Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Alles was man wissen muss.

Das hier ist keinesfalls ein dicker Schmöker, der Sofies Geschichte weiterführt!

Eigentlich hätte man dieses Buch nicht dazwischen schieben sollen, da es diese Geschichte nicht direkt fortführt. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wäre es am Ende erschienen, ein Nachschlagewerk zur Reihe.

Hier steht alles über die Personen, Orte und Handlungen drin, was man wissen muss. Nicht unbedingt viel neues, eher eine Art Zusammenfassung.
Es gibt auch anderes Zusatzmaterial wie Rezepte, eine Karte, Quizfragen und mehr.

Für Fans, die gerne alles sammeln, was zur Serie gehört, ist es eine gute Idee. Da gehört das einfach dazu.
Für die anderen, denen das nicht so wichtig ist, fehlt aber ein Bezug zum nächsten Teil, da die Geschichte hier in kleines Stück Fortsetzung findet. Das hätte man lieber im nächsten Buch weiterführen sollen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Für uns

Für euch

„Für Euch“ hast Du immer gesagt. Aber ich habe lange nicht verstanden, wie wörtlich Du das gemeint hast und was Du alles für mich geopfert hast. Bis zu diesem Wochenende.“

Die Autorin erzählt hier schonungslos ...

Die Autorin erzählt hier schonungslos und sehr offen über ihre Mutter, ihre Familie und sich selbst. Sie gibt Einblicke in eine Kindheit, die von außen gesehen verstörend wirkt. Die zeigt, wie das Milieu der achtziger und neunziger Jahre in Köln war.

Lange hat sie nicht erkannt, dass die Mutter alles nur zum Wohl ihrer Kinder getan hat, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Und Iris Sayman zeigt ihren Lesern hier beide. So versteht man besser, warum die Mutter sich so verhalten hat, was ihr Antrieb war.

Ein interessantes Buch, dass sich gut lesen lässt. Manchmal etwas langatmig und zäh, mit viel Kölner Dialekt, aber ehrlich und offen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zukunftsvisionen

Future - Die Zukunft gehört dir

Die Buchbeschreibung fand ich sehr interessant und ich wollte unbedingt wissen was sich dahinter verbirgt.

Der Schreibstil war schon überraschend anders. Die Geschichte wird nicht in üblicher Romanform erzählt. Verschiedene kurze Dokumente, private Emails, Zeitungsartikel, Prozessakten, Textnachrichten ziehen sich durch das ganze Buch. Das ist ungewohnt, aber wenn man ein paar Seiten gelesen hat legt sich das.

Ben und Ahdi haben einen Quantencomputer entwickelt, mit dem man in die Zukunft "schauen" kann. Das bietet ihnen viele Möglichkeiten, von Börsenspekulationen oder Geschehnissen in der Zukunft zu profitieren. Wobei man sich fragt, ob man manche Sachen wirklich vorher wissen möchte. Aber ihr Computer ist heiß begehrt. Jedoch läuft es nicht ganz so wie geplant. Kann man die Gegenwart ändern, die Zukunft damit beeinflussen oder ist alles schon vorherbestimmt?

Ben und Adhi sind Figuren, die im Laufe der Geschichte eine Veränderung durchmachen. Sehr authentisch dargestellt, zeigt der Autor, wie sich ihre Erfindung auf ihren Charakter auswirkt.

Mir hat das Buch gut gefallen, wenn auch nicht alles ganz stimmig war.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Nutze jeden Tag

Der Club der Lebensmutigen

Der Club der Lebensmutigen ist eine sehr emotionale Geschichte zweier Menschen. Liebe, Tod und Hoffnung bestimmen das Geschehen. Der Club ist ein Treffpunkt todkranker Menschen, die sich gemeinsam der Endgültigkeit des Sterbens stellen und ihre Zeit noch positiv erleben wollen.

Während Marleen ihr Leben nach einem traumatischen Ereignis wieder auf die Reihe bekommen möchte, steht Hannes bereits am Ende seines Lebens. Zwei Schicksale, die im Laufe der Geschichte miteinander verwoben werden.

Die Geschichte ist zweifelsohne sehr emotional. Viele Gefühle kommen zum Ausdruck, lassen tief in die Seelen der Protagonisten blicken. Was mir nicht so gefallen hat, dass die negativen, sehr traurigen Seiten überwogen, wohingegen die glücklichen leider viel zu kurz kamen.
Ich hätte mich lieber etwas mehr gefreut, als diese ständige Traurigkeit im Hintergrund zu haben.

Veröffentlicht am 23.11.2021

gefährliche Reise

Mädchenmeuterei

Aufgrund der Buchbeschreibung wollte ich diese Geschichte gerne lesen, aber es entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Ich hatte wohl übersehen, dass dieses Buch als Jugendliteratur deklariert wurde. Und da gehört es definitiv auch hin.
Also habe ich es gleich weitergereicht in Teenagerhände.

Leider wurde auch nicht erwähnt, dass es einen Vorgängerband gibt, "Mädchenmeute". Lesen in der richtigen Reihenfolge ist besser, dann erklären sich meist auch nachfolgende Handlungen und Begebenheiten.

Die Geschichte hat durchaus ihren Reiz. Nicht immer erscheint alles logisch und sinnvoll. Aber es gibt neben vielen längeren, manchmal unnötigen Passagen, auch spannende Momente. Eine ungewöhnliche, abenteuerliche Reise auf einem Containerschiff nach Marokko. An Bord nur Männer, einige davon recht zwielichtige Gestalten.

Lässt sich gut lesen, wenn auch manchmal etwas zu sehr versucht wurde, der Jugendsprache gerecht zu werden.