Cover-Bild Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel
  • Ersterscheinung: 26.09.2021
Kiran Millwood Hargrave

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Isabella träumt sich mit den Landkarten ihres Vaters in ferne Länder, denn sie darf nicht einmal ihr Dorf auf der abgelegenen Insel Joya verlassen. Außerhalb des Dorfes lauern finstere Mächte, alte Legenden sprechen sogar von einem Dämon. Doch als ihre beste Freundin Lupe in den Vergessenen Gebieten verschwindet, zögert Isabella keine Sekunde. Nur sie kann ihre Freundin retten, denn ihre Familie hütet einen wertvollen Besitz: die einzige vollständige Karte der Insel, die ein magisches Geheimnis birgt. Mit ihren Kenntnissen der Sternenkunde und des Kartenlesens macht sich Isabella auf die Suche. Und erkennt, dass nicht nur Lupes Leben, sondern das Schicksal der ganzen Insel auf dem Spiel steht.

Geleitet vom Polarstern und mit der Hilfe von Tinte und Papier navigiert Isabella durch alle Gefahren und kommt dabei einem uralten Bösen auf die Spur, das ein Jahrtausend lang verborgen war. Nur wenn sie das Rätsel der magischen Karte rechtzeitig entschlüsselt, wird sie ihre Freundin retten und den Untergang ihrer Insel abwenden können.

Empfohlen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 13.10.2021

märchenhafter Mythos

Hargrave erzählt in diesem Buch eine märchenhafte und abenteuerliche Geschichte, die wie eine alte Legende anmutet.

Auf der Insel Joya haben sich die Lebensumstände in den letzen Jahrzehnten stark verändert. Ein Gouverneur beherrscht das Dorf wie ein Tyrann. Das Verlassen des Dorfes u.v.m. ist nicht gestattet. Isabella, die Tochter eines Kartographen, ist mit Lupe, der Tochter des Gouverneurs befreundet, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.
Eines Tages wird eine Schulfreundin der beiden Mädchen tot aufgefunden. Isabella sieht Zusammenhänge zu einer alten Legende um einen Dämonen, der Tod und Verderben über den Ort brachte, bis er von dem Mädchen Arinta besiegt wurde.
Als Lupe verschwindet, handelt Isabella, sie möchte Lupe und ihre Heimat retten, aber auch die Karten des Vaters vervollständigen und die vergessenen Gebiete rund um das Dorf kartografieren. Sie verkleidet sich als Junge und gelangt in den Suchtrupp, gemeinsam mit Pablo, dem Nachbarjungen.

Die Suche gestaltet sich schwierig und Isabella erlebt gefährliche und auch schreckliche Momente. Obwohl es auch witzige und schöne Stellen gibt, überwiegt bald eine düstere beängstigende Stimmung, die vielleicht nicht für jedes Kind ab 11 schon geeignet ist. Wie im echten Leben geht bei so einer Reise nicht alles für jeden gut aus und das Schicksal unterscheidet Hiebei nicht nur in gute und böse Charaktere, daher ist evtl. die Begleitung eines erwachsenen Gesprächspartners sinnvoll.
Der Erzählstil ist eindringlich, manchmal poetisch und immer mitreißend. Die Protagonisten - einschließlich eines alten Huhns - sind glaubhaft und lebensecht.
Eine tolle spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und die Kraft, die aus Hoffnung und Glaube entstehen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Isabella und Lupe

Eine völlig andere Geschichte. Nach den Klappentext hatte ich erwartet, das Isabella sich mit der geheimnisvollen Karte auf eine Reise in die Vergessenen Gebiete macht, um ihre Freundin Lupe zu retten. Und zwar Allein.

Nun, die Reise wird auch gemacht, aber in Begleitung. Die Karte ist dabei und das Ziel ist, Lupe zu retten. Allerdings wird diese Rettungsmission dann in einer wilden Flucht enden.

Isabella ist ein kluges aufgewecktes Mädchen. Ihre Freundin Lupe ist die Tochter des Gouverneurs und diese beiden ungleichen Mädchen verbindet eine tiefe Freundschaft. Eines Tages haben sie eine heftige Auseinandersetzung. Am nächsten Tag ist Lupe verschwunden. Isa fühlt sich schuldig und ergreift die nächste Gelegenheit, um mit auf die Suche nach Lupe zu gehen.

Eine schwierige Geschichte. Eine tolle Freundschaft. Auch eine gruselige und traurige Geschichte. Ich würde dieses Buch doch lieber älteren Kindern empfehlen. Auf jeden Fall wird man in eine völlig fremde Welt entführt und erlebt ein großes Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine ganz besondere Freundschaft

Das Cover ist wirklich wunderschön - ein echter Hingucker in jedem Bücherregal! Es wirkt magisch, verträumt und geheimnisvoll und passt perfekt zum Inhalt. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, flüssig und bildhaft, sodass mir der Einstieg in die Geschichte spielend leicht gefallen ist.
Ich muss gestehen, dass ich - nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte - eine völlig eine Story erwartet habe. Doch die Geschichte hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt, als ich zunächst angenommen habe. Aber alles der Reihe nach.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Isabella - der Tochter des Kartografen der Insel Joya. Isabella ist ein sehr aufgewecktes, intelligentes und mutiges Mädchen, das mir auf Anhieb sympathisch war. Ich habe sie gerne auf ihrer sehr turbulenten und gefährlichen Reise begleitet und konnte mich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Auch die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht, möchte ich positiv hervorheben.
Die Autorin hat ein Talent dafür, Charaktere und Orte zum Leben zu erwecken, sodass man das Gefühl hat, selbst ein Teil der Handlung zu sein, was es mir als Leser*in leicht gemacht hat, das Geschehen hautnah mitzuverfolgen.
Erwartet habe ich eine magische und spannende Reise, die mit einigen überraschenden Wendungen überzeugen kann. Bekommen habe ich zwar eine magische und durchaus spannende Reise, jedoch war diese an einigen Stellen so düster, schonungslos und brutal, sodass ich einige Male tief durchatmen musste, da ich damit einfach nicht gerechnet hatte.
Nach der Leseprobe bin ich davon ausgegangen, dass sich Isabella, die auf der Suche nach ihrer besten Freundin Lupe (die Tochter des grausamen Gouverneurs) ist, alleine auf die gefährliche Reise begeben wird, was so nicht der Fall war. Zudem hatte ich auch erwartet, dass die Magie eine größere Rolle spielen würde. Im Vordergrund stand jedoch eher die unerschütterliche Freundschaft zwischen Lupe und Isabella, die mich sehr berührt hat. Die Entwicklung, die beide Mädchen durchgemacht haben, hat mich tief beeindruckt und so manche Szenen gingen mir persönlich sehr nah. Vor allem das Ende hat mich überrascht, erschüttert und etwas traurig zurückgelassen

Fazit:
"Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel" ist eine wundervolle Geschichte, in die ich mich auf den zweiten Blick verliebt habe. Das Buch überzeugt mit authentischen Charakteren, einer spannenden Handlung, einem Hauch Magie und einer Freundschaft, die so unerschütterlich ist, dass sie Berge versetzen könnte. Da mir das Ende etwas zu dramatisch und die Handlung für ein Kinder-/Jugendbuch stellenweise zu düster und brutal war, ziehe ich einen Stern ab und empfehle das Buch gerne Lesern ab 12 Jahren.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Insel Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Magisch, spannend und emotional!

Oh mann, ich weiß immer noch nicht so recht, wie ich dieses Buch bewerten soll. Zum einen hat es mich echt verzaubert und ich habe noch nie etwas gelesen, was dem gleich kommt, zum anderen hat es mir das Herz herausgerissen, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich für jüngere Leserinnen und Leser geeignet ist…
Fangen wir deshalb erstmal an, über das Allgemeine zu reden. Das Cover ist wunderschön. Generell ist die ganze Aufmachung des Buches einfach traumhaft. Jede einzelne Seite ist mit zu der Handlung passenden Bildern ausgeschmückt und die Karten im Buch sind sogar farbig! So hat man jederzeit einen Überblick über den Standpunkt der Charaktere. Das cover (und im Allgemeinen die Aufmachung des Buches) passt somit perfekt zur Handlung, was bei mir ja immer einen kleinen Pluspunkt gibt, da ich es bevorzuge, wenn Buchcover auch zum Inhalt passen.
Auch der Schreibstil war richtig klasse. Er war einfach und flüssig zu lesen und führte dennoch dazu, dass man sich wie in einem Traum gefühlt hat. Alles wurde so detailreich beschrieben, dass man sich jedes noch so unglaublich eWesen vorstellen konnte. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin wirklich positiv überrascht! Ich wollte es damals schon auf Englisch lesen, habe es mir aber (warum auch immer) nie gekauft und bin deshalb umso glücklicher, dass ich es nun lesen durfte.

Nun etwas zu den Charakteren und der Handlung. Ich werde hier jedoch nicht ganz so genau auf alles eingehen, da ich finde, dass auch dies ein Buch ist, was man ohne großes Vorwissen lesen sollte.
Sowohl Isabella als auch Lupe waren mir von Anfang an echt sympathisch. Aus diesem Grund war ich auch emotional von der ersten Seite an voll involviert, was mir gerade zum Ende hin dann echt zum Verhängnis wurde. Beide haben eine wunderbare Charakterentwicklung durchgemacht und ich habe es sehr genossen, Isabella und Lupe auf ihrer Reise zu begleiten. Auch ein weiterer Charakter hat mich wirklich positiv überrascht, doch dazu möchte ich euch noch nichts genaueres verraten.
Ich muss sagen, dass ich mir was ganz anderes unter dem Buch vorgestellt habe, dennoch konnte es mich von der ersten Seite an überzeugen. Seid jedoch gewarnt: ich bin in dem Glauben an die Geschichte rangegangen, dass dies hier ein leichtes und magisches Buch wird. Dem ist jedoch nicht so. Legt euch also alle ein paar Taschentücher bereit, denn ich kann mir vorstellen, dass nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen noch die ein oder andere Träne fließen wird.
Ein wirklich einzigartiges und zauberhaftes Buch, das mir Lust auf mehr gemacht hat. Ich werde definitiv noch andere Bücher der Autorin lesen!

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gefallen und ich kann es lesen, egal ob jünger oder älter (aber nicht allzu jung), wärmstens empfehlen. Ich fand es wirklich toll, muss aber sagen, dass es mich nicht so begeistern konnte wie die Bücher, denen ich in der Vergangenheit 5 Sterne gegeben habe. Deshalb von mir „nur“ 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

anders als erwartet

Das ist mein zweites Buch von der Autorin. Das erste Buch von ihr konnte mich nur vom Cover überzeugen, leider inhaltlich nicht obwohl die Geschwistergeschichte noch besser als war als Isabellas und Lupes Reise. Das schönste an diesem Buch ist das Cover. Es funkelt und glitzert und immer wenn ich das Buch in die Hand genommen habe, musste ich es drehen und wenden. Das Buch spielt auf einer Insel namens Gromera. sehr auffällig ist dass ganz viele reale Namen und Kontinente einfach nur durch Buchstabensalat oder weglassen des letzten Buchstabens auf die realen Orte hindeuten z. Bsp Afrik oder Amrika. Was ich sehr schön fand, war die Kunst des Kartenlesens mit Isa und ihren Pa zu erlernen. Hier hätte ich mir gerne noch mehr davon gewünscht. Auch die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen hat mir gut gefallen. Ansosnten war das Buch doch etwas sehr gruselig und sehr abenteuerlich. Für kleinere Kinder nicht zu empfeheln. Eher für Teenies