Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mutter und Tochter zwischen Schuld, Sühne und Rache

Rose Gold Watts ist ein fragiles und krankes Kind gewesen. Verdauungsprobleme, Untergewicht, verrottende Zähne, dutzende Krankheiten machten es der kleinen Rose Gold unmöglich weiter die Schule zu besuchen, so dass sie von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet und weiterhin gepflegt wurde.

Viele Jahre später sitzt Patty Watts im Gefängnis wegen schwerer Kindesmisshandlung. All die Krankheiten – nur ausgedacht und mit Gift im Essen ihrer Tochter nachgeholfen. Fünf Jahre Knast für ein ruiniertes Kinderleben. Doch Rose ist gnädig, will ihrer Mom eine zweite Chance geben und nimmt sie nach ihrer Entlassung in ihr Haus auf. Rose ist nun ihrerseits Mutter, und die ganze Gemeinde fürchtet, dass die selbstgerechte Patty Watts dasselbe Spiel nicht nur bei ihrer Tochter wieder aufnehmen könnte, sondern auch den Enkel vergiften wird.

Patty umsorgt Rose nur zu gern wieder und kümmert sich nach Roses wiedergewonnenem Vertrauen um das Enkelkind, denn sie hat das Ziel die nach außen hin innig wirkende Beziehung zu ihrer Tochter wiederaufzunehmen – auch wenn sie es Rose Gold übel nimmt, dass sie das Elternhaus gekauft hat, in dem Patty eine leidvolle Kindheit verbracht hat. Doch ist Rose Gold wirklich so vergebend oder spielt sie vielleicht ihr ganz eigenes Spiel..?

Stephanie Wrobels Debüt schlug bei mir ein wie eine Bombe. Die Kapitel wechseln sich zwischen Rose Golds und Pattys Sicht ab, mal in der Gegenwart erzählt, mal von der Vergangenheit. Hinter jeder Seite vermutet man die Wahrheit, die plötzlich hervorspringt und aufdeckt, wer denn nun die Böse in dieser toxischen Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist. Das Ende ist fulminant! Ein Psychothriller der ganz besonderen Art!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Spannend

Das Buch ist so geschrieben, dass es direkt den Lesenden anspricht, als würde die Person um die es gerade geht, ein Interview halten.
Das fand ich richtig cool. Der Schreibstil ist richtig toll, extrem ...

Das fand ich richtig cool. Der Schreibstil ist richtig toll, extrem flüssig, so dass man wirklich durch die Seiten fliegt.
Kein Charakter in diesem Buch ist sympathisch und somit kann man absolut keine Empathie für Rose Gold oder ihrer Mutter Paty empfinden.
Nach und nach machen sich immer mehr Abgründe auf und man bleibt ziemlich lange im Dunkeln was hier eigentlich läuft und geplant ist.
Ein paar Seiten am Ende hätte ich mir doch noch gewünscht um mehr zu erfahren. Dennoch fand ich das Buch wirklich richtig toll, es war spannend und
der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen.
Besonders gut fand ich auch, dass in der Danksagung Credits für den wahren Fall, rund um Gypsy Rose Blanchard gegeben wurde.

Wenn ihr mehr über den richtigen Fall erfahren wollt, dann kann ich euch die Serie "The Act" empfehlen, der auf richtigen Begebenheiten basiert.
Außerdem gibt es noch einen tollen Fall der "Run" heißt.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Liebe, Hass und Intrigen liegen hier nah beieinander...

Zum Buch: Rose Gold wurde als Kind von ihrer Mutter Patty misshandelt und vergiftet. Das Martyrium endet für Rose, als man Patty endlich auf die Schliche kommt und sie für fünf Jahre hinter Gitter bringt. Nach ihrer Entlassung will Rose einen Neuanfang mit ihrer Mutter. Ihr kleiner Sohn Adam soll dabei helfen. Doch meint Rose Gold es ehrlich? Und warum gibt Patty nicht zu, dass sie ihre Tochter jahrelang vergiftet hat, um die aufopferungsvolle Mutter zu spielen? In diesem Psychospielchen kann nur einer gewinnen…

Meine Meinung: Dieses Buch ist auf jeden Fall auch eines meiner Jahreshighlights! Wie geschickt die Fäden von der Autorin hier so gezogen werden, dass sich Sympathie und Antipathie, Vertrauen und Misstrauen so dermaßen oft verschiebt… Wem kann der Leser hier glauben? Wer ist Opfer und wer Täter?

Die Charaktere haben für mich unheimlich viel Tiefe. Man kann mit Rose Gold mitfühlen, die immer Außenseiter war, und man ihr so einiges verzeiht. Aber eben nicht alles. Ihre Mutter Patty ist ein klassischer Fall von „Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom“. Sie macht ihre Tochter absichtlich krank, um als aufopferungsvolle Mutter da zu stehen und Liebe und Anerkennung zu bekommen. Ich persönlich glaube ja, dass diese Fälle nicht ins Gefängnis, sondern in eine psychiatrische Anstalt gehören, aber nun gut. Es ist auf jeden Fall wirklich krass, diese Entwicklung in Rückblicken serviert zu bekommen.

In anderen Abschnitten, als Patty im Gefängnis ist, wird die Entwicklung von Rose Gold NACH der Inhaftierung der Mutter geschildert. Das ist für sie ja auch nicht einfach, war doch ihre Mutter immer ihr Ein und Alles! Denn hier geht es auch viel um Liebe, die man nicht bekommt.

Zum Ende hin zählt eigentlich nur noch, wer hier den längsten Atem hat und am besten lügt und manipuliert. Und das können beide Frauen ganz gut! Ab einem gewissen Punkt habe ich das Ende zwar voraussehen können, aber ich war trotzdem total angetan von dieser Geschichte!

Mein Fazit: Was für ein tolles Leseerlebnis! Von mir gibt es dafür die volle Punktzahl und eine ganz klare Leseempfehlung an alle Fans von psychologischer Spannung!

Veröffentlicht am 21.08.2021

"Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?"

Was für ein genialer Psychothriller!! Dieses Buch hat mich positiv überrascht, es ist ein von Anfang bis Ende fesselndes Buch mit einigen Überraschungen und Wendungen. Auch die Zeitebenen sind ein wirklich tolles Konzept und ich war sehr fasziniert, wie gut Stephanie Wrobel die Rückblenden in die Geschichte eingebaut hat.
Auch wenn es in diesem Buch um eine extrem düstere und verdrehte Mutter-Tochter-Beziehung geht, hat es mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein Lesegenuss

Mit "Darling Rose Gold" hat mich die Autorin absolut in den Bann gezogen und mich durch die Geschichte fliegen lassen. Was für ein genialer Psychothriller.
Worum geht es?
Patty hat ihre Tochter über Jahre ...

Worum geht es?
Patty hat ihre Tochter über Jahre vergiftet, ans Haus gefesselt und krank gemacht, bis Rose endlich dahinter kommt, dass sie nicht wirklich an einer Krankheit leidet, sondern ihre Mutter dies alles herbeiführte. Patty wird verhaftet und durch die Aussage Rose verurteilt. Nach 5 Jahren wird sie entlassen und Rose nimmt sie vorübergehend auf.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Pattys und Rose Sicht erzählt. Das fand ich so spannend und man lernte beide gut kennen, auch wenn man sie nicht durchschauen konnte. Man fragt sich immer, wer sagt nun wirklich die Wahrheit, wie ist alles wirklich abgelaufen. Super spannend und so entwickelt sich ein Sog dem man sich nicht entziehen konnte, da man wissen wollte wie denn alles zusammen passt und es dann schließlich endet.
Ein spannender Pageturner, der ich gerne weiterempfehle.