Profilbild von marylou2101

marylou2101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Einfach und kindgerecht, 2 Mamas sind toll

Mama + Mamusch

Ich bin immer wieder auf der Suche nach ganz besonderen Büchern, zu Themen die Kinder bewegen, wir Erwachsenen aber oft als „Abseits vom Mainstream “ bezeichnen. “ Mama und Mamusch“ ist solch ein Buch.

Auf ...

Auf knapp 52 Seiten wird hier die Geschichte von Ana und Ihren 2 Müttern erzählt. Ganz selbstverständlich erklärt Ana Ihren Mitschülern , dass sie 2 Mütter hat. Dabei lässt sie sich auch von hartnäckigen Fragen Ihrer Mitschüler nicht aus der Ruhe bringen und wir lernen wie wunderbar stärkend und wichtig es bereits für kleine Kinder ist zu wissen wo sie herkommen . Und das es dabei keine Rolle spielt wie die Familienkonstellation aussieht.

Ganz toll fand ich auch die Aussage “ Wenn zwei Menschen sich ganz dolle lieb haben, dann geht alles“. Mit dieser einfachen und universellen Erklärung wartet Ana nämlich auf,als Ihr Mitschüler erklärt, dass „zwei Mamas doch niemand haben kann“.

Ich muss zugeben, dass ich selber sehr gespannt gewesen bin wie genau den Kindern in diesem Buch nun erklärt wird wie 2 Frauen zu einem Kind kommen. Helen Düperthal hat meiner Meinung nach dafür auf eine wirklich kindgerechte Art und Weise Worte gefunden ohne dabei mit der Wahrheit hinter dem Berg zu halten. Es wird erklärt, dass für ein Kind ein Samen benötigt wird und dieser Samen nur bei Männern vorhanden ist. So haben sich Anas Mütter auf die Suche nach einem Mann gemacht, der bereit war seinen Samen abzugeben. Die Samenspende wird hier als so etwas natürliches beschrieben, dass unsere 5 Jährige Tochter überhaupt nicht irritiert gewesen ist.

Durch Anas Erklärung wird klar, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob Kinder ganz klassisch Mama und Papa haben oder wie Ana 2 Mamas oder 2 Papas.Wichtig ist die liebevolle Umgebung, in denen Kinder sicher und geborgen aufwachsen können und dürfen.

Meiner 5 Jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Für meinen persönlichen Geschmack hätten es gerne ein paar mehr Illustrationen sein dürfen, meine Tochter hat dies allerdings nicht gestört.

Kindgerecht und doch auf eine ganz einfache Art wird in diesem Buch erklärt, warum ein Kind zwei Mamas hat.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Dino muss brüllen und das ist auch gut so

Aber Dino muss brüllen!

Ich sah das Buch „Dino muss brüllen“ in der Vorschau des Verlages und wusste direkt „Das müssen wir haben“. Unsere Tochter ist 5 Jahre alt, Dinosaurier sind schon seit längerer Zeit ein Thema, aber vor allem musste ich bei dem Titel des Buches und dem Cover direkt an meine 5 Jährige denken, wenn sie selber etwas nicht bekommt oder etwas nicht so läuft wie sie es möchte. Ich sah sie quasi als Dinosaurier vor mir .

Die Story an sich ist ganz witzig. Dino liebt es zu brüllen, egal in welcher Situation oder bei welcher Gelegenheit , ein Dino muss einfach brüllen. Doch eines Tages ist er vom ganzen brüllen heiser und der Arzt verordnet ihm strikte „Brüllruhe“. Wirklich nicht einfach für einen Dino der sonst am liebsten immer und überall brüllt.

Die Geschichte erinnert mich als Mutter einfach total an die Situationen wenn das eigene Kind aus bestimmten Gründen Dinge nicht tun darf. Meiner Meinung nach geht es hier um gesellschaftliche Normen, die es oftmals gilt einzuhalten. Dein Kind bricht sich einen Arm oder ein Bein. Dann wird erwartet, dass es sich ausruht und still verhält. An unserem Spielplatz gibt es ein Schild, da steht allen erstes drauf, dass zwischen 12 und 15 Uhr nicht gespielt werden soll. Da denke ich mir „Kinder sind Kinder, das Gefühl für Zeit ist bei Ihnen ein völlig anderes, lasst sie doch einfach Kind sein und spielen“. Die Geschichte in diesem Buch ist die perfekte Adaption dazu. Kinder sind Kinder, sie sind „frech und wild und wunderbar“ um es mit den Worten von Astrid Lindgren zu sagen. Kinder sind Kinder und Dinos sind Dinos. Ich finde das Buch ist ein ganz wunderbares Plädoyer für die Freiheit des Individuums.

Man sollte auf die Geschichte die hier erzählt wird nicht allzu ernst schauen, sondern sie vielmehr mit einem Lächeln im Gesicht wahrnehmen. Das Buch ist auf jeden Fall auf der Seite der Kinder und genau das hat mich an dem Buch so beeindruckt. Wie oft wird über die Lautstärke der Kinder genörgelt, wie oft müssen sie sich den Normen der Erwachsenen anpassen die vergessen haben wie es ist ein Kind zu sein? Natürlich verlangt das Buch von dem vorlesenden Elternteil ein bisschen Erklärung und ist daher kein Selbstläufer.Meine Tochter allerdings findet das Buch so toll, dass ich es ihr bereits am ersten Abend mehrfach vorlesen musste. Mit Begeisterung machte sie dann sehr schnell die Brüllgeräusche des Dinos mit und hatte richtig Spaß beim vorlesen.

Die Illustrationen sind in einer Art Comic – Stil gehalten. Schriftarten und -größen variieren und geben dabei ganz wunderbar die emotionale Ebene in denen sich der Dino gerade befindet, wieder. Die Altersempfehlung des Verlages ( ab 4 Jahren) würde ich voll und ganz so unterstützen.

Unser Fazit: Ein witziges Buch zum Thema „Ich bin wie ich bin“ welches mit seiner Geschichte und den Illustrationen sowohl mich als auch meine 5 Jährige Tochter begeistern konnte.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Spannend und Facettenreiche Geschichte um ein abenteuerlustiges Eichhörnchen

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Im Mittelpunkt steht Pepino, ein eifriges und mutiges Eichhörnchen. Er lebt gemeinsam mit seiner Familie über der Feuerwache und erlebt so hautnah wenn die Feuerwehrleute zu Ihren Einsätzen ausrücken. So ist er praktischer Weise immer dabei, wenn diese zum nächsten Abenteuer aufbrechen.

Dieser Band ist bereits der zweite, der im Rahmen von Pepinos Abenteuer erschienen ist. Jedoch kann man beide Bände völlig unabhängig voneinander lesen , so dass man sich direkt gemeinsam mit Pepino und seinen Freunden ins nächste Abenteuer stürzen kann.

Meine 5 Jährige Tochter war von Anfang an von den Figuren des Buches begeistert.Neben pepino gibt es nicht nur seine Familie und seine beste Freundin Jala, sondern eine bunte Mischung anderer Tiere, die uns bei Pepinos Abenteuer begegnen.

Das Buch ist mit 104 Seiten relativ umfangreich, wobei es in insgesamt 12 Kapiteln und mehrere Abenteuer ( die allerdings miteinander verbunden sind ) aufgeteilt ist. So kann man das Buch zum Beispiel auch wunderbar an mehreren Abenden lesen .

Es geht in dem Buch nicht nur um klassische Themen wie Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Mir hat es als Mutter wunderbar gefallen, dass passend zum Thema „Rettung, Abenteuer und Gefahr“ z.B. auch ganz geschickt die „W-Fragen“ und das Thema „Nicht mit Fremden gehen“ eingewoben wurde. Auch Geschwisterkinder werden sich hier wieder entdecken, so dass man sagen kann, dass die Themen und Inhalte des Buches ebenso vielschichtig wie die Abenteuer in dem Buch sind. Zum Ende des Buches hin hatte ich jedoch den Eindruck, dass gerade diese Vielschichtigkeit und Anzahl an Themen meine Tochter etwas überfordert haben. Ihr haben vor allem die Figuren, allen voran Pepino als Rettungshörnchen und die Illustrationen gefallen.

Mit dem zweiten Band von Pepino wartet auf Kinder eine spannende und facettenreiche Geschichte über Abenteuerlust, Mut und Freundschaft, die jedoch auch mit ruhigen Seiten und Tiefgang aufwarten kann.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Kindgerecht und präzise, und ein Lexikon für die ganze Familie

Weshalb? Deshalb! Körper

Mit dem Buch "Körper. Weshalb? Deshalb!" zog in das Buchregal meiner Tochter doch tatsächlich das erste Lexikon ein. Bereits durch einen Kindergarten - Freund ,dessen Mutter als Ärztin tätig ist, fand meine Tochter bereits jetzt mit 5 Jahren gefallen an diesem Thema, und warf bereits früh mit anatomischen Begriffen um sich. Daher sprach mich dieses Neuerscheinung aus dem Dorling Kindersley Verlag auf Anhieb an.
Kinder in diesem Alter sind wie Schwämme. Sie saugen nahezu alles auf, was man Ihnen erzählt oder eben vorliest. Außerdem haben sie diese für Erwachsene manchmal leicht diskreditierende Angewohnheit nach Sachen zu Fragen auf die man nicht nur keine kindgerechte, sondern sehr oft einfach auch gar keine Antwort hat. Und hier ist dieses Lexika, einfach ein unbezahlbarer Quell des Wissens.
Der Aufbau des Lexikons ist ebenso kindgerecht wie logisch. Jeder Doppelseite ist eine Frage vorangestellt. So erfahren wir unter anderem z.B. Wieso Füße einschlafen, warum unser Blut rot ist oder warum man unter Wasser nicht atmen kann. Die Fragen werden kindgerecht beantwortet und gleichzeitig werden verschiedenste Zusammenhänge im menschlichen Körper dargestellt und kindgerecht erklärt. Aufgelockert werden die wissensreichen Doppelseiten durch kleine Bilderrätsel und Quiz. Und ganz nebenbei wird so auch noch das Textverständnis gefördert, ohne das die Kinder es merken.
Veranschaulicht werden die Abläufe und Fakten des menschlichen Körper durch großformatige Bilder und Grafiken. Ein bisschen fühlt man sich als Erwachsener in den Biologie-Unterricht zu Schulzeiten zurückversetzt. Wobei man anmerken muss, dass die Schulbücher leider oftmals eben nicht jene fazinierenden und leichten Worte gefunden haben wie dieses Buch.
Ich mochte es sehr mit meiner Tochter in die faszinierende Welt des menschenlichen Körper abzutauchen, und dabei ganz nebenbei auch noch Dinge zu erfahren , die ich selber noch nicht wusste. Das Lexikon ist also durchaus ein Nachschlagewerk für die ganze Familie und nicht nur ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder Geburtstag, sondern vielleicht auch für den Start in die Schule.
Unser Fazit: Ein tolles erstes Lexikon , welches nicht nur eine Menge Wissen bietet, sondern anschaulich und kindgerecht zeigt wie unser Körper funktioniert.
Aus der Reihe "Weshalb? Deshalb" sind neben diesen Titel bereits weitere erschienen, die sicherlich für kleine wissenshungrige Leser interessant sein dürften. Dazu zählen "Natur und Technik" , " Dinos" , "Weltall" und "Erde" .

Veröffentlicht am 24.11.2021

Ein magisches Buch in 24 Kapiteln für den Advent

Trine sucht den Schnee

Mit "Trine sucht den Schnee" durfte bei uns dieses Jahr ein weiteres Adventskalender- Buch einziehen. In 24 Kapiteln wird hier die zauberhafte und weihnachtliche Geschichte von Trine, der Tochter des Weihnachtsmannes und der Weihnachtsfrau erzählt. Mit den 24 Kapiteln, die jeweils zwischen 4 und 6 Seiten lang sind, wird den Kindern mit einem spannenden und magischen Abenteuer die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt.

Trine darf mit Ihren jungen 111 Jahren Ihrem Vater, dem Weihnachtsmann, das erste Mal beim Geschenke verteilen helfen. Doch nicht nur bei Ihr fehlt es in diesem besonderen Jahr an Weihnachtsstimmung. Auch den Menschen auf der Erde fehlt es an dieser Stimmung, ohne die kein Weihnachten stattfinden kann. Stattdessen sind sie voller Einsamkeit, Habsucht und Eile. Und auch Ihre Onkel, der Schnee und Frost scheinen sich dieses Jahr rar gemacht zu haben. So macht sich Trine kurzer Hand mit Ihrem Rentier Schnuppe auf die Suche nach dem Geist der Weihnacht und nimmt die jungen Leser mit auf eine magisches Winterabenteuer.

Ich habe das Buch mit meiner 5 Jährigen Tochter wirklich gerne gelesen, auch wenn es eigentlich erst für Kinder ab 6 empfohlen ist. Mann kann man es durchaus auch schon vorher lesen. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und zudem immer wieder auch farbenfroh und winterlich illustriert. Auf der Reise begegnen wir zauberhaften Gestalten und Figuren wie z.B. dem Schneemann, dem ersten der sieben Zwerge und neben dem Weihnachtsmann auch dem Christkind. Das fand ich besonders schön an dieser Geschichte, in der es eigentlich um den Weihnachtsmann und seine Familie geht: Auch das Christkind wird nicht nur erwähnt , sondern arbeitet Hand in Hand mit dem Weihnachtsmann. Eine schöne Lösung für beide Figuren. Denn früher oder später sehen sich alle Eltern mit der Frage konfrontiert, wieso bei manchen Kindern der Weihnachtsmann und bei anderen das Christkind kommt.

Dem Geist der Weihnacht begegnet nicht nur Trine in diesem Buch. Aus nahezu jeder Seite springt dem Leser dieser sagenumwobene Geist förmlich entgegen. Das Buch ist mit soviel Warmherzigkeit und Liebe geschrieben, dass es eigentlich schon fast nicht viel mehr braucht um in richtige Weihnachtsstimmung zu kommen. Nina Speyer ist hier ein wunderschönes Weihnachtsbuch gelungen, welches nicht nur Freude in die Gesichter der kleinen Leser zaubert, sondern auch die ältere Generation begeistern kann.

Die Bedeutung von Weihnachten wird immer wieder wie Zufällig in Trines Abenteuer eingewoben. So heisst es zum Beispiel an einer Stelle im Buch " Immer wenn Menschen Ihr Herz öffnen und füreinander da sind -, das ist der wahre Geist der Weihnacht."

Unser Fazit: Ein tolles Buch für die Adventszeit, sowohl für kleine, wie auch für große Leser.