Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 14.04.2022

Danke

Ich habe das Buch gerade (Sommer 2021) beendet und mein Herz schmerzt. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe gerade das Gefühl, dass dieses Buch mich mehr berührt hat als viele andere Bücher zuvor. Es war irgendwie als hätte diese Distanz gefehlt, die sonst manchmal herrscht, als wäre da keine Bariere zwischen dir und dem Buch und deswegen erlebt man alles viel intensiver, aber es schmerzt auch deutlich mehr. Ich weiß nicht ob ich es genial finde oder unheimlich aber ich erinnere mich gut, dass es mir schon beim ersten Band so ging. Die Geschichte zerreißt einem dass Herz, denn sie kommt so unglaublich real rüber. Und es ist ja leider auch Realität, es gibt viel zu viele Menschen die das gleiche durch machen mussten wie Kyra. Die Vergewaltigt oder emotional Missbraucht wurden und für den Rest ihres Lebens irgendwie damit klar kommen müssen, da sich das ganze nicht mehr ändern lässt. Aber es ist nicht angenehm sich damit zu befassen, die meisten Menschen schauen mehr oder weniger bewusst einfach weg, weil es einfacher ist. Und weniger schmerzvoll. Das ist halt nun mal so in dieser verkorksten Welt. Umso besser finde ich dass es Bücher gibt, die dich mit solchen Themen befassen, mit wichtigen Themen über die man in der Schule nichts oder nur wenig, aus völlig anderen Blickwinkeln lernt. Das es Bücher gibt wie dieses, schöne Liebesgeschichten für junge Erwachsene die sich aber auch mit ernsten Themen befassen. Und da soll mal jemand die Augen verdrehen und sagen das wäre alles nur Schundliteratur. Das ist es nicht! Man kann viel daraus lernen und all diese Geschichten prägen einen und seine Welt Anschauung auf irgendeine Art und Weise. Es ist wichtig dass man sich mit solchen Themen befasst, denn nur dann, kann man auch versuchen etwas daran zu ändern. Oder einfach etwas daraus lernen. Ich finde es unglaublich wichtig, dass solche Geschichten, geschrieben und auch gelesen werden und wollte mich einfach mal bei der Autorin bedanken, dass sie es veröffentlicht hat. Danke, es war eine unglaublich verrührende aber auch schmerzende Geschichte die wundervoll geschrieben ist und am beste fand ich den Podcast von Kyra, der noch auf viele weitere wichtige Themen aufmerksam gemacht hat.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Tolles Buch

Wow, der zweite Band der Away-Reihe hat mich einfach total gefesselt. Hatte das Buch innerhalb Stunden durchgelesen und wünschte, es wäre noch viel viel länger gewesen. Ich liebe die feministischen Züge in Anabelle Stehls Büchern. Ich wünschte, ich könnte Kyras Podcast in echt hören. Außerdem ist Milan einfach der perfekte Book boyfriend. Wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Eine noch bessere Fortsetzung als der erste Band! Absolut begeistert.

In diesem Teil geht es mit der Geschichte von Kyra weiter. Sie wurde Opfer eines sexuellen Übergriffes und dieses Ereignis verfolgt sie gedanklich weiterhin.
Kyra mochte ich einfach so unglaublich gerne. ...

Kyra mochte ich einfach so unglaublich gerne. Sie ist so stark und mutig und verwandelt die Gedanken, die sie verfolgen und die Wut und Hilflosigkeit, die sie mit sich trägt in etwas Gutes. Nämlich in einen Podcast, in dem sie offen wirklich wichtige Themen aufgreift und sowohl informativ als auch emotional näherbringt. Das hat mir super gut gefallen.
Neben der Aufarbeitung dieser wichtigen Themen, findet auch hier wieder eine leichte und süße Liebesgeschichte in diesem Buch ihr Zuhause. Kyra lernt Milan im Aufnahmestudio kennen und die beiden finden einander sofort anziehen und interessant. Ich finde es wundervoll, wie sich die Liebe der beiden entwickelt. Etwas holperig aber nicht mit zu viel Drama. Das kam für mich authentisch und realistisch rüber. Milan ist für mich auch ein unglaublich interessanter Charakter und ich liebe es, wie sich seine Prioritäten und Sichtweisen verschieben, weil er Kyra kennenlernt und sich mit diesen Themen auseinandersetzt. Er steht hinter ihr, wenn es drauf ankommt, und das finde ich so unglaublich wichtig.
Ich mochte auch hier wieder die Überleitung in den nächsten Band im letzten Kapitel. Da kommt Miriam innerhalb einer Podcastfolge zu Wort. Das Thema, was sie da aufgreift findet dann im nächsten Teil seine Vertiefung.
Alles in allem gefällt mir das Buch super gut, es ist unglaublich emotional und tiefgreifend. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich packend. Ich liebe es auch, wie das Buch trotz der schweren und emotionalen Themen auch einen Hauch von Humor und Spaß mit sich bringt.
Mir hat dieses Buch noch ein bisschen besser gefallen als der erste Band.

Veröffentlicht am 21.01.2022

So gut und wichtig!

Dieses Buch war so so so gut, und so wichtig! Ich wünschte, jeder Mensch würde es lesen. Die Thematik ist ja wirklich keine leichte - allerdings wurde es einfach grandios umgesetzt, und sensibel damit umgegangen. Der Schreibstil hat mir mal wieder sehr gut gefallen, und alles wurde authentisch und echt rübergebracht! Kann das Buch also nur empfehlen - Kyra gehört jetzt zu einem meiner liebsten Charaktere. Einfach nur zu 100% großartig.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eine ganz wunderschöne Fortsetzung!

Nachdem ich den ersten Teil der AWAY-Reihe von Anabelle Stehl schon so sehr mochte, war ich super gespannt auf die Fortsetzung. Das Cover passt perfekt zum ersten Teil der Reihe und auch hier haben wir wieder das kleine Detail der Berliner Straßenkarte im Hintergrund, was wiederum perfekt zum Inhalt passt – gefällt mir sehr.

Kyra möchte endlich ihre Vergangenheit hinter sich lassen und beginnt mit frischen Optimismus ihr Psychologie-Studium in Berlin. Als ihr schon bei den ersten Vorlesungen immer wieder misogyne Umstände an der Uni auffallen, widmet sie sich einem neuen Projekt: einem feministischen Podcast. Als sie im Aufnahmezimmer von Milan überrascht wird, ahnt sie noch nicht, das er sich ganz schnell in ihr Herz schleichen wird. Doch gleichzeitig wird sie immer stärker mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, mit der sie sich schließlich auseinander setzen muss…

Kyra haben wir bereits im ersten Teil als Noahs Schwester kennen gelernt, weswegen wir auch schon den Teil ihrer Vergangenheit kennen, die sie so sehr vergessen möchte. Wir starten als nicht komplett Unwissend, was ich sehr gemocht habe. Kyra selbst ist eigentlich eine selbstbewusste und starke junge Frau, die genau weiß, was sie will. Durch das eine Erlebnis hat ihre selbstbewusste Art einige Schläge abbekommen und sie gerät immer wieder in Situationen, in denen die Panik sie zu überrennen scheint. Dennoch kämpft sie sich sehr stark in ein normales Leben zurück und möchte nun mit ihrem Podcast dafür sorgen, dass das auch andere Frauen schaffen. Sie beginnt damit, auf misogyne Umstände an ihrer Uni aufmerksam zu machen und schnell schlägt ihr feministischer Podcast große Wellen, die nicht nur positiv sind.
Ich habe Kyra von der ersten Seite an sehr geliebt, weil ich so viel von mir selbst in ihr sehe und gleichzeitig ist sie ein großes Vorbild für mich geworden. Sie entwickelt sich im Laufe des Buches immer weiter, lässt sich von Rückschlägen nicht unterkriegen und zeigt gleichzeitig, dass es okay ist, wenn man Zeit zum Heilen braucht. Was ich auch sehr mochte ist, dass ihr Podcast nicht von Anfang an perfekt läuft und sie auch selbst immer wieder mehr über Feminismus lernt.

Milan ist professioneller Handballer und lebt für den Sport und sein Team. Für ihn gibt es kaum etwas wichtigeres und er ist ein sehr ehrgeiziger und gewissensvoller Spieler. Außerhalb des Spielfeldes hat er mich einen sehr nachdenklichen und ruhigen Eindruck gemacht, was ich sehr geliebt habe. Dazu kommt seine sehr verständnisvolle Art, die mein Herz einfach zum Schmelzen gebracht hat. Wie auch Kyra lässt er sich nicht schnell unterkriegen und hat sich sehr schnell in mein Herz schleichen können.

Der Roman ist in der Ich-Form, wechselnd aus Kyras und Milans Perspektive geschrieben worden und den Schreibstil der Autorin habe ich auch hier wieder sehr geliebt. Sie schreibt ganz wundervoll und fesselnd, während sie mit einer angenehmen Leichtigkeit schwierige Themen behandelt.

Die Handlung entwickelt sich, ähnlich wie die des ersten Teils, sehr langsam und ruhig, was ich persönlich sehr liebe. Die Charaktere nähern sich in einem sehr ruhigen Tempo an und übereilen nichts, wodurch ihre Geschichte auf mich nur einen authentischeren Eindruck macht. Ich liebe es, wenn die Protagonisten nichts überstürzen und nach wenigen Seiten von der magischen großen Liebe sprechen, ist für mich einfach immer realistischer. Die Liebesgeschichte der beiden stand meiner Meinung nach auch weniger im Vordergrund, als Kyras eigene Geschichte, welche meiner Meinung nach auch viel wichtiger war. Ich habe es sehr genossen, dass die beiden sich so langsam annähern, während Kyra immer mehr zu sich selbst findet.

Während Kyra und Milan sich also langsam annähern, wird Kyras Podcast immer größer. Sie spricht über feministische Themen, LGBTQ+, Mental Health und alles, was in diese Richtung geht. Wie schon gesagt läuft es nicht von Anfang an perfekt und sie lernt immer mehr dazu, was ich sehr mochte. Die gesamte Thematik ist wirklich komplex, aber die Autorin hat sie ganz wunderbar in ihre Handlung einbauen können, was mich immer wieder zum Nachdenken anregen konnte. Besonders die Podcast-Folgen an sich, von denen wir immer wieder Ausschnitte lesen durften, haben mir wirklich sehr gefallen.

Und auch Kyras Entwicklung und ihre Verarbeitung der Vergangenheit fand ich einfach perfekt. Sie zeigt, dass man Zeit braucht, gewisse Dinge zu verarbeiten und dass man selbst immer am besten weiß, wann der perfekte Moment kommt, darüber zu sprechen. Und genau diese Message finde ich einfach perfekt.

Fazit
Eine wunderbare Fortsetzung, die mir wieder sehr gut gefallen hat. Die Thematiken sind nicht ohne, aber die Autorin bringt sie mit einer wunderbaren Leichtigkeit in ihrer Geschichte ein, dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Besonders Kyra hat mir einfach unheimlich gut gefallen, da ihre Message mir sehr ans Herz geht. Jetzt bin ich einfach wahnsinnig gespannt auf den dritten Teil der Reihe!