Cover-Bild Dein dunkelstes Geheimnis
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Jenny Blackhurst

Psychothriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück - wo sich finstere Abgründe auftun ...

Veröffentlicht am 04.03.2024

Dein dunkelstes Geheimnis

Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe eine Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück, wo sich finstere Abgründe auftun.

Vorweg muss ich eines sagen, ich bin ein riesen Jenny Blackhurst Fan und ich liebe ihre Bücher.

Wie sie die Geschichte erzählt ist unglaublich und auch bei ihr muss man auf alles gefasst sein, da kann es Wendungen geben, die man nie für möglich gehalten hätte.

Dieses Buch war ein wenig schwächer als ihre vorherigen, trotz alledem bringt Jenny Blackhurst eine konstant sehr gute Leistung. Ich mag ihren Schreibstil sehr, er lässt alles sehr einfach und flüssig lesen und lässt einen, obwohl man müde ist, doch noch mal ein wenig weiterlesen. Ich bin ein riesen Fan und kann bislang jedes Buch von Ihr, welches ich gelesen habe, vollkommen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Mehr Krimi als Thriller

"Dein dunkelstes Geheimnis" von Jenny Blackhurst liegt schon recht lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Weder Cover noch Titel haben mich sonderlich angesprochen. Hier auf dem Foto sieht das Cover viel besser aus. Es ist dunkler und flimmert.
Doch nun habe ich das Buch endlich gelesen - und es hat mir sehr gut gefallen.
Klappentext:
Jenny Blackhurst gelingt es ausgezeichnet, zwei spannende Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und dabei nie den Faden und die Spannung zu verlieren. Lediglich am Anfang gibt es einige - aus meiner Sicht - unnütze Nebenhandlungen, die mir die Ermittlerin Maggie aber nicht näher bringen. Ich vermute mal, das war das Ziel der Autorin. Maggie bleibt für mich neben Kathryn blass und leblos.
Besser gefällt mir da die junge Polizistin Beth, die erst in der Mitte des Buches eingeführt wird. Sie wird komplex und lebensnah dargestellt.
Die beiden Verbrechen - der Mord an der 5-jährigen Elsie und das Verschwinden der 5-jährigen Abby sind super spannend erzählt, mit einigen geschickten Wendungen und der ständigen Frage: Hängen die beiden Verbrechen, die 25 Jahre auseinander liegen, zusammen und wenn ja: Wie?
Da es sich um zwei Fälle handelt, gibt es auch zwei Lösungen. Die eine habe ich vermutet und sie ist psychologisch sehr gut hergeleitet. Die andere kam für mich etwas überraschend und wirkte leicht konstruiert. Das hätte besser vorbereitet werden müssen.
Fazit: Ein spannendes Buch, flüssig geschrieben. Eher ein Krimi als ein Psychothriller mit überraschenden Lösungen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Spannung bis zum Schluss

Kathryn verbrachte die frühe Kindheit auf der Insel Anglesey. Nachdem ihr Vater den Mord an Kathryns bester Freundin - der 5 jährigen Elsie - gestand floh der Rest der Familie von der Insel. Jahr für Jahr stellt Kathryn ihrem Vater in der Folge im Gefängnis die Frage "Wo ist sie?", denn Elsies Leiche wurde nie gefunden. Kahtryns Frage bleibt unbeantwortet...
Exakt am 25. Todestag Elsies verschwindet erneut ein Mädchen auf Anglesey.... Kahtryn reist zum Ort ihrer Kindheit zurück und sucht nach Antworten. Antworten auch zu ihrer eigenen Geschichte. Allerdings ist Kathryn nicht willkommen und so wird es auch für sie gefährlich.
Eine Erzählung die besondes im zweiten Teil nicht mehr aus der Hand gelegt werden will. Das Ineinanderlaufen von 2 miteinander verknüpften Handlungssträngen ist gut gelungen. Ebenfalls sind die Charaktere klar gezeichnet und deren Handlungen nachvollziehbar.
Ein empfehlenswertes Buch mit anfangs nicht so erwartetem Ausgang.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.12.2022

Dein dunkelstes Geheimnis

Dein dunkelstes Geheimnis von Jenny Blackhurst ist bereits mein 3. Buch der Autorin und ich bin nach wie vor von ihrem Schreibstil und ihren Geschichten angetan.

Vorweg habe ich auch hier wieder nicht ...

Vorweg habe ich auch hier wieder nicht ganz verstanden, wieso Psychothriller auf dem Cover steht. So richtig konnte ich das hier auch wieder nicht verstehen.

Der Anfang hat etwas länger gedauert, aber nach und nach wurde immer mehr bekannt und ich konnte dann fast nicht mehr aufhören um endlich zu erfahren, ob und wie der aktuelle und der frühere Fall zusammenhängen.
Ich hatte von Anfang an einige Vermutungen und dann aber nach und nach wieder verworfen.
Schlussendlich wurde aber alles richtig gut gelöst und die Spannung war gerade am Ende richtig gut.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Angenehm zu lesen und überwiegend gelungen konstruiert

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Wenn Kathryn ihren Vater einmal im Monat im Gefängnis besucht, fragt sie ihn bloß nach dem Verbleib ihrer vor knapp 25 Jahren verschwundenen besten Freundin – doch ihr Vater schweigt sie seit Jahren an. Als dann jedoch erneut ein kleines Mädchen aus ausgerechnet dem selben Haus verschwindet, will Kathryn in ihre Heimat zurückkehren und bei der Suche helfen und ahnt dabei noch nicht, wie viel Staub ihr Auftauchen aufwirbeln wird.

Das Grundkonzept dieser Geschichte hat auf jeden Fall die perfekte Vorlage für einen richtig guten Psychothriller geboten, auch wenn die Umsetzung meiner Meinung nach nicht einhundert Prozent ihres Potenzials ausgenutzt hat.

Sowohl der Schreib- als auch der Erzählstil haben mir hier grundsätzlich wirklich gut gefallen. Durch die Perspektive von Kathryn wird dabei insbesondere deutlich, wie sehr sie unter der Situation und dem Verschwinden ihrer besten Freundin leidet. Auch wenn ihre Gefühle und Gedanken so wirklich stark beleuchtet werden, hatte ich nicht das Gefühl, dass der Spannungsbogen bei dieser Fokussierung großartig abflachen würde, denn tatsächlich hätte man meiner Meinung nach noch ein wenig mehr Raum für die Charaktere lassen können, um ihnen mehr Tiefe zu verleihen.

Auch der Spannungsbogen hat mir grundsätzlich gut gefallen. Über weite Teile der Handlung hinweg war ich mir fast sicher, den großen Plottwists zu hundert Prozent auf der Spur zu sein – und wurde schlussendlich in einigen Punkten dann doch noch überrascht. Ganz glücklich hat mich die Auflösung zwar nicht gemacht, da der Handlungsbogen nicht immer vollkommen logisch aufgebaut wurde, aber im Großen und Ganzen konnte mich diese Geschichte wirklich gut unterhalten.

Fazit
Auch wenn ich diese Geschichte nicht unbedingt als Psychothriller bezeichnen würde, hat mir die Umsetzung doch sehr gut gefallen. Das Konzept war interessant, der Spannungsbogen trotz einiger kleiner Unstimmigkeiten unterhaltsam gestaltet und beim Lesen kam keine Langeweile auf.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.