Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Lockerer Frauenroman

Heimvorteil

Ich habe glaub ich noch kein Buch von Susanne Fröhlich gelesen, aber schon oft Bücher von dieser Autorin gesehen.

Jutta ist 68 Jahre alt. Ihr Mann ist vor 10 Jahren gestorben und ihre 3 Kinder empfehlen ihr, sich mal über Altersheime zu informieren. Jutta sieht sich einiges an, Heim in Deutschland, Heim in der günstigen Tschechei, Senioren-WG….und schnell stellt sie fest, dass sie doch noch jung und fit ist und auf das alles gar keine Lust hat. Auf ihrer Besichtigungstour wird sie von ihrer neuen, lebensfrohen Bekannten begleitet und erlebt so einiges.
Das Buch ist locker und leicht geschrieben. Es liest sich sehr zügig und kurzweilig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und auch die vielen Personen problemlos auseinanderhalten und zuordnen. Gute Unterhaltung auch für Frauen, die noch nicht im Rentenalter sind. Besonders anspruchsvoll fand ich die Geschichte und besonders das Ende nicht wirklich.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Rätselhafter Mord an einem Wattführer

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

Ein neuer Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund, Ich habe schon alle Fälle gelesen, aber das ist keine Voraussetzung um bei dem Buch gut mitzukommen. Alle Personen, ihre Rollen und Beziehungen zueinander werden nochmal gut erklärt.
Bei einer Wattwanderung kommt der erfahrene Wattführer Habbo ums Leben. Was erst nach einen tragischen Unfall aussieht, stellt sich schnell als Mord raus. Hatte er Feinde? Was ist genau passiert? Hat es etwas mit seiner Vergangenheit zu tun? Und dann kommt es auch noch zu einer weiteren Leiche. Hängen die beiden Fälle zusammen? Das Team der Kriminalpolizei ist stark gefordert. Und dann Schlägt das Unglück auch noch bei Bert zu. Keine leichte Aufgabe für Nina und ihre KollegInnen.
Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Krimi mit Ostfriesland-Kulisse. Mit hat er mal wieder gut gefallen. Trotz der vielen verschiedenen Personen und Zusammenhänge, konnte ich gut der Story folgen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Sylter Cosy-Tierkrimi

Nordfriesentote

Es handelt sich um einen unterhaltsamen, kurzweiligen Cosy-Tierkrimi. Man darf es nicht zu ernst und genaunehmen. Es ist schon sehr unrealistisch, aber trotzdem gut zu lesen. Besonders für einen echten Sylt-Fan wie mich. Die Orte die vorkommen, kennt man gut aus dem Urlaub. Konnte mir vieles bildlich vorstellen.

Polizist Bennet wir niedergeschlagen und wacht im Körper seines pensionierten Polizei-Hund auf. Kurz darauf wird eine Leiche gefunden und die Ermittlungen beginnen. Im Hundekörper gegangen versucht er die Aufklärung zu unterstützen. Und er entdeckt, er teilt dieses Tierschicksal noch mit anderen….

Veröffentlicht am 10.09.2021

Sympathischer Ermittler

Letzter Knödel

Ich kannte den Postenkommissar Gasperlmaier noch nicht. Für mich war es das erste Buch mit ihm. Trotzdem bin ich gut mitgekommen, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Gasperlmaier erinnert mich ein bisschen an Kluftinger, so von seiner Art her.
Im beschaulichen Altaussee ist ganz schön was los. Ein russisch-österreichischen Politertreffen findet statt und alles steht Kopf. Und dann gibt es auch noch eine Leiche im Cateringzelt. Hat der Mord etwas mit dem Politiktreffen zu tun? Oder private Hintergründe? Welche Rolle spielt ein Sternekoch. Es bleibt spannend und auch privat wird es bei Gasperlmaier nicht langweilig. Seine Tochter kommt mit ihrer neuen Liebe nach Hause….
Ein schöner, unterhaltsamer Krimi mit Urlaubsflair. Der die Leser miträtseln und zwischendurch auch mal schmunzeln lässt.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Locker, leicher Krimi

Tote Tanten plaudern nicht

Es ist schon Band 6 der Reihe, aber für mich das erste Buch. Obwohl ich die Vorgänger nicht gelesen habe, kam ich gut mit und konnte auch alle Personen gut zuordnen und auseinanderhalten.
Die Privatdetektivin ...

Die Privatdetektivin Biene hat gleich mehrere Fälle zu lösen, darunter 2 Mordfälle. Hängen die Fälle etwa zusammen? Zu allem Übel ist die eine Leiche auch noch die Tante der neuen, hübschen Assistentin. Kann Biene rausfinden was wirklich passiert ist? Zumal es auch noch zwischen ihr und ihrem Polizisten-Freund Joch etwas kriselt.
Es handelt sich um einen locker, leichten und kurzweiligen Krimi. Nicht besonders brutal oder blutrünstig. Leichte Kost zum miträtseln. Die Hauptpersonen kommen realistisch und sympathisch rüber.