Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

kreativ ...

Psst! Ich lese!
0

Klappentext:

»Psst! Bitte nicht stören! Bella ist beschäftigt, sie liest! Also: Ruhe im Kinderzimmer! Lass sie erst ihr UNGLAUBLICH SPANNENDES BUCH zu Ende lesen!« Es ist ein regnerischer Sonntagnachmittag, ...

Klappentext:

»Psst! Bitte nicht stören! Bella ist beschäftigt, sie liest! Also: Ruhe im Kinderzimmer! Lass sie erst ihr UNGLAUBLICH SPANNENDES BUCH zu Ende lesen!« Es ist ein regnerischer Sonntagnachmittag, aber Bella ist das egal. Sie liest gerade das BESTE BUCH aller Zeiten! Die Geschichte ist gerade so SPANNEND, da wird Bella plötzlich von Kapitän Kugelbauch aus ihrem Kinderzimmer beim Lesen gestört. Er will mit ihr spielen. Bella sagt: »Tut mir leid, Kapitän, heute habe ich
keine Zeit. Ich will jetzt mein Buch zu Ende lesen.« Doch nicht nur die Piraten, auch die Pinguine und sogar die Marsmenschen aus Bellas Zimmer bekommen von ihr eine Abfuhr. Denn sie will jetzt nur eines: Lesen!

Cover:

Ein wunderschönes und niedliches Cover macht hier auf die Geschichte aufmerksam. In einem großen Ohrensessel sitzt ein kleines Mädchen mit einem Buch in der Hand. Drumherum entdeckt man viele lustige Gestalten und Wesen. Ein sehr kreatives und buntes Cover, welches Lust auf mehr macht.

Meinung:

Kennt ist das? Ihr möchtet nur schnell noch das Buch zu Ende lesen und werdet ständig dabei unterbrochen? So geht es auch der kleinen Bella in diesem Buch. Es ist wahnsinnig spannend und dann... Ja genau dann passieren immer wieder unheimlich lustige, kreative, außergewöhnliche Störungen, die sie vom zu Ende Lesen abhalten.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt, zudem ist die Geschichte sehr kreativ, humorvoll, bunt, ein wenig skurril und einfach unterhaltsam.

Die Geschichte wird leicht verständlich erzählt und überzeugt durch wunderschöne und passende Illustrationen zur Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen.

Ein niedliches Kinderbuch mit einer kreativen Seite, sehr viel bunten und lustigen Momenten. Am Ende hat mir aber doch das iTüpfelchen gefehlt. Die Idee und den Hintergrund der Geschichte fand ich jedoch richtig toll.

Fazit:

Lustig, humorvoll und kreativ mit bunten Illustrationen und sympathischen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2021

Märchen aus aller Welt

Fast vergessene Märchen
0

Klappentext / Inhalt:

Diese atemberaubende und bezaubernde Anthologie ist eine »Schatztruhe«. Sie versammelt 20 fast vergessene Märchen aus aller Welt. Jede Geschichte hat eine starke Heldin, die mit ...

Klappentext / Inhalt:

Diese atemberaubende und bezaubernde Anthologie ist eine »Schatztruhe«. Sie versammelt 20 fast vergessene Märchen aus aller Welt. Jede Geschichte hat eine starke Heldin, die mit Humor und List, mit Mut, Tapferkeit und Intelligenz das Leben meistert. Märchen sind Erzählungen voller Mut, Magie und Abenteuer. Sie entspringen unserer Fantasie und wir finden sie in allen Kulturen der Erde, oft sind sie schon viele Tausend Jahre alt … Klassiker der europäischen Märchen wie »Schneewittchen«, »Aschenputtel« oder »Rapunzel« handeln von weiblichen Hauptfiguren, die sehnsüchtig darauf warten, von einem Mann gerettet zu werden. Sie können nicht über ihr eigenes Leben bestimmen. Aber so sind nicht alle Märchen! Es gibt viele andere aus den verschiedensten Kulturen, die wir zum großen Teil noch gar nicht kennen. Solche fast vergessenen Märchen versammelt dieses Buch, sie erzählen alle von weiblichen Heldinnen, die mutig, schlau und listig sind. Diese Mädchen mögen manchmal nicht das Richtige sagen oder falsche Entscheidungen treffen, aber sie sind eben richtige Mädchen. Und solche Mädchen brauchen niemanden, der sie rettet!

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt einige Figuren aus unterschiedlichen Märchen. Es wirkt zauberhaft und fantastisch. Ein Cover, welches neugierig macht und das Interesse weckt.

Meinung:

Dieses Buch besteht aus 20 Märchen aus aller Welt. Die Märchen sind sehr unterschiedlich, nicht nur von der Länge, sondern auch vom Wesen. Manche mit sehr viel Tiefe und Moral, andere ein wenig skurril. man trifft hier auf eine bunte Mischung und Vielfalt.

Die Märchen sind teils nur wenige Seiten kurz und selbst dabei reicht es von 2 bis 6 Seiten. Manche Märchen sind recht detailliert, während andere recht schnell vorüber gehen.

Besonders toll fand ich auch das Inhaltsverzeichnis und die Hintergrundinformationen und Anmerkungen zu den Märchen. man erfährt woher die Märchen stammen und auch die Übersicht auf der Weltkarte hat mir sehr gut gefallen, so konnte man diese sehr gut zuordnen.

Die Märchen selbst sind sehr schön gestaltet und man lernt so einige neue Sagen und Märchen aus fernen Ländern kennen. Von dem ein oder anderen hat man vielleicht schon mal etwas gehört oder erinnern an andere bekannte Geschichten, aber vieles ist hier neu und bringt eine tolle neue Vielfalt in die Märchenwelt.

Mir hat diese Anthologie und Zusammenstellung der Märchen sehr gut gefallen. Es gab einige Märchen, die mir besser gefallen haben und mich mehr abgeholt haben und andere, die mich leider nicht ganz erreichten und überzeugten.

Schön fand ich auch die Illustrationen und Bilder zu den Märchen, welche das Ganze sehr gut abgerundet haben.

Fazit:

Eine tolle Mischung von Märchen aus aller Welt. Toll illustriert und kurz erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2021

Saga der Zwerge geht weiter ...

Die Rückkehr der Zwerge 1
0

Klappentext:

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer:
»Die Rückkehr der Zwerge« ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga »Die Zwerge«.
Hunderte ...

Klappentext:

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer:
»Die Rückkehr der Zwerge« ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga »Die Zwerge«.
Hunderte Zyklen vergingen im Geborgenen Land. Der Zwerg Goïmron arbeitet als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht. Ihn faszinieren vor allem die alten Zeiten, die großen Zeiten der fünf Zwerge-Stämme, und so sucht er auf den Märkten immer wieder nach Aufzeichnungen und Artefakten, die ihm Hinweise auf die stolze Geschichte geben.
Dabei gerät Goïmron überraschend an ein Buch, das handschriftlich und auf Zwergisch verfasst wurde. Aufgrund der Fülle von Details gibt es keinerlei Zweifel: Das Buch muss vom heldenhaften Tungdil Goldhand selbst stammen – doch der gilt seit Hunderten von Zyklen nach einem verheerenden Beben im Grauen Gebirge als verschollen. Aber der letzte Eintrag ist nicht lange her – wie kann das sein?
Als Goïmron sich nichtsahnend auf die Suche nach dem legendären Zwerg macht, geraten er und seine Gefährtentruppe schon bald mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe von skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!
Einmal mehr braucht das Geborgene Land die Weisheit, den Humor, die Kampfkraft und den Dickschädel der Zwerginnen und Zwerge. Alte und neue Helden nehmen die gefährlichen Herausforderungen an.
Werden die Kleinen erneut die Größten sein?

Cover:

Eine mächtige Axt mit dem Kopf eines Drachen ziert das Cover und hinterlässt einen mächtigen Eindruck. Es wirkt mystisch, magisch und einfach fantastisch. Ein Cover, welches einen direkt in den Bann zieht.

Meinung:

Fantasy und Zwergen-Fans aufgepasst die Saga der Zwerge von Markus Hertz geht weiter.

Dies ist der erste Teil der Rückkehr der Zwerge und bereits das 6. Abenteuer der Zwergen Saga.

Zwar habe ich bereits schon viel von der Zwergen Saga gehört, aber diese noch nicht gelesen. Daher viel mir der Einstig leider nicht ganz leicht. Die vielen Namen und Orte sorgten zu Beginn ein wenig für Startschwierigkeiten. Sehr hilfreich war dabei das Glossar und das Namenregister.

Einmal in die Welt hineingefunden, wird man von dieser gefesselt. Spannende und sehr unterhaltsame Fantasy, die für gute Unterhaltung und wundervolle Lesemomente sorgt.

Die Geschichte und sich die Charaktere sind sehr gut aufgebaut und durchdacht. Den Handlungen und Geschehnissen kann man gut folgen und es wird bildlich und fesselnd erzählt, so dass man mitten im Abenteuer steht. Die Charaktere sind vielschichtig und die Handlungen detailliert und gut beschrieben.

Die Abschnitte sind teils etwas länger, aber sehr gut gegliedert. Auch die Orts- und Zeitangaben zwischendurch sind sehr hilfreich. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und das Fantasy-Flair kommt hier sehr gut rüber.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich gut und locker lesen.

Auch die Karte zu Beginn und das Personenregister sowie Glossar hat mir sehr gut gefallen. Diese Extras waren sehr hilfreich und haben mir gut gefallen.

Fazit:

Spannende und fesselnde Fantasy-Geschichte, die für tolle Lesemomente sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2021

skurril und humorvoll

Ein Hund namens Furz
0

Klappentext / Inhalt:

Wie ein kleiner Ritter auf den Hund kam,
und er all seinen Mut zusammennahm,
wie ein Pups fiese Außerirdische bezwang,
und die Freundschaft des edlen König Arthur und seinem Hund ...

Klappentext / Inhalt:

Wie ein kleiner Ritter auf den Hund kam,
und er all seinen Mut zusammennahm,
wie ein Pups fiese Außerirdische bezwang,
und die Freundschaft des edlen König Arthur und seinem Hund Furz begann.
Das alles wird im Buch beschrieben;
lustig gereimt – ihr werdet es lieben! –
liebevoll illustriert zum Staunen und Lachen,
das verrückteste Abenteuer seit Ritter und Drachen.
Ja, es wird gepupst und es geht drunter und drüber.
Jeder tut´s, aber nur dieses Kinderbilderbuch redet darüber.
Ihr solltet es verschenken, so schreitet zur Tat,
damit euer Sprössling viel zum Kichern hat!
Schnell noch auf den „Jetzt kaufen“-Knopf drücken
und die Kleinen mit diesem pupsenden Furzabenteuer entzücken!

Cover:

Chaotisch, lebendig und voller Abenteuer steckt dieses Cover. Ein kleiner Junge und ein Hund stehen bzw. springen im Vordergrund des Covers um die Wette, während sich im Hintergrund Rittersleute, Außerirdische und Drachen tummeln. Ein sehr buntes und vielfältiges Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Eine lustige und humorvolle Geschichte in Reimform. Spannend, skurril und einfach zum Totlachen.

Der Text ist dem Alter angemessen gewählt und entsprechend groß gestaltet, so dass es sich sowohl zum Vorlesen, aber auch sehr gut zum Selbstlesen, für kleine Leseratten und Leseanfänger eignet.

Die Geschichte ist sehr schön in Reimform gestaltet, jedoch holpern zu Beginn ein wenig manche Reime. Auch ein paar kleinere Rechtschreib-Fehler haben sich eingeschlichen, was aber so nicht weiter schlimm ist.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und humorvoll erzählt und sorgt für richtig gute Unterhaltung. Auch die beiden Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und tragen zur Erheiterung bei.

Toll sind auch die vielen bunten Illustrationen. Teils ein wenig düster, passen sie stets zur Situation und sind Grafik und optisch sehr gut angepasst.

Eine tolle und sehr unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch. Unterhaltung pur und tolle Idee. Das Buchformat fand ich jedoch nicht optimal gewählt. Es erinnert er an ein Bastel- oder Malbuch in diesem großen A-4 Blockformat. Ich denke, dass das Standard oder A-5 Format hier besser angekommen wäre und auch etwas handlicher und wertiger gewirkt hätte.

Alles in Allem aber sehr gut gelungen und jede Menge spaß, den man gern weiterempfiehlt .

Fazit:

Außergewöhnliche Charaktere, eine skurrile und humorvolle Geschichte, die gut unterhält und lustig gezeichnet ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

Wohlfühlkrimi statt Spannung

Mord im Watt vor St. Peter-Ording
0

Klappentext:

Ein Feriendorf, zwei Tote, drei ungleiche Ermittler, die nicht unbedingt zusammenarbeiten. Lösen sie den Fall?
In Sankt Peter-Ording, dem beliebten Urlaubsort an der Nordsee, wird eines Morgens ...

Klappentext:

Ein Feriendorf, zwei Tote, drei ungleiche Ermittler, die nicht unbedingt zusammenarbeiten. Lösen sie den Fall?
In Sankt Peter-Ording, dem beliebten Urlaubsort an der Nordsee, wird eines Morgens mitten in der Saison ein Toter am Strand gefunden.
Niemand scheint ein Motiv zu haben, den Leiter der Schutzstation Wattenmeer Michael Schwertfeger, der sehr zurückgezogen gelebt hat, zu erschlagen.
Kommissarin Charlotte Wiesinger aus Hamburg verstärkt das Team vor Ort, das nicht zuletzt aus dem schrulligen Hausmeister Torge Trulsen des Feriendorfes Weiße Düne besteht. Er weiß nicht nur genau was auf der Halbinsel Eiderstedt passiert, sondern ist auch mit jedem per Du.
Eine harte Geduldsprobe für die temperamentvolle Großstädterin, für die sowohl der Aufenthalt an der Nordsee als auch die Einmischung des Nordfriesen unfreiwillig sind. Immer wieder kommt er ihr in die Quere oder ist den Ermittlern sogar eine Nasenlänge voraus, so dass sie seine Unterstützung nur sehr langsam zu schätzen lernt.
Als in Hamburg ein weiterer Mord geschieht, stellt das ungleiche Trio den Zusammenhang her und kommt dem Täter auf die Spur.
Lassen Sie sich mit dem Auftakt der erfolgreichen Kuschelkrimireihe an Stefanie Schreibers Sehnsuchtsort entführen!

Cover:

Ein wundervoller Sonnenuntergang am Strand von St. Peter-Ording ist hier erkennbar. Tolle Stimmung wird dadurch verbreitet und das Foto auf dem Cover ist optisch und farblich sehr gut gelungen.

Meinung:

Der bekannte Urlaubsort an der Nordsee liefert hier den Hintergrund für einen soliden und unterhaltsamen Krimi.

Aufgrund der vielen Namen, Orte und schnellen Wechsel zu Beginn, war es nicht ganz leicht in die Geschehnisse und Handlungen hineinzukommen. Dies hat diesmal etwas länger gedauert.

Die Charaktere wirken teils ein wenig schrullig, haben ihre Ecken und Kanten, aber dies zeichnet sie auch aus. Die drei Ermittler sind ziemlich unterschiedlich und jeder für sich dennoch sehr besonders. Das Zusammenspiel muss sich erst noch finden und zu Beginn dauert es ein wenig, bis es an Fahrt aufnimmt. Dafür wirkt es am Ende ein wenig gehetzt. Hier hätte man am Tempo am Ende etwas rausnehmen können, dafür zuvor schon etwas mehr Fahrt aufnehmen sollen.

Alles in allem ist es jedoch sehr unterhaltsam und auch sehr gut erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich locker lesen.

Die Kapitel sind sehr kurz und tragen zu einem recht schnellen Lesefluss bei. Besonders gefallen hat mir die Gestaltung der Kapitel. Zu Beginn der Kapitel gibt es kleine Grafiken, die das Ganze sehr gut unterstreichen. Zu Beginn der Kapitel erfährt man Ort, Zeit und Charakter-Angabe. So kann man sehr gut zuordnen aus welcher Sichtweise gerade beschrieben wird und wann und wo es stattfand. Dies ist sehr hilfreich um den Überblick zu behalten und dies alles gut zuzuordnen.

Toll fand ich auch das kleine Lexikon norddeutscher Begriffe und die kleine Karte als Übersicht am Ende des Buches. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen am Kapitelanfang runden das Ganze zudem zusätzlich sehr gut ab.

Die Kulisse ist einfach traumhaft und die örtlichen Rahmenbedingungen sind gut gewählt. Der Fall ist unterhaltsam, jedoch hätte es für mich ruhig etwas mehr Spannung sein dürfen. Alles in allem sehr solide, unterhaltsam und eher ein Wohlfühlkrimi für Zwischendurch, als Nervenkitzel und Spannung.

Fazit:

Der Fall ist unterhaltsam, jedoch hätte es für mich ruhig etwas mehr Spannung sein dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere