Cover-Bild Ein Traum von Schönheit
Band 4 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062992
Laura Baldini

Ein Traum von Schönheit

Estée Lauder – Sie schuf ein Imperium und wurde zur Legende | Historischer Roman

Dramatisch, farbenfroh und voller Eleganz: Das Leben der Schönheitslegende Estée Lauder

New York, 1928: Die junge Esty darf im Schuppen ihres Onkels beim Mischen von Salben helfen. Sie experimentiert mit Düften und Ölen und kreiert ihre eigene Creme, die sie am Strand von Long Island an einem Klapptisch verkauft: Es wird ihr erster Erfolg. Esty nennt sich fortan Estée, zieht von Queens nach Manhattan und ergattert schließlich einen der begehrten Stände im Edelkaufhaus Saks. Mit originellen Ideen und unendlich viel Arbeit erobert das Mädchen aus Queens New York im Sturm. Aber der Erfolg hat einen hohen Preis. Er könnte sie die Liebe ihres Lebens kosten …

Historischer Hintergrund:

»Mit Parfüm ist es wie mit der Liebe. Ein bisschen ist nie genug.« ESTÉE LAUDER

Estée Lauder war ein Marketing-Genie und ihrer Zeit voraus: Sie verteilte kostenlose Proben ihrer Produkte in Schönheitssalons, Hotellobbys oder in der U-Bahn. Doch ihre Ehe zerbrach an der vielen Arbeit. Nach einer Scheidung versöhnte das Paar sich jedoch wieder, heiratete 1942 ein zweites Mal, und Estée und ihr Mann starteten als Lebens- und Geschäftspartner durch. Das Time-Magazine kürte Estée Lauder zu den 20 größten Geschäftsgenies des 20. Jahrhunderts.

Entdecken Sie den wunderschönen neuen Roman von Laura Baldini, deren SPIEGEL-Bestseller »Lehrerin einer neuen Zeit« die Leserinnen begeistert hat!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Die Schönheitskönigin

New York 1922: Esther Mentzer ist die Tochter jüdisch-ungarischer Einwanderer und träumt davon, am Broadway im Rampenlicht zu stehen. „Auch wenn der amerikanische Traum nur für die wenigsten Wirklichkeit wurde, so schienen alle fest daran zu glauben.“ (S. 125)
Ihr Onkel John, ein böhmischer Apotheker, stellt auch in Amerika in einem kleinen Gartenlabor (pflanzliche) Arzneimittel her. Er bringt der interessierten Esty, wie sie innerhalb der Familie gerufen wird, bei, wie man Cremes und Lotions herstellt. Für sie ist es zu Beginn nur ein spannendes Hobby, doch als sie ihren Freundinnen bei deren Hautproblemen in der Pubertät wirklich helfen kann, erwacht ihre Geschäftstüchtigkeit. In kleine Marmeladengläschen abgefüllt, verkauft sie ihre All Purpose Creme zuerst auf der Straße, später in Schönheitssalons, den Foyers großer Hotels und auf Partys privater Gastgeberinnen. Aber ihr Traum ist es, eigene Stände in den großen Kaufhäusern wie z.B. dem Saks, zu betreiben.

Beate Maly alias Laura Baldini erzählt in “Der Traum von Schönheit“ vom Aufstieg der „Schönheitskönigin“ Estée Lauder, einer visionären Vorreiterin ihrer Branche, die Pflegeprodukte und Kosmetik auch für einfache Frauen bezahlbar machte, als erste Unternehmerin Proben als Kaufanreiz verteilte und auf natürlichen und unbedenklichen Inhaltsstoffen bestand. „Jeder kann sehen, dass Ihre Produkte wirken. Sie sind das lebende Beispiel. Der Inbegriff von Schönheit. … Außerdem sind Ihre Cremes erschwinglich und nicht so schrecklich überteuert. Es ist doch furchtbar ungerecht, dass nur reiche Frauen sich Schönheit leisten können“ (S. 8)

Estée hat mir imponiert. Sie ist eine willens- und durchsetzungsstarke Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Die Vorwürfe hochnäsiger reicher Kundinnen und überheblicher einflussreicher Männer, die sie nicht ernstnehmen, lächelt sie einfach weg und geht unbeirrbar ihren Weg. Ich fand es faszinierend, dass sie wirklich überall ihre Produkte dabeihatte (und auch verkaufte, selbst im Fahrstuhl) und immer wieder ihren Namen sagte, damit man sich an sie erinnerte. Auch die Vorführung und den Verkauf meisterte sie lange allein.
Genau so modern und visionär wie im Geschäftsleben, sind sie und ihr Mann auch im Privaten. Er kümmert sich um den Haushalt und den gemeinsamen Sohn, um ihr den Rücken freizuhalten – und findet das völlig normal. „Du bist ehrgeizig. Deine Firma bedeutet dir alles. Sie ist dein Leben.“ (S. 239) Doch die Anfeindungen ihrer Freunde und Bekannten, die in der Sorge gipfelt, das Kind könne bleibende Schäden nehmen, nur weil der Vater es windelt, lassen Estée irgendwann nicht mehr kalt. Passt ihr Mann überhaupt noch zu ihr oder bremst er sie nur in ihren Expansionsplänen? Ihre Ehe steht auf der Kippe …

Laura Baldini schreibt extrem fesselnd und anschaulich. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr habe ich mit Estée um ihren Aufstieg und ihre Ehe gefiebert. Mir hat sehr gut gefallen, dass sie Estée nicht eindimensional angelegt hat, sondern ihre Zerrissenheit sehr glaubhaft schildert, den unbedingten Willen zum Erfolg, für den sie auch ihre Ehe aufs Spiel setzt, und die Liebe zu ihrem Mann. Und obwohl die Geschichte über 2 Zeitebenen erzählt wurde, erfuhr man nicht zu früh, wie es letztendlich ausgeht.

Obwohl ich selber kaum Kosmetik und nur selten Gesichtscremes benutze, fand ich das Thema Schönheitsprodukte und deren Entwicklung, Herstellung und Zusammensetzung sehr interessant. Beeindruckt hat mich auch Estée Lauders Philosophie „Wer sich Zeit für sich selbst nimmt, der mag sich. Und wenn eine Frau sich mag, dann strahlt sie eine Schönheit aus, die von innen kommt.“ (S. 174)

5 Sterne und meine Leseempfehlung für diese beeindruckende Romanbiographie.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Harte Arbeit für den Erfolg

Die Geschichte von Estee Lauder. Von den kleinen Anfängen, wo Etsy bei ihrem Onkel das Mischen von Salben lernt und die sie in kleinem Stil verkauft. Mit harter Arbeit kommt Estee, wie sie sich nun nennt, ihrem Ziel von immer mehr Größe im Kosmetikverkauf nä-her. Doch kann ihre große Liebe diese Belastung überstehen?
Dieser Roman über die Entstehung von Estees Lauders Kosmetikimperium ist sehr interes-sant zu lesen und ich konnte mir die ganzen Umstände gut vorstellen. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm. Es scheint alles so einfach, doch beim näher hinschauen sieht man wie viel Herzblut, Arbeit und Zeit dahinter steckt um diese Kosmetikmarke aufzubau-en. Dazu kommt hier das Private auch nicht zu kurz. Dieser Roman hat mich gut mitge-nommen und mit gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine moderne und stilvolle Frau mit einer Vision

Das Buch erzählt die Entwicklung von Esty Mentzer zu Estée Lauder. Von den Anfängen, als sie mit ihrem Onkel die ersten Salben zusammengemischt hat bis zu ihren Erfolgen mit ihren eigenen Verkaufsständen in den New Yorker Luxuskaufhäusern und Hotels in Miami. Eine Frau, die an sich und ihre Produkte geglaubt hat und die vor allem daran geglaubt hat, dass jede Frau schön sein kann mit der richtigen Pflege und etwas Zeit für sich. Und sie hatte mit Joe Lauder einen modernen Mann an ihrer Seite, der sich um Kind und Haushalt gekümmert, was in den 40er Jahren eine absolute Seltenheit war.
"Ein Traum von Schönheit" ist ein perfekt passender Titel zu der Geschichte von Estée Lauder. Das Cover mit einer selbstbewussten Frau, die vor der Kulisse von New York steht, passt ebenfalls sehr gut zum Buch. Laura Baldini schreibt einfühlsam und unterhaltsam, das Buch war in keiner Sekunde langweilig. Man sieht Estée und ihren Traum direkt vor sich und kann sich gut in sie hineinversetzen. So ähnlich könnte sich ihr Leben tatsächlich abgespielt haben.

Chapeau vor dieser Frau und ihrem Lebenstraum, den sie mit harter Arbeit und Selbstbewusstsein umgesetzt hat.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" aus dem Piper Verlag ist eine gelungene Mischung aus Romanbiographien und Unterhaltung, aus dieser Reihe stammt auch dieses Werk.

Bücher über starke Frauen sind im Moment der Renner und sehr viele im Handel erhältlich da muss man erst die Perlen drunter finden.

Diese Romanbiographie über Estee Lauder liest sich durch den gut verständlichen Schreibstil unterhaltsam und gleichzeitig informativ.
Die bekannte Beautymarke ist in der Gegenwart immernoch präsent und hat sich erfolgreich gehalten.
Estee nimmt uns mit auf ihre Gedankenreise durch verschiedene Episoden der 20er - 40er Jahre von ihrer Kindheit und der Liebe für Cremes bis zur erfolgreichen Unternehmerin die Verkaufstände in den renommiertesten Einkaufshäuser betreibt.
Estees sympathische Art wird glaubwürdig transportiert und man gönnt ihr ihren Erfolgsweg den sie sich durch ihr Durchsetzungsvermögen, den Glauben an ihre Produkte und ihre Qualität, Überzeugungkraft, und auch einer Prise Glück erarbeitet hat.
Auch denkt sie an ihre grosse Liebe der sie durch seine modernen, unkonventionelle Ansichten und einer glücklichen Ehe auch ihren Erfolg zu verdanken hat.
Das ist spannend zu verfolgen und manchmal will man Estee schütteln wenn sie falsche Entscheidungen zu treffen scheint.
Ich konnte diese Zeitreise geniessen und es hat mich dazu animiert weiter zu recherchieren was aus diesem Namen geworden ist.
Daher vergebe ich 4 starke Sterne für eine authentische Romanbiographie die auch warmherzig endet.
Ich freue mich noch denn die Lebensgeschichte von der italienischen Pädagogin Maria Montessori von dieser Autorin liegt noch aufm SUB und wird somit demnächst auch noch verschlungen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Cremen oder schauspielern?

Nachdem ich die Trilogie "Die Farben der Schönheit" von Corina Bomann gelesen hatte und somit ein bisschen in Helena Rubinsteins Anfänge hinein schauen konnte, nahm mich auch Wunder, wie Estée Lauder begann. Ihre Firma ist nach wie vor in Familienbesitz, was heute keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem vertreibt der gross gewachsene Konzern weltweit weitere Kosmetikfirmen.

Laura Baldini alias Beate Maly nimmt ein Ereignis, einen Konzertabend mit anschliessenden Abendessen, als Ausgangspunkt. Während diesem Abend lässt sie Estée immer wieder zurückblicken. Auf ihre Jugend, einen Sommer mit ihrer Schwester und besten Freundin, ihre Lehrstunden bei ihrem Onkel John, das Verkaufen ihrer ersten Gesichtscreme vor einem Hotel, bis hin zum aktuellen Abend, der richtungsweisend wird.

Die Autorin zeichnet eine Frau, die unbedingt berühmt werden wollte - auf Kosten ihrer Mitmenschen. Estée merkt nicht, wie viel Unterstützung sie hat, nimmt einiges als selbstverständlich an und trampelt auf den Gefühlen ihrer Familie herum, bis sie dann endlich selbst mitbekommt, wie gut es ihr eigentlich geht und was ihr fehlt, wenn sie nicht mehr auf ihr Umfeld zählen kann.

Estée findet zum Ende hin noch den Rank. Zum Glück, denn obwohl ich sie am Anfang sehr mochte, wurde sie mir nach ihrer Hochzeit immer unsympathischer. Sie wollte als Einwandererkind den amerikanischen Traum leben - ihr Traum erfüllte sich.

Auch wenn man Lauders Produkte mittlerweile nicht mehr essen kann, wie noch in den Anfängen - eine lustige Szene erheitert dazu Estée wie auch die Leserinnen - und ich mir ihre aktuellen Produkte deshalb nie aufs Gesicht schmieren würde, fand ich den Roman sehr unterhaltend und interessant.

Ich mochte vor allem den Blickwinkel, von dem aus die Autorin Estées Geschichte erzählt. Der Schreibstil ist wie immer bei Laura Baldini packend, sie erzählt so anschaulich, als ob man daneben sitzen und alle Szenen live mitverfolgen würde.

Fazit: Diese Romanbiografie lässt die Leserinnen in die Geschichte der Kosmetikmarke und insbesondere ins Leben der Frau Estée Lauder, die mit ihrem Namen für ihre eigene Firma steht, eintauchen.
4 Punkte.