Cover-Bild Plätzchen gesucht, Liebe gefunden
Band 6 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Petra Schier

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Liebe, Glück und Weihnachtsplätzchen

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein Weihnachtsroman zum Wohlfühlen

„Plätzchen gesucht, Liebe gefunden“ ist der neuste Weihnachtsroman aus der Santa Claus-Reihe von der Autorin Petra Schier, mit dem es ihr gelungen ist, mich schon lange vor Weihnachten in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Die Bücher können
problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Nachdem Frank einige Jahre im Ausland gearbeitet hat, kommt er zurück in seine Heimat, um dort die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen. Neben der Kanzlei warten auch noch Ricarda und Naila auf ihn. Naila ist die putzige und äußerst lebendige Pudeldame seines Großvaters, um die er sich kümmern muss und Ricarda seine Jugendliebe. Frank merkt schnell, dass sein Versuch seine Gefühle für sie zu verdrängen nicht funktioniert hat und versucht erneut Ricardas Herz zu gewinnen.

Der Schreibstil von Petra Schier ist einfach angenehm, lebendig, stimmungsvoll und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind im Wechsel aus der Sicht von Frank und Ricarda und dem Weihnachtsmann geschrieben. Durch Santa Claus und seine Weihnachtselfen, die sich darum bemühen den Menschen Gutes zu tun und ihre Wünsche zu erfüllen, bekommt die Geschichte ein ganz besonders zauberhaftes Weihnachtsflair.

Auch an Nailas Gedanken darf der Leser teilhaben. Ihre tierische Denkweise ist einfach drollig und hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Durch das familiäre Plätzchen backen und den Besuch des Weihnachtsmarkts, gelingt es der Autorin eine unglaublich schöne Weihnachtsstimmung hervorzurufen, die das Buch zur perfekten Vorweihnachtslektüre machen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es hatte von allem etwas – Emotionen, Spannung, Romantik und Humor. Insgesamt ist es ein richtig toller Roman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Einfach wunderbar

Nach langer Zeit im Ausland kehrt Frank in seinen Heimatort zurück, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss. (Klappentext)

Dieser wunderbare Roman vereint viele Dinge, die ich an Büchern liebe. Er ist spannend, emotional, hat Humor, die Liebe kommt nicht zu kurz, stimmt auf Weihnachten ein, ist fesselnd, läßt sich sehr gut lesen, macht mich zu einem Teil der Handlung, ist gut vorstellbar und vor allem packt er den Leser und läßt einen nicht mehr los. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und beschrieben, die Handlung klingt authentisch und die Handlungsorte entstehen sehr real vor dem geistigen Auge. Trotzdem habe ich noch genügend Spielraum für die eigenen Fantasie. Ein wunderbarer Roman zum Abtauchen in der Handlung und um vergnügliche Lesestunden zu haben. Das Vergnügen geht aber noch weiter beim Nachbacken der herrlichen Rezepte am Buchende.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine schöne Wohlfühlstory

Ich lese sehr gerne und oft Liebesromane – vor allem in den kälteren Jahreszeiten. Deshalb hat mich dieses Buch gleich total neugierig gemacht, als ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich wurde auch wirklich gut von der kurzweiligen Storyline unterhalten und habe nun richtig Lust auf Weihnachten bekommen.

Die Geschichte dreht sich um Frank, der nach langer Zeit im Ausland in seinen Heimatort zurückkehrt, um die Kanzlei seiner Eltern zu übernehmen und sich um die junge Pudeldame Naila zu kümmern. Am meisten freut er sich allerdings auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindheitstagen, das Mädchen, in das er unsterblich verliebt war. Jahrelang hat er versucht, seine Gefühle für sie zu vergessen, doch als er ihr jetzt gegenübersteht, wird ihm klar, dass sie noch immer so stark sind wie damals. Aber Frank weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, Ricarda zu überzeugen, dass Liebe nicht das Ende ihrer Freundschaft bedeuten muss…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit hatte ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen.

Die einzelnen Figuren waren mir durchweg sympathisch und ich habe mich dabei ertappt, dass ich am Liebsten auch ein Mitglied der Familie Sternbach wäre. Ricarda und Frank habe ich auf jeden Fall meine Daumen gedrückt und die Passagen über die Hündin Naila habe ich aufgesogen, weil ich Naila sowas von in mein Herz geschlossen habe.

Die Geschichte wurde mitreißend, kurzweilig erzählt und hat mir vor allem Lust auf die Weihnachtszeit gemacht. Natürlich habe ich am Ende auch noch mein gewünschtes Happy-End bekommen und ich habe mich so sehr für Ricarda und Frank gefreut, da sie ein absolut tolles Paar abgeben.

Schade, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Aber ich hoffe auf baldigen Nachschub *lach. Von mir gibt es für das Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wenn Liebe doch so einfach wäre

Darum geht es:

Darum geht es:
Da ist dem Weihnachtsmann doch glatt ein Fehler unterlaufen. Er hat vor vielen Jahren den Weihnachtswunsch von Dr. Frank Hellberger erfüllt, der nach seinem Studium die Möglichkeit erhalten hat, jahrelang in Boston als Anwalt tätig zu sein. Dabei hat er allerdings den Wunsch von Ricarda, Franks allerbester Freundin, übersehen, die Frank damals nicht verlieren wollte. Nun will Frank zurück in seine alte Heimat und die Kanzlei seiner Eltern übernehmen. Und dann ist da auch noch Naila, eine kleine, niedliche Pudeldame seines kürzlich verstorbenen Großvaters, um die er sich kümmern muss. Aber weitaus am meisten freut sich Frank auf Ricarda. Doch so einfach, wie Frank sich das vorstellt ist es nicht. Ist er doch damals eigentlich vor seinen eigenen Gefühlen Ricarda gegenüber geflohen. Und diese Gefühle sind all die Jahre nicht abgekühlt. Ricarda geht es ganz ähnlich. Auch sie war schon früher heimlich in Frank verliebt, kann aber nicht zu ihren Gefühlen stehen. Damals nicht und heute schon gar nicht. Denn Ricarda ist die „Queen der kalten Schulter“. Aus Angst, Frank nochmal zu verlieren und bitter enttäuscht zu werden, hat sie einen Schutzwall um sich herum gebaut. Wird es dem Weihnachtsmann gelingen, seinen Fehler von damals wieder gut zu machen? Wird Frank Ricarda davon überzeugen können, dass Liebe und Freundschaft sich nicht gegenseitig ausschließen müssen? Und was kann Naila dazu beitragen?

Ein wundervolles Wiedersehen mit der Familie Sternbach. Rührend, emotional und einfach nur schön. Ein echtes Weihnachtsmärchen mit Herz und Hund.

„Plätzchen gesucht – Liebe gefunden“ ist der inzwischen 16.? Band der Weihnachtsromane mit Hund von Petra Schier. Man kann dieses Buch aber auch als Einzelband lesen, ohne die Vorgängerbände zu kennen. Allerdings bringt man sich dann um jede Menge Lesevergnügen. Entsprechend treffen wir in diesem Buch auch auf jede Menge alte Bekannte. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Die Charaktere werden super dargestellt. Man hat direkt zu jedem ein konkretes Bild vor Augen und man kann sich sofort gut in die Charaktere, ihre Gefühle und die jeweilige Situation hineinversetzen.

Diese Geschichte wird zum einen aus der Sicht des Weihnachtsmannes und zum anderen aus der Sicht von Ricarda und Frank erzählt, jeweils gut erkennbar durch ein neues Kapitel. Auch an Nailas Gedanken nehmen wir regen Anteil. Diese sind in den jeweiligen Kapitel gut zu erkennen, dadurch, dass sie jeweils kursiv geschrieben sind.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 462 Seiten lange Buch ist in 25 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass am Ende des Buches die Plätzchen und Keksrezepte, die Frank aus Amerika bekommen hat, abgedruckt sind. So kann man sie ganz leicht selbst nachbacken. Eine wundervolle Idee.

Ein absolutes Must-Read für jeden Weihnachts-, Hunde- und Romantik-Fan. Ich bin ein absoluter Fan der „Santa Claus Reihe“ von Petra Schier und kann die Bücher wirklich nur jedem ans Herz legen. Von mir gibt es hier die volle Punktzahl. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte

Eine süße Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Petra Schier.

Eine süße Weihnachtsgeschichte aus der Feder von Petra Schier.
Frank hat einige Jahre im Ausland verbracht, um als Anwalt zu arbeiten, für ihn war es die berufliche Chance. Nun kommt er wieder zurück in seine Heimat, um die Anwaltspraxis seines Vaters zu übernehmen.
Seine Freunde Patrick und Ricarda ließen ihn gehen, auch wenn es Ricarda das Herz brach, den sie empfand schon als Teenie mehr für Frank. Doch sie wusste, dass er diesen Schritt machen muss, um sich als Anwalt zu etablieren.
Frank ahnte von allem nichts. Er nutzte die Chance, die sich für seinen Job bot, auch wenn er sich nach Hause sehnte. Nun zurück in der Heimat, kümmert er sich um die Pudeldame Neila und versucht das Herz von Ricarda zu erobern.
Ricarda hat sehr unter dem Verlust des Freundes gelitten. Als er nach Jahren wieder vor ihr steht, freut sie sich, hat aber gleichzeitig Angst, ihn wieder zu verlieren. Frank setzt alles daran, seine Freunde Patrick und vor allen Dingen Ricarda zurück zu gewinnen. Dabei merkt er, dass er sehr behutsam vorgehen muss. Die kleine Pudeldame Neila tut ihren Teil dazu beisteuern.
Eine zuckersüß Weihnachtsgeschichte, die zum Träumen einlädt. Der Schreibstil ist locker und die Charaktere sind authentisch. Das Buch ist teil einer Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.