Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Die Schule der magischen Tiere 2

Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!

Niemand darf von dem Geheimnis der magischen Zoohandlung erfahren. Jedoch Ida und ihr Fuchs Rabbat verplappern sich bei Idas Freundin. Nun würde diese doch auch zu gern ein magisches Tier erhalten. Auch Schoki wünscht sich unbedingt ein magisches Tier. In der Klasse wird währenddessen für ein Theaterstück geprobt und es herrscht Zickenalarm. Im Schulgarten entstehen nachts immer wieder merkwürdige Löcher. Wer da wohl dahinter stecken mag …
Im ersten Band erhielten Ida den Fuchs Rabbat, Benni die Schildkröte Henrietta und Jo den Pinguin Juri als magisches Tier. Hier im zweiten Band kamen nun noch für Schoki das Pinselohrschwein Peperoni und für Anna-Lena das Chamäleon Caspar dazu.
Die Geschichte ist für Grundschüler spannend und flüssig geschrieben. Meine Enkeltochter konnte sich gut in die Geschichte hineindenken und sich die Szenen bildhaft vorstellen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Lustige Geschichten für Leseanfänger

Lustige Tiergeschichten

Inhaltsangabe: Familie Rennmaus nimmt Herrn Elefant als Anhalter mit. Plötzlich rast das Auto los - dank Elefanten-Düsenantrieb. Das kleine Faultier langweilt sich und tauscht mit dem flinken Kolibri die Familie. Wie aufregend!Und Pina Pinguin kann endlich fliegen! Doch Abenteuer machen hungrig. Da fragt sie sich: Gibt es in der Luft gar keine Fische?
Der Text der Geschichten hat genau die richtige Länge für Leseanfänger. Die Geschichten sind lustig und spannend geschrieben. Die Bilder liebevoll gestaltet. Von mir und meiner Enkeltochter gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Abenteuer an der Wintersteinschule

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Miss Cornfield ist Lehrerin an der Wintersteinschule. Mr. Morrison, der Inhaber der magischen Zoohandlung, sucht für jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier aus, das das jeweilige Kind durch den Alltag begleitet. Die Kinder und ihre magischen Tiere erleben allerlei Abenteuer. Im ersten Band bekommt Ida den Fuchs Rabbat und Benni erhält die Schildkröte Henrietta als neuen Freund.
Meine 8jährige Enkeltochter ist begeistert von der Geschichte. Wenn sie bei uns zu Besuch ist, haben wir immer gemeinsam in dem Buch weiter gelesen. Ich musste direkt im Anschluss Band 2 aus der Bücherei holen, damit wir umgehend weiter lesen konnten. Die Geschichte greift Themen auf, in denen Grundschüler sich wiedererkennen und sich hineindenken können. Man lernt viel über das menschliche Miteinander. Die Geschichte wird spannend erzählt und ist flüssig geschrieben.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Unterhaltsame Familiengeschichte

Die Zwillinge von Summerbourne

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Die Kapitel wechseln sich zwischen der Gegenwart und Vergangenheit immer ab.

2017 aus der Sicht von Seraphine: In der Gegenwart versucht Seraphine ein Familiengeheimnis aufzuklären. Ihr Vater ist vor kurzem bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seraphine zweifelt schon lange daran das Kind ihrer Eltern zu sein. Fragen, die sie ihrer Großmutter zu den Umständen ihrer Geburt stellt, verlaufen immer im Nichts. Auch als sie das damalige Kindermädchen ihres großen Bruders aufsucht, dass bei ihrer Geburt geholfen haben soll, stößt sie auf Unverständnis und bekommt keine Antworten.

1991 aus der Sicht des damaligen Kindermädchens Laura: Laura arbeitet ein Jahr auf Summerbourne als Au-Pair Mädchen. Die Erlebnisse werden aus der Sicht von Laura direkt geschildert.

Die ersten 3 - 4 Kapitel schienen mir etwas langatmig … Aber dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es wird spannend und abwechslungsreich erzählt. Die Protagonisten sind hervorragend dargestellt.
Nach und nach kommt man der Wahrheit einen Schritt näher.
Eine Familiengeschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Spannend und Emotional

Die Tochter des Arztes

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
1956 aus der Sicht der Schwesternschülerin Ellen, die gerade ihre Ausbildung in der psychiatrischen Heilanstalt Ambergate beginnt. Ellen hat Schwierigkeiten sich damit abzufinden, dass es viele Langzeitpatienten in der Klinik gibt, die als nicht therapierbar gelten. Am selben Tag als Ellen ihre Arbeit beginnt wird eine junge traumatisierte Frau in ihrem Alter eingeliefert, die eigentlich sehr gesund wirkt. Ellen ist schockiert über die damaligen Behandlungsmethoden und hinterfragt sie.
2006 wird die Geschichte aus Sicht der Historikerin Sarah, die ein Buch über die in den 1970er Jahren geschlossene Klinik, in dem ihr Vater einst als Arzt arbeitete, schreiben möchte. Sarahs Vater unterstützt sie nicht bei ihren Recherchen. Im Gegenteil, er bittet sie mit Nachdruck dieses Buch nicht zu schreiben. Ihre Recherchen bringen ein ungeahntes Geheimnis ans Licht.

Die Geschichte wird authentisch und bildhaft dargestellt. Sie ist emotional und spannend. Der Schreibstil ist flüssig.
Die Autorin hat sich viel Mühe mir ihrer Recherche gegeben.