Cover-Bild Wellenwinter
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
  • ISBN: 9783749902040
Lotte Römer

Wärmend wie ein Becher Weihnachtspunsch in der kalten Jahreszeit

Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Auf Norderney hofft Marie nach einer Trennung Abstand von ihrem Leben daheim zu gewinnen. Als sie von einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, ihre Leidenschaft geblieben ist. Dass in der Manufaktur dringend Hilfe gebraucht wird, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element, kreiert sie filigrane Kunstwerke. Und auch in ihr Liebesleben kommt frischer Wind, als sie den attraktiven Arne kennenlernt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen stürmisch. Kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erfüllen?

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine leichte Lovestory.

von Lotte Römer

erschienen bei Harper Collins im September 2021

Worum geht es?

von Lotte Römer

erschienen bei Harper Collins im September 2021

Worum geht es?

Es geht um die junge Marie, die ihren Freund in flagranti erwischt hat und Hals über Kopf nach Norderney flieht. Dort sucht sie Hilfe bei ihrer Mutter, die sie seit dem Tod ihres Vaters vor fünf Jahren nicht mehr gesehen hat. Kommt sie dort zur Ruhe und kann Marie ihr Leben auf Norderney neu sortieren? Und wer ist dieser Arne, der ihr über die Füße stolpert, wirklich? Die Autorin entführt uns auf die winterliche Insel Norderney und taucht das ganze noch in ein weihnachtliches Setting.

Wellenwinter ist der zweite Liebesroman, denn ich von der Autorin lese. Auch hier komme ich ohne Schwierigkeiten schnell in die Geschichte rein.

Marie verzaubert mich mit ihrer Kunst des Glasblasens und Deetje mich mit ihrer lieben Art. Auch Traudl und Eick habe ich schnell ins Herz geschlossen. Mit Arne hat es etwas gedauert, aber nach ein paar Seiten mochte ich ihn doch sehr. Smilla, die Labradorhündin und ihre Welpen bereichern die Geschichte. Das winterliche und weihnachtliche Setting hat mir richtig gut gefallen. Wer einmal den Schnee auf einer ostfriesischen Insel erlebt hat, kann das nachvollziehen. Auch die Faszination des Glasblasens mag ich sehr, besonders die einmaligen Werke von der italienischen Insel Murano.

Da der Schreibstil von Lotte Römer schnell zu lesen ist, fliegt man förmlich durchs Buch.

Fazit

Die Geschichte von Marie ist aufrichtig und offenherzig. Mir hat das Setting auf der winterlichen und weihnachtlichen Insel Norderney sehr gut gefallen. Die Charaktere waren authentisch und den kleinen Weihnachtsmarkt konnte ich mir gut vorstellen. Das Wellenrauschen ist förmlich aus dem Buch gesprungen. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung an die Liebhaberinnen von Inselromanen, Weihnachtsromanen und Lovestorys mit Happy End.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Heimeliger Wohlfühlroman

"Wellenwinter" ist ein wunderbarer winterlicher Wohlfühlroman, der das Herz erwärmt.

Nach einer Trennung zieht Marie bis auf Weiteres zu ihrer Mutter nach Norderney. Wider Erwarten fühlt sie sich dort sofort heimisch und sogar ihren geliebten Beruf der Glasbläserin kann sie vorrübergehend ausüben. Dann lernt sie auch noch den attraktiven Arne kennen und alles scheint perfekt.

Vor allem die Beschreibungen des weihnachtlichen Norderney hat mir sehr gut gefallen. Ebenso wie das Handwerk der Glasbläserin. Interessant und heimelig. Für mich persönlich hätte die Liebesgeschichte noch etwas ausführlicher, gar dramatischer ausfallen dürfen, aber auch so hab ich mich gut unterhalten gefühlt.
4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.09.2021

🦋🥺

Das Cover ist sehr winterlich, verschneit und romantisch dargestellt. Genau die richtige Lektüre für einen kalten Wintertag.

Ich liebe einfach diesen romantischen und anmutigen Schreibstil der Autorin.
Er ...

Ich liebe einfach diesen romantischen und anmutigen Schreibstil der Autorin.
Er ist voller Gefühl und bildhafter Kleinigkeiten, die mich absolut begeisterten.

In dem Buch geht's um Marie die ihre alte Leidenschaft die Glasbläserei  wieder für sich entdeckt.

Marie ist eine sehr herzliche offene und authentische Protagonistin. Der Autorin ist es hier gelungen eine tolle junge Frau darzustellen, die zwar von ihrer Vergangenheit gezeichnet, aber dennoch offen für Neues ist.

Und auf einmal trifft sie auf Arne.
Wird sie ihr Liebesleben auffrischen und Arne an sich ran lassen?

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎HarperCollins 💫🤍

Veröffentlicht am 25.09.2021

Einstimmung auf die weihnachtliche Zeit

Sanftes Wellenrauschen, glitzernde Schneeflocken und funkelnde Lichter. Auf Norderney hofft Marie, nach einer Trennung Abstand von ihrem Leben daheim zu gewinnen. Als sie von einer kleinen Glasmanufaktur erfährt, erkennt die gelernte Glasbläserin, wie sehr der Beruf, den sie vor Jahren aufgeben musste, ihre Leidenschaft geblieben ist. Dass in der Manufaktur dringend Hilfe gebraucht wird, ist für Marie das größte Glück. Ganz in ihrem Element kreiert sie filigrane Kunstwerke. Und auch in ihr Liebesleben kommt frischer Wind, als sie den attraktiven Arne kennenlernt. Doch die Begegnungen mit ihm verlaufen stürmisch. Kann sich Marie dennoch all ihre Träume auf der idyllischen Nordseeinsel erfüllen? (Klappentext)

Wer sich auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen will, sollte dieses Buch lesen. Nach wenigen Seiten konnte ich das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen. Es entstand eine Stimmung, der ich mich nicht mehr entziehen konnte und habe fast das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Beschreibung der Handlungsorte versetzte mich nach Norderney. Ich war an der Seite von Marie. Ich erlebte ihre Emotionen mit und stand ihr zur Seite. Die verschiedenen Charaktere sind liebenswert und vor allen lebensecht beschrieben. Die Handlung ist nachvollziehbar und gut aufgebaut. Es war ein Versinken in die Handlung und ein kurzer Aufenthalt auf Norderney. Eine wunderbare Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Schöne Wintergeschichte

3.5

"Wellenwinter" ist eine sehr gemütliche Wintergeschichte, die perfekt in die Winter- und Weihnachtszeit passt.

3.5

Das Setting war für ein echtes Highlight: die Insel Norderney im Winterkleid, dazu noch jede Menge Weihnachtsatmosphäre. Hier habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Die Geschichte selbst ist ebenfalls unterhaltsam, auch wenn der große Twist der Geschichte mir bereits von Beginn an klar war. Auch die Protagonisten waren sympathisch und es gab hier und da ein paar nette Situationen.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und bin sehr schnell durch die Geschichte gekommen.