Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Psychothriller | Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023
Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht?
Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel, Gewinner des Krimi-Publikumspreises MIMI 2023
Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Auch dieser Thriller war wieder TOP :-)

Markus ist ein glücklicher Mann. Er führt zusammen mit seiner Ehefrau Bettina nicht nur eine harmonische Ehe und hat mit ihr zusammen eine Tochter im Teenageralter; nein, sie führen zusammen auch ein gutgehendes SHARING-Unternehmen. Das Ehepaar ist mit der Zeit gegangen und möchte auch ihren Anteil zur Nachhaltigkeit in der Welt beitragen, und nebenbei damit Geld verdienen. Sie bieten Autos und Wohnungen zum "Teilen" an und können dadurch sehr gut ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Markus wartet eines Tages vergeblich auf die Rückkehr seiner Frau, die abends noch unterwegs war. Bettina ist vom Erdboden verschwunden und auch ihre beste Freundin weiß nichts über ihren Verbleib.

Markus wird von einem Unbekannten kontaktiert und über einen Link ins Darknet geführt. Er traut seinen Augen nicht. Bettina wird dort nackt zur Schau gestellt und es ist offensichtlich, dass sie in einer Live-Show vor den Augen zahlende Nutzer von mehreren Männern "geteilt" und misshandelt werden soll. Markus versucht alles, um seine geliebte Ehefrau zu retten. Wird es ihm gelingen?

Um so wenig wie möglich zu spoilern, halte ich die Inhaltsangabe kurz und knackig. Das beschriebene Szenario ist eigentlich nur ein minimaler Teil dieses fesselnden Psychothrillers.

Arno Strobel konnte mich mal wieder mit seinem Schreibstil bei diesem StandAlone überzeugen. Von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen und befand mich in einem unvorstellbaren Thriller, der mich gespannt in jeder freien Sekunde weiterlesen ließ.

Markus ist der männliche Protagonist und wird von einem Albtraum in den nächsten geschleudert, bis er sogar an sich selbst zweifelt. Schnell schießen sich die beiden Kommissare auf ihn als Hauptverdächtigen ein. Die weibliche Polizistin kann ihre Abneigung nicht verbergen, als auch noch Hinweise zu Tage kommen, dass Markus Bettina gegenüber bereits in der Vergangenheit "grob" geworden sei.

Der Leser verfolgt den Leidensweg von Markus - seinen Schmerz und seine Versuche, seine Unschuld zu beweisen. Hierbei kann er nicht von jedem Hilfe erwarten. Ich muss hierzu sagen, dass ich bereits einige Vorahnungen hatte, wer vielleicht nicht ganz ehrlich mit Markus agiert. Die Auflösung fand ich etwas konstruiert, aber doch noch nachvollziehbar und ich sah mich in einigen Vermutungen bestätigt.

Es ist für mich immer wieder eine wahre Freude, die Thriller dieses Autors zu lesen. Der Schreibstil liegt mir und die 384 Seiten flogen nur so dahin. Das Tempo wird auch durch die kurz gehaltenen Kapitel gesteuert und es wird nicht nur aus der Sicht von Markus sondern u.a. aus der seiner Tochter erzählt. Ich bin froh, dass Arno Strobel nicht nur Reihen schreibt, sondern auch gerne in sich abgeschlossene Geschichten für seine Fans parat hat.

Der Print ist am 29.06.2022 bei S. Fischer Verlage (Fischer Taschenbuch) erschienen und ich kann diesen auch empfehlen, um das erste Mal einen Thriller von diesem Schriftsteller zu "testen". Das Cover finde ich bildlich und farblich sehr ansprechend und dem Genre hinweisend ausgewählt.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich wieder eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Strobel. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannung pur

Hier handelt es sich um einen Phsychothriller, der es wirklich in sich hat ,so wie ich finde.
Arno Strobel hat es geschafft ,dass ich dieses Buch in gut 3 bis 4 Tagen durch hatte.
Es war für mich so ...

Es war für mich so spannend und Aufreibend.
Aber nun zum Anfang, damit ihr wisst wovon ich rede.
Zu beginn lernen wir Markus kennen, der mit seiner Frau Bettina ein caring Unternehmen betreibt. Sie sind verheiratet und haben eine Tochter im Teenanger alter. Es hätte perfekter nicht sein können. Doch dann wird Bettina entführt und es passieren merkwürdige Dinge, die Markus keine ruhe lassen, und sich weit über das "normale" hinauszieht.
Die Polizei glaub das er hinter all dem Steckt und nimmt ihn fest. Wobei seine Tochter daran nicht so ganz unschuldig ist. Wir alle kennen es, man sieht etwas, und interpretiert etwas hinein, doch in Wirklichkeit ist es ganz anders gewesen.
Hier macht der Autor deutlich das wir oft nur das glauben wollen, was wir sehen, aber das gesehene nicht hinterfragen.
Doch als er dachte schlimmer kann es nicht mehr kommen, wird auch noch seine Tochter entführt. Selbst die Polizei ist der Meinung das er hinter all dem Steckt, und verhaftet hin. Durch einen Zufall gelingt ihm die Flucht.
Von da an beginnt das Spiel des Täters.
Er lernt auf seiner Flucht einen Motoradfahrer Namens Juss kennen, der hilft ohne groß fragen zu stellen. Der Entführer hält mit Markus über sein Handy den Kontakt, und schafft es immer wieder ihn in die Irre zu führen.
Als er nicht mehr weiter weiß wo er hin kann, geht Markus zu Bettinas bester Freundin. Sie weiß irgendwann auch nicht mehr was Sie glauben soll und was nicht, und bricht den kontakt zu Markus ab.
Der Entführer spricht immer wieder von einer Schuld die er begangen haben solle. Doch Markus isr es nicht bewusst, was er getan haben soll. Bis auf einen Unfall, aber der war schon 2 Jahre her. Dies führt Markus auf die Spur des damaligen Ehemanns Rövenich, der Markus und Bettina die Schuld an dem Unfall gab.
Doch jedesmal wenn er in der nähe des Hauses war von Rövenich, hat sein Handy geklingt und ihn wieder von dort weg gelockt. Was selbstverständlich auch dazu fürhte das der Leser glaubt es handle sich um ihn.
Doch immer wieder kommen auch Selbstzweifel hoch, die Markus glauben lassen das er die Tat an seiner Ehefrau und seiner Tochter selbst begangen hat.
Das Ende hält auf jedenfall sehr viele Überraschungen bereit.
Wer Steckt hinter der Entführung?
Was hat es mit diesem Unfall zu tun?
Wird Markus seine Frau und Tochter befreien können?
Warum hilft ihm der Motoradfahrer Juss ohne groß fragen zu stellen?
Wird Markus beweißen können das er unschuldig ist?
Viele Fragen die aber alle im Buch beantwortet werden. So das auch alle Handlungsstränge aufgehen und keine Frage unbeantwortet bleibt.
Ich vergebe für Sharing 5 Sterne, da es ein sehr packender und spannender Phsychothriller ist,den man kaum aus der Hand legen kann. Hier is jeder richtig, der seinen Kopf beim lesen benutzen möchte. Es ist durch die Einfache Sprache die der Autor verwendet, sehr leicht und schnell zu lesen.
Daher kann hier eine Absolute Leseempfehlung aussprechen werden.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Pageturner

„Sharing“ war mein zweites Buch von Arno Strobel das ich gelesen habe. Ich hab das Buch innerhalb eines Tages regelrecht inhaliert, da es so spannend war. Der Schreibstil ist sehr eingängig und spannend, so dass die Kapitel sich recht zügig lesen lassen. Die Story an sich ist super spannend und nach jedem Kapitel denkt man sich, man hat endlich die passende Theorie aber falsch gedacht. Ein wirklich tolles Buch!

Ich war wirklich überrascht, da ich "Offline" bisher nur von Arno Strobel kenne und mich das nicht so umgehauen hat wie "Sharing". Bei "Offline" hatte ich schon am Anfang gewusst wer der Täter war und hier bei "Sharing" bin ich bis zum Ende im Dunkel getappt. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 16.12.2021

Highlight!

Wie gewohnt hat mich auch der neue Strobel eiskalt erwischt und absolut vom Hocker gerissen! Raffiniert und hinterhältig hat er nicht nur den Protagonisten sondern auch mich die verrücktesten Dinge glauben lassen, sodass ich nicht fähig war das gute Stück noch einmal aus der and zu legen. Markus wartet eines Abends vergeblich auf seine Frau Bettina, die er plötzlich auch nicht mehr erreichen kann. Bis ihm ein seltsamer Link von ihr zugeschickt wird und er live ihr Martyrium beobachten muss. Das grausamste daran? Plötzlich wird er ausgeschlossen und kann sich lediglich vorstellen, was ihr angetan wird. Am nächsten Morgen ist seine Frau tot und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Leider gerät Markus bald ins Fadenkreuz der Polizei und der Firmenslogan des Ehepaars wird den beiden zum Verhängnis…
Wow, was war ich gebannt und verwirrt und unglaublich schockiert und das alles auf einmal! :D
Mit vielen kleinen und großen Hinweisen und einer heißen Spur begibt man sich selbst mit auf Ermittlungstour, wenn auch durch den Ehemann selbst. Seine Rolle in der Story ist die wohl schwerste aber auch spannendste. Bis zum Schluss wäre wohl niemand dem tatsächlichen Ergebnis auf die Spur gekommen, denn Strobel führt uns auch absichtlich an der Nase herum. Überaus gelungen, unfassbarer Nervenkitzel und der gewohnte Psycho-Anteil. Perfekt!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sehr fesselnder und packender Psychothriller

Markus betreibt mit seiner Frau Bettina ein Unternehmen für Car-Sharing und auch einige Wohnungen sind im Angebot.
Sie sind von der Idee, Dinge im Sinne der Nachhaltigkeit zu teilen, überzeugt.
Eines Tages ...

Sie sind von der Idee, Dinge im Sinne der Nachhaltigkeit zu teilen, überzeugt.
Eines Tages wird Bettina entführt und Markus erhält eine mysteriöse Nachricht auf sein Handy. Im Darknet wird ein Livestream gezeigt, in dem Bettina nackt auf einem Stuhl gefesselt sitzt und die Entführer teilen ihm mit, dass er jetzt auch seine Frau „teilen“ muss. Und wenn Markus nicht tut, was die Entführer wollen und er die Polizei einschaltet, wird Bettina noch vor laufender Kamera getötet.
Am nächsten Tag wird Bettina tot aufgefunden und schnell steht Markus im Verdacht der Polizei. Markus begibt sich auf eigene Faust auf Spurensuche. Als auch noch die gemeinsame Tochter in das grausame Spiel hineingezogen wird, beginnt für Markus ein Wettlauf gegen die Zeit. Und er kann eigentlich niemandem mehr trauen, selbst der Polizei nicht, die an ihm als Verdächtigem festhält.

Genau so atemlos wie Markus jeder Spur und jedem Indiz auf mögliche Täter hinterher jagt so bin ich atemlos durch dieses Buch geflogen. Ich war sehr schnell im Bann der Geschichte gefangen und wusste nach einer Weile auch nicht mehr, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört.
Die Atmosphäre ist durchgängig beklemmend und die Lage spitzt sich für Markus auch immer mehr zu.
Arno Strobel gelingt es auch in seinem neuesten Werk hervorragend, falsche Spuren zu legen, so dass ich keine Ahnung hatte, wer in diesem Fall die Fäden zieht. Dass die offensichtliche Spur möglicherweise nicht die zielführende sein würde, kann man erahnen. Aber was sich dann am Ende herausstellt, hat mich überrascht.
Sehr gut gelungen ist Strobel auch Einbindung psychologischer Elemente, die der Geschichte ab einem gewissen Punkt noch mal eine ganz andere Richtung geben. Ich war ratlos, was nun stimmen könnte.

Die Figuren, besonders Markus, sind gut gezeichnet und haben Tiefe. Ich fühlte mich Markus nahe und habe mit ihm gelitten und gefiebert.
Aber auch die weiteren Beteiligten sind gut ausgearbeitet ohne dass man ihnen jedoch hinter die Fassade blicken könnte.

Die beschriebenen Misshandlungen, die im Darknet offenbar eine große Zuschauermenge finden, die sogar viel Geld dafür bezahlen, sind ziemlich brutal. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, macht aber nicht den Hauptteil der Handlung aus. Das hauptsächliche Augenmerk liegt auf der Hetzjagd, die Markus fast wie eine Schnitzeljagd betreiben muss, um die „Aufgaben“ der Entführer zu erfüllen.

Dieser Thriller beschreibt ein perfides, grausames Spiel, dass man mit Markus betreibt und ihn so sehr leiden lässt.
Die Handlung konnte mich sehr fesseln und das Buch hat mir spannende Lesestunden mit viel Nervenkitzel beschert!

Fazit: 5 von 5 Sternen