Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Historienroman in Versailles

Die letzte Tochter von Versailles

Dieser Historienroman beinhaltet wirklich eine Vielfalt an ...

Dieser Historienroman beinhaltet wirklich eine Vielfalt an Geschichten. Es ist in diverse Teile unterteilt, ich finde es sehr schön geschrieben, mit einer Leichtigkeit fliegt man durch die Seiten. Leider empfand hier der Klappentext zu spoilerhaft. Die ersten 300 Seiten erzählen die Geschichte, die auf dem Klappentext bereits zusammengefasst steht. Das fand ich ein bisschen Schade und hat es leider auch für mein empfinden die Anfangsgeschichte in die Länge gezogen.

Eine schöne und spannende Geschichte über den König Louis XV, Versailles, sein Haus mit geliebten, der Revolution und den Beruf der Hebamme. Dieser Historienroman beinhaltet wirklich eine Vielfalt an Geschichten. Es ist in diverse Teile unterteilt, ich finde es sehr schön geschrieben, mit einer Leichtigkeit fliegt man durch die Seiten.

Wir begleiten Véronique die als junges Mädchen in das Hirschenhaus des Königs kommt, dort stehen sie und andere Mädchen bereit auf Abruf. Jahre später lernen wir Marie-Louise kennen, die Bastardtochter des Königs und begleiten sie auf deren Weg zum Erwachsenwerden.

Besonders gefallen haben mir die Teile die aus Véroniques Sicht in der Ich Form geschrieben wurde. Gerne hätte man das auch aus Sicht von Marie-Louise machen können. Der Schreibstil ist sehr schön, angenehm, auch in der Erzählform. Die Geschichte ist gut recherchiert, stimmig unter sich und den Begebenheiten dazumals. Gut finde ich auch, dass am Schluss ganz klar geschrieben steht, was man heutzutage von solch einem Arrangement mit den minderjährigen Mädchen haltet.

Leider empfand hier der Klappentext zu spoilerhaft. Die ersten 300 Seiten erzählen die Geschichte, die auf dem Klappentext bereits zusammengefasst steht. Das fand ich ein bisschen Schade und hat es leider auch für mein empfinden in die Länge gezogen.

Ein sehr schöner Historienroman, hat mir viele schöne Lesestunden gegeben.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Roman der zum nachdenken anregt

Das Glück läuft, wohin es will

Dieses Buch ist ein Wohlfühlroman der anspornt, sich Ziele zu setzen und diese auch zu erreichen. Es geht um Freundschaft, Veränderungen im Leben, Ausdauer und Neuanfänge.

Die Autorin schreibt aus der ...

Die Autorin schreibt aus der Erzählperspektive von Malika und Hannah. Schade, hat nicht auch Cess eigene Kapitel erhalten, denn sie ist die dritte im Bunde. Die drei Frauen treffen per Zufall aufeinander, weil sie aus verschiedenen Gründen einen Marathon rennen wollen.

Malika - ist in Trauer, ihre gute Freundin wurde von einem Raser umgebracht.

Hannah - wurde mit 48 Jahren von ihrem Ehemann verlassen und steht vor einem Neuanfang.

Cassie - diszipliniert, ehrgeizig, kurz vor der Heirat, will absolut keine Kinder.

Unterschiedlicher könnten die drei Frauen nicht sein - und genau das macht das Buch so lesenswert. Ernsthafte Themen verknüpft mit viel britischem Humor. Ein sehr schön geschriebener Roman der dazu einlädt, das eigene Leben nochmals anzuschauen und zu LEBEN.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Schöner YA

Just the Way You Are

Dieses Buch ist genau so, wie ich mir einen YA vorgestellt habe. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder so richtig Lust auf so eine Geschichte, locker und leicht, Junge Erwachsene die sich erst noch im Leben finden müssen, aufstrebende Rockstars, gewürzt mit Schulausbildung und Freundschaften.

In diesem Buch geht es auch an manchen Stellen tiefer, es geht um unheilbare Krankheiten, Verlustangst, Missbrauch. Dies wird mittel Therapie gelöst, das finde ich sehr gut umgesetzt im Buch. Ebenfalls erfahren wir von der Autorin, dass sie einiges selbst davon selbst erlebt hat. Ich würde sagen, es war ein sehr persönlicher Buch für die Autorin, es fliessen viele persönliche Vorlieben mit ein, einerseits hat mir das sehr gefallen, andererseits lasse ich mich auch gerne seicht unterhalten ohne mir immer wieder "ein schlechtes Gewissen" einreden zu lassen. Ich persönlich kann das immer wieder kehrende Thema von Veganismus nicht mehr hören, gerne darf sich jeder so Ernähren wie er möchte, aber ich mag es nicht wenn es gefühlt alle 2 Seiten thematisiert wird.

Ich empfand die Geschichte sehr schön erzählt, angefangen von dem Cover wo ich wirklich sehr schön empfinde, bis zu den Klischees die ein YA Buch haben darf. Die Liebesgeschichte von Josh und Fiona geht durch Höhen und Tiefen und es war spannend diesen Prozess zu folgen. Natürlich manchmal zu überrissen oder vorhersehbar, aber genau so, sollte sich ein YA lesen. Das Lied am Schluss des Buchs finde ich wirklich sehr schön, WOW, Kompliment an die Autorin für diesen schönen Text und die Umsetzung, es passt nahtlos in die Geschichte.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Spannender Politthriller

Die Tochter des Präsidenten

Die Geschichte klingt vielversprechend und meine Erwartungen wurde nicht enttäuscht. In bester "Amerika rettet die Welt" Manier wird aus der Sicht des Ex-Präsidenten geschildert, wie seine Tochter entführt wird. In der Erzählform erhalten wir einen Einblick ins Oval Office zu der aktuellen Präsidentin und ihrem Mann dem Stabschef. Dieses Insiderwissen muss wohl aus Sicht von Bill Clinton kommen. Das fand ich alles sehr spannend, wie hier vertuscht, vorgespielt und politisch taktiert wird.
James Patterson schreibt ohne Frage absolut flüssig und brillant. Die Geschichte ist spannend und aus jeglicher Perspektive geschrieben, so lernen wir viele Charaktere und Geschichten kennen. An einigen Stellen hat mich die Übersetzung ein wenig gestört, ich fand die Sätze manchmal ziemlich "einfach", z.B. sind ganze Dialoge so geschrieben: Er sagt/Sie sagt. Das fand ich ein bisschen ungünstig gewählt.

Ansonsten hat es mich gepackt und war eine angenehme spannende Lektüre die ich schon verfilmt sehe. (Ich stelle mir Liam Neeson in der Hauptrolle des Ex Präsidenten vor)

Ein spannender Politthriller für jeden der Action und heroisches Verhalten mag. Gespickt mit spannendem Insiderwissen aus dem weissen Haus.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Amy aus der Sicht ihres Freundes, einen Blick hinter die Kulissen

Meine Amy

In diesem Buch wird Amy's Leben aus der Sicht ihres Freundes Tyler beschrieben. Er beschönigt hier nichts, beschreibt ihre gemeinsamen Partys, Exzesse, Drogenrausche, Abstürze, schöne Momente, düstere Momente, einfach von allem. Tyler beschreibt nicht nur Amy's Leben, sondern auch sein eigenes und es ist wirklich spannend das zu lesen und zu erfahren. Es ist auch eine Autobiographie um sein Leben um Amy herum, was sehr interessant ist. Was sind die Gedanken eines Alkoholkranken Menschen? Ein Zitat hat mir sehr gefallen, dass er von Russel Brand erhielt: "Du musst nur nein zum ersten Drink sagen". Das Buch lohnt sich schon mal auf alle Fälle, weil man in die Gedankenwelt eines Suchtkranken kommt.

Tyler schreibt ehrlich (ich glaube es ihm) gerade heraus und aus seiner Wahrnehmung. Dabei geht er auch mit sich hart ins Gericht, beschönigt keine seiner Abhängigkeiten/Krankheiten. Es braucht sehr viel Mut um solche Ereignisse zu erzählen, denn als nicht suchtkranke Person ist es einfach 0 nachvollziehbar.

Ich habe mich nie gross mit Amy's Leben beschäftigt, kannte ihre Musik, aber für das drumherum habe ich mich nie interessiert. Das Buch wird aus einer Sicht geschrieben wo ein "Fan" eigentlich nicht hinkommt, hinter die Kulissen des Business, der Geldmaschinerie, der Verwandten, der Lovestory. Tyler schmeisst mit Prominamen nur so um sich, und ich habe einiges gegoogelt und Fotos gefunden die seine Erzählung untermauern.

Womit ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte, war die Chronologie der Ereignisse. Der Anfang finde ich super stark aber dazwischen switcht er ein bisschen, da habe ich den Überblick manchmal verloren. Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist gut geschrieben und ich kaufe ihm die Story genau so ab. Er hat meine grösste Bewunderung, dass er seit rund 10 Jahren trocken ist.