Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Tierisch gut

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!

Dies ist bereits Band drei der lustigen Tierkrimi-Reihe. Ich bin ohne Vorkenntnisse in diese Reihe eigestiegen und bereits nach einigen Kapiteln war klar, dass ich die anderen Bände auch unbedingt haben muss. Euch wird es nicht anders ergehen, also fangt direkt bei Band eins an!

Die Hauptakteure und gleichzeitig die Tierpolizei sind die Katzenbärin Flopson, das Minipony Fridolin, die Blaumeise Meili und der Teddyhamster Jack. Alle vier haben mein Herz im Sturm erobert, aber ohne Frage ist Fridolin mein Favorit, weil er so ein wenig verpeilt und unbekümmert ist. Man merkt, dass die Autorin viel Herzblut in diese Charaktere gesteckt hat.

In der Geschichte spielen noch viele andere liebenswerte Tiere mit. Dabei hat mich besonders gefreut, dass auch ein paar nicht so bekannte Tierarten hier einen Platz gefunden haben. Natürlich gibt’s auch einige nicht so liebenswerte Tiere und ein paar Bösewichte, denn sonst wäre die Tierpolizei ja überflüssig.

Mit viel Humor und in einem unkomplizierten Schreibstil hat Anna Böhm einige sehr wichtige Themen aufgegriffen. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut. Super finde ich wie hier das Thema Angst angegangen wird. Es ist keine Schande Angst zu haben, denn eigentlich hat doch jeder vor irgendetwas Angst. Insbesondere seinen Freunden darf man diese Angst auch eingestehen, auch wenn dazu viel Mut erforderlich ist.

Ein zusätzliches Highlight sind die vielen schwarz-weiß Illustrationen von Ramona Wultschner. Sie sind zuckersüß und teilweise echt witzig; eine tolle Ergänzung und Unterstützung des Textes.

Mich hat das Buch begeistert und die Vorgänger werden auf jeden Fall in Kürze auch gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Humorvoller Wohlfühlriman

Ziemlich turbulente Zeiten

Bei dem Buch handelt es sich um eine Fortsetzung von „Ziemlich hitzige Zeiten“, aber man benötigt keine Vorkenntnisse. Ich kenne den Vorgänger auch nicht und hatte keinerlei Verständnisprobleme.

Der Titel ...

Der Titel passt perfekt zum Inhalt, denn in Ilonas Leben geht es derzeit wirklich ziemlich turbulent zu. Bereits nach wenigen Abschnitten war mir die Protagonistin sehr sympathisch. Sowohl sie als auch die übrigen Personen kommen so realistisch daher als wären sie aus dem wahren Leben gegriffen.

Angelika Schwarzhuber schreibt mit viel Witz und Situationskomik, so dass meine Lachmuskeln strapaziert wurden. Aber sie kann auch ernstere Töne, denn in der Geschichte geht es auch um Selbstzweifel, Freundschaft, Liebe und Ehrlichkeit. Außerdem beschreibt sie sehr detailliert und bildhaft, so dass ich mich zeitweilig in die Toskana versetzt gefühlt habe. Gemein fand ich, dass Delikatessen und Leckereien so viel Raum gegeben wurde, denn mir lief hier förmlich das Wasser im Mund zusammen. Aber als kleinen Trost gibt es am Ende einige Rezepte dazu.

Ein sehr unterhaltsames Buch, das ich zwischendurch nur ungerne aus der Hand gelegt habe. Ich werde mir auf jeden Fall ein weiteres Buch der Autorin besorgen und sollte mich das auch so begeistern können, hat Angelika Schwarzhuber mit mir einen neuen Fan bekommen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Prima Reiseführer

Labyrinth Hamburg

Der Reisejournalistin Bernadette Olderdissen wurde durch Corona eine Zwangspause auferlegt. Diese hat sie sehr gut genutzt und ihre Wahlheimat Hamburg erkundet und diesen Reiseführer mit 30 besonderen Touren kreiert.

Ich weiß nicht wie diese Stadt das macht, aber auch mich hat sie vom ersten Besuch an in ihren Bann gezogen. Daher war ich gespannt auf dieses Buch und was es mir bieten kann. Ich wurde nicht enttäuscht.

Zuerst mal sind mir die groben Übersichtskarten auf der Klappeninnenseiten aufgefallen. Sie geben einen Überblick, wo sich die einzelnen Touren befinden. Die Touren sind sehr unterschiedlich, zum Beispiel geht’s mal mehr ins Grüne oder es ist historisch oder, oder, oder…. Was einen erwartet, erkennt man am Symbol zu Beginn der Beschreibung. Was ich besonders klasse finde, ist, dass hier auch in Kilometern die Länge der Tour angegeben ist.

Neben der Angabe von Sehenswürdigkeiten, Museen, Cafés, Restaurants und den jeweiligen Haltestellen des ÖPNV gibt es zusätzliche Tipps oder Wissenswertes. Ergänzend enthält die Beschreibung einen entsprechenden Kartenausschnitt, in dem sowohl die erwähnten Punkte als auch die Strecke eingezeichnet sind. Viele Fotos helfen bei der Auswahl der Tour bzw. erschweren diese.

Wir haben für das kommende Jahr wieder einen Besuch der Hansestadt geplant und dieses Buch wird uns ganz bestimmt begleiten. Wir werden ganz neue Ecken von Hamburg kennenlernen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Zu viel Gutgläubigkeit ist gar nicht gut

Ein Männlein liegt im Walde

Ich habe mich sehr auf den nächsten Fall von Loretta und ihren Freunden gefreut und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Loretta und ich sind es ja schon gewohnt, dass sie über Leichen stolpert und sich dann auch gerne in die Ermittlungen einmischt. In diesem Fall aber ist sie quasi gezwungen, ihr ganzes detektivisches Vermögen einzusetzen. Warum verrate ich aber nicht.

Inzwischen sind mir Loretta und ihre Freunde richtig ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind mit viel Liebe sehr authentisch gezeichnet. Ich mag es sehr wie sie sich immer gegenseitig helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich vergleiche sie gerne mit den Musketieren: Einer für alle - alle für einen.

Der locker-leichte Schreibstil erleichtert den Lesefluss und die Seiten fliegen nur so dahin. Besonders mag ich die Sätze im Ruhrpott-Slang und die für die Region so typischen Ausdrücke.

Lotte Minck hat mit „Ein Männlein steht im Walde“ wieder eine spannende und humorvolle Ruhrpott-Krimödie geschrieben. Leider war auch in diesem Fall das Buch viel zu schnell gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Sehr starke Fortsetzung

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Es zeichnete sich schon zum Ende des ersten Bandes ab, dass sich Dora von Twardy zu einer starken Frau entwickelt hat. Jetzt nach den Kriegsjahren nimmt sie ihr Leben wieder in die Hand und lässt sich auch von diversen Rückschlägen nicht von ihrem Weg abbringen. Sie verfolgt gegen alle Widerstände ihren Traum.

Theresia Graw hat in diesem Roman sehr gekonnt historische Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte verwoben. Gerade die Einblicke in das Leben der aus Ostpreußen vertriebenen Menschen nach dem Krieg anhand verschiedener Charaktere fand ich interessant. Auch die Darstellung der Diskrepanz der Lebensumstände zwischen der Ostzone und dem restlichen Deutschland auch viele Jahre nach Kriegsende fand ich sehr eindrücklich wiedergegeben.

Der unkomplizierte Schreibstil ist gut zu lesen, weiß aber zu fesseln.

Mir hat dieser zweite Band der Saga besser gefallen als Band 1 und ich bin froh, dass ich nicht nach dem ersten Band aufgegeben habe.