Cover-Bild Der Gejagte
Band 4 der Reihe "Ein Johan-Rokka-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Gabriella Ullberg Westin

Der Gejagte

Stefanie Werner (Übersetzer)

Der vierte Band um den ehemals kriminellen Kommissar Johan Rokka:

Oktober in Hudiksvall, Nordschweden: Die Elchjagdsaison beginnt. Eine Gruppe von sechs Jägern bricht zur Jagd auf. Kurz darauf hängt im Kühlhaus neben dem gehäuteten Elch eine aufgeschlitzte menschliche Leiche. Es handelt sich um einen der Jäger, eingeritzt in seine Haut ist die Ziffer 6. Johan Rokka beginnt zu ermitteln, doch auch er kann nicht verhindern, dass kurze Zeit später ein weiterer Kopf an einer Sennhütte hängt, daneben die Zahl 5. Die Verbindung zwischen den Verbrechen ist klar, doch wer macht Jagd auf die Schützen? Kann Rokka den Täter stellen, bevor er auch die verbliebenen vier Jäger umbringt?

Veröffentlicht am 13.09.2022

Es braucht bis es zündet…

Der Gejagte ist der vierte Band der Reihe um Johan Rokka aus der Feder von Gabriella Ullberg Westin.

Ich bin großer Fan der Reihe um Johann Rokka, und kann gar nicht sagen, warum ich den vierten Band solange auf meinem SuB hatte.
Ich muss gestehen, dass ich diesmal echt lange gebraucht habe, um in die Geschichte rein zu finden.
Mich persönlich hat auch die „Entwicklung“ von Forensikerin Janna ziemlich irritiert.
Sie wurde bisher immer als Rough, lesbische Einzelgängerin beschrieben, bei der man nicht hinter die Gassade blicken konnte.
Und jetzt ist sie scharf auf einen männlichen Kollegen? Ok, vielleicht do bi-sexuell (was ja ok wäre).
Aber sie wurde hier in meinen Augen eher als notge*** Frau beschrieben, die alles anspringt, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Das wird der Janna, wie ich sie bisher wahr genommen habe, überhaupt nicht gerecht.
Und auch das Johann Rokka sie die ganze Zeit heimlich, still und leise angehimmelt hat, passt gar nicht zu meiner bisherigen Wahrnehmung der Figur.
Durch diese ganzen Dinge rückt der eigentliche Fall leider eine ganze Zeit in den Hintergrund.
Und das ist schade, weil die Geschichte, wenn sie erstmal Fahrt aufnimmt, richtig komplex und spannend ist.
Fazit
Nach etwa einem Drittel der Geschichte war ich endlich in der Geschichte drin. Und auch wenn mir diese sexualisierte Darstellung der Janna nicht wirklich gefallen hat, wurde es ein richtig spannender Fall, der menschliche Abgründe aufzeigt.
Und das ist auch der Hauptgrund für meine letztlich doch noch recht guten Bewertung.
Ich hoffe allerdings inständig, dass der kommende fünfte Band sich wieder mehr auf den Fall konzentriert.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Alte Rache

„Der Gejagte“ von Gabriella Ullberg Westin ist der vierte Band der Krimireihe um den unkonventionellen Kommissar Johan Rokka.
Es ist Oktober und die Jagdsaison in Nordschweden hat begonnen. Eine Gruppe ...

Es ist Oktober und die Jagdsaison in Nordschweden hat begonnen. Eine Gruppe von Jägern bricht zur Elchjagd auf, aber ein Mitglied fehlt. Kurze Zeit später wird der Vermisste aufgehängt im Kühlhaus zwischen den gehäuteten Elchen gefunden. Die Bedeutung einer rätselhaften Markierung auf der Leiche erschließt sich, als das nächste Opfer entdeckt wird. Es handelt sich um eine Nummerierung, und nach den Ziffern sechs und fünf sind offensichtlich noch mindestens vier Opfer zu erwarten. Johan Rokka tappt im Dunkeln und versucht fieberhaft zu verhindern, dass der Killer seinen Countdown vollendet.

Auch wenn es sich um den Teil einer Reihe handelt, kann man den Krimi problemlos unabhängig von den anderen Bänden lesen. Ich mag die facettenreiche Figur von Johan Rokka, der einige Ecken und Kanten hat, aber trotzdem nicht zu problemüberlastet, wie manch anderer Ermittler in vergleichbaren Büchern.
Die Autorin erzählt wieder aus verschiedenen Perspektiven und verknüpft unterschiedliche Handlungsstränge zu einem spannenden Gesamtkonstrukt. Die Grundidee ist geschickt umgesetzt und im Laufe der Handlung fallen nach und nach die Puzzlestücke in die richtige Position. Der eigentliche Fall steht glücklicherweise im Fokus, obwohl das Privatleben der Kommissare ebenfalls wieder Raum bekommt. Die sich dabei andeutende Romanze und die daraus resultierenden Eifersüchteleien und Intrigen, waren mir persönlich aber zu konstruiert und fast schon kindisch. Das hätte es meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht.
Ich habe lange gerätselt, wer der Täter sein könnte und Gabriella Ullberg Westin konnte mich mit ihrer Auflösung tatsächlich überraschen. Insofern hat sie bei diesem Krimi alles richtig gemacht, wenn man von den albernen privaten Verwicklungen absieht.

Das Buch wird nicht mein Lieblingsteil der Reihe, ist aber trotzdem solide schwedische Krimikost. Von mir gibt es also gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Das Buch ist der vierte Band der Reihe um Johan Rokka und Polizeidirektion von Hudiksvall. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber es bereitet mehr Lesespaß, wenn man die Vorgänger kennt.
Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt mit drei Erzählsträngen, die sich erst am Schluss annähern. Vor allen was Eddie mit den Morden zu tun hat, bleibt lange unklar. Die Autorin zieht die Handlung von verschiedenen Seiten auf. Dadurch entstehen teilweise Längen. Auch Janna Sexualleben hätte eingekürzt werden können. Die Personen wurden gut charakterisiert, obwohl bei einigen etwas übertrieben wurde. Es wurde viel psychologisch betrachtet. Durch die verschiedenen Stränge hatte ich schon früh eine Ahnung in welche Richtung das Buch gehen könnte. Dadurch war der Spannungsbogen nicht so hoch. Der Schreibstil ist gewohnt gut.
Das Buch hat mir zwar nicht so gut wie die Vorgänger gefallen, aber ich werde die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Vierter Band um Rokka

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den vierten Band aus der Johann-Rokka Krimireihe. Ich habe die ersten beiden Bände „Der Schmetterling“ und „Der Todgeweihte“ gelesen und habe doch tatsächlich den dritten Band verpasst. Dieser lautet „Der Läufer“ und ich hatte es erst bemerkt, als ich diesen Titel fertig gelesen hatte und ich das Buch rezensieren wollte.

Im Buch sind keinerlei Hinweise auf die Vorgängerbände, was ich auch etwas schade fand. Muss ehrlich gestehen, habe ohne Vorahnung einfach mit dem Buch begonnen und beim festgestellt, dass mir die Protagonisten Rokka und Jana doch sehr bekannt vorkamen und daraufhin beim Bibliothek mal durchgestöbert.

Diesmal geht es um einen Fall während der Elchjagdsaison. Eine Gruppe von sechs Jägern bricht zur Jagd auf. Kurz darauf hängt im Kühlhaus neben dem gehäuteten Elch eine aufgeschlitzte menschliche Leiche. Es handelt sich um einen der Jäger, eingeritzt in seine Haut ist die Ziffer 6. Johan Rokka beginnt zu ermitteln, doch auch er kann nicht verhindern, dass kurze Zeit später ein weiterer Kopf an einer Sennhütte hängt, daneben die Zahl 5. Die Verbindung zwischen den Verbrechen ist klar, doch wer macht Jagd auf die Schützen? Kann Rokka den Täter stellen, bevor er auch die verbliebenen vier Jäger umbringt?
Die Autorin baut neben dieser Mordserie noch zwei weitere Handlungsstränge in diesen Krimi ein, denn parallel zu dem Fall erfahren wir auch von den geheimen Recherchen der Journalistin Stina Ollson, wie diese mit dem Elchjagdfall zusammenhängen wird erst kurz vor dem Ende aufgelöst werden. Ein dritter Handlungsstrang ist die Story um Eddie, der aufgrund seiner Drogen und kriminellen Vergangenheit von Rokka in eine Therapieheim untergebracht wurde.

Das Lesen dieses Werkes geht auch ohne Vorkenntnisse allerdings empfehle ich, um die Charaktere und Handlungen zu verstehen oder Hintergrundinformationen zu erfahren, die Krimireihe in der korrekten Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten sind schnell gelesen . Aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge bleibt die Spannung recht hoch und man rätselt wie diese Handlungen wohl zusammen gehören.

Die Protagonisten sind gut dargestellt und Rokka als greifbarer Charakter wirkt sympathisch. Seine engste Mitarbeiterin Jana allerdings hat sich im Laufe der Bände verändert. Wir erfahren hier sehr viel über ihr Elternhaus und das Verhältnis zu ihrem Vorgesetzen Rokka wird im Verlauf der Story verwunderlich immer enger, zumal sie in den vorigen Teilen sich eher zu dem weiblichen Geschlecht hingezogen fühlte.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein Fall mit einigen blutigen Szenen von detailliert dargestellten Leichen und ein Lügennetz aus Korruption und Erpressung. Ich fühlte mich gut und spannend unterhalten

Veröffentlicht am 19.09.2021

Blutjagd in Nordschweden

Nach “Der Schmetterling”, “Der Läufer” und “Der Todgeweihte” gibt es mit “Der Gejagte” nun Fall vier für die Hudiksvaller Ermittler rund um Johan Rokka und Janna Weissmann. In bester Schwedenkrimi-Manier sehen sie sich hier einem blutrünstigen Serienkiller gegenüber. Die Opfer sind aber nicht klassisch wehrlose, hübsche Frauen, sondern Männer, die mit Blut zurechtkommen sollten: Jäger.

Aber dann gibt es plötzlich ein Opfer, das nicht dazupasst und die bisherigen Fortschritte werden infrage gestellt. Johan und Janna stehen vor den üblichen Problemen. Niemand hat etwas gesehen, niemand kann bei den Befragungen wirklich etwas zu Klärung beitragen.

Es sind die kleinen Hinweise, die nach mühevollem Durchforsten von Unterlagen und Datensätzen erst nach Tagen auftauchen, die schließlich die Richtung vorgeben. Das Gesamtbild am Ende ist stimmig, auch Nebenschauplätze fügen sich letztlich gut ein.

Ein bisschen Privates erfährt man über die Protagonisten zwar, wer sich dafür mehr interessiert, sollte aber am besten zuerst “Der Schmetterling” lesen.

Auffällig an der Rokka-Reihe ist, dass sich manche Elemente verändern. Die Einteilung in Tage (mehrere Kapitel pro Tag) gab es zu Beginn, in Band 3 dann nicht und nun ist sie wieder da. Zudem hat sich die Erzählzeit geändert und scheint nun beim Präsens zu bleiben.

Vielleicht ist das auch der Übersetzung geschuldet. Hier zum Beispiel wird, wie im Deutschen üblich, du/Sie angewendet, bei anderen Büchern aus dem Schwedischen wird das dort generell übliche du auch so mit übersetzt.