Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Das Leben von Toni

Die andere Tochter

Toni verliert ihr Augenlicht und bekommt eine Transplantation und kann wieder sehen. Sie macht sich auf die Spuren der Spenderin und erlebt einiges, an das sie im Traum nicht einmal gedacht hat.

Dieses ...

Dieses Buch hat mich so gefesselt, das ich es fast garnicht aus der Hand legen wollte. Eine
Lebensgeschichte, die man so nicht erwartet, bei einem Menschen, der ein Spendeorgan bekommen hat. Toni möchte nach der Transplantation die Familie der Spenderin kennenlernen, aber das ist garnicht so einfach. Toni lernt die Mutter kennen und von da an, ist nichts mehr so, wie es war. Ihr Leben gerät total aus den Fugen. Auch ihre Eltern haben etwas zu verbergen, da macht sie sich auch auf die Suche.

Man möchte Toni so gerne helfen, aber das geht ja nun leider nicht. Die Reise, die Toni macht, enthält viele Hürden, die sie meistern muss. Ich möchte keine Einzelheiten erzählen, das wäre schade, wenn man das Buch dann liest. Aber dieses Buch hat es in sich, es gibt dort mehrere starke Themen, die bearbeitet werden und ich muss sage, das wurde von der Autorin toll umgesetzt und auch das Ende ist noch einmal unvorhersehbar. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung ist nach jedem Kapitel da. Das Cover ist als Puzzle dargestellt, das ist so wie das Buch, auch dort fügen sich nach und nach die Teile ineinander.

Ein Buch, das man nicht so schnell vergisst und darum gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Finale

Die Hafenschwester (3)

Der erste Weltkrieg ist vorbei. Für Martha und Paul ist die Lage schlimm, sie haben alle Ersparnisse verloren. Ella möchte nun Ärztin werden, aber wie, wenn die Mittel fehlen. Die ganze Familie erlebt Schreckliches und nun ruhen alle Hoffnungen auf Fredi.

Diese Reihe der Hafenschwester ist einfach toll. Man fühlt sich mit allen sehr verbunden. Es sind starke Charaktere, die von Melanie Metzenthin unheimlich gut dargestellt werden. Man kann sich auch in diesem Teil , der von 1923 – 1945 spielt gut in die Zeit und die Personen hinein versetzen.
Toller Schreibstil und schönes Cover, alles perfekt.

Eien wunderbare Romanreihe, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Viel Glück Ana

Das Glück ist zum Greifen da

Ana hat Zwillinge und ihren gewünschten Job nicht bekommen. Nun soll sie aus Deutschland ausgewiesen werden. Der Vater der Zwillinge ist wo auch immer und einen Job zu bekommen ist auch schwierig, dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Heirat, aber mit wem ???

Ein wunderbares Buch, wo Probleme sind, die wir so nicht unbedingt kennen und schon garnicht erleben. Ana erlebt es und man wird mitgenommen in die Welt von Ana und ihren Zwillingen. Die Familie wächst einem richtig ans Herz und man möchte Ana so gerne helfen, aber die Bürokratie in Deutschland ist schwierig. Die Ausweisung zu verhindern fordert Ana alles ab.

Ich habe das Buch verschlungen, es ist so toll geschrieben und das Thema ist so spannend, das man richtig mitfiebert. Ana versucht wirklich alles um die Ausreise zu verhindern, auch die Kinder möchten doch so gerne in Deutschland bleiben.

Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte. Ich vergebe nicht so oft 5 Sterne, aber dieses Buch hat es verdient.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Familie ist was wunderbares

Ziemlich hitzige Zeiten

Anna hat von der Liebe die Nase voll und meistert ihr Leben als alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern schon sehr lange sehr gut.
Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand ...

Doch so ganz ohne Liebe......?

Dieses Buch habe ich kaum aus der Hand legen können, weil es so toll zu lesen ist. Anna muss man gleich in sein Herz schließen, sie kommt unglaublich sympathisch rüber. Auch die anderen Charaktere sind toll dargestellt. Ich habe viele Bücher von Angelika Schwarzhuber gelesen und das sehr, sehr gerne, aber dieses gehört zu einem der besten und unterhaltsamsten. Die Geschichte von Anna ist wie eine Geschichte, die das Leben schreibt. Wechseljahre sind nicht immer schön, das merkt auch Anna und bei manchen Sachen denkt man, das kenne ich auch. Und die Familienturbulenzen sind wunderbar beschrieben, das man direkt mitlacht, mitweint und mitfiebert.

Ein wunderbares Buch, das ich so gerne empfehle und nur jedem ans Herz legen kann.
Ich vergebe nicht schnell 5 Sterne, aber hier ist es angebracht.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Freundschaft

Wir für uns

Josie und Kathi sind traurig, weil beide den Verlust ihrer Männer verarbeiten müssen. Der eine ist gestorben und der andere „geflüchtet“. Die beiden Frauen lernen sich durch Zufall kennen und wie es das Leben so will, treffen sie immer wieder aufeinander und daraus wird eine schöne Freundschaft.

Dieses Buch ist ein tolles Buch. Es ist kein alltäglicher Wohlfühlroman, denn er geht an die Gefühle, auch die der Leser. Hier wird eine Geschichte erzählt, die auch das Thema Kinder, die anders sind als andere Kinder eingearbeitet. Es ist natürlich ein Thema, das man vorsichtig angehen muss, aber hier wird es mit soviel Liebe und Hingabe geschildert, das man alle diese Kinder am Ende des Buches liebt.

Barbara Kunrath hat dieses Buch wunderbar geschrieben. Ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Es liest sich sehr schön und sehr leicht, aber es geht tief – ich gebe gerne 5 Sterne.