Cover-Bild Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
J.K. Rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Friedrich Pflüger (Übersetzer), Jim Field (Illustrator)

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen  –  einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

Die berührende Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen, hat bezaubernde Bilder und ist ideal zum Vor- und Selberlesen geeignet.

Ein herzerwärmendes Kinderbuch von Bestseller-Autorin J.K. Rowling – mit Charme, Spannung und ganz viel Magie!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Phantasievolle Welt und eine unsterbliche Freundschaft

Jack liebt nichts mehr als sein Stoff-Schwein "Swein", kurz DS genannt. Es bietet ihm Trost, versteht ihn auch ohne Worte. Die beiden haben schon allerlei Abenteuer zusammen bestritten, weswegen DS mittlerweile ganz schön abgenutzt ist und bereits einige Male geflickt werden musste. Doch Weihnachten geschieht etwas schreckliches und er geht verloren. Jack ist verzweifelt und auch das neu gekaufte "Ersatzschwein" kann ihn nicht besänftigen. Zum Glück bietet der Zauber der Heiligen Nacht ihm eine Möglichkeit, um DS zu retten: Dazu muss Jack ins Land der Verlorenen reisen, einen magischen Ort an dem letztendlich alle verlorenen Dinge landen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen, um seinen besten Freund zu finden.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 8 Jahren. Da würde ich allerdings widersprechen, weil die Atmosphäre doch eher düster, beängstigend, bedrohlich, teilweise sogar gruselig ist. Die verlorenen Gegenstände sind untereinander manchmal ziemlich grausam, sodass mir das Herz geblutet hat. Alleine sollte die Geschichte in dem Alter meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht gelesen werden.

Leider ist der Anfang relativ zäh, doch wer dran bleibt wird mit einer phantasievollen Welt, einer unsterblichen Freundschaft und interessanten Charakteren belohnt. Es geht um Zusammenhalt, aber auch um Trennung, Verlust und den Umgang damit. Außerdem beinhaltet das Ganze auch einiges an Gesellschaftskritik. Massenproduktion, Konsum- und Kaufverhalten sowie der (gegebenenfalls emotionale) Wert von Gegenständen spielen eine große Rolle. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, aber auch metaphorisch. Außerdem besticht "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" auch durch zahlreiche wunderschöne und stimmungsvolle Illustrationen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Es lohnt sich dran zu bleiben

Jack liebt nichts mehr als sein Kuschelschwein, liebevoll DS genannt. Es ist schon ziemlich abgewetzt und musste bereits so manche Notoperation überstehen. Doch es gibt ihm Trost. So auch als seine Eltern sich trennen und er in eine andere Stadt zieht. Als seine Mutter sich wieder bindet und somit eine Stiefschwester in Jack's Leben tritt, ändert sich alles. Bei einem Streit geht DS verloren. Das eilig gekaufte Ersatzschwein hasst Jack. Doch genau dieses sorgt für eine Überraschung und Jack erlebt sein bisher größtes Abenteuer.....

Leseeindruck:
Voller Vorfreude bin ich ans Lesen gegangen. Doch schon bald habe ich mich gefragt, ob ich das Buch nicht besser abbrechen sollte. Der Anfang war mir viel zu zäh und hatte erst einmal so gar nichts mit dem Klappentext zu tun. Ich habe durchgehalten und bin ehrlich gesagt froh drum. Die Geschichte wurde noch richtig gut. Bald schon wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht und habe gerne Jack's Abenteuer in einem besonderen Land miterlebt. Zwischendurch kamen mir immer mal wieder Zweifel, ob denn am Ende alles logisch aufgeklärt wird. Zu unwahrscheinlich kam mir alles vor und ich dachte, jetzt verstrickt sich die Autorin total. Doch diese Zweifel waren unbegründet. Am Schluss war ich mit den Erklärungen zufrieden und wurde emotional mitgenommen.

Fazit:
Es lohnt sich bei "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" dranzubleiben. Der Anfang macht es einem schwer. Doch je weiter die Geschichte fortgeschritten ist, umso weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Das Ende hat mich tief berührt und wurde dann doch noch weihnachtlich. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für alle die Geduld haben.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine sehr berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Hoffnung

Jack liebt sein Plüschtier Schwein über alles. Doch eines Tages ist Swein, wie er sein Plüschtier ganz liebevoll nennt, plötzlich weg. Jack vermisst seinen besten Freund ganz schrecklich, doch Weihnachten wird nicht umsonst die Zeit der Wunder genannt und so beginnt für Jack das größte Abenteuer seines Lebens.

Ich liebe die Bücher von J.K. Rowling, vor allem natürlich die Harry-Potter-Reihe. Deshalb war ich sehr gespannt auf diese berührende Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen. Mir ist allerdings direkt am Anfang bereits aufgefallen, dass bei der Übersetzung aus dem Englischen viele Begriffe wie Mom, Dad und noch zahlreiche mehr einfach beibehalten wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich so gut finde, denn es handelt sich um eine Geschichte für Kinder ab 8 Jahren und da hätte ich mir einfach gewünscht, dass es vollständig übersetzt wird. Der vermehrte Gebrauch von Anglizismen muss doch eigentlich nicht im Grundschulalter schon beginnen, oder? Gefallen haben mir aber auf jeden Fall die lehrreichen Botschaften wie beispielsweise die Probleme von Patchworkfamilien. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit wird aufgegriffen. Viele Menschen können kleine Dinge einfach nicht mehr wertschätzen und lieb haben und vergessen daher allzu oft, dass der emotionale Wert manchmal wichtiger ist als der materielle. Auch wenn die Story nicht perfekt ist, gibt es von mir dennoch eine Hörempfehlung.

Fazit:
Mit ihrem neuen Kinderbuch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ ist der Autorin J.K. Rowling eine sehr berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Hoffnung gelungen. Das Buch fand ich schon richtig klasse, aber die von Rike Schmid zusammen mit Pepe Vielhaben als Jack und Ferdi Özten als das Weihnachtsschwein grandios umgesetzte Lesung ist das reinste Hörvergnügen. Ich empfehle dieses Hörbuch empathischen Kindern ab 10 Jahren, ansonsten aber auch gerne schon ab 8 Jahren. Diese Entscheidung sollte bei den Eltern liegen, die natürlich besser wissen, wie und ob ihre Kinder mit Trauer und Verlust umgehen können. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Kinderbuch für groß und klein mit tollem Schreibstil

Der siebenjährige Jack verliert sein Lieblingskuscheltier DS und macht sich mit Hilfe des Weihnachtsschweins, welches als Ersatz angeschafft wurde, auf ins Land der Verlorenen, um DS zurück zu bekommen. ...

Das ist die Story des neuen Kinderbuchs der Erfolgsautorin J. K. Rowling.

Durch das hochwertige Design, die Illustrationen und das schöne Cover war es eine wahre Freude, dieses Buch in der Hand zu halten.

Der Roman startet mit einer ausführlichen, aber nicht langweiligen Einführung in die Geschichte, sodass ich schon früh eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.

J. K . Rowling hat einfachen Dingen so viel Leben eingehaucht und hatte generell einen sehr lebendigen Schreibstil. Die Kapitelnamen waren jedoch etwas unkreativ.
Es war liebevoll und detailreich beschrieben und zusätzlich sehr logisch und genauso gut durchdacht, wie das Harry Potter Universum.

Obwohl es ein Kinderbuch ist, kann es durchaus auch von Jugendlichen und Erwachsenen gelesen werden. Denn weil vom Niveau her eigentlich nicht aus der Sicht eines Siebenjährigen erzählt wurde, war es nicht zu kindisch.

Der mutige Jack handelt sehr ehrenvoll und reflektiert.
So ist die Message, die vermittelt wird, sehr wertvoll und das Ende auch nicht zu übertrieben gut.
Nur die finale „Kampfszene“ fand ich etwas flach abgehandelt.

Ich hätte niemals gedacht, dass mich dieses Kinderbuch so berühren würde.
Aber die Schweine waren so menschlich beschrieben, dass mir ihr Schicksal sogar Tränen in die Augen getrieben hat.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Kleine Schwächen aber mit einer tollen Message

Wenn man ein Buch von J.K.Rowling liest hat man ganz klar gewisse Vorstellungen. Man möchte wieder hineingezogen werden in eine phantastische Welt, mit vielen Namensneuschöpfungen, tollen Abenteuern und sich am liebsten verzaubern lassen.
Leider wird das nicht immer der Fall sein.
Ich sehe dieses Buch ein wenig zwiegespalten.
Das positive an dem Buch ist die Message. Denn es wird ganz klar daran appelliert nicht immer alles als selbstverständlich an zu sehen. Den Wert von Dingen, die man hat, zu schätzen. Liebgewordene Dinge gut zu behandeln, damit sie einen möglichst lange begleiten. Denn es ist nicht der materielle Wert der zählt, sondern die Emotion die man mit Dinge verbindet. Das wiegt oftmals schwerer als alles andere.
Nicht alles lässt sich anstandslos ersetzen. Manches kann man auch reparieren, flicken, zusammennähen oder kleben. Dann haben die Gegenstände zwar eine Macke, aber eine, die von einer Geschichte geprägt ist, die dann zu diesem Gegenstand gehört. Würde man ihn wegschmeißen und ersetzen, wäre er zwar neu, schön anzusehen, sauber und makellos, aber auch ohne emotionalen Wert.
Das ist das, was mich persönlich an diesem Buch wirklich begeistert.
Das Buch wird zudem von ein paar Illustrationen begleitet, was das Ganze noch einmal auflockert und die Geschichte unterstreicht. Mit den Bildern lässt sich alleine keine Story erzählen, aber zumindest so viel, dass sie dadurch ein wenig plastischer wird.
Doch nach Sonne kommt leider manchmal auch Regen. Hier nun auch…
Ich habe es meinen beiden Jungs vorgelesen. Auch wenn der eine mittlerweile ein echt guter Leser geworden ist, liebt er es abends im Bett zu liegen und meiner Stimme zu lauschen. Quasi die billige Hörbuchversion.
Selbst mein Großer musste bei manchen Wörtern nachfragen, wo bei dem Kleinen nur noch Fragezeichen im Gesicht zu lesen waren. Manche Sätze waren nicht wirklich kinderfreundlich formuliert, viel zu verschachtelt und viel zu kompliziert. Hier hätte ich es mir eindeutig einfacher gewünscht. Auch das manche Worte nicht ins Deutsche übersetzt, sondern in der englischen Sprache belassen wurden, hat mir persönlich bei einem Kinderbuch nicht gefallen.
Bei einem Buch für Erwachsene ist es kein Problem und ich kann es gut nachvollziehen, dass man nicht jedes sich selbsterklärende Wort übersetzt. Doch bei Kinderbüchern, finde ich es wichtig, da unsere Sprache ein Kulturgut ist und ich den Klang der deutschen Sprache sehr mag und schätze. Und ich es nicht nachvollziehen kann, wieso man versucht englische Worte in die deutsche Sprache zu implementieren. Dies ist übrigens, meine persönliche Meinung. Nicht jeder mag so denken, was auch völlig okay ist.
Dennoch muss man sagen und die Wogen ein wenig zu glätten, hat sie es dennoch geschafft einen wunderbar anschaulichen, bildumschreibenden und fantasiereichen Stil zu erschaffen. Sie hat es wieder einmal geschafft uns mitten hinein zuziehen in die Welt von Jack. Ich glaube, das ist es auch was Bücher von J.K. Rowling aus machen. Sie verzaubert den Leser einfach immer wieder aufs Neue.
Ein Buch, welches von Kindern anders wahrgenommen wird, als wahrscheinlich von uns Erwachsenen. Wir sehen die Message die transportiert wird und Kinder sehen die Freundschaft zwischen Jack und seinem Swein. Ein Buch mit zwei Blickwinkeln und ganz viel weihnachtlicher Stimmung.
Trotz meiner Kritik ist dieses Buch eine Lesereise wert. Man kann es nicht anders sagen, denn die Story besticht einfach durch ihre Einzigartigkeit und durch ihre phantasievolle Ausarbeitung.
Ist es eine Empfehlung, ein ganz klares JA!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Jeder nimmt Weihnachten und die besinnliche Zeit anders war. Jeder legt wert auf andere Dinge. Doch was wäre, wenn diese Dinge plötzlich verschwinden? Was tun wir?
Jack darf in die Welt der verlorenen Gegenstände, Eigenschaften und Eigenarten reisen um dort seinen Freund wieder zu finden. Wir als Leser dürfen mit ihm gemeinsam darin eintauchen und lernen, was es heißt verloren zu sein, aus welchen Gründen auch immer.
Ein Buch welches uns genau das an Weihnachten präsentiert, was wir brauchen. Zeit für Besinnlichkeit, Zeit mit unseren Lieben und Zeit zum Nachdenken. Ein Buch für Groß und Klein, erschaffen in einer Welt voller magischer Fantasie!