Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Spannender Psychothriller

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Die Kallenbachs gelten als angesehene Familie, doch wer wollte die Familie umbringen? Mit dieser Frage muss sich Klara Kallenbach auseinandersetzen, als sie schwer verletzt im Krankenhaus aufwacht. Doch während sie und ihre Schwester im Krankenhaus liegen, kommen immer dunklere Seiten aus ihrem Umfeld zu Tage.

In verschiedenen Rückblicken erfährt man mehr über Klara, ihre Familie und die Tatnacht. Dabei tauchen immer mehr Fragen auf, die keiner Klara beantworten kann oder will. Bis kurz vor Schluß, war mir nicht klar, wer der Täter sein könnte und es fiel mir schwer die einzelnen Personen einzuordnen. Wer ist echt? Wer spielt ein falsches Spiel und warum? Obwohl das Buch größtenteils nur im Krankenhaus spielt, kam bei mir keine Langeweile auf und es gab genug Raum um mitzuspekulieren.

Ich habe mit Klara dauerhaft mitgefiebert, auch wenn es mal kurzzeitige Längen gab, die mich aber nicht von meinem Lesefluß abgehalten haben.

Dieser gut konstruierter Psychothriller bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine schöne, ruhige Gute-Nacht-Geschichte für die kleinsten Zuhörer

Noch ein Märchen für das Bärchen

Das kleine Bärchen möchte vor dem Winterschlaf noch ein Märchen erzählt bekommen, doch bevor es soweit ist, gibt es noch ein paar Dinge zu erledigen. Aber dann verspricht die Bärenmama, gibt es noch ein Märchen.

Die Zeichnungen sind eher in pastelligen Farben gehalten, doch trotzdem gibt es einiges zu gucken. In Reimform wird eine schöne, ruhige Gute-Nacht-Geschichte für die kleinsten Zuhörer erzählt, dabei ist sie durch einfache Wortwahl leicht verständlich.

Insgesamt ist es ein schönes Bilderbuch zum Vorlesen, das von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Von leicht bis schwer ist hier alles zu finden

Wie gut ist Ihr Deutsch? 3

Ich würde ja sagen, mein Deutsch ist ganz gut, bis auf die gelegentlichen Aussetzter, die hoffentlich jeder mal hat. Und so habe ich mich mal hier mutig an den Test gewagt und gemeinschaftlich mit anderen mein Wissen getestet. Dabei kamen schon manchmal lustige Dinge zustanden, besonders wenn die fiese Frage auftaucht "Bist du dir wirklich sicher...?". Ja, leider dann doch nicht immer.

Die anderen Bücher habe ich noch nicht, aber es hat Spaß gemacht, sich mal wieder mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Ich habe das Buch als ebook und mir hat hier ausgesprochen gut gefallen, dass man nicht erst zur Lösung blättern muss, sondern das die Verlinkung sehr gut funktioniert und man auch nur das zu lesen bekommt, was man gerade gesucht hat. So ist ein unbeabsichtigtes spoilern so gut wie ausgeschlossen.

Es gibt einen bunten sprachlichen Mix zu entdecken, von leicht bis schwer ist hier alles zu finden, so dass auch verschiedene Altersklassen gut bedient werden.

Ich vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Solide Krimikost vor rauer Kulisse

Die Frau vom Strand

Rebecca lebt mit ihrer kleinen Familie an der Ostsee, ihr größtes Glück ist ihre Tochter Greta. Als ihr eines Tages eine nackte Frau am Strand über den Weg läuft, ändert sich ihr Leben schlagartig und schnell entsteht eine innige Freundschaft zu der Unbekannten. Doch dann verschwindet Julia spurlos und Rebecca muss sich fragen, wie gut sie ihre neue Freundin wirklich kannte.

An manchen Stellen ist die Geschichte zwar ein wenig träge, doch trotzdem ist es spannend zu sehen, was am Ende bei rauskommt. Manches ist dann vielleicht schon ein wenig vorhersehbar und da sich vieles um die polizeilichen Ermittlungen dreht, ist es doch mehr ein Krimi als ein Thriller.
Die Figuren fand ich jetzt nicht sonderlich sympathisch, aber sehr interessant und die raue Kulisse verleiht der Geschichte den passenden Rahmen. Zwischendurch schwächelt die Spannung zwar ein wenig, trotzdem konnte ich das Buch zügig durchlesen.

Das Buch ist zwar nichts besonderes, dennoch habe ich es gerne gelesen und vergebe 4 Sterne für solide Krimikost.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Spannend, kurzweilig, gut - Der perfekte Thriller für zwischendurch

Gottes Vollstrecker

"Ein religiöser, fanatischer Serienmörder treibt in einer Kleinstadt sein Unwesen. Ein spannender und zugleich romantischer Thriller mit erschütternden Einblicken in sektenähnliche Kirchengemeinschaften."
Dieser ...

Dieser Klappentext trifft es eigentlich ganz genau.

Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen, auch wenn manches vielleicht ein wenig ungewöhnlich ist. Im Mittelpunkt stehen der FBI-Agent Logan Donahue und Scarlett Rathville, die mit ihrem Bruder, ein fester Bestandteil der Gemeinde Sunny Falls ist. Schnell wird klar, wie sehr da die Funken sprühen.

Spannung ist von Anfang an vorhanden und die Liebesgeschichte nimmt schon einen großen Raum ein, aber die Autorin hat diese so in den Thriller miteingeflochten, dass sie wunderbar in die Geschichte passt, denn es gehört hier einfach mit dazu. Der Schreibstil transportiert die Geschichte so, als wenn man einen Thriller als Spielfilm sehen würde. Man wird schnell durch die Geschichte getragen und bekommt einen guten Einblick in die religiösen Abgründe der Gemeinde.

Meiner Meinung nach hätte das Buch gut ein paar Seiten mehr haben können, denn gerade zum Ende hin wirkt einiges leicht überhastet. Doch trotzdem passt hier alles zusammen und ich hatte äußerst spannende Lesestunden.

Ich habe diesen erotisch angehauchten Thriller sehr gerne gelesen und vergebe 4 Sterne.