Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Zwischen Flakons und Streitigkeiten ...

Das Haus der Düfte
0

"Du weißt doch, jeder Duft ist eine Poesie der Erinnerung." (Zitat Anouk)

Die 14-jährige Anouk Romilly reist mit ihrer Mutter zusammen nach Paris, um dort ein neues Leben zu beginnen. In der geerbten ...

"Du weißt doch, jeder Duft ist eine Poesie der Erinnerung." (Zitat Anouk)

Die 14-jährige Anouk Romilly reist mit ihrer Mutter zusammen nach Paris, um dort ein neues Leben zu beginnen. In der geerbten Apotheke soll die Zukunft der beiden Frauen liegen. Doch ein ganz bestimmter Duft, den Anouk zufällig auf dem Bahnsteig wahrnimmt, wird ihr Leben verändern. Ihr Traum steht fest ... sie möchte später Parfümeurin werden. Jahrelang arbeitet sie neben ihrer Mutter in deren Apotheke, bis eines Tages Stephane Girard vor ihr steht. Der junge attraktive Mann entstammt einer alten Parfümdynastie und erkennt Anouk's Talent. Er bietet ihr die Möglichkeit, ihren Traum wahr werden zu lassen und die Ausbildung an einer berühmten Schule in Grasse zu absolvieren. Schnell sind die Koffer gepackt ohne das die junge Frau ahnt, auf welche Reise sie sich eingelassen hat. Denn seit Jahrzehnten herrscht Rivalität zwischen zwei Familien ... und Anouk muss schnell feststellen, dass sie nicht nur Außenstehende ist diesem Kampf ist.

Pauline Lambert hat mit diesem historischen Roman eine Reise in die Welt der Düfte erschaffen. Als Leser startet man im Jahre 1946 in Paris und lernt peu a peu das junge Mädchen Anouk kennen, deren Lebensgeschichte uns durch das ganze Buch begleiten wird. Dann der Sprung in die Vergangenheit, die Anfänge der Familiendynastien Girard und Bonnet und wie es zum großen Streit kam. Immer mehr trifft man auf neue Charaktere und schon ist man mittendrin im Familienleben. Man entwickelt Sympathien für die Protagonisten und leidet bei den Schicksalsschlägen mit. Ein Wechselspiel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lassen die einzelnen Kapitel und deren Spannung immer wieder aufflammen. Auch durch die Beschreibungen der einzelnen Düfte, der Schauplätze in Grasse, Paris und dem Mittelmeer, fühlt man sich als Leser wie in einem kleinen Urlaub. Die Reise hätte für mich nie enden können, war ich doch so gefesselt von der Familiengeschichte und ihrer Liebe zu den Düften. Wer "Das Parfüm" von Patrick Süskind geliebt hat, erlebt mit dem Roman "Das Haus der Düfte" eine neue berauschende Geschichte ins Land des Parfüms und der unterschiedlichen Düfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2022

"Fröhliche Weihnacht überall ..."

Bevor die Stadt erwacht
0

Die alleinerziehende Amelie Rothermund kümmert sich tagsüber um ihren kleinen Sohn Elias und während er schläft und sich für die Schule fertig macht, arbeitet sie in ihren zwei Jobs. Sie ist zufrieden ...

Die alleinerziehende Amelie Rothermund kümmert sich tagsüber um ihren kleinen Sohn Elias und während er schläft und sich für die Schule fertig macht, arbeitet sie in ihren zwei Jobs. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben, hat sie doch alles, was sie glücklich macht - ein liebes Kind und nette Kolleginnen. Kurz vor Weihnachten ist in dem Feinkostgeschäft, in dem sie vor Ladenöffnung arbeitet, immer allerhand zu tun. So passiert es auch, dass der Wunschzettel, den Elias extra für den Weihnachtsmann geschrieben hat und der nur die Bitte enthält, dass seine Mama nicht mehr so müde sein soll, zusammen mit einer Lieferung an Lebensmitteln bei dem Komponisten Ephraim Sasse landet. Dieser ist genervt vom Weihnachtsfest, hat er doch grad eine kreative Blockade und Schwierigkeiten, sein neustes Stück zu komponieren. Da liest er den Wunschzettel von Elias und ab dem Moment ist nichts mehr, wie es war. Sowohl für den verbitterten Mann, als auch für Amelie wird es ein Weihnachtsfest, was sie nie mehr vergessen werden.

Ein wunderschöner Roman für die Vorweihnachtszeit. Mit viel Witz und Gefühl beschreibt Kerstin Hohlfeld in ihrem Roman das Wunder von Weihnachten. Die Figuren sind allesamt auf ihre Weise sympathisch - sogar der griesgrämige Ephraim Sasse, der tief versunken sein Herz doch am rechten Fleck hat. Ein bisschen hat er mich an Ebenezer Scrooge aus "Der Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens erinnert. Aber auch Amelie wächst dem Leser von Anfang an ans Herz. Der recht einfache und flüssige Schreibstil lässt das Buch in einem Rutsch Weglesen - perfekt also für ein Adventswochenende auf der Couch. Dieses Buch versüßt einem die Weihnachtszeit - und etwas Kitsch ist auch dabei :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2021

Manchmal kann ein Augenblick dein ganzes Leben verändern!

Auf Zehenspitzen am Abgrund entlang
0

Eigentlich wollte Hazel die Einladung auf die Vernissage des berühmten New Yorker Künstlers Sora dazu nutzen, endlich ihr Talent als freie Journalistin unter Beweis zu stellen. An der Seite ihrer besten ...

Eigentlich wollte Hazel die Einladung auf die Vernissage des berühmten New Yorker Künstlers Sora dazu nutzen, endlich ihr Talent als freie Journalistin unter Beweis zu stellen. An der Seite ihrer besten Freundin Maddie würde sie diesen Abend meistern - ist sie doch genau das Gegenteil von Maddie. Während diese das Rampenlicht liebt, lebt Hazel eher zurückgezogen in ihrem Einzimmerappartement. Nur leider wird dieser Abend Hazel's komplettes Leben auf den Kopf stellen. Nach einem unglücklichen Zwischenfall mit dem sexiest man alive Liam Harris, Schauspieler mit Oscar und Bodyguard, ändert sich alles. Hazel steht plötzlich auf Titelseiten und Paparazzi's lauern vor ihrer Tür! Dabei wollte sie in New York doch anonym bleiben - denn sie weiß, dass jemand aus ihrer Vergangenheit immer noch auf sie wartet! Hat sie die Kraft und Stärke, sich dieser zu stellen?

Stephanie Weis hat mit "Auf Zehenspitzen am Abgrund entlang" einen neuen spannenden Roman geschaffen, der nicht nur eine Liebesgeschichte beinhaltet, sondern auch, wie man seine Kindheit verarbeitet bzw. das heikle Thema Kindesmissbrauch. Die Autorin schafft es mit ihrer wundervollen Erzählweise und Schreibstil, all dies miteinander zu verbinden, ohne das es an einer Stelle überhand nimmt und man als Leser gelangweilt ist. Im Gegenteil, ich hatte beim Lesen zwischenzeitlich Gänsehaut und was fassungslos über die Schilderungen des Missbrauchs. Die wechselnde Erzählperspektive zwischen Gegenwart und die Rückblicke in die Vergangenheit machen deutlich, was Hazel alles durchleiden musste. Auch das Thema Freundschaft wird hier sehr groß geschrieben - und es zeigt, was wichtig im Leben ist bzw. das man mit Hilfe alle Hürden meistern kann. Einzig das Setting fand ich am Anfang etwas zu klischeehaft - dachte "graue Maus trifft auf erfolgreichen Schauspieler in New York und verliebt sich" ... aber Pustekuchen ... es kommt anders, als man denkt :) Hazel's Geschichte geht ans Herz! Danke liebe Stephanie, dass du in deinen Geschichten immer Themen behandelst, die oft in Vergessenheit geraten bzw. hinter vorgehaltener Hand besprochen werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2021

Alles "Gute" kommt von oben!

Tee? Kaffee? Mord! Sister Sallys letztes Halleluja
0

Nathalie lebt sich immer mehr in Earlsraven ein und neue Aufgaben stehen an. Eigentlich möchte sie sich voll und ganz um den Umbau ihres Pubs kümmern, als eines Morgens ein Bauarbeiter mit einer Hiobsbotschaft ...

Nathalie lebt sich immer mehr in Earlsraven ein und neue Aufgaben stehen an. Eigentlich möchte sie sich voll und ganz um den Umbau ihres Pubs kümmern, als eines Morgens ein Bauarbeiter mit einer Hiobsbotschaft vor ihr steht. Eine Nonne liegt tot in der Baugrube. Schnell kommt die Frage auf, wie sie zu Tode gekommen ist. Die Gerichtsmedizinerin Olga weiß Rat. Aus über 100m muss die Tote herabgestürzt sein - nur wie kann das sein? In dem Dorf gibt es kein Gebäude mit dieser Höhe und ein Flugzeug wurde in der Nacht auch nicht gehört, aus dem sie hätte rausspringen können. Ein neuer Fall für Nathalie und Louise scheint "geboren" zu sein. Und so wird schnell mit Hilfe ihrer Freunde ein Plan geschmiedet, wie sie den Mordfall lösen können. Den die tote Nonne gehörte einem Wanderchor an, der von Ort zu Ort zieht, um Spenden für Bedürftige einzusammeln. Nur irgendwas ist faul an den Mitgliedern des "Heavenly Voices" und schnell wird Nathalie bewusst, dass nichts so heilig ist, wie es scheint.

Die ist bereits die 19.Folge der Krimiserie "Tee? Kaffee? Mord!" und mit jedem Buch wachsen mir die Charaktere mehr ans Herz. Der Schreibstil ist so locker und flüssig und ich liebe die humorvollen Dialog der Protagonisten. Zwischen Witz und Klärung privater Angelegenheiten, lösen Nathalie und ihre Freunde mal so nebenbei einen Mordfall. Zwischen Cottages und Dorfplatz fühlt man sich wie ein Bewohner von Earlsraven und ehrlich gesagt, rätselt man mit jeder Seite mit, wer hinter der Tat steckt. Absolute Leseempfehlung für Krimi-Fans, die gerne kurzweilige Literatur lesen. Ich mag die Serie und die Kürze - immer mal was Nettes für Zwischendurch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2021

Durch Zufall in ein neues Leben ...

Aubreys End - Folge 1: Hoffnung auf ein neues Leben
0

Die junge Sienna ist ohne Eltern aufgewachsen und lebt in einem Hurenhaus - als sie eines Tages zufällig hört, dass auch sie demnächst in diesem Gewerbe arbeiten soll, ergreift sie mit ihrem wenig Hab ...

Die junge Sienna ist ohne Eltern aufgewachsen und lebt in einem Hurenhaus - als sie eines Tages zufällig hört, dass auch sie demnächst in diesem Gewerbe arbeiten soll, ergreift sie mit ihrem wenig Hab und Gut die Flucht. Nur wo soll sie hin - wurde ihr doch bis jetzt nur beigebracht, wie man sich als Diebin durchschlägt. Durch einen dummen Zufall landet sie mit der jungen Dame Tess, die grad auf dem Weg nach Derbyshire ist, um dort ihren neuen Job als Magd auf Aubreys End zu beginnen, in einer Kutsche. Als dieses Gefährt plötzlich einen schrecklichen Unfall, ändert sich das Leben von Sienna schlagartig. Sie nimmt die Identität von Tess an und macht sich selbst auf dem Weg zum Herrensitz der Kilcanes - ohne zu ahnen, was sie dort erwartet. Nicht nur, dass sie die Rangfolgen der Dienerschaft lernen muss - auch schwere körperlicher Arbeit und Gemeinheiten bzw. Intrigen der anderen Bediensteten muss sie standhalten. Und wäre das nicht das Schlimmste, lernt sie auch noch die hitzköpfige Celia, Schwester von Edmond Kilcane, dem Hausherren, kennen. Nicht nur dem Personal von Aubreys End bereitet sie Kopfzerbrechen. Auch ihr Bruder überlegt, ob er sie eher zwangsverheiraten oder ins Kloster schicken soll. Wird Sienna, alias Tess, ihrer Lüge standhalten und das neue Leben meistern? Oder wird sie eines Tages ihr wahrer Charakter wieder einholen?



Ich liebe die Kurzromane des beHEARTBEAT - Verlags ... bis jetzt kannte ich nur die Krimis und war sehr überrascht, auch mal eine historische Serie zu beginnen. Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Schreibstil hat mich von Anfang an abgeholt. Als Fan von "Downton Abbey" war ich sofort gefangen und konnte mir bildlich das Herrenhaus mit seinen Bediensteten und ihren Aufgaben so gut vorstellen. Klar darf man von der ersten "Folge" nicht allzu viel erwarten - man wird mit Namen bombardiert und durch die Kürze des Buches relativ kompakt auf den ersten Seiten. Aber im Laufe der Geschichte setzen sich die Puzzleteile zusammen und man steckt auf einmal mittendrin. Ich habe diese Geschichte als Einleitung für eine neue, spannende Serie gesehen und freue mich schon sehr darauf, wie es mit Sienna und den anderen Personen in Aubrey's End weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere