris (16J.) und Allie (7J.) sind Vollwaisen, leben seit Kurzem bei ihrem Cousin und Vormund Henry Tremayne auf Heligan. Allie leidet an der englischen Krankheit. Bei einem Spaziergang finden Damaris und Allie einen Schiffbrüchigen am Strand, der dem Tod näher als dem Leben zu sein scheint. Sie retten ihn und er wird auf Heligan gepflegt. Damaris zeichnet sehr gerne und so kommt es, dass Damaris ihren Cousin auf seiner Grand Tour durch außergewöhnliche Gärten in Cornwall und Wales begleitet, als dieser Inspiration für die Gestaltung seines großen Gartens auf Heligan sucht. Bei ihrer Rückkehr hat Damaris viele Blöcke voll mit Gartenelementen gezeichnet und die Planung der Gärten voll Heligan kann durch Henry mit Hilfe eines Gartenarchitekten erfolgen...

In der zweiten Erzählung, die in diesem Jahr spielt, flüchtet Lexi von London nach Heligan, wo sie unter falschem Namen als Freiwillige in en Gärten von Heligan untertaucht, einen Jahresvertrag erhält für ein Projekt: Sie soll für eine Ausstellung zum Ende des 30. Jahres nach dem Wiedraufbau der Gärten von Heligan verschiedene Stationen mit noch unbekannten Geschichten Heligans zusammenstellen und so recherchiert sie in Archiven , im Internet und hört sich Überlieferungen an.

Inez Corbi erzählt farbenfroh und mit viel Begeisterung, die ansteckt, von den Anfängen und em besonderen Charme der verlorenen Gärten Heligans und von dem heutigen Zustand. Dabei hat sie Fakten mit Fiktion vermischt, sehr geschickt und völlig ansprechend. Mir gefällt sehr gut, dass am Ende des Buches richtig gestellt wird, was belegt und was ihrer Phantasie entsprang. Die Beschreibungen Heligans fand ich ausgesprochen gelungen; wenn man schon mal dort war, erkennt man die Orte wunderbar wieder und kann seinen Spaziergang durch diesen bezaubernden Garten wiederholen. Wenn man noch nicht dort war, so denke ich, wird man dies nachholen wollen.

Der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen; der Erzählstil ist sehr angenehm und schön, verzaubert und läßt in Zeit und Garten abtauchen. Für mich hat der Roman ein schönes Wiedererleben der Gärten von Heligan und sehr gute Unterhaltung geboten.

• Story
Veröffentlicht am 01.08.2021

interessante, vielseitige Rezepte

Omas Kräuterrezepte

Gerda Zipfelmayer, unter anderem Kräuterpädagogin und Heilkräutercoach, hat in diesem Buch im Jahresverlauf jeweils 20 Rezepte für jeden Monat zusammengestellt. Darunter befinden sich nicht nur Speisen, sondern auch Getränke, Heilsalben, Ölansätze, Teemischungen, Aufsatz- und Kräuterschnäpse, Jahressalz und mehr. Den Hauptteil machen aber schon die vitalstoffreichen Gerichte aus, die nicht nur herzhaft und warm ausfallen, sondern beispielsweise auch Kuchen und Gebäck, Eingekochtes, Desserts, Brotaufstriche. Sprachlich hat mich eine typisch österreichische Bezeichnung völlig auf den Irrweg geführt: der Schweinslungenbraten, der sich nach online Recherche als etwas ganz anderes herausstellte, als ursprünglich angenommen.

Mir gefällt die Auswahl an Rezepten sehr gut, besonders auch, dass diese nach Monaten geordnet wurden. So kann man in einer aktuellen Schwemme beispielsweise von Brennesseln oder Bärlauch direkt aus einer Vielzahl an Rezepten auswählen oder diese nacheinander nachbereiten, was Dank der guten und einfachen Anleitung problemlos gelingt. Zu vielen der Rezepte finden sich auch Fotos, manchmal auch zusätzliche Tipps. Die Vielzahl und Vielfalt lassen für jeden reichlich neue Lieblingsrezepte finden, sei es für Speisen, Gelnk-/Salben, Lippenpflegestifte oder mehr.