lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Dorf des Grauens

Böse

"Böse" von Jonas Wagner nimmt uns mit in ein Dorf, das als sicherstes Dorf in ganz Deutschland gilt.

In dieses Dorf zieht Katharina Bosch mit ihrer Tochter Fenja, die kurz nach ihrer Ankunft spurlos verschwindet. Ihrer Mutter ist sofort klar, dass ihr etwas passiert sein muss. Aber niemand im Dorf und auch aus den umliegenden Dörfern will ihr helfen. Eine verzweifelte Suche beginnt und schnell stellt sich heraus, dass das Dorf nicht so sicher und gut ist, wie es nach außen hin scheint...

Das Buch hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen. Durch die Erzählweise aus verschiedenen Perspektiven baut der Autor kontinuierlich Spannung auf, bis das sehr überraschende Ende kommt. Die Personen werden sehr gut aufgebaut und nacheinander in die Geschichte integriert, so dass man eine Beziehung zu ihnen herstellen kann. Man fiebert und leidet mit einem mit und muss an manchen Stellen entsetzt den Kopf schütteln, wie grausam Menschen sein können.

Eine klare Leseempfehlung und ein gelungenes Debüt für den Autor.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein Buch, das ans Herz geht

Das Geheimnis des Bücherschranks

"Das Geheimnis des Bücherschranks" von Frida Skybäck hat ein sehr schönes Cover, das einen zum Lesen einlädt.

Das Buch erzählt aus dem Leben von Rebecka, die wieder zurück in ihre alte Heimat kommt, um ihrer kranken Großmutter zu helfen. Bei der Renovierung des sehr heruntergekommenen Hauses findet sie in dem alten Bücherschrank eine Kiste mit alten Erinnerungsstücken, die sie in die Vergangenheit ihrer Oma führt.

Die Autorin entführt uns durch ihre Erzählweise in drei verschiedene Zeiten, die Gegenwart, die Vergangenheit von Rebecka und die Vergangenheit der Großmutter. Sie baut dadurch Spannung auf und man fiebert unheimlich mit, wie es denn jetzt jeweils bei den Personen weitergeht.
Je mehr Rebecka über die Vergangenheit erfährt, desto mehr Gedanken macht sie sich auch über ihr eigenes Leben...

Dieses Buch geht einem ans Herz und hat alles was ein guter Roman braucht.
Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Von daher 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Hervorragend

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Kerstin Gier hat mich mit ihrem neusten Werk "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" wieder einmal restlos überzeugt. Ich bin begeistert.

Zunächst einmal hat das Buch wieder ein unglaublich ...

Zunächst einmal hat das Buch wieder ein unglaublich schönes Cover und einen passenden Buchschnitt. Das Cover ist so detailreich, dass es wirklich fasziniert.

Die Geschichte hat wieder einmal, wie man es von Kerstin Gier auch gewohnt ist, etwas ganz besonderes. Von der ersten Seite an ist man in den Bann gezogen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Inhaltlich ist natürlich noch vieles ungeklärt. Aber es ist bisher ja auch nur der Auftakt der Geschichte. Das macht es ja auch erst spannend. Jedenfalls wird der zweite Teil bereits sehnsüchtig erwartet. Kerstin Gier erschafft erneut Charaktere, die man einfach interessant findet und zum Teil auch einfach mögen muss. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Überraschend gut!

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Greta Miláns " Der Schwur der Göttin - Beyond eternity" hat mich überraschenderweise absolut überzeugt. Das Cover hat mich begeistert, sodass ich den Klappentext gelesen habe. Dieser erschien nicht über die Maßen originell, aber doch soweit interessant, dass ich es lesen wollte.
Und was soll ich sagen: Die Charakter, die Handlung sind wirklich gut. Der Schreibstil ist fesselnd und zieht einen in den Bann. Man kann es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Zudem hat es mich auch gefreut, dass es einmal um die römischen Götter geht und nicht immer um die griechischen. Das sorgt wenigstens auch noch für etwas Abwechslung.

Auf jeden Fall kann ich den zweiten Band gar nicht mehr abwarten und freu mich, diesen und noch viele weitere von ihr zu lesen. Daher ein absolutes Muss für all jene, die Geschichten rund um Gottheiten lieben.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wechselbad der Gefühle

Du hast mir gerade noch gefehlt

Als großer Fan von Mhairi McFarlanes Büchern bin ich auch von " Du hast mir gerade noch gefehlt wieder absolut begeistert.

Auch hier schafft sie wieder authentische Personen und deren Entwicklung. Es gelingt ihr erneut meisterlich, dass man eigentlich jede Person richtig einordnet im Gesamtgeschehen der Handlung. Man fühlt mit den Charakteren, in diesem Buch noch mehr als sonst.

Einziger Wermutstropfen von meiner Seite: Auch wenn sie die Balance zwischen Trauer und Glück hervorragend gemeistert hat, wäre aus meiner Sicht eine kleine Vorwarnung gut gewesen. Denn wer einen Roman von Mhairi McFarlane zur Hand nimmt, reicht mit humorvoller Unterhaltung und nicht mit der Geschichte um den Verlust einer wichtigen Person. Das hat mich daher kalt erwischt.

Dennoch ein hervorragendes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann.