Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine klare Leseempfehlung von mir!

Das Collier der Königin

Wieder ein Roman, der in zwei Zeitepochen spielt. In der Gegenwart lernen wir Lea kennen, die an einem Sonntagmorgen ein Paket zugestellt bekommt. Der Überbringer stellt sich als Elias vor, der behauptet, das Päckchen sei von seiner Patentante und Leas Tante, die sie jedoch noch nie gesehen hat. In dem Paket befindet sich ein sehr kostbares Diamantencollier, welches wohl vor vielen Generationen in ihre Familie gekommen ist. Angeblich hätte das Collier einst Marie Antoinette gehört. Lea fragt sich, wie dieses kostbare Schmuckstück in ihre Familie gekommen ist.

Warum gibt Tante Gloria ihr schon jetzt das Collier? Schließlich lebt Gloria noch und gesundheitlich geht es ihr auch sehr gut. Leas Neugier ist geweckt und zusammen mit Elias, der als Historiker arbeitet, beginnt sie zu recherchieren.
Dabei stoßen sie auf die Geschichte von Isabelle Blanc, die Tochter des Goldschmiedes, der im 18. Jahrhundert im besetzten Frankreich dieses Collier entwarf.

Dies war der 1. Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, besonders die Kapitel, die im 18. Jahrhundert gespielt haben. Ich habe mit Isabelle, die sich auf der Flucht befunden hat, mit gefiebert und sie für ihre Stärke sehr bewundert.

Beate Maxian hat die Fähigkeit, die einzelnen Charaktere sehr bildhaft zum Leben zu erwecken und verschiedene Handlungsstränge in den Roman einfließen zu lassen. Einmal die Beziehung zwischen den Schwestern Gloria und Leas Mutter, die seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr miteinander haben. Dann das Leben von Isabelle, die sich den Gewogenheiten des 18. Jahrhunderts, nicht kampflos beugt und schließlich die Beziehung zwischen Lea und Elias, die sich auf den Spuren von Isabelle immer mehr kennenlernen.

Ich werde sicherlich noch mehr Romane von Beate Maxian lesen und freue mich schon sehr darauf. Von mir bekommt der Roman 5 von 5 Sternen, da er mich wirklich sehr gut unterhalten hat und ich deshalb eine klare Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein sehr gefühlsvoller Roman

Der Weg nach Hause

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe, aber sicherlich nicht der Letzte.
Der Schreibstil von Sofia Lundberg ist unheimlich angenehm und fesselnd.

Die Kinderfreundschaft ...

Der Schreibstil von Sofia Lundberg ist unheimlich angenehm und fesselnd.

Die Kinderfreundschaft von Viola und Lilly ist sehr intensiv, obwohl sie aus völlig unterschiedlichen sozialen Verhältnissen kommen. Lillys Mutter stirbt bei der Geburt ihres achten Kindes und fortan ist ihr Vater alleine für sie verantwortlich.
Viola versucht, so gut es in ihrem Alter möglich ist, Lilly zu trösten.
Von dem Todestag ihrer Mutter an, der 12. August, halten die Beiden ein Ritual am Strand ab. Das halten sie ein, bis sie beide zu jungen Frauen herangewachsen sind.  Erst dann beginnen sich die Wege der Beiden zu unterscheiden.

Viola geht auf eine Sekretärinnen-Schule und Lilly beginnt in einem Restaurant zu arbeiten. Schon bald merken die Soldaten, die dort ein und aus gehen, was für eine wunderschöne Stimme Lilly hat.
Lilly macht Kariere als Sängerin und verschwindet eines Tages, zusammen mit ihrem Bruder, nach Paris.
Fortan hört Viola nichts mehr von ihrer besten Freundin. Sie erfährt nur über verschiedene Zeitungsberichte, was für einen Erfolg Lilly hat und sammelt jeden Schnipsel, den sie finden kann.

Dann, am 12. August 2019, erhält Viola einen Telefonanruf.  Sie hört die Stimme von Lilly und es zieht ihr den Boden unter den Füßen weg, denn Lilly sagt leise "Lebwohl".

Wie es dann weitergeht, musst du selber lesen.
Der Roman springt von Kapitel zu Kapitel in die Zeit von 2019 und in die Vergangenheit von Lilly und Viola. Jedes Kapitel beginnt jedoch am 12. August, was ich überaus interessant fand.  So vergeht nach jedem Kapitel  ein oder zwei Jahre.
Ich liebe Romane die in zwei Zeitebenen spielen, weil man dann sowohl die Vergangenheit, als auch die Gegenwart der Protagonisten kennenlernt.
Lilly war mir dabei nicht immer sympathisch, währen mir Viola unheimlich ans Herz gewachsen ist.
Sofia Lundberg hat durch ihre wunderbare Beschreibungen eine hervorragende Art, einem die Charaktere nahzubringen und einem am Ende das Gefühl zu geben, diese Menschen persönlich gekannt zu haben.

Ein wundervoller, gefühlsvoller und aufwühlender Roman den ich jedem Leser von historischen Geschichten, empfehlen kann. Er bekommt von mir klare 5 von 5 Sternen und ich freue mich sehr, noch weitere Bücher von Sofia Lundberg entdecken zu dürfen.

Ich möchte mich auch ganz herzlich beim Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Ich bin froh, dadurch auf Sofie Lundberg aufmerksam geworden zu sein.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Gänsehaut pur!!

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Was für ein spannender und grausiger Roman aus der Feder von Arno Strobel. Von der 1. Seite an, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich habe den Thriller gleichzeitig gelesen und gehört. Das Hörbuch wird von Dietmar Wunder gelesen und ich war von der Umsetzung mehr als begeistert.

Wenn ich den Roman nur gelesen hätte, hätte er mich sicherlich auch gefangen genommen. Jedoch durch das schaurige Vorlesen von Herrn Wunder, konnte ich die ganze Story noch weitaus intensiver erleben. Mir lief es teilweise eiskalt den Rücken hinunter. Den Sprecher des Hörbuches, Dietmar Wunder, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Einfach genial!

Ich habe mich sehr gefreut, dem Fallanalytiker Max Bischoff wieder zu begegnen. Er unterrichtet inzwischen Polizeischüler in Köln und ist damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Doch dann kontaktiert ihn ein Mann, der behauptet, seine Tochter hätte Kontakt mit ihm aufgenommen. Das Makabrere dabei ist jedoch, dass seine Tochter vor 6 Jahren, als Grundschülerin, verschwunden ist.
Erst lehnt Max die Hilfe ab, doch als der Vater ihn abermals aufsucht und nun erzählt, dass seine Tochter ihn angerufen hätte erwacht Max Interesse. Tja und ruckzuck ist er in einem Fall integriert, der nie abgeschlossen wurde.

Der Schreibstil von Arno Strobel war wieder genial. Spannend, grausam, atemberaubend und so fesselnd, dass einem die Story nicht loslässt. Ein Muss für alle Thriller-Fans, die es nicht sehr blutig mögen, jedoch der Spannungsbogen immer oben gehalten wird.

Von mir bekommt dieser Thriller natürlich 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon auf seinen neuen Psychothriller „Sharing – Willst du wirklich alles teilen?“ der schon auf meinem SuB liegt.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein atemberaubender Auftakt der Manelli-Saga

Das Fundament der Hoffnung

Ein atemberaubender Auftakt der Manelli-Saga aus der Feder von Ladina Bordoli.

Ein atemberaubender Auftakt der Manelli-Saga aus der Feder von Ladina Bordoli.
Der Roman beginnt gleich mit einem unheimlichen Schicksalsschlag der Familie. Der Sohn und Erbe Tommaso stirbt nach einen Unfall unerwartet. Der kompletten Familie zieht es den Boden unter den Füßen weg.
Aurora verliert ihren geliebten Bruder, versucht aber für ihre Eltern und Großmutter dazu sein. Ihre Mutter verkriecht sich in ihre Hausarbeit, ihr Vater verfällt in eine tiefe Depression und nimmt seine Umgebung kaum noch war.

Das Bauunternehmen, welches Tommaso eigentlich mal erben sollte, scheint dem Untergang geweiht, da sich niemand mehr um die bestehenden Aufträge oder neue Aufträge kümmert.
Da fällt Aurora einen entscheidenden Entschluss. Sie versucht mit ihren bescheidenen Mitteln, dass Unternehmen zu retten. Gott sei Dank steht ihr Michele, der einzige Angestellte der Firma, hilfreich zur Seite. Da bleibt es nicht aus, dass Aurora und Michele ein Liebespaar werden. Um dem Tratsch der Dorfbewohner zu entgehen, heiraten die beiden recht kurzfristig. So schaffen sie es, dass Bauunternehmen zu retten und Auroras bauliche Ideen bekommen immer mehr Anklang. Sehr zum Verdruss von Michele. Als Auroras Vater dann endlich aus seiner Lethargie zu erwachen scheint, wird der Stand von Michele, der sich schon als Erbe der Firma sah, immer schwerer.

Ladina Bordoli hat einen wundervollen, bildlichen Schreibstil und die Charaktere sind unheimlich gut ausgearbeitet. Aurora ist eine tolle Protagonistin, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Genauso wie ihr Vater, der das wahre Talent seiner Tochter zu erkennen scheint.

Von mir bekommt dieser 1. Band 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Mandelli-Saga.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Was für ein gelungener 2. Band

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Was für ein gelungener 2. Band. Er war genauso spannend wie der 1. Band „Palais Heiligendamm ~ Ein neuer Anfang“ (hier geht es zu meiner Rezension).
Die Story um Elisabeth und ihrem Hotel ...

Die Story um Elisabeth und ihrem Hotel war wieder so hervorragend geschrieben und die Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.
Über den Inhalt will ich gar nicht so viel verraten, da es sich ja um den 2. Band der Trilogie handelt.

Ich kann nur soviel sagen, dass Michaela Grünig auch hier ein Meisterwerk mit vielen Überraschungen und Wendungen gelungen ist. Ihr Schreibstil ist so fesselnd und spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Elisabeth um ihr Hotelimperium kämpft, während die NSDAP immer weiter im Vormarsch ist.
Kann sie ihr Hotel retten, ohne der Partei Zugang zu ihrem Hotel zu gewähren?

Von mir bekommt auch dieser zweite Band 5 von 5 Sternen und ich bin schon sehr auf den letzten Teil gespannt, der im Januar 2022 erscheint.